deusmagnus Geschrieben 12. April 2006 Geschrieben 12. April 2006 wenn ich mir das richtig gemerkt hab, dann ist er im Besitz des Gegenstandes, aber es erfolgte KEIN EIGENTUMSÜBERGANG. --> gehörn tuts immer noch dem Erstbesitzer. und kaufen mit Eigentumsübergang kannst nur von einem Pfandgläubiger (=Dorotheum, u.ä.) oiso da Käufer kann sich brausen, muß/kann versuchen sich sein Geld vom Verkäufer zurückzuholen, aber das Teil ist weg. --> Theorie, wie siehts denn wirklich aus? na is a ned. Es braucht nur die gutgläubigkeit deines kaufes offensichtlich sein (angemessener kaufpreis, beleg, verkäufer als zeuge) brauchst dir ja nur jemanden privat gekauft haben. Ist halt dann auslegungssache, und vor allem in diesem fall wo der erstbesitzer keine rechnung also keinen schriftlichen beweiß hat is des so ne sache den zeugen können wennst es gscheit machst beide vorweißen. hab schon ein paar von solchen fällen gelesen, da hat ein bekanntes tauschwarengeschäft, nennen wirs mal yildirim, permanent gestohlene räder verkauft, der hat dass sogar gewusst aber man konnte es ihm nicht nachweißen, oft hat der aber auch die räder von irgendwelchen drogensüchtigen in zahlung genommen, also nach gesunden menschenverstand war es klar, dass diese bikes gestohlen waren, waren auch keine billigräder. aber polizei konnte nichts machen, und der originalbesitzer ging leer aus weil der nachbesitzer gesagt hat, er hat das rad dort gekauft. und obwohl jeder wusste dass dieses geschäft mit gestohlenen waren handelt fehlte eben der nachweiß. Drangekriegt hätte man ihm, wenn einer der diebe die an ihn verkaufen, erwischt worden wären, und diese dann ausgesagt hätten, dass sie die gestohlenen waren an jene hehler verkauft haben, dieser wusste dass es diebesgut ist, und es weiterverkauft hat. Im großen D ist das anders, dort wird das rad bei ausreichendem nachweiß des originalbesitzers, diesem wieder übergeben und der zweitbesitzer geht leer aus. meiner meinung nach ist aber unsere variante besser, weil wenn ich im ebay ein bike ersteigere um einen angemessenen preis und dann stellt sich heraus dass es gestohelnen wurde, und der verkäufer ist weg, bin ich mein geld los, und der erstbesitzer der vielleicht versichert ist, hat sein bike wieder. in diesem fall könnt ich aber durch den kauf in ebay die gutgläubigkeit meines handels/kaufens nachweißen und würde in österreich der rechtmäßige besitzer bleiben Zitieren
Elmar Geschrieben 12. April 2006 Geschrieben 12. April 2006 ...von der Polizei kriegst ned mehr als ein Achselzucken, und wenn du weiter nachhakst, wirst angeschnauzt und nach deinen Vorstrafen gefragt... Gebranntes Kind ? Und hau net alle in einen Topf! :s: Zitieren
Zacki Geschrieben 12. April 2006 Geschrieben 12. April 2006 Gebranntes Kind ? Und hau net alle in einen Topf! :s: Sorry, andere hab ich noch nicht kennengelernt, wollt eine Anzeige wegen Fahrerflucht und Körperverletzung machen, "wann´s ka Kennzeichn oda a Personenbeschreibung hom, wos soi i daunn schreim, glaum´s mia san Hellseher? Hom´s Vurstrofn? Wos? A Beamta sans? Jo sicha, und i bin da Bundespräsident!" Wenns ein WEGA-Mann gewesen wär, wär ich vermutlich "in Notwehr" erschossen worden, i hätt jo a Terrorist sein können Zitieren
grundi Geschrieben 12. April 2006 Geschrieben 12. April 2006 Gebranntes Kind ? Und hau net alle in einen Topf! :s: Ganz genau, hau nicht alle in einen Topf Zitieren
sunixx Geschrieben 12. April 2006 Geschrieben 12. April 2006 Kurios, kurios. Meinem Bruder ist was ähnliches passiert. Sein altes Scott MTB habens ihm geklaut. Nach ca. einem Jahr sieht ein Freund das Radl versperrt bei einem Kaufhaus in der Stadt. Nix wie hin, Polizei gerufen. Dann die Nummer am Rahmen mit der auf der Rechnung verglichen. Hat zwar ein bisschen gedauert weil das Rad in einem fürchterlichen Zustand war (zentimeterdick Dreck) aber eindeutig zu identifizieren. Der Polizist geht zum Auto holt einen fetten Bolzenschneider, schnipp, Schloss auf und der Bruder hat seine Stadtgurke wieder. Zitieren
