Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Werden die Leute die dort erste Hilfe geleistet haben und danach entnervt das Rennen beendet haben, finanziell entschädigt??

Ich meine, da zahl ich 35,- Euro für den Start und dann passiert sowas! Völlig klar, das man am Unfallort alles gibt, damit der arme Kerl durchkommt, auch völlig klar, das man nachher nicht mehr in der Lage ist, das Rennen fertig zu fahren! Werder Emotional noch Konditionel!!

Ist das jetzt höhere Gewalt oder zahlt mir der Veranstalter das Startgeld retour???

simon ich versteh wie du das meinst - aber ehrlich gesagt wär mir das alles sch...egal - aus solchen vorfällen sollte man sich immer selber etwas herausziehen - nähmlich gedanken - ich glaub noch immer das es niemand etwas bringt sich so kaputt zu machen - wegen einem deppaten radlrennen des NIEMAND interessiert

für den veranstalter wäre es auch eine krise wenn jetzt "jeder" sein startgeld rückfordern würd - ich glaub das ist ned drinnen

Geschrieben
Werden die Leute die dort erste Hilfe geleistet haben und danach entnervt das Rennen beendet haben, finanziell entschädigt??

Ist das eine ernst gemeinte Frage???

wenn's darum geht, zu versuchen ein Leben zu retten, kanns doch ned ums Startgeld gehn????

Geschrieben
Ist das eine ernst gemeinte Frage???

wenn's darum geht, zu versuchen ein Leben zu retten, kanns doch ned ums Startgeld gehn????

Der Scotty hats verstanden, Du nicht!!!

Ich will hier keine Diskusion über die Sinnhaftigkeit von Erster-Hilfe!! NATÜRLICH muß in diesem Fall jeder helfen!!! Das nächste Mal lieg ich dort mit einem offenen Oberschenkelhalsbruch und bin froh wenn mir jemand Erste-Hilfe leistet!!!!

Nur; jetzt bist Du gerade im Renngeschehen, wir alle kennen das Gefühl; Puls rast, schneler, schneller, ...

Und dann sowas!! Das Rennen ist in diesem Augenblick beendet und ich kann nyx dafür! Wenn dann die Einsatzkräfte 20min. brauchen ......

Geschrieben

Also das Startgeld ist mir bei so einem Vorfall echt egal.

(Da hätt ich echt ein Problem mit, wenns ich da die 25 Euro einfordern würde)

Aber es wäre nett, wenn man eventuell das Ergebnis nach der letzten Zwischenzeit wärten könnte.....

Schade halt für die Leute, die die ganze Challenge fahren wollen....

(mich betriffts eh eher nicht, drum reg ich mich sicher net auf)

Geschrieben
Und dann sowas!! Das Rennen ist in diesem Augenblick beendet und ich kann nyx dafür! Wenn dann die Einsatzkräfte 20min. brauchen ......

Ich hab das ganz genau verstanden. Aber DU hast anscheinend nciht nachgedacht vor deiner Frage.

Der Verstorbene ist Opfer eines HERZINFARKTES, was kann da der Veranstalter dafür?

Was anders wäre es, wenn's ein Unfall aufgrund einer schlecht gesicherten Strecke wäre. Aber so? :confused: :confused: :confused:

Geschrieben

ansonsten sollte man als veranstalter die leute schon informieren wer oben versorgt wird !!

es ist nicht fein wenn man unten steht und hört nur das was schreckliches passiert ist und alle im ziel hoffen nur das es keiner der eigenen leute ist und verbringen bange minuten bzw stunden :( !

ist alles passiert. es wurden startnummer und name des verunglückten vom zielsprecher genannt - habs beim nudlessen mitbekommen. wobei ich mir dann gedacht habe: schön für die, die es nicht betraf, nur umso schlimmer für den, der auf den armen im ziel gewartet hat....

Geschrieben

...ich glaube/hoffe das sich niemand etwas vorwerfen kann - arm im geist san jene die dort vorbeifuhren um ein rennen zu gewinnen - eine der besten eigenschaften des menschen ist es das er im grunde seines wesens sehr hilfsbereit ist.....

kommt's - schenkt's dem verstorbenen ein paar gedanken - stellt euch vor wie er sich gefühlt haben muss in den letzten sekunden seines lebens - was ging ihm alles durch den kopf - angst, gedanken an jene die er liebte ?

ich wünsch im viele happy sunny trails - dort, wo er jetzt ist :wink:

Geschrieben

Ja, hast eh recht! Höhere Gewalt, was soll man machen!!

Is sicher keine gute Werbung für den Veranstalter, obwohl er völlig unerwartet zum Handkuss kommt.

Kann mich noch gut an den tüdlichen Unfall beim Granitbeisser erinnern. Da gabs aber grobe Wickel, weil die Strecke angeblich schwach gesichert war. Das is bei MA´s aber ned soooo einfach!!

