Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
das passiert natürlich "on-the-fly" ... nur kann's sein, dass das Board in der Nacht dann ganz viel langsam ist!

okay, pfuh - danke / die langsamkeit führ ich dann einfach auf die lahmen kisten in der arbeit zurück :devil:

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ja stimmt! Is super dass so viel los ist, aber wir merken leider auch, dass der Server am Limit ist.

Juli / August haben wir vor, auf einen neuen, schnellereren und größeren Server umzusteigen, mit neuer Software (OS / Webserver / Datenbanken)

bis dahin heisst's durchhalten und sparen ;)

VG

Erwin

Geschrieben
Nur mal so aus Neugierde: Kann man sagen was sowas kostet?? Ich kenn mich ja überhaupt nicht aus! Geht man da zu einem Händler uns kauft sich einen Server? Gibts den in Form von einem Kastl dass ich dann mitnehme? Oder steht ein Server irgendwo fix und ich miete/ kaufe nur den Speicherplatz? :confused::confused::confused:
Geschrieben
Nur mal so aus Neugierde: Kann man sagen was sowas kostet?? Ich kenn mich ja überhaupt nicht aus! Geht man da zu einem Händler uns kauft sich einen Server? Gibts den in Form von einem Kastl dass ich dann mitnehme? Oder steht ein Server irgendwo fix und ich miete/ kaufe nur den Speicherplatz? :confused::confused::confused:

da gibt's alle Spielvarianten, vom Server selber kaufen und administrieren bis zum mieten. Die optimale Variante hängt stark vom Einsatzbereich, der Performance und vom Traffic ab, den du generierst.

Wenn du einen "Bikeboard-Server" least kostet das ca. 15k EUR pro Jahr inkl. Upgrades, Backup und Traffic.

Geschrieben
15000 Euro/ Jahr?????? Wahnsinn, das hätte ich nicht gedacht! Und wir brauchen nicht mal Eintrittsgeld zu zahlen! :D

Weiss ja nicht, was nebem dem BB noch betrieben wird, aber bei 15.000 € für das BB alleine würd ich mal ganz schnell den Provider wechseln ...

Geschrieben
Weiss ja nicht, was nebem dem BB noch betrieben wird, aber bei 15.000 € für das BB alleine würd ich mal ganz schnell den Provider wechseln ...

bitte net wieder damit anfangen, was ein XY Rechner mit XY Ram und XY Platte im XY-Land mit XY-Support kostet :devil:... ist halt die Frage wer abhebt, wenn am Sonntag um 17 Uhr nach irgendeinem Rennen der Server kracht und vor allem, was dann passiert ;) .... wie das Backup und noch viel wichtiger wie das Restore aussieht, wer die Updates einspielt und die Settings ändert, mit 5-10min Response time,.... ob sich wer stundenlang Zeit nimmt mit Analyse und Optimierung.... jaja... das ist die Frage :look:... frag mal an bei HP oder IBM wieviel ein "4-hours-call-to-repair" Vertrag für einen Netserver kostet!

cya

Geschrieben
bitte net wieder damit anfangen, was ein XY Rechner mit XY Ram und XY Platte im XY-Land mit XY-Support kostet :devil:... ist halt die Frage wer abhebt, wenn am Sonntag um 17 Uhr nach irgendeinem Rennen der Server kracht und vor allem, was dann passiert ;) .... wie das Backup und noch viel wichtiger wie das Restore aussieht, wer die Updates einspielt und die Settings ändert, mit 5-10min Response time,.... ob sich wer stundenlang Zeit nimmt mit Analyse und Optimierung.... jaja... das ist die Frage :look:... frag mal an bei HP oder IBM wieviel ein "4-hours-call-to-repair" Vertrag für einen Netserver kostet!

cya

Von deinem ganzen Gsetzl hab ich vielleicht 15 Wörter verstanden! :D:rolleyes:

Geschrieben

ich weiss was ein solcher vertrag kostet. Ein demenstrechenden SLA mit IBM liegt mir vor, ABER ist der in einem solchen Fall nicht überkanditelt?

Der Server läuft stabil und die BB Software ebenfalls. Eine neue Version wird wohl zuerst in einem Testsystem eingespielt, und da bei Lasttests fallen Probleme auf.

Und in einer Testzone braucht man nicht einen solchen Vertrag.

Sollte jedoch der Server nicht stabil sein, dann wäre auch ein wechsel angesagt.

(Übrigens: es ist ja EUER Geld *G*, von daher is es ja auch egal!)

Achja, wir betreuen Server mit über 700.000 Kunden, die täglich mehrmals darauf zugreifen, dh: etwas ahnung haben wir BBler auch ...