Elmar Geschrieben 12. April 2006 Geschrieben 12. April 2006 Der Polizist geht zum Auto holt einen fetten Bolzenschneider, schnipp, Schloss auf und der Bruder hat seine Stadtgurke wieder.Unkompliziert und rasch - die Polizei, dein Freund und Helfer (fürn Zacki: "i wer da scho höfn" :devil: ) Zitieren
deusmagnus Geschrieben 12. April 2006 Geschrieben 12. April 2006 Unkompliziert und rasch - die Polizei, dein Freund und Helfer (fürn Zacki: "i wer da scho höfn" :devil: ) i glaub die art wie es erledigt wird liegt einfach oft am wissen oder der unwissenheit. kennt schließlich a ned jeder beamter den gesetzestext von jedem § auswendig, so löst es halt einer bürokratisch der andere ganz einfach. in diesem fall stellt sich auch die frage wieviel zeit ist vergangen seit dem diebstahl und wiedersehen, war genug zeit für den neubesitzer das rad auf verständlich legalem weg zu erlangen oder ist der jetzige besitzer aufgrund geringer zeitdifferenz (diebstahl-wiederauftauchen) offensichtlich der eigentliche dieb. wenn wenig zeit war hätt ichs auch selbst gestohlen wenn s sicher meins ist. was hätt der dieb machen wollen. wenn genug zeit für einen ordentlichen verkauf war is stehlen sicher keine lösung, vor allem wenn du wie er sagt keine(n) nachweiß/rechnung hast. Zitieren
Kato Geschrieben 12. April 2006 Geschrieben 12. April 2006 Der Dieb wird das Rad sicher nicht selbst behalten!! Da müsste er wirklich ein Volli.... sein! Das wird nur gestohlen um schnell wieder zu Geld gemacht zu werden! Aber selbst wenn der Dieb zu "seinem" Rad kommen würde, was glaubt ihr was der sagen würde?? Ja sicher ich hab das vor ein paar Tagen gestohlen! Was eher passieren könnte wann der Dieb wirklich noch damit fährt das er einen Zorn bekommt wenn er das 3fach gesicherte Rad sieht und es mutwillig zerstört! Zitieren
McLord Geschrieben 14. April 2006 Autor Geschrieben 14. April 2006 Sadala! Den folgenden Text hab ich grad von meinem Kumpel gemailt bekommen den das Bike gestohlen wurde: Zitat Anfang !!! hab einen zettel mit telefonnummer hinterlassen und der trottel hat sich bei mir gemeldet - nummer der polizei weitergeleitet - dann hat er mich angerufen und hat gesagt ich kanns wieder haben - er hat gemeint es ist sein pech wenn er das rad damals um euro 100.- von seinem freund abgekauft hat, der gesagt hatte, dass das rad nicht gestohlen sei?!?! jetzt muss ich foto von mir und dem rad an die polizei schicken - und nachdem sie die aussage vom angeblichen fahrradbesitzer sich angehört haben, werden sie entscheiden ... Zitat Ende !!! Schaut schon fast nach einem Happy End aus, denke ich ! Zitieren
Lacky Geschrieben 16. April 2006 Geschrieben 16. April 2006 @herwig den unbürokratischen lösungsvorschlag von den ordnungshütern hier so preis zu geben, ist zwar toll doch eher ein ratschlag nur für dich gewesen... das ist halt nunmal der ablauf, mehr als den dieb auflauern und ihn zu rede stellen kannst in dieser situation auch nicht oder halt retourfladern... hoffe dein freund bekommt sein bike retour! L. Zitieren
loslobos Geschrieben 25. Oktober 2006 Geschrieben 25. Oktober 2006 ich war mal mit dem fahrrad in der altstadt sitz da gemütlich und trink ein bier, als ein freund reinkommt und mir erzählt, die polizei fährt mit meinem rad vorbei. ich habe gelacht, und an einen scherz gedacht, aber dann doch mit 1 aug aus der tür geschaut. da hat doch glatt die polizei (wien 1) mein rad geklaut. Jung und verwegen wie ich war fragte ich warum sie mein radl stehlen, daraufhin haben sie MICH wg. diebstahl mitgenommen. auf der polizei hat man mir erklärt dass eine dame das rad ihres mannes an hand von kratzern (!) erkannt hat und daher die polizei angehalten