McLord Geschrieben 2. Juni 2006 Teilen Geschrieben 2. Juni 2006 Servus! Also ich hab sowas noch nie gesehen... außer im Museum und mit einem gaaaanz anderem Design http://www.holztechnikum.at/Aktuelles/Fahraduebergabe/fahrrad2006.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
propain Geschrieben 2. Juni 2006 Teilen Geschrieben 2. Juni 2006 gefällt mir aber irgendwie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 2. Juni 2006 Teilen Geschrieben 2. Juni 2006 Das Rad hatten wir hier schon mal! Geile Idee und schön gemacht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 2. Juni 2006 Teilen Geschrieben 2. Juni 2006 solche experimente gibts immer wieder. die dinger wiegen dann 20kg aufwärts Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McLord Geschrieben 2. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2006 Ich dacht aus Holz ist das ein Leichtgewicht :f: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 2. Juni 2006 Teilen Geschrieben 2. Juni 2006 Holzfelgen waren bis in die 80er wegen deren geringen Gewicht bei Rennrädern im Einsatz. Es gibt noch einen Hersteller in Como. Der Stückpreis liegt bei 50€. Hier ein 2005er Pegoretti Randonneur mit Holzfelgen von Giovanni Cermenati, Brooks Sattel, Brooks Lederlenkerband und Campagnolo Super Record: http://static.flickr.com/31/58668296_8e4e43cc60_o.jpg . http://www.bikecult.com/works/collections/schwnparaT41rm.JPG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 2. Juni 2006 Teilen Geschrieben 2. Juni 2006 Die Holzlaufradln sind Pfusch. Falsche Speichennippel..... Ich selbst hab noch Garnituren mit Eschenholzfelgen (und den speziellen, langen Nippeln).... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 2. Juni 2006 Teilen Geschrieben 2. Juni 2006 Was halten so Holzlaufräder aus? Kilometer? Wie ist da die Bremsleistung? Mit was bremst man da? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tommy d. p. Geschrieben 2. Juni 2006 Teilen Geschrieben 2. Juni 2006 sagt mal, sieht das nur so aus oder erscheint mir der reifen etwas totgepumt? die felgerl allerdings sehen super aus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McLord Geschrieben 2. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2006 sagt mal, sieht das nur so aus oder erscheint mir der reifen etwas totgepumt? Wurscht, auf alle Fälle passt er farblich super zur Holzfelge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 2. Juni 2006 Teilen Geschrieben 2. Juni 2006 Die eine Garnitur ist für die Bahn...nyx bremsta Die andere ist für die Strasse. Bremst wird mit Kork (aber vorausschauend fahren ist angebracht, soviel zur Negativbeschleunigung).... Holzfelgen wurden auch nicht wegen des Gewichtes verwendet, sondern wegen der sehr guten Elastizität beim Abrollen, und, net zuletzt: Ein Überhitzen und damit eine sich auflösende Verklebung des Schlauchreifens findet nicht statt. Aluprofile gab es seinerzeit noch nicht, Stahlblechfelgen hatten eine noch miesere Bremsleistung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 3. Juni 2006 Teilen Geschrieben 3. Juni 2006 Hier eine Seite über Holzradln.. http://www.homestead.com/bikerodnkustom/woodeye.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bikeaddict Geschrieben 3. Juni 2006 Teilen Geschrieben 3. Juni 2006 Es gab glaub ich mal schon so einen ähnlichen thread. Damals hat irgendwer einen Rahmen gepostet, der aus Bambusrohren bestand, die mit Carbonmuffen verbunden waren. Gewichtsmäßig glaub ich war der ganz gut und von der Optik: :love: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 3. Juni 2006 Teilen Geschrieben 3. Juni 2006 Damals hat irgendwer einen Rahmen gepostet, der aus Bambusrohren bestand, die mit Carbonmuffen verbunden waren. Gewichtsmäßig glaub ich war der ganz gut und von der Optik: :love: Wobei Bambus kein Holz ist, sondern zu den Gräsern gehört. