Zum Inhalt springen

Die Zwei Türme


SirDogder
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Roox

Achja wie dann die "Bäume" Sarumans Festung angriffen :D :D :D

 

Das war ja sowieso der Oberhammer! Es wurde ja noch bis kurz vor der Filmpremiere in den diversen Foren diskutiert, ob die Ents (=de komischen Baumwesen :p) überhaupt vorkommen, wenn ja, wird man die Schlacht bei Isengart überhaupt sehen (kommt ja im Buch nur als Rückblick von Merry und Pippin vor) usw.

 

Wie gesagt ... einfach genial!!!

 

CU,

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir hat er weniger gefallen.

 

 

 

 

abgesehen davon das sie den schluß so unglaublich verhunzt haben ( VIEL VIEL VIEL zu schnell abgelaufen) find ichs einfach eine saurei wie da sachen einfach umgeschrieben werden (ich hab KEIN problem damit, wenn sachen weggelassen werden, is ja klar das man schneiden und cutten und zamstauchen muß) aber das sachen wie die szene mit Faramir, (faramir läßt ihn relativ bald gehen, ring kommt NIE bis zu anduin hinunter), Helms Klamm (Wieso is dort der Elb [haldir?]??????? wieso is Eomer mit seinen 30 reitern der joker[lächerlich] und nicht die Ents????????????????????????????, peinlicher Exorzismus an Theoden.), etc... so verdreht werden, das kann nüsse.

Teil 1 hat mir gut gefallen, wurde viel weggelassen, aber das was drinnen war, hat gepaßt. aber der 2te teil, also ich bin ein bissl enttäuscht. trotzdem schau ich ihn morgen nochmal. mitternachtspremiere war zach. außerdem haben die Sauhundianer erst um 00:30 angefangen und 25 (!) min pause gemacht...

 

trotzdem: geile schlachten (helms klamm, gg. warge, rohirrim vs orks am fangorn-rand,....), super aufnahmen von new zealand, und mein favourit: die Olifanten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Anningerwarrior

wieso is Eomer mit seinen 30 reitern der joker[lächerlich] und nicht die Ents????????????????????????????, peinlicher Exorzismus an Theoden.), etc... so verdreht werden

 

Das mit den Ents habe ich gar nicht so schlimm gefunden. Im Buch wird es ja auch nur andeutungsweise erwähnt. Es schaut einfach besser aus, wenn sich die Menschen selber retten und nicht auf andere angewiesen sind.

 

Der Exorzismus an Theoden ist einfach ein wenig auf spektakulär gemacht. Da finde ich sogar die Variante vom Buch eher langweilig (Gandalf sagt "lass dir nix einreden von dem bösen, bösen grima schlangenzunge", Theoden sagt "OK, stimmt, mir geht's scho wieda füüü bessa, ziagn ma glei in Kriag").

 

Ein bischen muss man auch auf die "Nicht Hardcore Tolkien Fans" Rücksicht nehmen. Der Film soll ja eine möglichst breite Zuschauerschicht ansprechen. Gimli wird ja im Film auch eher als "zu kurz geratener, tollpatschiger Clown" dargestellt, was dem Film IMHO gar nicht mal so schlecht tut. Dadurch hast du nicht nur 3 Stunden Mega-Düster-Stimmung.

 

CU,

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicha muß man davon ausgehen das 7/8 der leut das buch vorher gelesen haben....

okay, verdreht, wuascht, ma kann nix mehr ändern

 

ABER

das ende war wirklich nicht toll.

obwohl etwas enttäuscht von keineentsdafüreomeraberjetztgscheiteinifetzndafür. und was kommt?die fade männerstimme (nicht mal mehr diese super frauen stimme ausm ersten teil) und erzählt wies ausgeht. haha.

wuascht.

das runterzählen bis zum dritten teil fängt wieder an

weiß wer, gibts schon karten? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@yellow:

Also ich hab die Bücher letztes Jarh zu Weihnachten bekommen und habs geschafft alle drei innerhalb von 4 Tagen auszulesen :) ich les sowieso so Märchen und Legenden total gerne und fand die Bücher toll,... beim ersten Teil,war ich enttäuscht das soviele Einzelheiten weggelassen wurden,die mir im Buch so gut gefallen haben,......na ja der Film war auf jeden Fall super gemacht aber seltsamer Weise,wenn ich an bestimmte Szene daraus denke dann immer so wie ich sie mir beim lesen des Buches vorgestellt hab,...vom Film hab ich viel wieder vergessen,...

