Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe nur diesen Artikel gefunden :confused:

Christoph Soukup vom Team Fuji-Bikes startet heute um 17.00 Uhr beim Bergzeitfahren (Straße) um den Österreichischen Staatsmeistertitel. Favorit ist Hans-Peter Obwaller.

Die Österreichische Berg-Staatsmeisterschaft findet im WM-Land Salzburg statt. Die Strecke führt vom Bayerhammerplatz in Hallein 27,3 Kilometer hinauf zum Gaisberg. Das Bergrennen gilt als letzter großer Test vor der am Montag beginnenden 58. Internationalen Österreich Rundfahrt. Sämtliche heimische Favoriten der Continental- und Professional-Teams sind am Start.

Im Vorjahr stellte Maurizio Vandalli bei der neun Kilometer langen Klettertour am Gaisberg einen neuen Streckenrekord auf, er verbesserte die alte Marke von 23:34 auf 23:20 Minuten. In diesem Jahr fehlt der 41-Jährige. Unter den 107 Startern gibt es aber einen Fahrer, der seinen sechsten Berg-Titel holen will: der Salzburger Hans-Peter Obwaller von Swiag Teka. Die Konkurrenz wird es HPO aber nicht leicht machen: Elk Haus Simplon kommt mit Christian Pfannberger, Thomas Rohregger und Harald Totschnig, das Team Volksbank mit Andreas Matzbacher, Stefan Denfil, Lokalmatador Gerrit Glomser und Vize-Staatsmeister Harald Morscher. Einige weitere Geheimtipps wären zu nennen, herausheben wollen wir MTB-Star Christoph Soukup vom deutschen Team Fuji-Bikes. Er ist amtierender Staatsmeister in den MTB-Disziplinen Cross-Country und ... Hillclimb. Ob er sich auch gegen die Straßenprofis behaupten kann?

Geschrieben
Ich habe nur diesen Artikel gefunden http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/confused.gif

Christoph Soukup vom Team Fuji-Bikes startet heute um 17.00 Uhr beim Bergzeitfahren (Straße) um den Österreichischen Staatsmeistertitel. Favorit ist Hans-Peter Obwaller.

Die Österreichische Berg-Staatsmeisterschaft findet im WM-Land Salzburg statt. Die Strecke führt vom Bayerhammerplatz in Hallein 27,3 Kilometer hinauf zum Gaisberg. Das Bergrennen gilt als letzter großer Test vor der am Montag beginnenden 58. Internationalen Österreich Rundfahrt. Sämtliche heimische Favoriten der Continental- und Professional-Teams sind am Start.

Im Vorjahr stellte Maurizio Vandalli bei der neun Kilometer langen Klettertour am Gaisberg einen neuen Streckenrekord auf, er verbesserte die alte Marke von 23:34 auf 23:20 Minuten. In diesem Jahr fehlt der 41-Jährige. Unter den 107 Startern gibt es aber einen Fahrer, der seinen sechsten Berg-Titel holen will: der Salzburger Hans-Peter Obwaller von Swiag Teka. Die Konkurrenz wird es HPO aber nicht leicht machen: Elk Haus Simplon kommt mit Christian Pfannberger, Thomas Rohregger und Harald Totschnig, das Team Volksbank mit Andreas Matzbacher, Stefan Denfil, Lokalmatador Gerrit Glomser und Vize-Staatsmeister Harald Morscher. Einige weitere Geheimtipps wären zu nennen, herausheben wollen wir MTB-Star Christoph Soukup vom deutschen Team Fuji-Bikes. Er ist amtierender Staatsmeister in den MTB-Disziplinen Cross-Country und ... Hillclimb. Ob er sich auch gegen die Straßenprofis behaupten kann? Geheimtip ist auch der für KTM-Mountainbiker.at fahrende Xandel the Mountainclimbing Machine TUMA. Die Länmge paßt genau zu dem Anstieg bei seinem Hausberg dem "Hocheck".

:D

Geschrieben

vielen Dank Boschl, aber morgen wirds eine deftige Watschn geben. Die Jungs sind alle in der Ö-Tour Vorbereitung und somit voll im Saft. Ich hingegen bin außer müd nur müd :zzzz:

Hab am Sonntag wieder mal ein paar Krämpf im Haxn gehabt die jetzt erst so richtig schmerzen. Einfach mal schauen - mit die Echten brauch ich mich ja eh nicht zu vergleichen - i bin ja nur ein hobbet dem das bergfahren manchesmal spaß macht :D

Geschrieben
- i bin ja nur ein hobbet dem das bergfahren manchesmal spaß macht :D

Alex, du sagst das so harmlos, aber ich denke, dass du Sadist bist--du magst die Aufschreie und bitten um Gnade von die die hinter dir bergauf leiden hören...

Wieder super gemacht am Sonntag. Alles bestens Morgen!

