Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
dann hast Du nicht alles gelesen ;)

kurze Zusammenfassung:

BBB: Supermist, EBC rot und Koolstop: Mist (geringe Haltbarkeit), EBC grün/gold: OK

original: geringe Bremswirkung, lange Lebensdauer, Geräuschgefahr

Swissstop und Fastop (A2Z): beste Beläge (und zwar BEDEUTEND die besten), schenken sich gegenseitig nix (und sind imho aus dem selben Werk), Lebensdauer auch gut

organic: liegen hier schon rum, es gab von Avid früher mal "performance", die warn super.

ja, doch... hab schon alles gelesen... hatte die Koolstop aber schon bestellt bevor ich überhaupt irgendwas hier gelesen hab^^ :D

Geschrieben

Hallo!!

Bitte nicht vergesen!!

Wenn Ihr Eure Bremsbeläge tauscht müsste in der Beschreibung ein hinweis stehen der aussagt das Ihr nur Original-ersatzteile verwenden dürft,sonst ist die Herstellergarantie zunichte.

Gast artbrushing
Geschrieben
Hallo!!

Bitte nicht vergesen!!

Wenn Ihr Eure Bremsbeläge tauscht müsste in der Beschreibung ein hinweis stehen der aussagt das Ihr nur Original-ersatzteile verwenden dürft,sonst ist die Herstellergarantie zunichte.

Garantie ist wurscht. Bremsleistung zählt.

Was soll an der Bremse hin werden wenn du andere Beläge fährst (vor allem Markenbeläge)

Ich schwör auf A2Z. Billig und voi supi abgesehen von einer mittelmäßigen Haltbarkeit habens nur Vorteile.

Geschrieben
Garantie ist wurscht. Bremsleistung zählt.

das hab ich dem Magura-Wurschtl auch erzählt, am Standl bei der Laaerberg-Trophy, hättest sein Gesicht sehen solln, als ich seine Original-Beläge als "gepressten Kameldung" bezeichnet hab :D

Gast artbrushing
Geschrieben

Du bist da ja gleich sehr direkt.

Naja, triffts aber fast.:D

Warum soll ich doppelt soviel für was zahlen was halb soviel wert ist:rofl:

Geschrieben
.

ist es denn nicht nur bei Magura so, dass Fremdbeläge die Garantie killen?

:confused:

ich glaub, da san´s alle so zickig, bei Magura wahrscheinlich, weil sie´s nicht selber fahren müssen :devil:

• 1 Monat später...
Geschrieben

brauche dringend bis freitag beläge für meine shi 555, der speedy hat die a2z leider nicht lagernd, wo bekommt man in wien swisstop oder fastop im shop??

bitte um händler bzw. tel.nr, damit ich mich durchfragen kann!

thx

norbert

Geschrieben

wenns dieselben wie die der shimano 525 sind (wovon ich jetzt mal ausgehen würde) hab ich noch ein paar originalverpackt daheim liegen.

falls du die willst, schreib mir eine pm (ich wohn in mödling, weisst du glaub ich eh)

Geschrieben
wenns dieselben wie die der shimano 525 sind (wovon ich jetzt mal ausgehen würde) hab ich noch ein paar originalverpackt daheim liegen.

falls du die willst, schreib mir eine pm (ich wohn in mödling, weisst du glaub ich eh)

glaube nicht, dass die 555 u. 525er beläge die gleichen sind! hab mir letzte woche 525er gekauft und bilde mir ein dass es für die 555er eigene gab (splintloch is nicht in der mitte sondern seitlich)...

Geschrieben

Hau mal den Matthias auf http://www.bikeonlinesho.at an. Ich weiß, dass er kürzlich eine größere Ladung Bremsbeläge von Alligator gekriegt hat.

Ich hab die organischen und die semi-sinter-Beläge in meinen LouiseFR im Einsatz und find sie klasse.

Viell. kann er dir für deine Scheibe auf die Schnelle was zukommen lassen, wenn ers lagernd hat.