 

Aber ich freu mich auf den 2ten Teil,muß ich mir am Wochenende unbedingt ansehen,........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i hob a den erstn teil no net gsehn...

oba den hdr schon mit ~12 des erste mol glesn, bisher 3 oda 4 mol, des letztmol is a scho wieda ca 8-10 joahr her. einzldetails hobi daher nimma in erinnerung.

ans der faszinierendesten biacha... olle ondere fantasy- und sifi- literatur kommt do net mit (vielleicht hob i nua net des richtige glesn)

 

wonn i wos glesn hob, schau i mia des söltn nochher im kino on, weil des net mit de bülda in mein kopf zsommanpasst. krassester foll wor "der name der rose" (is oba deswegn no long ka schlechta film. dh: des biachl is supa, da fülm is guat, da fülm hot nua mitn biachl net vül gemeinsom)

i glaub a net, dass viele der durschnittlichn kinobesucher de jeweilige vorloge glesn hobn, scho gornet net beim hdr. (wia bber sind offensichtlich a übadurchschnittlich qualifiziertes kinopublikum)

 

de kids drängan mi scho; sollt i mia zerst no den 1. teil onschaun oda geht da 2. "stand alone"?

 

[korrektur] sinnstörendn tippföhla ausbessat [/korrektur]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von aflicht

... sollt i mia zerst no den 1. teil onschaun oda geht da 2. "stand alone"? ...

der geht definitiv nicht standalone! schau auf jeden fall den ersten

teil vorher an, gerade wenn das lesen schon so lange her ist.

 

@ anningerwarrior

das ende habe ich nicht so schlimm empfunden. brutaler wäre es

gewesen, wenn es wie im buch endet: frodo tot? - oder nicht... -

to be continued... - ein jahr zappeln... :)

 

was den beginn des films betrifft hatte ich den eindruck, dass die

da wieder viel mehr gedreht haben und dann ziemlich geschnitten

haben, um alles in 3 stunden unterzubringen. ich bin sicher, dass

es dazu wieder eine "special extended edition" auf dvd geben wird,

wie beim ersten teil...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Büchl sind a bissl her, und den 2.Teil hab ich noch net gesehen, aber:

die Ents, bzw. die beinahe-Ents (Hurons? nachsehen werd ich jetzt nicht), die beenden doch nur die in Helms Klamm bereits Besiegten, odr?

Und natürlich auch Sarumans Festung, kommt aber nur nebenher vor im Buch.

 

Übrigens sind mir 2 Pfeilsachen im 1. ganz besonders aufgefallen:

 

der echt lächerliche Bogen vom Streicher, mit denen er die höher stehenden Orks in Mora abräumt (da kommt der Legloas schon eher hin, aber als Elb ..... eh kloa),

die 2-Finger dicken Pfeile von dem "Hauptmann" von Saurons Schergen am Filmende. Geil!! (des warn 2,5" er :D )

 

PS: solch "unverfilmbare" Bücher können von genialen Regisseuren wohl doch verfilmt werden.

PPS: der Zeichentrickfilm war doch auch ganz ok.

Wobei der eher ein Realfilm mit darübergezeichneten Entfremdungen war; hat außerdem nur einen kleinen Teil der Handlung abgedeckt (=roter Faden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

PS: solch "unverfilmbare" Bücher können von genialen Regisseuren wohl doch verfilmt werden.

