Zum Inhalt springen

gehaltsvorstellung bei jobbewerbung - fix oder verhandelbar?


short
 Teilen

Empfohlene Beiträge

das problem bei mir war, das alle nichts bezahlen wollten. und es war bis zum schluss so, nur das ich mich eben zuletzt auch flexibel verhalten habe.

ich würde nicht zu hoch gehen sondern erstmal eher drunter bleiben, wenn du nach 6.monaten bewiesen hast das dus drauf hast, kannst noch immer anklopfen. aber job finden ist ja heutzutage eh nicht so leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht mit Überstundenpauschale! immer nachfargen, ob inklusive oder exklusive ausgemachtes Bruttomonatsgehalt!

 

Lasst's Euch vor Allem ned bescheissen bezüglich der Überstundenpauschale. Denn die darf ned mehr als 10 pro Monat inkludieren. Dafür MUSS sie bezahlt werden, egal, ob Ihr sie macht oder nicht. Alles was über die 10 geht, MUSS trotz Überstundenpauschale voll (150-200%) abgerechnet werden. Allerdings erst am Jahresende auf den Monatsschnitt gerechnet. Außerdem müssen die Überstunden trotz Pauschale ausdrücklich angeordnet werden. Trotz Überstundenpauschale darf die maximale Arbeitszeit nicht überschritten werden. Denn kein Arbeitsvertrag darf den Mitarbeiter dem Kollektivvertrag gegenüber schlechter stellen. Damit der Arbeitgeber die Überstunden nicht extra abrechnen muss, bedarf es eiens "All-In-Vertrags", dieser ist allerdings ausschließlich leitenden Angestellten vorbehalten.

 

Wenn sich also ein Chef auf Eure Anfrage auf die Überstundenpauschale beruft, solltet Ihr gleich nachfragen, wen Ihr eigentlich leitet. ;)

 

Ajo, noch was: Wenn Ihr regelmäßig Überstunden schreibt, müssen diese auch in Eurem Urlaub in der selben Regelmäßigkeit angerechnet werden. Also: nie unter 4 Überstunden/Woche, also auch im Urlaub Anrechnung von 4 Überstunden pro Woche.

 

das problem bei mir war, das alle nichts bezahlen wollten. und es war bis zum schluss so, nur das ich mich eben zuletzt auch flexibel verhalten habe.

ich würde nicht zu hoch gehen sondern erstmal eher drunter bleiben, wenn du nach 6.monaten bewiesen hast das dus drauf hast, kannst noch immer anklopfen. aber job finden ist ja heutzutage eh nicht so leicht.

 

najo, diese Vorgangsweise ist eher nur dann zu wählen, wenn man unterqualifiziert oder von mangelndem Selbstbewußtsein ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

najo, diese Vorgangsweise ist eher nur dann zu wählen, wenn man unterqualifiziert oder von mangelndem Selbstbewußtsein ist.

 

 

und wos soll dieser Satz aussagen?

Dass man ein Volltrottel ist, wenn man froh ist, einen Job gefunden zu haben und wo anfängt, mit der Hoffnung gute Arbeit zu leisten?

.... mehr sag ich jetzt nicht dazu .... halt mich nur kurz dazu ....

ärgern?.... nein! ärgern tu ich mich nicht mehr, weil ............nein :wink::) tschüsi .... ich les jetzt mal vorerst hier weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem bei mir war, das alle nichts bezahlen wollten. und es war bis zum schluss so, nur das ich mich eben zuletzt auch flexibel verhalten habe.

ich würde nicht zu hoch gehen sondern erstmal eher drunter bleiben, wenn du nach 6.monaten bewiesen hast das dus drauf hast, kannst noch immer anklopfen. aber job finden ist ja heutzutage eh nicht so leicht.