Geschrieben

Ich weiß nicht genau wie gefahren wird, hab wo gelesen über das Wiestal. Dann wären's allerdings ab der Fageralm ziemliche Bauernstraßen, bis man wieder auf die Gaisbergstraße einbiegt.

Ist zwar kein Höhenprofil aber: ...

Bis zur Zistelalm ist es nicht so wild. Wiestal geht immer leicht bergauf, ein kürzeres Stückl ist etwas steiler mit ca. 8 %.

Dann wieder flach bzw. sogar bergab und rauf auf die Schweigmühl. Da gehts auch nicht besonders steil mit einigen flachen Passagen und 2 kleinen "Rampen".

Dann die Abzweigung Richtung Gaisberg. Stetig bergauf bis max. 10 % würd ich sagen (sehr enge und teilweise schlechte Straßen).

Ab der Zistel (die letzten gut 200 hm) geht's dann ab. Bis zur ersten Kehre ist es am steilsten (bis 15 %), dann geht es bis zum Gipfel abwechselnd mit 9 - 12 % hoch.

Allen Startern viel Spaß morgen ... :D

Geschrieben

streckenbeschreibung vom roadbiker is perfekt - genau so is es!

bin gspannt wie da christoph s. da fahren wird. für mich einer der favoriten.

topfavorit is für mich aber der pfanni.

meine form is leider nur mittelmässig...

hpo

Geschrieben

werd mich zsammreissen, aber ich hab heuer bergauf no net vü zsammbracht - zu vü diätwürschtl vadruckt :D

und haltest dem michi auch die daumen, denn der braucht zurzeit

a jede unterstützung!

hpo

Geschrieben

Der Gaisberg is eine Sau... :D

Bis zu einer Alm/Waldlichtung gehts relativ mäßig dahin (ca. 2/3 der Strecke), dann stellt sich der Berg nochmal ordentlich auf und lässt dich nimmer aus bis ins Ziel.

Geschrieben

kleines wetterupdate: zur zeit regnets alle 10 min. ganz leicht; laut wetter.at solls aber am abend trocken sein :klatsch: hab gestern schon befürchtet dass sich das gewitter vom letzten jahr wiederholen wird...

hpo u. thunfisch - gasts ned gleich vom start weg, zumindest bis zur fageralm möcht ich schon im feld bleiben :D

alles gute-vielleicht sieht man sich ja noch

mfg

clemens

Geschrieben

Irgendwie können einem die Straßenfahrer schon leid tun:

da kommen sie voller Hoffnung zur Berg-ÖM und dann werdens von einem Mountainbiker names Christoph S., nein nennen wir ihn Soukup Ch., voll herpaniert! :D:wink:

Geschrieben

da kommen sie voller Hoffnung zur Berg-ÖM und dann werdens von einem Mountainbiker names Christoph S., nein nennen wir ihn Soukup Ch., voll herpaniert! :D:wink:

Spannend wirds sicher, aber ob er ganz! vorne mitfahren kann!?

Geschrieben

noch hat er nicht gewonnen und die liste der erfolgreichen mountainbiker, die auf der straße herpaniert worden sind, ist auch recht lang ;)

Geschrieben

Soda. Die Spannung steigt... :D

Viell. fahr ich heute hin, zuschaun zum Gaisberg. Wetter ist perfekt, 30°, leicht bewölkt aber es wird immer schöner!

Habe zuerst einen von Apo Sport durch Ischl fahren gesehen. Was macht der da? Anmerkung: Von Bad Ischl zum Gaisberg sinds ca. 40km. Rollt der sich ein bis 5?

Geschrieben
Soda. Die Spannung steigt... :D

Viell. fahr ich heute hin, zuschaun zum Gaisberg. Wetter ist perfekt, 30°, leicht bewölkt aber es wird immer schöner!

Habe zuerst einen von Apo Sport durch Ischl fahren gesehen. Was macht der da? Anmerkung: Von Bad Ischl zum Gaisberg sinds ca. 40km. Rollt der sich ein bis 5?

des wor sicha da bradley. der is beim scherzer ralf in ischl zum trainieren und regenerieren. der wor vor da masterschoft krank und beim zeitfahrer sogar ausgestiegen, strasse nicht fahren können.

und jetzt hofft er dass er bis zur ö-tour wieder fit wird.

berg-öm fährt er nicht.

hpo

Geschrieben
des wor sicha da bradley. der is beim scherzer ralf in ischl zum trainieren und regenerieren. der wor vor da masterschoft krank und beim zeitfahrer sogar ausgestiegen, strasse nicht fahren können.

und jetzt hofft er dass er bis zur ö-tour wieder fit wird.

berg-öm fährt er nicht.

hpo

Alles klar, hab mich schon gewundert...

Und wie gehts dem Scherzer? Fährt er wieder Rad? Seine Freundin is ja aus Ischl oder?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...