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Geschrieben

Hi.

Ist die Kette zu lang wenn sie bei einer "wilderen Fahrt" am kleinsten Ritzel unten am Rahmen anschlägt?

Ich nehm mal an es sollte nicht sein; sonst hätte der Rahmen an dieser Stelle irgend einnen Plastikschutz der gegen Abschlagen und Kratzen schützt.

 

Und wenn ich schonmal dabei bin:

Was muss ich beachten wenn ich die Laufräder (Vorne und Hinten) zwecks Transport im Auto runternehemn will (Scheibenbremsen, Schaltung hinten ...)?

Geschrieben

Bei richtiger Kettenlänge sollte im schwersten Gang (vorne großes Ritzel, hinten kleinstes Ritzel) der Käfig vom Schaltwerk vertikal nach unten stehen.

 

Dass die Kette am Rahmen anschlägt wirst net verhindern können...

 

Musst dir halt einen Kettenstrebenschutz montieren...

 

Beim Transport (wennst die Laufräder rausnimmst):

 

* schaun, dass du das Schaltwerk net umbiegst oder so

* Bremshebel net ziehen

Geschrieben
zu kurze kettenlänge

 

gibts da nachteile? ich mein ich kann die übersetzung groß / groß net fahren... aber sonst?

 

kann da was hin werden?

 

Im Regelfall (wenn man sich net verschaltet) wird nyx hin werden. Allerdings wird die Schaltperformance leiden, so man Shimano- oder Campaschaltwerke benutzt: Die Leitrolle wird vom Ritzel weggezogen, da die Schwinge mehr gespannt ist. Dafür sind die Schaltwerke von der Geometrie her nicht ausgelegt.

Geschrieben

@Laufradtransport im Auto

Es gibt so kleine Plastikstücke, die anstelle der Bremsscheibe zwischen die (Brems-)Backen gesteckt werden (sind passgenau), gibt es zumindest für Shimanobremsen für jedes Modell. Dann kannst du auch beim Ein- oder Ausladen beruhigt mal die Bremse ziehen. Normalerweise solltest du diese Dinger beim Kauf dazubekommen haben, kannst aber sonst sicher in einem Radshop schnorren.

 

LG

buffalo

Geschrieben
Bei richtiger Kettenlänge sollte im schwersten Gang (vorne großes Ritzel, hinten kleinstes Ritzel) der Käfig vom Schaltwerk vertikal nach unten stehen.

also ich habs fürs mtb eigentlich so gelernt: vorne großer kranz, hinten größtes Ritzel, kette durchs schaltwerk fädeln, zusammenziehen je nach fahr- & schaltweise: a.) für normalfahrer voll zusammenziehen (hat den vorteil daß die kette straffer sitzt & ned so leicht runter hupft), b.) für extrem-schalter ein bißchen platz lassen damit bei groß-groß ned das schaltwerk abreißt.

 

(aber ich weiß: da hat jeder eine andere vorgangsweise.)

Geschrieben
I hoff, so a Übersetzung fahrst im echten Leben net...

Oder?

naja: es gibt racer die behaupten daß im eifer des gefechts & so ..... ; und ja: aufm ht-rahmen: dort habe ich nämlich nur 2 kb's + einen bashguard.

Geschrieben

Bei 2 KBs und Bashring is aber der Bashring auch anstelle des großen KBs...

 

Wos im Eifer des Gefechts...?

 

Bei der Übersetzung is die Kettenlinie ja unter aller Sau!!

Geschrieben
Bei 2 KBs und Bashring is aber der Bashring auch anstelle des großen KBs...

 

Wos im Eifer des Gefechts...?

 

Bei der Übersetzung is die Kettenlinie ja unter aller Sau!!

ist ein guter tip: werde das nächste mal die kette um den BG legen & hoffen daß sie ned herunterfallt. im eifer des gefechts. und: wichtiger ist eh die falllinie als die kettenlinie.

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