 

Damit du in 6 Monaten anklopfen darfst muß dies aber bereits bei der Einstellung schriftlich als Zusatz zu deinem Dienstvertrag . Sonst kannst klopfen bist umfallst. ;)

 

Flexibel sein ist gut, sich aber einfach mit allem abzugeben zeigt nicht von Handlungsgeschick. Außerdem ist dem Chef dann gleich klar ob er einen selbstbewußten zukünftigen Mitarbeiter mit eigenem Charakter vor sich hat oder nur einen x-beliebigen Jasager. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon ein bekannter Wiener gesagt hat: Lost eich nix gfoin!

 

Viele Glauben auf seine Rechte pochen heist seinen Job zu verlieren. Leider ist die Angst a Hund und viele lassen sich runterbuttern. Vorallem wenns um Überstunden etc. geht.

 

Natürlich mach ich Überstunden und natürlich sind die unbezahlt und wenns ma bezahlt werden dann natürlich ohne Zuschlag. Ich will ja meinen Job behalten. :rolleyes::rolleyes:

 

@Freier Dienstvertrag - Wurde schon gesagt, aufpassen auf die Mehrwertsteuer! Das sind gleich mal 20% mehr. Grenze ist 22.000€ im Jahr.

Wenn du Gehaltsvorstellungen angeben mußt, dann würd ich erstmal darauf drängen zu wissen welchen Vertrag du bekommst. Kannst ja ruhig dazuschreiben, das du als Freier Dienstnehmer einen anderen Stundensatz hast als als Angestellter.

 

Und zum Schluß nochmal, Lost eich nix gfoin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wos soll dieser Satz aussagen?

 

Go Execute erspart mir einen Teil der Erklärung.

 

@LBJ

Du bist leider sowieso am Arbeits- und Wohnungsmarkt ein Sonderfall. :(

 

@gweep

Dies sollte keinesfalls beleidigend oder abwertend dir gegenüber sein, sondern er- und aufklärend, bzw. ein Tipp für künftige Verhandlungen.

 

Wenn du nicht von vornherein kundtust, wie viel DIR deine Arbeit Wert wäre, (im Unterschied zu "wie viel du verdienen musst"), warum sollte dein Dienstgeber dir freiwillig mehr geben? Du hast ja beim Einstellungsgespräch gesagt, wie viel du verdienst.

 

Wer seine Arbeit von vornherein zu gering einschätzt, vertut sich auch rasche Aufstiegschancen. Wer sich runterhandeln lässt, hat wenigstens die Chance zu sagen: "ich habe Ihnen doch gesagt, wie viel ich wert bin, jetzt wärs an der Zeit, sie müssten schon erkannt haben, dass ich richtig lag."

 

Unternehmer suchen Mitarbeiter mit Eigenverantwortung, dazu gehört auch eine gute Selbsteinschätzung. Wer sich selber zu gering schätzt, hinterlässt dadurch den Eindruck, nicht gut genug für den Posten zu sein. Warum solltest du einen Job bekommen, nur weil du weniger Geld verlangst?

 

Ich hab's schon früher erwähnt, gerade in großen Unternehmen wissen die Personalchefs sehr wohl, dass sie ine Problem mit Mitarbeitern haben, die zu wenig verdienen, weil diese unzufrieden sind oder ständig auf Jobsuche, also unloyal.

 

Und jetzt noch etwas Persönliches, weil ich dein edit auch als persönlich auffasse.

Natürlich ist es ein Unterschied, ob man aus einem gesicherten Job eine neue Stelle sucht, weil man keine Aufstiegschancen hat, als wenn man arbeitslos ist, mit 2 Kindern und zahlreichen Verpflichtungen. Meine Aussage galt der Allgemeinheit und war keinesfalls auf Deine Person bezogen.