Geschrieben

ich denke jedoch auch ähnlich wie simon - denn zb hr zinthauer war im spitzenfeld unterwegs - und wird dann nicht gewertet weil er nicht die org strecke fährt- - jetzt kommt er nicht in wertung und das obwohl er 100% menschlich das richtige gemacht hat !

eine andere möglichkeit wäre das rennen und alle voll zu werten !

es gibt ja zwischenzeiten usw. - also sollte man diese für das ergebniss her nehmen !

so braucht man kein startgeld retour zahlen und alle wären zufrieden !!!

und wäre auch sicher die fairste geste gegenüber den helfern und den leuten die angehalten wurden !!!!

Geschrieben
Ja, hast eh recht! Höhere Gewalt, was soll man machen!!

Is sicher keine gute Werbung für den Veranstalter, obwohl er völlig unerwartet zum Handkuss kommt.

Kann mich noch gut an den tüdlichen Unfall beim Granitbeisser erinnern. Da gabs aber grobe Wickel, weil die Strecke angeblich schwach gesichert war. Das is bei MA´s aber ned soooo einfach!!

Ich denk mal das in dieser Situation jeder Veranstalter überfordert ist, weil dieser Vorfall "Gott sei Dank" nicht alle Tage vorkommt. Hoffe ich halt :(

Meine "Hochachtung" an alle, die bei der Ersten Hilfe teilgenommen haben und mein Beileid den Angehörigen.

Geschrieben
ist alles passiert. es wurden startnummer und name des verunglückten vom zielsprecher genannt - habs beim nudlessen mitbekommen. wobei ich mir dann gedacht habe: schön für die, die es nicht betraf, nur umso schlimmer für den, der auf den armen im ziel gewartet hat....

ok das ist nat gut - sorry war gerade duschen oder so - habs leider nicht gehört ! danke für die aufkärung !

und eine bekannte auch nicht und die hat völlig fertig im ziel auf ihren freund gewartet !!!

Geschrieben

na, dann wissen alle, die im bb herumkrebsen, und teilnehmer waren, WAS SIE ZU TUN HABEN.

mail an den veranstalter, bzw. an den, der die challenge "über hat", auf wertung der letzten kompletten zwischenzeit als endresultat. da hätte doch niemand was dagegen, oder?

Geschrieben
eine andere möglichkeit wäre das rennen und alle voll zu werten !

es gibt ja zwischenzeiten usw. - also sollte man diese für das ergebniss her nehmen !

so braucht man kein startgeld retour zahlen und alle wären zufrieden !!!

und wäre auch sicher die fairste geste gegenüber den helfern und den leuten die angehalten wurden !!!!

Für die Challenge-Gesamtwertung sollte man sich tatsächlich etwas in der Richtung überlegen. Allerdigns tendiere ich eher dazu, die Wertung komplett rauszunehmen, das wäre fairer, als ein verfälschtes REsultat (keine Sprints, unterschiedliche Einteilung des Rennens......)

Geschrieben
na, dann wissen alle, die im bb herumkrebsen, und teilnehmer waren, WAS SIE ZU TUN HABEN.

mail an den veranstalter, bzw. an den, der die challenge "über hat", auf wertung der letzten kompletten zwischenzeit als endresultat. da hätte doch niemand was dagegen, oder?

Fakt ist wohl, daß man an der letzten Zwischenzeit genau erkennen kann, wer beteiligt war.....

Aber ich tu mir echt schwer, mich wegen Platzierungen (oder noch ärger Startgeld) irgendwo hinzuwenden. Das kann ich mit meinem Gewissen net vereinbaren....

Geschrieben
Für die Challenge-Gesamtwertung sollte man sich tatsächlich etwas in der Richtung überlegen. Allerdigns tendiere ich eher dazu, die Wertung komplett rauszunehmen.

najo... damit würdest ja nicht nur ein paar strafen (was ja auch blöd ist), sondern gleich ALLE!!

warum nicht die zwischenzeit hernehmen, die letzte? und - es macht den armen mann auch nicht wieder lebendig, wenn sich jetzt keiner was sagen traut, weil das so kleinkariert klingt. klingt hart, ist aber gar nicht böse gemeint :)

Geschrieben
najo... damit würdest ja nicht nur ein paar strafen (was ja auch blöd ist), sondern gleich ALLE!!

warum nicht die zwischenzeit hernehmen, die letzte? und - es macht den armen mann auch nicht wieder lebendig, wenn sich jetzt keiner was sagen traut, weil das so kleinkariert klingt. klingt hart, ist aber gar nicht böse gemeint :)

Ich denke, dass es nicht darum gehen kann, jemanden zu strafen. Davon, dass 40 statt 6 Leuten um den Patienten herumstehen, geht's ihm auch ned besser. Aber die Zwischenzeit würde ein komplett verfäschtes Ergebnis in die Gesamtwertung einbringen. Du weißt nicht, wie sich die Leute das Rennen eingeteilt hatten. Ob noch Attacken gefahren worden wären, ob es Sprintentscheidungen gegeben hätte, usw...

