Weight Weenie Geschrieben 14. Mai 2006 Geschrieben 14. Mai 2006 Der Thread hier wird mir schon zu mühsam! Wir Händler können ja eigentlich gar nichts dafür dass die Räder so aus den Werken kommen! Sich dann dafür rechtfertigen zu müssen ist schon doof! Ich finde es einfach nur eine Sauerei wie manche über ihren Händler herziehen ohne noch vorher mit ihm gesprochen zu haben! Und das obwohl er nichts dafür kann! Aber mir kanns wurscht sein, dass müssen sich dann eh die beiden ausmachen miteinander! Ich hoffe nur der Händler liest das! Zitieren
mankra Geschrieben 15. Mai 2006 Geschrieben 15. Mai 2006 Ich finde es nur schlimm wie hier die Anonymität des Internets ausgenutzt wird um einen Händler in den Dreck zu ziehen! Das ist weder fair noch gescheit! Nicht nur das. Wenn der Händler auf diesen Thread aufmerksam wird, hat er das Recht auf eine Verleumdungsklage. Wenn man nicht 100%ig sicher ist, bzw. Beweiße vorlegen kann, sollte man mit öffentlichen Anschuldigungen vorsichtig sein. Das kann teuer werden. Umsonst heißt es in den Medien bis zu einer offiz. Verurteilung nicht "Mutmaßlicher ......" Generell hallte mich mich aus diesem Thread raus, da man als Außenstehender nicht weiß, was gesprochen wurde, wollte aber nur auf darauf hinweisen. Zitieren
mankra Geschrieben 15. Mai 2006 Geschrieben 15. Mai 2006 Nochmal zu den Mischbestückungen: Das ist kein Trick, sondern eine normale Kalkulation. Was ist an einer Deore Kassette so schlimm, wenn das Gesamte Rad noch kein richtiges Leichtbaurad ist? Die ~ 100g? Wenn dafür der Preis paßt, ist es doch OK. Natürlich, wenn ein Mischbestücktes Bike mit gleichqualitativen Rahmen/Gabel/Laufräder/Bremsen um den gleichen Preis wie ein lupenrein bestückt ist, dann muß man das andere nehmen. Ist es günstiger, ist abzuwiegen, was einem wichtiger ist. Günstiger Preis oder XT statt Deore Kassette. Leider wollen gerade Einsteiger lieber eine XT Austattung (ob lupenrein oder überwiegend sei mal dahingestellt), als eine gute Gabel/Laufräder. Lieber ein XT Radl mit Suntour XCP, als ein Deore Radl mit verünftiger Gabel. Zitieren
slowly Geschrieben 15. Mai 2006 Geschrieben 15. Mai 2006 @Rainer und Mankra: Die Standpunkte sind klar, und das Missverständnis doch auch. Leider, und das sage ich aus Erfahrung, gibt es auch die schwarzen Schafe, die die Originalausstattung ändern. (Hatte vorher gepostet, ein Münchener Händler gab zu, zur Ersatzteeilbeschaffung für einen alten Kunden, die Tretlagerpatrone getauscht zu haben. Der jedenfalls hat sich entschuldigt und es sofoet umgetauscht. Zudem noch einiges mehr) Nachdem derlei Missverständnisse, die wahrscheinlich bei den Werbetextern geboren werden, nur allzu oft auftauchen sollte doch ein Händler mittlerweile Bescheid wissen und den Kunden präventiv aufklären was es bedeutet ein "XT Bike" zu kaufen. Vielleicht ist dies auch einmal ein Thema, was man in Fachhändlerkreisen einmal klären sollte, anstatt sich nur damit abzufinden, was der Hersteller einem auf den Hof stellt. Ich jedenfalls kann die Enttäuschung des Kunden verstehen. Leider ist die Sache hier jetzt im Übermass emotional, aber ich denke, da gibt es von allen Seiten Nachholbedarf was die Kommunikation angeht. Zitieren