 

Zu dem "unverfilmbare" Filme: Man muss es erst einmal besser

machen. Also ich find, dass es ziemlich gute Arbeit ist!

 

Man hat sich ja auch, bis auf den einen Zeichentrickfilm, seit 40 Jahren nicht drübergetraut.

 

Der Film ist doch beinahe vollständig, eben bis auf hier schon erwähnte kleine Ausnahmen, vom Buch her "übernommen" worden. Außerdem sind Story, Schlüsselfiguren und -stellen eindeutig nachvollziehbar.

 

Für mich ein Kompliment an die Regie - Gibt 10 von 10 Punkten. TOP.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein bischen im "Profil" geschmöckert. HDR wird natürlich ein bischen verrissen, was nichts anders zu erwarten war.

 

Sicher muss man den Film von zwei Seiten sehen. Einmal von der Seite des ONV, der sich halt ein grandioses Spektakel (größer, höher, schöner, schneller) erwartet und auch bekommt.

 

Andererseit die Freaks (da zähle ich mich durchaus dazu..), die endlich die Verfilmung DES Meisterwerks der Fantasy Literatur sehen und naturgemäß ganz andere "Augen" dafür haben.

 

Ich hab ihn noch nicht gesehen. Ich warte bis alle ONV ´s ihn gesehen haben, dann schau ich mir in aller Ruhe an.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAL9000:

ich bin sicher, dass es dazu wieder eine "special extended edition" auf dvd geben wird

glaub schon, leider oder "gott sei dank" dürfen die berühmten 180 min im Kino nicht wesentlich überschritten werden !

 

Auf der 1. DVD war der Film ja fast 30 min länger als im Kino, bin scho gspannt was uns beim 2 Teil alles vorenthalten haben !

 

p.s.: in 2 Jahren gibt's dann sicher, rechtzeitig vor Weihnachten, die Box mit allen 3 Filmen, zum 10 Stunden LOTR schaun ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Joga

... nichts über Tim Bombardil ...

wenn du den tom bombadil meinst ;) - nein, der ist auch in der

extended nicht drin.

 

kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die das überhaupt gedreht

haben. ist doch ein sehr ausführliches kapitel, das zwar auch für

den hintergrund und die zusammenhänge wichtig ist, aber in diesen

film nicht so einfach "hineingeflickt" werden kann.

 

im film sind ja wetterspitze und hügelgräber quasi zu einem

ereignis zusammengefasst...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den "genialen Regisseuren" und "unverfilmbaren Büchern" war eigentlich positiv gemeint, falls das jemand anders verstanden hat.

Als weiteres Beispiel wollte ich noch "Dune" nennen, nur dann wär das Posting zu lang geworden.

 

Beides "unverfilmbare Bücher" und trotzdem die Filme wirklich gut.

btw, der einzige Film vom David Lynch, den ich länger als 15 min aushalte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

... Als weiteres Beispiel wollte ich noch "Dune" nennen, ...

dune (buch 1) ist unverfilmbar! der film (den ich auch für sehr gut

halte) hat nicht wirklich sehr viel mit dem buch zu tun. da ist die

verfilmung schon sehr frei geworden...

 

beim hdr ist die verfilmumg wesentlich näher am buch. aber werktreue

filme sind nicht per se gut. z.b. ist der kubrick-shinig absolut genial, die 2-telige fernseh-fassung - die sehr nah am buch ist -

absolut zum gähnen. auch die werktreue fernsehfassung von

dune ist fade und langweilig.

 

hdr würde wahrscheinlich auch diesem schicksal erliegen. einfach

zu viel hintergrund, handlungsstränge. das müsste in 2 3-stündigen

filmen pro buch abgehandelt werden. 6 kinofilme - unmöglich, und

eine 24-teilige fernsehserie draus zu machen - dafür ist das ganze

einfach zu bombastisch...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Joga

Ich hab die DVD mit der long version noch nichte gesehen. Was passiert beim ersten Film in diesen 30 Minuten?