Daher plädiere ich (als Außenstehender) auf Streichung des Ergebnisses als fairste Entscheidung. Auch aus Respekt vor einem Menschenleben. Um zu zeigen, dass es mehr wert ist, als ein Rennen.

Geschrieben
....Herzliches Dankeschön für die gute Zusammenarbeit auch der ÖBB, konnte doch wie bereits in den Vorjahren der Bahnschranken kurzfristig offen gehalten werden, sodass die Spitzengruppe ungehindert die Geleise passieren konnte.

haben da einige wieder bei einem bahnschranken auch warten müssen?

Geschrieben
haben da einige wieder bei einem bahnschranken auch warten müssen?

solche dankesworte an die öbb sind 'wichtig' :f: , aber besser wären ein paar dankesworte an die ersthelfer und das erwähnt wird, dass es da unglück gegeben hat.... und nicht einfach 'vertuschen'... auch wenn der veranstalter nichts dafür kann...

Geschrieben
Soviel i mitbekommen hab wurde vom Sprecher im Ziel angesagt dass das Rennen unterbrochen bzw. abgebrochen wurde und die Zeit bis zur letzten Zwischenzeit (vor dem Unfall) zählt alles weitere nicht, oder hab i da irgendwas falsch verstanden?
Geschrieben

es ist eine tragödie wenn man bedenkt das soetwas beim ausüben eines schönen hobbys passieren muss,

es wird bei den fahrerbesprechungen auch darauf hingewiesen dass erste hilfe zu leisten ist, und es ist auch gut zu wissen dass es curagierte menschen gibt die helfen können und es auch machen ,

Der veranstalter sollte auf jeden fall diesen tragischen vorfall nicht verschweigen und sich bei den ersthelfern zumindest offiziell bedanken.

Einige infos über den Verstorbenen Name Alter nähere umstände usw. helfen zwar nichts mehr wären aber auch eine gewisse art der Achtung

ich schließe ihn auf jeden fall in ein stilles gebet ein und spreche seinen angehörigen mein aufrichtiges beileid aus

Geschrieben
Fakt ist wohl, daß man an der letzten Zwischenzeit genau erkennen kann, wer beteiligt war.....

Aber ich tu mir echt schwer, mich wegen Platzierungen (oder noch ärger Startgeld) irgendwo hinzuwenden. Das kann ich mit meinem Gewissen net vereinbaren....

- ist auch sehr verständlich und ok!! ich finds ja eigentlich schon ein wenig schräg, dass man auf solche gedanken der "forderungen" nach so einem vorfall überhaupt kommt - nicht zuletzt, da ja keine finanziellen existenzen mit so einem rennen zusammenhängen (oder täusch ich mich)! - und wenn - dann wie tc vorgeschlagen hat - das rennen raus aus der wertung - ein menschenleben ist 100mal mehr wert!!

übrigens - ich hab da sehrwohl auf der veranstalterseite eine stellungnahme gefunden!! - vielleicht habens nicht 100%ig sofort reagiert - aber wie schon weiter vorne von jemanden erwähnt - sowas passiert (GSD) nicht täglich/immer und daher sind veranstalter mit solchen situationen meist auch ein wenig überfordert - als bitte nicht so schnell jemanden aburteilen!!

also dann - auch mein mitleid sei bei den angehörigen vor allem bei der mutter und den zwei kindern!! :(

lg sbx

Geschrieben
solche dankesworte an die öbb sind 'wichtig' :f: , aber besser wären ein paar dankesworte an die ersthelfer und das erwähnt wird, dass es da unglück gegeben hat.... und nicht einfach 'vertuschen'... auch wenn der veranstalter nichts dafür kann...

Siehe Mountainbike-Challenge

"Tragischer Vorfall beim MTB Marathon in St. Veit, 30.04.2006"

Geschrieben
Siehe Mountainbike-Challenge

"Tragischer Vorfall beim MTB Marathon in St. Veit, 30.04.2006"

zu dem zeitpunkt, als ich diesen beitrag geschrieben hatte, war dieser eintrag auf der Veranstalter-Homepage noch nicht vorhanden... (das weiß ich, weil ich davor nochmal nachgesehen habe, sonst täte ich eine solche behauptung ja nicht in die welt setzten...) ;)

jedenfalls nehm ich jetzt alles zurück... ;)

Geschrieben
danke für die vielleicht etwas späte reaktion auf der homepage - und beileid für die angehörigen - und lob für die "sportkameraden - erstversorger" - die unerwähnt blieben.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...