hat das rad zu stehlen. ich war jetzt verpflichtet der polizei zu beweisen, dass das mein rad war!! 2 stunden später als meine eltern auf der polizei waren um meine geschichte zu bestätigen, hat der mann aus vorarlberg angerufen und erklärt es sei nicht sein rad (telefonferndiagnose). Also durfte ich wieder raus und mein rad mitnehmen, die organisatorischen nachwehen der geschichte dauerten monate und die polizei hat mir zumindest mein geknacktes fahrradschloss ersetzt. Es war aber so ziemlich das abartigste das ich je erlebt habe, denn hätte ich die jungs nicht gesehen, wäre ich auf der polizei gewesen um einen diebstahl anzuzeigen und irgendeine frau hätte ein rad kassiert (ohne beweise), das gar nicht ihres war. Also wenn euch mal ein radl gefällt ab zum nächsten poliztisten und einfach "will haben, war mal meins" sagen. Zitieren
NoStyle Geschrieben 25. Oktober 2006 Geschrieben 25. Oktober 2006 mah he, jetzt weiß ich was ich als nächstes vor der auslage vom mountainbiker mach... Zitieren
TomCool Geschrieben 25. Oktober 2006 Geschrieben 25. Oktober 2006 Herr Wachmeister, da drin stehen lauter Radln, die eigentlich mir gehören!!!!!Woat a Sekunde, Bua, loss mi nur kurz telefonieren, glei kummt die weiße Minna mit deiner Lieblingsjackn! Zitieren
Faily Geschrieben 25. Oktober 2006 Geschrieben 25. Oktober 2006 Ein Klein als Stadtradl??? Shocking!!!! Zitieren
NoStyle Geschrieben 25. Oktober 2006 Geschrieben 25. Oktober 2006 so gierig bin ich nicht! mir reichen 2 epic carbon... eins zum verscherbeln und eines für mich! Zitieren
Zacki Geschrieben 25. Oktober 2006 Geschrieben 25. Oktober 2006 so gierig bin ich nicht! mir reichen 2 epic carbon... eins zum verscherbeln und eines für mich! wooos, du wüüst mei Radl verscherbln? Na woat nua :s: Zitieren
Zacki Geschrieben 25. Oktober 2006 Geschrieben 25. Oktober 2006 der Elmar wird uns irgendwann auf der Flucht erschiessen... http://cosgan.de/images/midi/boese/e030.gif Zitieren
NoStyle Geschrieben 25. Oktober 2006 Geschrieben 25. Oktober 2006 ich kann mich ja hinter dich stellen, einen aschenbecher werfen und dir zu verstehen geben, dass es der nette herr dort hinten war :s: apropos - hats da no was geben?? oder war dann eh ruhe? Zitieren
Zacki Geschrieben 25. Oktober 2006 Geschrieben 25. Oktober 2006 nanaaa, nyx mehr, wenn mi der nette Mann auf der Strasse sieht, wechselt er den Planeten, ned nur die Strassenseite, Schmerz dürft a guter Lehrer sein :devil: Zitieren
NoStyle Geschrieben 25. Oktober 2006 Geschrieben 25. Oktober 2006 dädat i an seiner stelle auch! aber es muss ja auch vollidioten geben, sonst müsst ma uns nur über die fachidioten aufregen... Zitieren
NoStyle Geschrieben 25. Oktober 2006 Geschrieben 25. Oktober 2006 he - cool idiot is nicht im filter! das is die erkenntnis des tages... wenn ich jetzt im bb schimpfen will is ab jetzt alles idiotisch! Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 25. Oktober 2006 Geschrieben 25. Oktober 2006 Filter? Offenbar bin ich so anständig und wohlerzogen, dass der bei mir noch nie angeschlagen hat... Muss ich gleich mal ausprobieren, was ist alles drin? Ficken Budern Scheiße Arschloch Wixer ... EDIT: das ist ja alles nicht gefiltert? Das ist mir jetzt peinlich... Zitieren
Reini68 Geschrieben 26. Oktober 2006 Geschrieben 26. Oktober 2006 wooos, du wüüst mei Radl verscherbln? Na woat nua :s: Bist da sicha, dass da Carbonrahmen di aushoit? Zitieren
NoStyle Geschrieben 26. Oktober 2006 Geschrieben 26. Oktober 2006 Filter? Offenbar bin ich so anständig und wohlerzogen, dass der bei mir noch nie angeschlagen hat... Muss ich gleich mal ausprobieren, was ist alles drin? Ficken Budern Scheiße Arschloch Wixer ... EDIT: das ist ja alles nicht gefiltert? Das ist mir jetzt peinlich... ich bin verwirrt! und jetzt auch noch das :f: :l: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.