Zum Inhalt springen

gehaltsvorstellung bei jobbewerbung - fix oder verhandelbar?


short
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Alte Verhandlerweisheit: Wer Fragt führt! In das Gespräch nicht mit einer Forderung sondern mit der Frage "Was haben Sie dafür im Budget?".

 

Auch wenn dann üblicherweise ein "Das kommt daruf an was Sie sich vorgestellt haben." folgt nicht von der Frage abweichen. Die gute Frage "Meine Vorstellungen richten sich nach Ihren Bedürfnissen und der Wertigkeit der zu besetzenden Position." usw.

 

Jeder Chef/HRM hat eine Vorstellnug was er zahlen will. Danach kannst Du dich richten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und in der habi dann die dienstgeberkosten...

17,45% der dienstgeber hinsichtlich SV..

und des san amal die wesentlichen versicherungskosten.

steuerlich gibt´s ja auch noch andere fragen die zu klären wären.

aber der rechner macht das daumen*pi*erdbeschleunigung eh ned so schlecht.

 

 

hab gerde gesehen das ich mich eh selber aus dem rennen genommen habe. hab irgendwo bei ihm freiberuflich gelesen und war schon wieder in meiner schiene.

also er wird jetzt eh angestellter - oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super, nochmal danke für alle tips und die links!

 

>> sondern mit der Frage "Was haben Sie dafür im Budget?".

ich hab' eh gefragt wieviel sie für die position vorgesehen haben, aber keine chance, sie wollte wissen was ich mir vorstell'. da kann ich ja kein pingpong spiel beginnen, macht a ka guats büd ;-)

 

ja, sir g, die position ist ein angestelltenähnliches verhältnis. 14 gehälter plus 5 wochen bezahlter urlaub. um die versteuerung etc. muß ich mich zur gänze selbst kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@angestelltenähnliches Verhältnis:

Wie schauts aus mit Überstunden? Wennst 3000€ Brutto bekommst, aber dafür 80 std. hacklen mußt bleibst über. :D

Wichtig auch wie die Überstunden ausbezahlt werden? 1:1 oder mit Zuschlag wie es sich gehört. Da steckt vieles im Detail. Angestelltenähnlich und selbstversteuern schaut mir nach einer heiklen Sachen aus bei der man aufpassen sollte.

 

Pass auf das du dir einen g´scheiter Stundenlohn überbleibt. :)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß vielleicht jemand, wieviel ich brutto verlangen muß damit ich auf hausnummer 2.000,- netto kommen werde?

 

brutto vor abzug, netto nach abzug, dass was am konto rauf kommt? :confused:

 

scho gefunden... trotzdem komm ich nach meiner prüfung nicht auf das ausbezahlte, was ich lt. meinem angestelltenvertrag brutto verdienen sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die privatwirtschaft is böse.

führer befiehl, wir folgen!

so rennt das irgendwie :rolleyes:

 

die warten nicht auf einen.. die haben genug auswahl, bei so vielen arbeitslosen (die teilweise eine gute ausbildung haben)..

 

ich hab ein vorstellungsgespräch für 1 monat ferialpraktikum ghabt bei einer nicht kleinen und auch nicht großen wiener firma, im elektrotechnik-gewerbe, die ich aber net nennen mag.

lief eigentlich ganz gut.. (hab mit so einem geredet der halt fürs personal zuständig is..) dann hat er mich halt gefragt was ich mir vorstell..

ich hab eigentlich auch nicht so damit gerechnet gehabt, hab halt gesagt so ca 700. wär auch werkstattbetrieb gwesen, nicht nur vorm pc hocken und in die luft schaun.

in dem moment kommt der chef rein. das war irgendwie so ein neu-erfolgreicher jüngerer, der einen auf grasser hat machen müssen, so vom auftritt her. irgendwie ungut. dann hat der kurz mitgeredet, und den personaltypi gefragt was ich gesagt hätt, was ich mir vorstell, er hat gsagt no so ca 700, worauf mich wannabeKHG anschaut, mit so einem "geh scheissen" blick.

 

so ists übrigens auch ausgegangen.. haben dann nach 3 wochen ein mail geschrieben dass sie mich leider net nehmen können.

 

 

und generell, muss ich sagen, dass ich von der kompetenz der mittelgroßen betriebe im großraum hier, relativ unzufrieden bin.. wennst da anrufst, kennen sich die amal schon beim abheben überhaupt net aus.

 

naja.. ich werd halt schaun, dass ich die praxis so irgendwie gschoben bekomm, beim papa von am freund in der firma (2mann betrieb.. auch wurscht)

 

hoffentlich habts ihr mehr glück

 

(wobei austrian research centers seibersdorf war darmals ganz nett, von der bezahlung halt ein scheiss, was das praktikum angeht, aber da bin ich gern hingangen, einfach weils echt gut war, das klima..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahja, gleich nochwas: um das honorar, das ich monatlich bekommen werde, muß ich mich versicherungs/steuertechnisch zur gänze selbst kümmern. weiß vielleicht jemand, wieviel ich brutto verlangen muß damit ich auf hausnummer 2.000,- netto kommen werde?