Geschrieben
Geh bitte.... der hat schon recht, der rookie2006....HIER kriegst Du oagen Webspace ab €0.99, da rennt das Bikeboard dann urleiwand! Und mit der gesparten Kohle...kaufen wir uns neue Kameras/Objektive. :devil:

Ein Server mit IDE Raid-1 ist kein Server... :devil:... zumindest keiner, der mehr Performance liefert als der jetzige... obwohl EUR 15k ist schon ein wenig hochgegriffen ... aber so um die 800 EUR pro Monat muss man rechnen...

nur so als Vergleich... das IBC-Board läuft auf einem 5-Rechner-Cluster...

ich denke eine high-performance maschine ist in unserem Fall günstiger als clustern.

Geschrieben
ich weiss was ein solcher vertrag kostet. Ein demenstrechenden SLA mit IBM liegt mir vor, ABER ist der in einem solchen Fall nicht überkanditelt?

Der Server läuft stabil und die BB Software ebenfalls. Eine neue Version wird wohl zuerst in einem Testsystem eingespielt, und da bei Lasttests fallen Probleme auf.

Und in einer Testzone braucht man nicht einen solchen Vertrag.

Sollte jedoch der Server nicht stabil sein, dann wäre auch ein wechsel angesagt.

(Übrigens: es ist ja EUER Geld *G*, von daher is es ja auch egal!)

Achja, wir betreuen Server mit über 700.000 Kunden, die täglich mehrmals darauf zugreifen, dh: etwas ahnung haben wir BBler auch ...

Wie gesagt, 15k ist hoch gegriffen, aber ich kenn mich auch a bissl aus mit Server und Co. Wir haben im Moment ein HP-Dual-Xenon System mit 2x3Ghz und SCSI Raid1 mit 1 GByte Ram.

Mit knapp 9000 Unique Visitors und 160.000 Page-Impressions pro TAG liegen wir nicht schlecht im Rennen. Die vielen SQL-Queries treiben im Moment aber den Rechner in die Knie....

wobei wenn du günstigere und aber trotzdem 99,9% zuverlässige Systeme

kennst, ich bin ganz Ohr, da lassen wir uns gerne beraten ;)

4-hours-to-fix ist kein muss, aber länger als 8 Stunden sollte es nicht dauern. In den letzten 3 Jahren hatten wir einen einzigen Sonntag, an dem wir aufgrund eines Crashes ca. 4 Stunden down waren.... wie gesagt, ich bin für Alternativen schon offen...

Geschrieben
Deswegen dienstbasiertes Load Balancing. SQL und HTTP trennen.

ja, wär auf jeden fall eine super sache, aber i glaub leider zu teuer, weil das würde bedeuten 2 Rechner + 2 Backups

vor 3 Jahren haben wir den jetzigen Server gemietet, dazwischen ist die neue Vbulletin Software drauf gekommen, die durch cleveres caching einiges an Performance frei geschaufelt hat. Vor ca. 1 Jahr ist dann eine zweite CPU und mehr RAM dazu gekommen, was bis vor einigen Wochen sehr ok war.

Der Plan im Moment ist Upgrade im Juli/August auf einen HP Pro Liant DL 380 G4, mit 2GByte Ram und einer ordentlichen SCSI-Raid5 Lösung. Dazu alle Softwareupgrades (Apache, MySQL).

Ich denke das sollte dann wieder für 1-2 Jahre reichen, danach eventuell zweiter Rechner...

Geschrieben
ist aber auch immer gut sich anzuschaun wies andere machen...

und so ein managed server is schon was lässiges.

danke, das ist ein lässiger link... das IBC ist halt noch ein Stück größer als das BB, ... und stimmt, managed ist sehr lässig, Profis wie die SIL-Sysadmins sind einfach schneller :)

Geschrieben

... Status: Wir haben mal Angebot eingeholt ...

@rookie... wenn du sagst, da würdest du gleich den Provider wechseln, wär natürlich interessant, wo du hinwechseln würdest ;)

Ich hätte folgende Daten:

- österr. Provider, denn wenn was ist, möcht i net x Stunden nach .de oder Amerika telefonieren

- managed, d.h. inkl. Admin zu monatlichen Fixkosten

- minimum Dual-Xeon mit 3,2 GHz mit 2GByte Ram + 80GB SCSI im Raid5 + redundates Netzteil

- tägl. Backup inkrementell, wöchentlich voll

- 24x7 Support

- 100MBit Anbindung / 300 GByte Traffic pro Monat

Ich hoffe ich hab nix vergessen, also ich bin ganz Ohr ...

Geschrieben
danke, das ist ein lässiger link... das IBC ist halt noch ein Stück größer als das BB, ... und stimmt, managed ist sehr lässig, Profis wie die SIL-Sysadmins sind einfach schneller :)

:jump::klatsch:

tut's ma ja da keiner uebern SIL laestern .... sunst gibts knäcke :s:

Geschrieben
:jump::klatsch:

tut's ma ja da keiner uebern SIL laestern .... sunst gibts knäcke :s:

SIL Mitarbeiter ??? ... ha? gestehe,... :devil:

ps.: s'echt oag, aber über SIL gibt's nyx zum lästern .... unsere erfahrungen mit telekom und inode behalt ich für mich :stichl::D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...