SuperMario71 Geschrieben 16. Mai 2006 Autor Geschrieben 16. Mai 2006 Hi, @Rainer : die Sache mit dem Ruf hat sich der Händler schon selber zuzuschreiben, wenn er solche Aktionen liefert! @all: Nochmal zur Ausstattung : ich habe definitiv nicht gesagt ich möchte "komplett XT" !!!!!!! Ich habe beim Kauf eine Bike mit XT Ausstattung verlangt!!! DA setze ich als normal denkender Mensch voraus, daß alles XT ist und nicht NUR das Schaltwerk ... ich war zu diesem Zeitpunkt zwar unerfahren aber nicht BLÖD und ich konnte sehrwohl unterscheiden ob auf einer Kurbel z.B. XT oder LX draufsteht !!! Was ich nicht konnte war am Aussehen der Kasette festzustellen ob diese XT oder nicht XT war. Und wenn ich nach über einem Jahr, in dem ich Erfahrungen gesammelt habe, draufkomme, daß schon 2 Teile nicht den Anforderungen entsprechen dann fühle ich mich einfach hintergangen, betrogen, verarscht, für dumm verkauft, ... usw.! Vor allem weiß ich jetzt nicht mehr, was den Preis von 2300 Euro rechtfertigt.... der Rahmen ?? die Headshok?? der LRs (300 Euro nachgeprüft) ??? die Kurbel um 100 Euro (weil das Tretlager habe ich auch schon tauschen müssen) ??? also was ? Teilweise kommt mir vor ich werde als Lügner hingestellt, nur weil ich das jetzt aufgebracht habe. Ich habe bei dem Händler mehr als 5000 Euro gelassen und dann macht der sowas mit mir !!!! Das ist weder fair noch scheint mir das legal zu sein. Ich bin kein schwerverdiener sodaß ich mir jedes Jahr ein neues Bike um zig tausende Euro zulegen kann. So ein Rad kauft man sich 2 oder 3 mal im Leben und ...... ich hör jetzt auf sonst muß ich :k: So ich hoffe, das ich das jetzt richtig gestellt habe! LG Mario Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 16. Mai 2006 Geschrieben 16. Mai 2006 Nochmal zur Ausstattung : ich habe definitiv nicht gesagt ich möchte "komplett XT" !!!!!!! Ja was willst du dann eigentlich!!!!! Dann schimpf doch über Cannondale, aber lass den Händler endlich in Ruhe! Du warst doch zum Zeitpunkt des kaufes volljährig und mündig, oder etwa nicht? Zitieren
traveller23 Geschrieben 16. Mai 2006 Geschrieben 16. Mai 2006 SuperMario71 warst du jetzt schon beim Händler? Wenn nein, dann wirds Zeit. Rainer B. reite doch ned so auf dem "komplett" rum. Das Radl war anscheinend sowieso nicht so wies im Katalog drinnen ist. Der Rahmen kam vom Bad Boy, XT Kurbel bzw. Schaltung ist lt. Katalog auch nicht dabei. (Kurbel FSA und LX DualControl) Kassette sollte übrigens eine SRAM sein. Aber ausheulen und hier schimpfen bringt recht wenig. Klär das mit dem Händler! Eventuell löst sich ja alles in wohlgefallen auf. Zitieren
SuperMario71 Geschrieben 16. Mai 2006 Autor Geschrieben 16. Mai 2006 Ja was willst du dann eigentlich!!!!! Dann schimpf doch über Cannondale, aber lass den Händler endlich in Ruhe!? ok! Du warst doch zum Zeitpunkt des kaufes volljährig und mündig, oder etwa nicht? war ich! aber was hat das damit zu tun? Ich habe bereits zugegeben, daß ich selber schuld bin!!!!! Warum geh ich auch unerfahren und völlig ohne jedes Wissen um jedes technische Detail rund um den MTB Bau ein Fahrrad kaufen? Wenn Du Verkäufer wärst, dann würdest Du bei Deinen Kunden voraussetzen daß sie sich auskennen! Mal eine blöde Frage : "Wofür bräuchten die Kunden dich dann?" LG Mario Zitieren
Gast artbrushing Geschrieben 16. Mai 2006 Geschrieben 16. Mai 2006 Naja ein Rizzelpaket sticht auch ned gleich so ins Aug, auch nicht einem der sich besser auskennt. Man schaut eher auf die wichtigeren Dinge. 25,- für ein XT Rizzelpaket wird ja no übrig sein. Da würd ich mich eher aufregen wenn ich im nachhinein draufkomm dass vielleicht laut Werk eine bessere Gabel drauf sein sollte, oder wenn beim Service grober Unsinn passiert. Zitieren
