Zum Inhalt springen

Bastelstunde - ein paar fragen dazu


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ahja, der Rollgabelschlüssel und der "billige" Werkzeugkoffer....

 

 

Hab wieder einmal vergessen, dass ihr ja nur hochwertige, superneue und saubere Radln reparierts, bei denen nie einmal eine Schraube verrostet oder irgendwas verpickt, abegeschlagen oder einfach kaputt ist..... Oder Radln, wo die Muttern auch einmal zöllig sein könnten.... Ist ja eh alles normiert und paletti.... :rolleyes:

 

Hab vorletztes WE ein Radl (ok, billig und ca. 20 Jahre alt) in den Händen gehabt mit zölligen Muttern, mit unmöglichem Tretlager (war an der "Schmutzkappe" zu kontern...bäh...) und x anderen Seltsamkeiten..., habs aber geschafft - und das sogar ohne meinen Werkzeugkoffer....

 

Ein Rollgabelschlüssel hat mir bei "verkanteten" Muttern schon manchmal gute Dienste gleistet, wo der Ring- oder Gabelschlüssel einfach abgerutscht ist. Aber das gibt´s bei Euch ja gar nicht - oder??? ;)

 

Und der "billige" Werkzeugkoffer leistet mir immer noch gute Dienste - nach und nach werde ich aber öfter gebrauchte Teile durch höherwertige ersetzen. Aber immerhin fast 2 Jahre halten auch die billigen Sachen schon - 5 Fahrräder komplett zerlegt und 2 komplett zusammengebaut. Dazwischen ein paar Lager eingestellt, usw.

 

Klar, auch ich hätte lieber eine ganz tolle Werkstatt mit allem SchnickSchnack, und wenn ich im Lotto gewinne, richte ich mir auch so eine ein. Aber für "on the road" und für meine Brieftasche reicht mir der Werkzeugkoffer (hab ich mir zum Geburtstag einmal schenken lassen...). Ich mach die Bastelei ja nicht als Beruf (wär aber auch schön...).

 

LG

 

Sonina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde so einen Werzeugkoffer auch nicht unbedingt verdammen.

Ich habe mir vor 15Jahren einen Stecknusssatz in irgendeinem Supermarkt gekauft und die meisten Sachen sind heute noch in Ordnung.

Natürlich hats mal die eine oder andere Nuss aufgerissen oder Verlängerung abgerissen speziell bei Radmutternwechsel vom Auto aber die wurden dann gegen gute Teile ausgetauscht.

Somit hat man von anfang an einmal ein halbwegs brauchbares Werkzeug das man dann immer noch aufrüsten kann.

Speziell so Riesennüsse über 20mm gehen dann schwer ins Geld und meist braucht man die nur 2-3x im Leben da reichen die billigen auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ahja, der Rollgabelschlüssel und der "billige" Werkzeugkoffer....

 

 

Hab wieder einmal vergessen, dass ihr ja nur hochwertige, superneue und saubere Radln reparierts, bei denen nie einmal eine Schraube verrostet oder irgendwas verpickt, abegeschlagen oder einfach kaputt ist..... Oder Radln, wo die Muttern auch einmal zöllig sein könnten.... Ist ja eh alles normiert und paletti.... :rolleyes:

 

Hab vorletztes WE ein Radl (ok, billig und ca. 20 Jahre alt) in den Händen gehabt mit zölligen Muttern, mit unmöglichem Tretlager (war an der "Schmutzkappe" zu kontern...bäh...) und x anderen Seltsamkeiten..., habs aber geschafft - und das sogar ohne meinen Werkzeugkoffer....

 

Ein Rollgabelschlüssel hat mir bei "verkanteten" Muttern schon manchmal gute Dienste gleistet, wo der Ring- oder Gabelschlüssel einfach abgerutscht ist. Aber das gibt´s bei Euch ja gar nicht - oder??? ;)

 

Und der "billige" Werkzeugkoffer leistet mir immer noch gute Dienste - nach und nach werde ich aber öfter gebrauchte Teile durch höherwertige ersetzen. Aber immerhin fast 2 Jahre halten auch die billigen Sachen schon - 5 Fahrräder komplett zerlegt und 2 komplett zusammengebaut. Dazwischen ein paar Lager eingestellt, usw.

 

Klar, auch ich hätte lieber eine ganz tolle Werkstatt mit allem SchnickSchnack, und wenn ich im Lotto gewinne, richte ich mir auch so eine ein. Aber für "on the road" und für meine Brieftasche reicht mir der Werkzeugkoffer (hab ich mir zum Geburtstag einmal schenken lassen...). Ich mach die Bastelei ja nicht als Beruf (wär aber auch schön...).

