Roox Geschrieben 13. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2002 Wie kann ich die Einbauhöhe meiner Rock Shox Sid Gabel um ca 10 mm verkürzen ? Die gabel ist bereit's auf ~63 mm ausgelegt! Die Tauchrohre stehn bei maximalen einfedern (ohne luft komprimiert und abgemessen) noch ca 60 mm heraus! wie erreiche ich jetzt, dass die Gabelbrücke um ca 10 mm (oder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikeva Geschrieben 14. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2002 schraufst da an corratec bull bar auffe, hastn gleichen federweg, aber subjektiv das gefühl mit 3cm federweg zu fahren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
prolink88 Geschrieben 14. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2002 würde mal sagen das ist unmöglich außer du zerlegst die gabel und änderst innen etwas(absägen, neue drehteile) warum die gabel eingefedert noch 60mm heraußen ist kann ich mir auch nicht ganz vorstellen (do stimmt wos net) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 14. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2002 Gabel tieferlegen? Dann noch neongelbe Stirnbandln, Fuchsschwanz auf die Antenne, an 19-zölligen Subwoofer ins Satteltascherl. Und schon ist man ein Opel Manta-Fahrer des Mountainbikes! Ach ja, den Frontspoiler dürf ma net vergessen: Der schaut natürlich viel besser aus, wenn die Gabel tiefergelegt ist.......die Kotflügelverbreiterungen kommen so auch besser zur Geltung.......dann noch Rallystreifen aufkleben, fertig ist der Manta (Bravo) Wenn dann bei einem eventuellen Durchschlag der Gabel der Reifen die Brücke berührt, kann man das Publikum mit herrlichen Saltis über den Lenker erfreuen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roox Geschrieben 14. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 14. Dezember 2002 @ PF haha so ana bin i ned ! @ prolink88 warum die gabel eingefedert noch 60mm heraußen ist kann ich mir auch nicht ganz vorstellenNaja das Tauchohr ist ca 120mm lang meine Gabel hat ~60 mm Federweg also ..... @ all ich seh schon das führt zu nix, muß mal bei Rock Shox nachfragen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TomCool Geschrieben 14. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2002 aber warum willst es eigentlcih *tiefer legen*? Welcher Sinn steht da dahinter? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 14. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2002 @Roox Die Länge der Tauchrohre ist so konzipiert, dass der Reifen unter keinen Umständen die Gabelkrone berühren kann. Das solltest mit einkalkulieren. Was soll das Kürzen bringen, was erhoffst Du Dir davon? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roox Geschrieben 14. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 14. Dezember 2002 Gesetzt dem Fall die tauchrohr sind um ~10 mm kürzer, nicht einmal dann besteht die möglichkeit das die Reifen die Gabelbrücke berühren!! Da die Rock Shox gabel für ihren Federweg zu hoch baut, hab ich mir gedacht sie auf 440 mm Einbauhöhe hinzubekommen! Vorteil bessere Uphill eigenschaften!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
realbiker Geschrieben 14. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2002 Nimm a Starrgabel von Steinbach da bist echt tief vorne ....! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roox Geschrieben 14. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 14. Dezember 2002 Du bist ja richtig (geisitg) Kreativ ps.: Soweit ich weiß haben die Steinbach Gabeln einen ähnliche einbauhöhe wie ihre gefederten Brüder, damit sich die Geometrie bei den speziell für Federgabeln ausgelegeten Rahmen nicht ändert!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
realbiker Geschrieben 14. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2002 @ roox Äh äh ... es gibt dir "Urstarrgabeln" ich hab z.b. eine mit einer Einbauhöhe von 390 mm => dadurch ergibt sich ein total anderes Fahrverhalten! :l: So long ... keep cool ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nore Geschrieben 14. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2002 und das am besten noch auf ein fully. krass aber war. teilweise sieht man bei uphill-races wirklich solche chaoten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikeva Geschrieben 14. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2002 @ roox schmähohne, kauf den neuen bike-workshop, da sind parallelogramgabeln drinn, die bei recht anständiger leistung sehr leicht sind und nicht so hoch bauen. sicher a alternative für an racer.......und die neuen parallelogramgabeln haben die dämpfereinheit vorne.......d.h. kaum noch einflüsse auf die geometrie beim bremsen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 14. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2002 hmm den bike-workshop gibts schon?? wo den, hab heut zwar nicht speziel danach gschaut, mir is er aber nit aufgefallen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aflicht Geschrieben 15. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2002 i nimm on, du willst damit den schwerpunkt noch vorn bringen. in da ongehängtn zeichnung siagst (übazeichnet), wos passiert. nochdem de sattelposition relativ zum tretlager gleich bleiben sollte, wandert dein ar... um ca. 4mm noch unten, de veränderung in längsrichtung is vernochlässigbar. deine händ und damit da oberkörpa gehen um ca 1 cm noch unten und ca. 5mm vor. wozu also an da gabel herummurksn? mit an etwos längeren und niedrigeren vorbau erreichst positionsmäßig etwa den gleichen effekt, da schwerpunkt bleibt oba fost gleich hoch. inwieweit fia dich de neiche remote control von rs in de richtung wos bringen konn...? i hob no ka detaillierte funktionsbeschreibung gsehn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roox Geschrieben 15. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2002 danke für den Tipp, aber ich hab eh schon einen "negativen" (6°) 120 mm Vorbau ! Ein längerer Vorbau is nicht wirklich sinvoll, da das bergabfahren sonst nicht sehr lustig ist, und außerdem würde sich das "handling" vom Rad zum schlechten hin ändern ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aflicht Geschrieben 15. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2002 @roox: im prinzip warats mit ana niedrigeren gobl a net onders... der vorbau soll jo net länga sein, sonst bist irgendwonn floch ausgstreckt + des schaut net guat aus. z.b. de ritschi gibz a mit 17° (hot kaum a händla), konnst noch obn + untn vawendn, bringt bei länge 120mm ca. +/- 15mm im vergleich zu 6°. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aflicht Geschrieben 15. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2002 jez hob i no gonz vagessn: wos fia de optimierung der up- genauso wia da downhilleigenschoftn wirklich wos bringen tät: a gobl mit an lockin, d. h. blockierbor in einfedata stellung. gibts ongeblich schon; des wissn oba ondare bber genauer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roox Geschrieben 15. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2002 ja die Gabeln kenn ich eh, nur sind ma die für meinen Geschmack a bissl zu schwer die nächste Gabel wird sicher wieder a Manitou! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aflicht Geschrieben 15. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2002 @roox: irgendan haken hot jedes ding... de froge is, ob net de besseren uphill-eigenschoftn mehr bringen als du durch des mehrgwicht verlierst. zählen tuat jo de erzielte leistung und net a einzelner leistungsindikator. gmant hob i de marzocchi marathon sl, bauhoehe bei 85 mm federweg : 45,8 cm, blockiert : 37,5 cm. ongeblich ~1700g, also sicher deutlich mehr als deine sid. und ca. 600€ sand jo a ka schaa... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soulman Geschrieben 16. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2002 Original geschrieben von Roox @ all ich seh schon das führt zu nix, muß mal bei Rock Shox nachfragen ! ....geh ja bitte! wennnst immer weisst, wie's is wenn ma si blamiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 16. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2002 @Soulman Ich wollts mehr durch die Blume andeuten...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikeva Geschrieben 16. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2002 @ roox den vorbauwinkel isoliert zu sehen ist ein fehler!!!!!!!!!!!!!!! die gesamtgeometrie des rades bewirkt die fahreigenschaften..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soulman Geschrieben 16. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2002 ja eh, aber i glaub in roox muss ma des a bissl intensiver beibringen! er is nämlich ned sehr leichtgläubig! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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