Wenn Du öfters etwas harsche Postings von mir liest, die sich irgendwie auf von dir Geschriebenes beziehen, liegt das vor Allem daran, dass ich mich von dir geringgeschätzt fühle. Denn ich lese auch auf deiner Homepage und stelle fest, dass du sehr wohl formulieren kannst und fähig bist ganze und klare Sätze zu bilden. Im Bikeboard aber schreibst du so oft wirr, bzw. um den Brei herum, dass ich mich halt frage, ob wir als Bikeboarder, oder im Speziellen halt ich, nicht verdienen, dass du über das hier Geschriebene in der gleichen Weise nachdenkst. Dass du es kannst, sieht man ja auf deiner Seite.

 

Mich ärgert eben, wenn Menschen sich unter Ihrem Wert verkaufen. ui, doch noch on topic. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit der Arbeitgeber die Überstunden nicht extra abrechnen muss, bedarf es eiens "All-In-Vertrags", dieser ist allerdings ausschließlich leitenden Angestellten vorbehalten.

 

stimmt nicht ganz, in der IT is das auch bei nicht leitenden Angestellten üblich. Ich hab zb auch einen.

 

Bist du dir mit den 10 stunden sicher? ich hatte sogar bei one 15 und grad bei solchen sachen waren die immer sehr genau. Wobei ich mich bei den stunden nie erkundigt hab weils mir wurscht war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Go Execute erspart mir einen Teil der Erklärung.

 

@LBJ

Du bist leider sowieso am Arbeits- und Wohnungsmarkt ein Sonderfall. :(

 

.... und bin ich das für mein Lebensende? ..... wennst meinst?.... ich mein es eben nicht!!!!!! ......

 

 

Wie solls einem besser gehen, wenn einem immer gesagt wird: "PROBLEMFALL!" ....du, der du bist ?

 

..... hab gesehen, dass ich mit diesen Dingen an die falschen Leute geraten bin und immer wieder komme, und ? ......

Ist das ein Grund das hier im BB nochmal zu dokumentieren?

So auf die Art, dass es alle wissen, die den "armen LBJ" kennen und wenn man ihn irgendwo trifft, .........leise flüsternd:" Mau schau der Jürgen, der kann einem richtig leid tun, der Arme, der hat ja so viel Pech, ..... mauh :p tret ma noch ein bisserl drauf auf hin, dann is er vielleicht ganz hin und wir haben des arme Würschstl endlich los, weil der geht uns sowieso schon so lange auf dem Keks. :rolleyes: .... Super, danke Tom, für die nette Hilfe! :klatsch:.... Es gibt eben Leute, .... ach was ich vergess es weiter zu schreiben hier, eh unnötig .....

..... raus kommt dabei nix, ausser ewige TRATSCHEREIEN und Vermutungen, usw.

 

Wenn man hier von sich persönlich zu viel schreibt, wird man oft regelrecht zerfleischt.... wie und was man nicht alles falsch macht, um [mit Betonung] "der Gesellschaftsnorm" zu entsprechen.

 

....find ich halt nicht so fein :zwinker:

 

Ich bin halt der Typ, der sich nicht so gern bevormunden lässt, sondern konstruktiv denkt und immer versucht gemeinsam eine optimale Lösung zu finden....

ob man das aufopfernd, sozial, oder zuvorkommend bezeichnen kann, sein dahin gestellt, kann man so oder so sehen.

Ich bin dazu zu gut erzogen, um diese Eigenschften komplett weg zu stecken.

 

... noch einen kleines Nachsatzerl:

"Oft glaubt man anfangs das falsche gemacht zu haben, aber es kann sich durch sogenannte "gewusst wie", dass sich vielleicht durch Meinungen und Erfahrungen von Bekannten und Freunden, schnell auch als Vorteil herausstellen, dass man seine Stärken erkennt und sie ganz plötzlich, wie aus heiteren Himmel kommend, einsetzt; und zufrieden ist, seiner Sache, die man durchziehen will, und dann so wie ein Künstler, der eine Kunstskulptur aus einem Steinquader herausmeisselt; und vielleicht erst beim zweiten (oder sogar Dritten) Steinblock erkennt, den er behandelt, dass das Werk, dass er angefangen hat, genau das ist, was ihn "Erfolg" bringt!"