 

http://www.bmf.gv.at/service/Anwend/Steuerberech/BruttoNetto/_start.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hast das bei mir auf Seite 2 rauskopiert? ;)

 

Über eines sollten sich auf jeden Fall Arbeitgeber klar werden: Ein Mitarbeiter, mit dem nicht über den Lohn verhandelt wurde, wird immer das Gefühl haben, er hätte zu wenig verlangt, und ist daher unzufrieden. ("Schas, der hat ned mit der Wimper gezuckt, da hätt ich mehr rausholen können.")

 

Für den Arbeitnehmer: Immer etwas zu viel verlangen. Glücklich sein, wenn's ein bissl weniger wird. Wenn der Arbeitgeber unerwarteterweise drauf einsteigt, von Anfang an 110% geben, sonst wird's ned lang dauern, weil zurück kannst nimmer. ("Tschuldigung, ich hab mirs überlegt, würdens mir bitte um 300 weniger zahlen? So gut bin ich ja eigentlich gar ned.")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, sir g, die position ist ein angestelltenähnliches verhältnis. 14 gehälter plus 5 wochen bezahlter urlaub. um die versteuerung etc. muß ich mich zur gänze selbst kümmern.

ich sag´s amal goschad: sowas gibt´s ned.

des is wie "a bisserl schwanger"....

entweder angestellter oder ned. das hat enorme rechtliche unterschiede. wenn du keiner bist und du dir den vertrag gut aushandelst (14monatsgehälter, kein verdienstentgang bei krankheit....) is des super - die rechte eines angestellten (kündigunsfrist, abfertigungsanspruch,...) hast in der regel nicht.

hätte bei dir ja ursprünglich auf freien dienstnehmer mit gut ausverhandeltem vertrag getippt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und generell, muss ich sagen, dass ich von der kompetenz der mittelgroßen betriebe im großraum hier, relativ unzufrieden bin.. wennst da anrufst, kennen sich die amal schon beim abheben überhaupt net aus.

naja, KMUs haben´s ned leicht.

social responsibility spielt´s halt nur wenn man es sich als unternehmen auch leisten kann. das seh ich schon auch ein. aber das die gesellschaft momentan in einer sehr schwierigen situation steckt ist amtlich. gibt ein gutes buch zum thema "arbeitsmarkt" - heißt "neue arbeit, neue kultur". hat ganz interessante ansätze der typ. zu ernst darfst ihn aber auch nicht nehmen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag´s amal goschad: sowas gibt´s ned.

des is wie "a bisserl schwanger"....

entweder angestellter oder ned. das hat enorme rechtliche unterschiede. wenn du keiner bist und du dir den vertrag gut aushandelst (14monatsgehälter, kein verdienstentgang bei krankheit....) is des super - die rechte eines angestellten (kündigunsfrist, abfertigungsanspruch,...) hast in der regel nicht.

hätte bei dir ja ursprünglich auf freien dienstnehmer mit gut ausverhandeltem vertrag getippt....

 

es mir eh komisch vorgekommen. hab' grad eine antwort von der personaltante bekommen - ich hab' ihr gestern noch ein mail geschickt, in dem ich wissen wollte wie das jetzt genau ist mit 12 oder 14 gehältern und mit dem urlaub etc. sie schreibt daß das davon abhängt ob ich fix angestellt werde oder einen werkvertrag bekomm'. über die details wird man sprechen sollte ich in die engere auswahl kommen.

 

super, jetzt bin i so g'scheit wie gestern...naja, bleibt mir die hoffnung in die engere auswahl zu kommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab' ihr gestern noch ein mail geschickt, in dem ich wissen wollte wie das jetzt genau ist mit 12 oder 14 gehältern und mit dem urlaub etc. sie schreibt daß das davon abhängt ob ich fix angestellt werde oder einen werkvertrag bekomm'. über die details wird man sprechen sollte ich in die engere auswahl kommen.

 

Genau aus diesem Grund ist es einfacher nur über das Jahresbruttogehalt zu reden, da interessiert mich nur begrenzt obs 14,15 oder 16 (solls ja auch geben) Gehälter sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau aus diesem Grund ist es einfacher nur über das Jahresbruttogehalt zu reden, da interessiert mich nur begrenzt obs 14,15 oder 16 (solls ja auch geben) Gehälter sind.

jahresbrutto hat aber auch nur dann an sinn wenn du wenigstens weißt ob du typisch (fixer angestellter) oder atypisch beschäftigt bist....