Geschrieben
glaube nicht, dass die 555 u. 525er beläge die gleichen sind! hab mir letzte woche 525er gekauft und bilde mir ein dass es für die 555er eigene gab (splintloch is nicht in der mitte sondern seitlich)...

hab grad nachgesehen, hast recht :wink:

leider, norbert, dann gehts nicht...

Geschrieben

für eure hilfe!

@malcolm: 525 und 555 sind verschieden;

der bikestore hat die bbb lagernd, ich hoffe die sind doch nicht so mies, wie's manche reklamieren :(

organische wären mir lieber, aber metallische sind für lange abfahrten in den alpen vielleicht eh g'scheiter, oder?

thx

norbert

Geschrieben
die bbb lagernd, ich hoffe die sind doch nicht so mies, wie's manche reklamieren

Ich hab die BBB´s auf Hayes und Formula gehabt und war in Grunde ganz zufrieden damit.

...gibt weit Schlechteres, was man sich in die Bremse einbauen kann.

• 2 Monate später...
Gast artbrushing
Geschrieben
Hab grad, nach mehrmonatigen Lieferschwierigkeiten meine A2Z bekommen, muss sagen, von der Bremsleistung bei der Gustav M top, haltbarkeit wird sich noch zeigen.

Und wieder ein zufriedener A2Z Fahrer :D

Originalbeläge halten schon etwas länger (dafür kostens auch das doppelte) aber ich bevorzuge auch die A2Z Beläge.

Was die Garantie betrifft übernimmt der Hersteller die Garantie für den geschrotteten Teil. D.h. wenn du einen Unfall hast weil sich die Bremsbeläge auflösen wird sich Magura abputzen aber A2Z müsste zahlen, was aber sicher ned passieren wird, ich vertrau denen genauso wie Magura. Wenn die Bremse sich verabschiedet würd ich die originalen Beläge wieder reingeben und das ganze Magura verrechnen.:D

Geschrieben
Ich hab die BBB´s auf Hayes und Formula gehabt und war in Grunde ganz zufrieden damit.

Was hattest du denn für eine Hayes?

Auf meinem Bike ist nämlich ein Hayes HFX Nine mit vorne/hinten jeweils 180 mm Scheiben verbaut.

Die Bremsleistung ist aber jetzt nicht so krass wie ich mir das jetzt vorgestellt habe.

Ich erhoffe mir, dass ich nächstens mit anderen neuen Belägen in Punkto Bremsleistung etwas mehr herausholen kann.

Wenn das wieder unbefriedigend ist, muss ich die Hayes dann wohl gegen eine andere Bremserei tauschen. :(

Gast artbrushing
Geschrieben
Wenn das wieder unbefriedigend ist, muss ich die Hayes dann wohl gegen eine andere Bremserei tauschen. :(

Sieht wohl so aus ;)

Geschrieben
Sieht wohl so aus ;)

Das hilft mir jetzt ungemein weiter...

Hilfreicher wäre gewesen, wenn jemand mit Erfahrung zum Beispiel geschrieben hätte, dass ein Belagswechsel von vorn herein bei der Hayes HFX 9 nicht den erwünschten Effekt bringen wird.

Aber "Sieht wohl so aus" ist hingegen viel hilfreicher.

Hatte ja auch einen Grund, warum es an eine bestimmte Person gerichtet war!

Gast artbrushing
Geschrieben
Das hilft mir jetzt ungemein weiter...

Hilfreicher wäre gewesen, wenn jemand mit Erfahrung zum Beispiel geschrieben hätte, dass ein Belagswechsel von vorn herein bei der Hayes HFX 9 nicht den erwünschten Effekt bringen wird.

Aber "Sieht wohl so aus" ist hingegen viel hilfreicher.

Hatte ja auch einen Grund, warum es an eine bestimmte Person gerichtet war!

Ist aber so gemeint.

Die Bremse ist nicht mehr zeitgemäß. Mit anderen Belägen kannst vielleicht noch einen kleinen Prozentsatz mehr Bremsleistung rausholen, was nix dran ändert dass das Ding zwar einen Bockharten Druckpunkt hat aber jede Menge Handkraft erfordert.

So, jetzt zufrieden?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...