... genaue spezifische Definition kann/lass ich vorerst im Raum stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass ich mich von dir gering geschätzt fühle

 

Dann hast du mich einfach falsch verstanden. Und das meine Posts mal wirr sein können, hat oftmals verschiedene gründe, hat aber nichts mit dem BB, dir, oder sonst jemanden zu tun.

 

Was ich aber noch sagen will ist, das BB ist eine Community wo viele Menschen aneinander geraten. Diskussionen sind damit natürlich verbunden, und es soll ja auch gar nicht anders sein, auch spaß soll dabei Möglich sein, aber auf andere ständig herum Hacken find ich einfach "billig". Das ist meine Ansicht, du kannst mich dafür verurteilen oder auch nicht, das bleibt dir überlassen. Ich habe nichts gegen ein Späßchen hier, ein Späßchen da und lass mich auch ebenso auf die Schaufel nehmen wie ich auch mal jemanden auf die Schaufel nehme.

Aber jemanden ernsthaft persönlich angreifen mach ich einfach nicht.

 

Das Problem hier im Forum ist auch, das man viel zu schlecht den Menschen kennen lernt der dahinter steckt und ein paar Posts schon jemanden verurteilen können.

 

Doch wie dem auch sei, meine Posts und meine Aktivität haben sowieso nachgelassen was das Forum betrifft, daher bekommst du eh nicht mehr so viel von mir zu lesen. Vielleicht können wir das auch mal ganz einfach bei einem Glas Bier oder bei einem Chaoten treffen ein wenig besprechen. Weil ich denke das hier das meiste auf Missverständnisse aufbaut die gar kein Grund sein sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25 Stunden sind als Überstundenpauschale erlaubt (ausser in einigen wenigen KVs).

 

Die Pauschale muß natürlich auch im Krankenstand oder Urlaub ausbezahlt werden, und wenn der Arbeitnehmer in einem Monat seine Pauschale nicht voll ausschöpft kann der Arbeitgeber brausen gehen und muß sie trotzdem zahlen :D

Ausserdem muß bei Angestellten die Überstundenpauschale auch beim 13. und 14. Gehalt ausbezahlt werden. Nicht jedoch bei Arbeitern, hier wird meist nur der KV ausbezahlt, unabhängig vom tatsächlichen Gehalt.

 

Vorsicht bei Funktions- und anderen Zulagen. Die müssen nicht unbedingt bei den Sonderzahlungen berücksichtigt werden, d.h. 200 Euro zusätzlich im Monat als Funktionszulage bringen übers Jahr gesehen vielleicht netto sogar weniger als nur 100 Euro "echte Gehaltserhöhung" (weil die 14mal ausgezahlt werden, davon 2mal mit nur geringen Abzügen).

 

 

@TomCool: eine Schlechterstellung gegenüber des KV ist nicht erlaubt. Aber wo kein Kläger, da kein Richter. Und viele Leute rechnen ihren Vertrag mit Überstundenpauchale gar nicht auf den tatsächlichen Stundenlohn runter und wissen daher nicht, dass sie unter dem KV bezahlt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber auf andere ständig herum Hacken find ich einfach "billig".

 

Find ich auch, und die "dummen Witzchen" mach ich in der Regel eh nur mit Leuten, die ich kenne. Auf a Bierli kömma gern amal gehn, dann wirst du sehen, dass ich's nur gut mein.

 

P.S.: In der Art gefallen mir deine postings gleich viiiiiiel besser. ;):toll:

 

Ich bin halt der Typ, der sich nicht so gern bevormunden lässt, sondern konstruktiv denkt und immer versucht gemeinsam eine optimale Lösung zu finden....

ob man das aufopfernd, sozial, oder zuvorkommend bezeichnen kann, sein dahin gestellt, kann man so oder so sehen.