 

@martin:

also mir kommt das alles a bisserl seltsam vor.

eine firma die nicht einmal weis was sie will (fix/werkvertrag) aber gehaltsvorstellungen einfordert und so komisch herum tut..... spricht nicht für das unternehmen.

also wenn´s nix wird kannst dich damit trösten das du dich in so einer dodlbude eh ned wohl gefühlt hättest.

dennnoch: toitoitoi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ist den das in der USA? wird da nicht ein nettojahresverdienst angegeben? :confused:

wobei es ja eigentlich eh wurscht ist wer womit rechnet - unterm strich muss es einfach passen... :p

Nein, dort wird das Jahresbrutto verhandelt, da die Dienstnehmeranteile viel komplexer berechnet werden als bei uns und eng mit dem Einkommen des Partners und anderen Faktoren verbunden sind und sich laufend ändern können - der Arbeitgeber kann aber nicht alle paar Wochen das Bruttogehalt adaptieren, nur weil die Frau des Arbeitnehmers den Job wechselt, das Kind volljährig wird, der Arbeitnehmer eine neue Hypothek aufgenommen oder für die Kirche gespendet hat ;)

Dafür sind natürlich die Fringe Benefits ein wichtiger Verhandlungsbestandteil (darunter für uns so selbstverständliche Dinge wie Health/Dental Insurance, 401K (Zuzahlung zum Pensionsplan), Paid Time Off (Urlaub, Krankenstand,...)).

 

Meiner Meinung nach sollte man als regulärer Arbeitnehmer in Österreich (Angestellter, Arbeiter) seine Verhandlungen nicht nach dem Jahresbrutto richten.

Das 13. und 14. Gehalt sind immer noch eine SONDERzahlung und kein fixer Gehaltsbestandteil.

Ich weiß aber natürlich, dass in Zeiten von All In Verträgen (die ein tolles Gehalt versprechen, und bei genauem nachrechnen ergibt sich ein effektiver Stundenlohn unterhalb des KV) und anderen Schikanen die beiden Sonderzahlungen von Arbeitgebern gerne in ein Jahresgehalt eingerechnet werden. Klingt ja gleich viel besser. Nur fehlt dann 10 Monate im Jahr ein bißchen was in der Geldbörse :p

Managementvereinbarungen jetzt mal beiseite gelassen. Aber wenn man sowas verhandelt, wird man seinen Marktwert ohnehin kennen und nicht im Bikeboard nachfragen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jahresbrutto hat aber auch nur dann an sinn wenn du wenigstens weißt ob du typisch (fixer angestellter) oder atypisch beschäftigt bist....

 

@martin:

also mir kommt das alles a bisserl seltsam vor.

eine firma die nicht einmal weis was sie will (fix/werkvertrag) aber gehaltsvorstellungen einfordert und so komisch herum tut..... spricht nicht für das unternehmen.

also wenn´s nix wird kannst dich damit trösten das du dich in so einer dodlbude eh ned wohl gefühlt hättest.

dennnoch: toitoitoi!

 

hast eh recht, dieses herumgetue geht mir auf die nerven. wie soll ich genaue gehaltsvorstellungen äußern, wenn ich nicht mal weiß ob angestellt oder werkvertrag, überstundenpauschale? etc.

 

aber das gespräch war ok, sympathie scheint zu passen, die leut dort waren alle gut aufgelegt - das arbeitsklima schaut ok aus, weit in die hackn hätt' ich auch net...jetzt heißt es halt warten...

 

schönes wochenende :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte das wirklichein freier DN-Vertrag sein, ist auf die Mehrwertsteuer zu achten! Ab einer bestimmten Grenze sind das auf einen Schlag 20% auf alles, USt-Pflicht, wenn auch die Möglichkeit des Vorsteuerabzugs besteht.

 

WV oder Freier DV muß man dann entsprechend höher ansetzen -> 2 Varianten durchrechnen. Klingt m.M. aber danach, daß sich der Dienstgeber nicht wirklich festlegen will oder kann.

 

Bei Anstellung sind die Sonderzahlungen pauschal endbesteuert, bei freiem DV würden sie normal versteuert sein (kann bis zur Hälfte sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bin ich froh, daß die Gehaltsverhandlungen bei mir vor einen Jahr ziemlich schnell und zu meiner Zufriedenheit vorbei waren. Naja eine Verhandlung wars nicht wirklich.

Mein jetziger Chef sagte ungefähr folgendes:"mit ihrer Ausbildung und ihrer Berufserfahrung, fallen sie bei uns in das Gehaltsschema xyz. Zu diesem Grundlohn kommt noch eine Überstunden-pauschale von xx% vom Bruttolohn. Weiters kommen noch xxx Eur netto an Gefahrenzulagen. Wie schauts aus sind sie damit einverstanden".

Und ich war damit einverstanden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...