mafa Geschrieben 16. Mai 2006 Geschrieben 16. Mai 2006 ich find die ganze gschicht schon a bisserl tragisch. niemand hier ausser dem thread ersteller kann beurteilen ob es sich um ein missverständnis handelt, oder ob der händler vorsetzlich die unwissenheit des käufers ausgenutzt hat um das bike zu verkaufen. Zitieren
SchneeFee Geschrieben 16. Mai 2006 Geschrieben 16. Mai 2006 dazu möchte ich sagen ich kenne den Händler in Hallein auch. Hab dort mein Bike gekauft als ich noch keinen AHnung hatte, und je mehr ich weiß desto mehr habe ich mich üüber diesen Händler geärgert, weil ich mich auch ein bischen über den Tisch gezogen fühle. Ich gehe aber jetzt nicht ins Detail, ausser es will jemand die ganze Geschichte hören. Zitieren
SuperMario71 Geschrieben 16. Mai 2006 Autor Geschrieben 16. Mai 2006 Hi SchneeFee, natürlich würde mich das sehr interessieren. LG Mario Zitieren
alkfred Geschrieben 16. Mai 2006 Geschrieben 16. Mai 2006 i seh des so: auch wenn der händler vielleicht juristisch alles korrekt abgewickelt hat, moralisch schaut die sache anders aus wenn ein unerfahrener kunde a "xt austattung" verlangt, dann muß ich ihm ganz einfach genau erklären, was an dem radl xt und was net xt ist. außerdem muß ich ihm auch sagen, daß da net die aktuellsten xt-sachen (in dem fall die kurbel) verbaut sind. das erwarte ich mir von einem fachhändler! wenn er´s nicht tut, ist ihm vielleicht juristisch nix nachzuweisen, aber der händler muß sich halt gefallen lassen, daß sein ruf darunter leiden wird. was auf dauer für ihn günstiger kommt (unbedarfte ausnutzen oder ehrliche beratung bieten) wird er mit sich selber ausmachen müssen. ich find´s auch net optimal, wenn dieser händler von anderen händlern verteidigt wird, auch wenn´s kein betrug ist. des wirft net gerade das beste licht auf die branche, sorry:( wenn überall so gearbeitet wird, kann jeder sein radl genauso gut bei der sportkette nebenan kaufen. die "fachberatung" bekomm ich dort auch... Zitieren
SchneeFee Geschrieben 16. Mai 2006 Geschrieben 16. Mai 2006 Hab mir damals vor etwas mehr als einem Jahr ein Scalpel dort gekauft. Aber so wie Du "Custom" Ausstattung. Bremsen, Kurbel und Kasette hatte ich selber, und wurden vorort verbaut. Ich wollte auch unbedingt eine Lefty, weil ich aber nicht so flüssig war bekam ich ne Alu Lefty drauf. War ja alles schön und gut, und ich hatte/habe auch die ur Freude mit dem Bike. Alles in allem, wenn man den Wert meiner Teile "neu" aufrechnet, kam ich auf gut 4000€ (3300€ bezahlt + Wert meine Teile) mit dem Radl, würde glaub ich einem Scalpel 2000 entsprechen, nur das das Sclpel 2000 mit Carbon Lefty, und den Mavic 817 Disc Laufrädern kommt. Bei mir waren auch Mavic aber mit Felgenbremsflanken montiert! Kommt bei ner Lefty freilich super! Meine Freundin hat sich dann bei einem CD Händler in Wien genau das gleiche Bike gekauft, nur gleich mit Carbon Lefty und den oben besagten Laufrädern, UND noch dazu in Ihrer Wunschfarbe. Ich musste aus den Farben auswählen die lagernd waren. Das ist wahrscheinlich das Problem wenn man 5000 Räder im Laden hortet. Ich glaube der Preisunterscheid zwischen einer Alu und einer Carbon Lefty liegt bei 600€ und die Laufräder nochmal min. einen hunderter. Das mir bei der ersten Ausfahrt die Kurbel vom Bike gefallen ist rundet das ganze noch ab. So gesehn hab ich das gefühl ich wurde dort um gut 10.000 ATS gerollt. Aber was solls, ich geh nimma hin, und wenn mich einer fragt sag ich meien Meinung über diesen Laden. Das Problem dort ist sicher auch das die beiden Typen da drinnen (nicht die Schrauber) selbst keine Biker sin, zumindest keine aktiven. Zitieren