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 3. Juni 2006 Teilen Geschrieben 3. Juni 2006 Ich dacht aus Holz ist das ein Leichtgewicht :f: jein. holzrahmen müssen aus mehreren schichten zusammenlaminiert werden, damit sie die nötige steifigkeit bekommen. dazu werden auch eher dichtere=schwerere hölzer verwendet. also schweres holz+viel leim und harz=schweres rad. und hohle rohre gibts natürlich auch nicht, alles massiv Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wuwo Geschrieben 3. Juni 2006 Teilen Geschrieben 3. Juni 2006 jein. holzrahmen müssen aus mehreren schichten zusammenlaminiert werden, damit sie die nötige steifigkeit bekommen. dazu werden auch eher dichtere=schwerere hölzer verwendet. also schweres holz+viel leim und harz=schweres rad. und hohle rohre gibts natürlich auch nicht, alles massiv was ich mich grad frage: ist ein rohr eigentlich immer hohl? oder nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 3. Juni 2006 Teilen Geschrieben 3. Juni 2006 was ich mich grad frage: ist ein rohr eigentlich immer hohl? oder nicht. a volles rohr is a säule a stütze kann beides sein a pfeiler is eckig mehr waas i ned Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
offbeat Geschrieben 3. Juni 2006 Teilen Geschrieben 3. Juni 2006 Es gab glaub ich mal schon so einen ähnlichen thread. Damals hat irgendwer einen Rahmen gepostet, der aus Bambusrohren bestand, die mit Carbonmuffen verbunden waren. Gewichtsmäßig glaub ich war der ganz gut und von der Optik: :love: Habs gefunden: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=36949&highlight=Bambusrad http://www.bmeres.com/bambooframe.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wuwo Geschrieben 3. Juni 2006 Teilen Geschrieben 3. Juni 2006 a volles rohr is a säule a stütze kann beides sein a pfeiler is eckig mehr waas i ned an das kann i mi a noch erinnern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 3. Juni 2006 Teilen Geschrieben 3. Juni 2006 solche experimente gibts immer wieder. die dinger wiegen dann 20kg aufwärts Mir ist ein MTB (aus Anfang der 90ern) bekannt, bei dem das Rahmengewicht ca 2,5 kg betragen hat. Das fertige Radl wog so um die 13 kg. Das Rad war durchaus fahrbar, wie mir der Erbauer seinerzeit versichert hat. Zwar nicht alltagstauglich, aber immerhin recht fahrstabil. Sein zweites Projekt, ein Trekkingrad, wog fahrfertig ungefähr 16 kg. Mit dem Radl ist der Typ zwei Saisonen lang im Alltag unterwegs gewesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 3. Juni 2006 Teilen Geschrieben 3. Juni 2006 was ich mich grad frage: ist ein rohr eigentlich immer hohl? oder nicht. Ein Rohr wird immer durchgehende Hohlräume aufweisen. Ansonsten wird es eher als Stange bezeichnet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 3. Juni 2006 Teilen Geschrieben 3. Juni 2006 jein. holzrahmen müssen aus mehreren schichten zusammenlaminiert werden, damit sie die nötige steifigkeit bekommen. dazu werden auch eher dichtere=schwerere hölzer verwendet. also schweres holz+viel leim und harz=schweres rad. und hohle rohre gibts natürlich auch nicht, alles massiv Diese Aussage stimmt so nicht. Als Werkstoff müssen in erster Linie langfasrige Hölzer (wie z.B. Esche) verwendet werden. Die Steifigkeit des Endprodukts liegt an der möglichst sinnvollen Faserausrichtung ("Sperrung"), nicht an der Masse bzw. Dichte des Werkstoffs allein. Hohlräume kann es sehr wohl geben (beplankter Skelettrahmen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xaver133 Geschrieben 3. Juni 2006 Teilen Geschrieben 3. Juni 2006 Das am Anfang gepostete Holzrad von der HTL Kuchel besteht aus einem Holz(Esche) und Glasfaser Ferbundwerkstoff. Ich hatte es in der Hand und es war ziemlich schwer, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass sie so bilige Komponenten verbaut haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bikeaddict Geschrieben 3. Juni 2006 Teilen Geschrieben 3. Juni 2006 Wobei Bambus kein Holz ist, sondern zu den Gräsern gehört. Meinetwegen, wenn dir dann leichter ist... Schön ist er trotzdem! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McLord Geschrieben 3. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2006 Also am meisten fasziniert mich ja das Bambus Sattelrohr und die Klemmung! Mein Vertrauen bekommt diese Sattelstütze nicht :s: ... aber schön is auf alle Fälle !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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