 

Der Film beginnt wie das Buch, wo Bilbo beginnt sein Buch "Über Hobbits" zu schreiben. Bis zum Eintreffen in Bruchtal sind nur ein paar Kleinigkeiten dazugekommen (z.B. die Hobbits singen, wie im Buch, im Tänzelnden Pony in Bree ein Lied). Burchtal und Elrond's Rat ist ausführlicher. Danach wieder eher Kleinigkeiten (Aragorn sind eine Ballade über die Liebesgeschichte einer Elbenmaid und eines Sterblichen ... Parallele zu seine Geschichte mit Arven) und eher Zum Schluss sieht man im Anduin den berühmten "Baumstamm mit Augen" (=Gollum, der den Gefährten nachpaddelt).

 

Meiner Meinung nach ist die extended Version um einiges "flüssiger" als die Ursprungsfassung. Wenn man das Buch kennt, fehlen einem sonst irgendwie die flüssigeren Übergänge.

 

Original geschrieben von Roox

es soll ja auch Leute geben die sich filme nur anschaun um diverse "goofy's" zu entdecken !!!!

 

Und die passen Seite dazu gibt's hier

"Die Gefährten" rangiert hier in Sachen Filmfehler an vorderster Front.

 

CU,

 

markob

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Joga

Also nichts über Tim Bombardil und die Hügelgräber?

 

Tom Bombadil wurde ganz bewusst nicht verfilmt. Er trägt nicht maßgeblich zur Entwicklung der Geschichte bei. Nachdem Die Hügelgräberhöhen, wo Tom den Hobbits noch einmal zu Hilfe kommt, ja im Film mit der Wetterspitze zusammengepackt wurden, konnte man ihn ganz problemlos ersatzlos streichen. Stell dir mal vor, wenn es diesen Handlungsstrang auch noch gegeben hätte. Dann würde die Special-Super-Mega-Extended Version ja 4 Stunden dauern! :D

 

CU,

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' mir die moviemistakes.com Website jetzt mal überflugsmäßig angeschaut.

 

Sorry, aber die übertreiben's ganz schön;)

 

Und ich find's logisch, das bei so großen Filmen wie Matrix und Lord of the Rings etliche Fehler mehr vorkommen als bei irgendwelche mini-Filmen ohne Handlung.

 

Wahrscheinlich haben's sich die faaden Movies gar ned so oft angeschaut, dass Fehler zu entdecken wären :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von theBikeMike

Sorry, aber die übertreiben's ganz schön;)

 

Und ich find's logisch, das bei so großen Filmen wie Matrix und Lord of the Rings etliche Fehler mehr vorkommen als bei irgendwelche mini-Filmen ohne Handlung.

 

Wahrscheinlich haben's sich die faaden Movies gar ned so oft angeschaut, dass Fehler zu entdecken wären :p

 

Das stimmt. Bei manchen Sachen sind sie wirklich kleinlich.

 

Nach deiner Theorie sind viele Fehler dann ein Anzeichen, dass der Film nur gut sein kann, habe ich das richtig verstanden? :rolleyes:

 

Nein im Ernst, ich könnte mir das durchaus vorstellen, dass bei so "Megamovies" viel genauer und kleinlicher nach Fehlern gesucht wird, als bei anderen B-Movies, bei denen man sowieso davon ausgeht, dass die ein ziemlicher Schaas sind und nur mit geringen Mitteln produziert wurden.

 

CU,

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Makrob

 

Verdrehe er mir nicht das Wort im Munde ;)

 

Wenn jetzt zB bei Herr der Ringe zig-tausende Statisten die bisher größte Schlacht der Filmgeschichte schlagen, und dann der 741. in der 2 Reihe von links hinten zwei ungleiche Socken anhat, dann find ich das nicht sonderlich relevant.

 

Mal ganz abgesehen davon, dass er dann barfuß herumläuft bzw. ein recht komischer ork ist:D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...