alkfred Geschrieben 16. Mai 2006 Geschrieben 16. Mai 2006 @supermario: fällt mir jetzt erst auf: was für eine kasette war denn verbaut? gibt ja nicht wirklich viel günstigeres als deore bei 9fach... ebenso beim innenlager: octalink-ramsch gibt´s kaum. hast du die genauen typenbezeichnungen noch? vielleicht sind die sachen gar net so schlecht wie du denkst? Zitieren
DDevil Geschrieben 16. Mai 2006 Geschrieben 16. Mai 2006 oh mann hab ma jetzt den ganzen thread durchgelesen....und um ehrlich zu sein san die einzigen gscheiten posts nur vom mankra und vom rainer kommen. @ Topic: Du wetterst immer weiter und schimpfst vor dich hin aber des was wichtig ist tust net....ZUM HÄNDLER GEHN UND MIT IHM REDEN....also anscheinend ist es dir egal oder du weisst selber ganz genau dass du dich vertan hast und da händler e nix dafür kann...normal muss ma den THREAD NET WEITERFÜHREN solang du ka Antwort vom händler hast. Klar is ma im ersten moment böse oder was was i was wenn ma feststellt dass was andres oben is als man GEGLAUBT hat.aber da gehn die emotionen oft durch. Was mi no wahnsinnig stört san so a ansagen alla CHRIS64 die genau nix bringen und nur streit verursachen....muss sowas sein? Dass bei einem komplett XT bike eine deore kassette oder so oben is versteh ich schon.....weil wenn nachher wieder alle teile (egal wie sinnvoll)XT san sagn die kunden wieder "oh so teuer is ja a frecheit des kann i ma net leisten i nimm lieber a schlechteres" des is also weniger mogelpackung als normales preisdrücken etc find i.... mogelpackungen san die bikes beim großen ketten wo NUR des schaltwerk XT is.... ausserdem wie rainer und mankra schon gesagt habn die bikes kommen ja so vom hersteller.....und ich find schon dass man sich informieren sollte wenn ma sowas teures kauft...oder gehst einfach zu einem autohändler und glaubst alles was der sagt und kaufst es gleich??? ...naja was i sagn will.... mir kommt vor du weißt selbst nicht mehr was du ausgemacht hast mit deinem händler oder du weißt selbst dass es deine schuld war bzw dass da händler nix wirkli falsch gemacht hat....du bist halt nur enttäsucht dass es nicht das war was du erhofft hast....aber des muss a net stimmen so kommst ma nur vor....also nix für ungut desswegen GEH ZUM HÄNDLER(und besprich es vorher mit ihm anstatt im BB zu flamen) Zitieren
gerry Geschrieben 16. Mai 2006 Geschrieben 16. Mai 2006 Leute, Aufpassen kann man nicht genug. Auf der Rechnung sollte detailiert draufstehen was an dem Rad verbaut wurde ... auch ob die Kassette eine Lx Xt oder sonst was ist. Bei mir wurden einfach schadhafte Teile verbaut. Naja, ist noch nicht ganz geklärt aber fraglich ist das schon. Hab mir ein neues Bike in D-land bestellt. Mit ner Pike und härterer Feder. Bekommen habe ich ne Gabel welche an der Gabelbrücke nen Riss hat. (Fotos hänge ich anbei) Weiters war die Bremsleitung geknickt, die vordere Nabe hat leichtes Spiel und der Rahmen ist an der Schwinge zerkratzt. Also als Laie würde man bis auf den Kratzer die Fehler so schnell nicht erkennen. Ich kann mir auch nicht vorstellen wie ein Mechaniker der die Feder umgebaut hat den Riss übersieht. Womöglich doch Transportschaden oder einfach ein Versuch ne alte (unbenützte), def. Gabel zu verscherbeln. Zumindest muß ich jetzt wieder warten bis die Garantietauschteile kommen... a.bmpb.bmpc.bmpd.bmp Zitieren