Ich bin dazu zu gut erzogen, um diese Eigenschften komplett weg zu stecken.

und genau das steckt in meinem Satz:

najo, diese Vorgangsweise ist eher nur dann zu wählen, wenn man unterqualifiziert oder von mangelndem Selbstbewußtsein ist.

 

Es hat keinen Sinn, sich für einen Job zu bewerben, in dem man 5 mal hintereinander bei 5 verschiedenen Firmen einen Reinfall erlebt hat, wenn man eigentlich für Höheres geschaffen ist, und dann im Job verzweifelt, weil er gar nicht den Fähigkeiten oder Wünschen entspricht. Geh hin, und erzähl den Leuten, was du WIRKLICH kannst und willst! Und verlang nicht zu wenig dafür, sonst glaubt dir keiner, dass du es kannst!!!

 

Verstehst du jetzt, was ich sagen will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, lieber SirTom: Es ist durchaus üblich in AllInclusive Verträgen die Mehrstunden einfach zu streichen. Auch ohne irgendwas zu bekommen, nicht mal Überstundenpauschale. Besonders im IT Bereich hackeln die Leute auch wesentlich mehr als die 10 Stunden Pauschale und der Rest ist einfach weg.

Und man kann schon was dagegen machen: Kündigen. Aber woanders ist es genauso.

 

Apropos und nebenbei: Vor längerer Zeit hatte ich geschäftlichen Kontakt mit einer indischen Firma. Irgenwann haben sie uns die Feiertage innerhalb eine Jahres geschickt. Und wir haben gedacht: "und?" Was sollen damit, wegen der 7 Tage. Dann stellt sich heraus: DAS IST ALLES. Sonst gibts nix, es wird durchgehackelt, nix Sonntag, nix Samstag.

Ein amerikanischer Wirtschaftswissenschaftler namens Rifkins sagt vor kurzem in einem Interview: "Die Europäer denken ja wirklich, sie haben ein Recht auf bezahlten Urlaub... Die glauben das WIRKLICH."

Dies nur als Aspekt: Man kann es auch anders sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hast du Recht Sir, aber ich muß mir nicht alles gefallen lassen. Und sich jeder unterbuttern lässt, dann haben wir wirklich bald mal amerikanische Verhältnisse.

Teilweise ist das unglaublich wie mit Mitarbeitern umgegangen wird, und auch wie man es zulässt das mit einen umgegangen wird. Leider ist in vielen Fällen einfach Angst die Motivation nix zu sagen.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@traveller: Ich habe selbst schon seit vielen Jahren einen All - Inclusive Vertrag. Was konkret willst du gegen ungerechtfertigte Behandlung tun? Außer kündigen, was die Option war, die ich gezogen habe.

 

Ach ja... ich vergaß, es gibt einen Betriebsrat...

 

Ja, meist kannst nix anders tun als zu kündigen. Leider haben viele Angst davor genau das zu tun. (Kann ich aber auch sehr gut verstehen. Mit Familie, etc. ist so ein Schritt nicht leicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, lieber SirTom: Es ist durchaus üblich in AllInclusive Verträgen die Mehrstunden einfach zu streichen. Auch ohne irgendwas zu bekommen, nicht mal Überstundenpauschale. Besonders im IT Bereich hackeln die Leute auch wesentlich mehr als die 10 Stunden Pauschale und der Rest ist einfach weg.

Und man kann schon was dagegen machen: Kündigen. Aber woanders ist es genauso.

 

Reden wir jetzt vom Gesetzesrahmen oder von der üblichen Praxis?

 

Sind Überstunden angeordnet, oder auch wissentlich geduldet, und dokumentiert, sind sie zu bezahlen. Wie man dazu kommt, ist eine andere Sache. Aber zumindest nach der Kündigung die Arbeitszeit aufrollen und einfordern wäre eine Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...