 

LG

 

Sonina

 

 

Tja, jetzt hast aba am Tisch ghaut, gell? :D

 

Zu zölligen Schrauben/Muttern:

 

Es gibt Metrinch-Werkzeuge.

 

Schon mal was davon gehört?

 

Wenn nein, so solltest Du wissen, dass man damit sowohl metrische als auch zöllige Sechskantköpfe sicher und schonend lösen und anziehen kann.

 

Das Geheimnis liegt im Wellprofil, das den Sechskant an den Flanken fasst und nicht an den Kanten. Damit bekommt man auch abgenudelte Schrauben und Muttern auf.

 

Wobei es bei Verwendung von hochwertigen Werkzeugen eh keine abgenudelten Schrauben gibt. Irgendwer hats abgenudelt, net wahr? Und womit, bitteschön? :confused:

 

Also net angrührt sein, man orientiert sich an einem gewissen Mindeststandard und net am völligen Pfusch.

 

PS: Nachdem Du es eh schon in jedem Beitrag postest: Jetzt merk ma uns schön langsam, dass Du a) alte Radln fährst und b) knapp an Budget bist. Schön langsam wirds fad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde so einen Werzeugkoffer auch nicht unbedingt verdammen.

Ich habe mir vor 15Jahren einen Stecknusssatz in irgendeinem Supermarkt gekauft und die meisten Sachen sind heute noch in Ordnung.

Natürlich hats mal die eine oder andere Nuss aufgerissen oder Verlängerung abgerissen speziell bei Radmutternwechsel vom Auto aber die wurden dann gegen gute Teile ausgetauscht.

Somit hat man von anfang an einmal ein halbwegs brauchbares Werkzeug das man dann immer noch aufrüsten kann.

Speziell so Riesennüsse über 20mm gehen dann schwer ins Geld und meist braucht man die nur 2-3x im Leben da reichen die billigen auch

 

 

Da widersprichst Dir aber selber:

 

Wenn hie und da eine Nuss reisst, dann ist das kein Spass, sondern relativ gefährlich, net wahr?

 

Wann reisst eine Nuss oder Verlängerung oder Ratschenvierkant??

 

Noch dazu sind die billigen Nüsse ohne Verriegelung.

 

A paar Euro gespart, dafür permanent in Verletzungsgefahr..... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da widersprichst Dir aber selber:

 

Wenn hie und da eine Nuss reisst, dann ist das kein Spass, sondern relativ gefährlich, net wahr?

Eigentlich nicht!

Zumindest meine sind so aufgerissen das ich dachte die Schraube hat sich endlich gelöst.

Natürlich würde ich mir lieber gleich einen Gedoresatz leisten aber Onkel Dagobert leiht mir so selten seinen Tresorschlüssel! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber immerhin fast 2 Jahre halten auch die billigen Sachen schon - 5 Fahrräder komplett zerlegt und 2 komplett zusammengebaut.

 

 

Naja gar kein so schlechter Schnitt! Mit besserem Werkzeug hättest vielleicht 4 der 5 Räder wieder zusammenbauen können! :rofl:

 

Sorry Sonina, aber den konnt ich mir nicht verkneifen, nicht bös sein! ;)

 

Ich weiß nicht, was ihr alle gegen den guten alten Franzosen habt, damit lassen sich wunderbar Einbrecher verjagen und man braucht nicht mal einen Waffenschein dafür! :rofl:

 

so long

Arkaas :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so etwas besitzen doch nur transdanubische bastler. wir vom berge grün

haben den selbsteinstellenden schwenkkopf gabler... :devil: :devil: :wink:

 

 

1.) Bin i ka Transdanubier, sondern a geborener Cisdanubier, der halt übern Tellerrand blickt...... :D

 

2.) Ihr von "Berge grün" werdets aber zahlreich an Blutvergiftung leiden, wenns mit so Rostleichen hantierts..... :devil: :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem grunde nach wollte ich heute von meinen bastel - erfahrungen berichten, muss jetzt aber eingestehen, dass ich gekniffen habe:

 

- werkzeug zt. nicht bekommen, naja, ich hätte vielleicht vom baumarkt nicht zu viel erwarten sollen, aber dass man dort flache schraubenschlüssel bekommt hätt ich mir schon gedacht.

 

- wetter: es war einfach zu schön zum schrauben! dafür war ich viel unterwegs.

 

 

hab jetzt ein halb-zerlegts bike im keller stehen, dass auf verregnete herbsttage wartet..... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...