DDevil Geschrieben 16. Mai 2006 Geschrieben 16. Mai 2006 @supermario: fällt mir jetzt erst auf: was für eine kasette war denn verbaut? gibt ja nicht wirklich viel günstigeres als deore bei 9fach... wahrscheinlich wars a sram kassette und die is gleich als unbekannt(RAMSCH)eingestuft worden....i denk deswegen an sram weils in cannondales dieses jahrgangs anscheinend verwendet worden sind....muss aber auch nicht stimmen.... @gerbine naja die fotos san für nix....hast kane gscheiten??? aber der riss an der gabel schaut scho arg aus...aber dazu brauch ma bessere fotos Zitieren
gerry Geschrieben 16. Mai 2006 Geschrieben 16. Mai 2006 @gerbine naja die fotos san für nix....hast kane gscheiten??? aber der riss an der gabel schaut scho arg aus...aber dazu brauch ma bessere fotos Habs mir e gleich gedacht... Zitieren
SuperMario71 Geschrieben 16. Mai 2006 Autor Geschrieben 16. Mai 2006 @alkfred: auf da Kassette steht eben gar nichts drauf, auf dem größten Zahnkranz steht T32 und auf dem kleinsten T11 .. daran erkannte ich daß es eine 11-32 Kassette ist ...! Klar is ma im ersten moment böse oder was was i was wenn ma feststellt dass was andres oben is als man GEGLAUBT hat.aber da gehn die emotionen oft durch. ja da hast wohl recht... so war es ...leider! ausserdem wie rainer und mankra schon gesagt habn die bikes kommen ja so vom hersteller.....und ich find schon dass man sich informieren sollte wenn ma sowas teures kauft...oder gehst einfach zu einem autohändler und glaubst alles was der sagt und kaufst es gleich??? stimmt, hätt ich machen sollen. mir kommt vor du weißt selbst nicht mehr was du ausgemacht hast mit deinem händler oder du weißt selbst dass es deine schuld war bzw dass da händler nix wirkli falsch gemacht hat....du bist halt nur enttäsucht dass es nicht das war was du erhofft hast....aber des muss a net stimmen so kommst ma nur vor....also nix für ungut zum Teil auch richtig und das Schuldeingeständis mach ich jetzt zum 3. mal! Der Kontakt mit dem Händler steht, nur daß er sich halt nicht mehr an mich erinnert. Ich sollte mit Bike und Rechnung vorbeischaun, mal sehen obs ihm dann wieder einfällt! Für mich hat sich das Thema erledigt, weil ich mich da wohl zu sehr von Emotionen hab leiten lassen. Daß ich dann von Rainer und Mankra eine über die Rübe bekomme hab ich wahrscheinlich sogar verdient ..sorry! Darum möcht ich diesen Thread jetzt beschließen! Bitte postet hier nichts mehr! Vielen Dank für die Diskussion! LG Mario Zitieren
Wolfgng Geschrieben 16. Mai 2006 Geschrieben 16. Mai 2006 ......die vordere Narbe hat leichtes Spiel...... ....würde ich aber nicht anstehen lassen und sofort mal zum Herrn Doktor gehen. Zitieren
gerry Geschrieben 16. Mai 2006 Geschrieben 16. Mai 2006 ....würde ich aber nicht anstehen lassen und sofort mal zum Herrn Doktor gehen. Wurde bereits eingeleitet. Def. Biketeile wurden zurück an den Verkäufer geschickt. Hoffe nur die Garantiearbeiten dauern nicht zu lange... Zitieren
DDevil Geschrieben 16. Mai 2006 Geschrieben 16. Mai 2006 i glaub eher er hat das auf deine NARBE und net auf deine NABE bezogen Zitieren
nocode Geschrieben 16. Mai 2006 Geschrieben 16. Mai 2006 oh mann hab ma jetzt den ganzen thread durchgelesen....und um ehrlich zu sein san die einzigen gscheiten posts nur vom mankra und vom rainer kommen. Und ich??!! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.