Zum Inhalt springen

singlespeed-mountainbiking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Original geschrieben von adal

Wo kriegt man das Teil eigentlich? Inkl. so Dingen wie (Bahnrad) Gegenschrauben fürs Kettenblattl usw.

a paar so point kettenspanner geistern im moment wieder bei ebay.de rum. so zwischen 16 und 19€ sofortkaufpreis

Geschrieben

Wo kriegt man das Teil eigentlich? Inkl. so Dingen wie (Bahnrad) Gegenschrauben fürs Kettenblattl usw.

Ich hab so einen ähnlichen daheim... von KORE...!

Neu und ungebraucht... hab ich mal wo herbekommen, aber nie verwendet!

Geschrieben

Erster Ansprechpartner wäre der Hamedl/Rih auf der Praterstrasse und dann der Kosty im vierten Hieb ;)

Geschrieben
Original geschrieben von NoWin

Erster Ansprechpartner wäre der Hamedl/Rih auf der Praterstrasse und dann der Kosty im vierten Hieb ;)

Beim Rih war ich gestern, keine Kettenspanner, dann war ich noch beim Starbike - 60 EUR fürn Kettenspanner :eek: ...

Geschrieben

@ flo

für nyx halt :D

wenn i kultig sowas fahrn will, kauf i ma a waffenradl ;)

anachronismen san des.............1 gang, dafür federgabel und scheibenbremsen.......is ja krank.......... :rolleyes:

Geschrieben

@mikeva

ja, des kummt ma a so vor,.... vielleicht lass ich bei meinem auto ein 1 gang getriebe einbaun,.. ist das dann auch kultig :D :f: :p

Und wenn i scho von "Singlespeed" so begeistert bin dann fahr i mit an waffnradl, des is 100 moi so kultig,.....

Geschrieben

ob das irgeneinen positiven effekt auf die beine hat wennst mit einer trittfrequentz von 20min-1 nen berg rauf fährst bezweifle ich,...

...ja toll kraft bekommst vielleicht, aber das kann ich mit jedem andren rad auch machen...

..egal,- jeda wie er will, ich bleib bei meinen 27gang luxus,....

Geschrieben

besser radfahren heißt nicht stärker/schneller/weiter ...

(runter mit den xc-scheuklappen ;-)

du lernst rund zu fahren (nein, nicht der runde tritt ..), schwung so gut wie möglich überall mitzunehmen ...

und du brauchst dir nie gedanken machen ob du wohl den richtigen gang drinnen hast ...!

auch wenn du am "normalen" bike dieselbe übersetzung aufgelegt hast, fährt sich ein 1-gang radl immer noch anders ... (spritziger, ...)

Geschrieben

Die Frage "was bringt ein singlespeed" werd ich nicht beantworten, ich versteh nur nicht, warums ein nicht Profi stellt. Was bringt biken, wenn man kein Profi ist?

Tolle Naturerlebnisse, tolle Gruppenerlebnisse, Freude an der Technik, Freude an der Bewegung, Gesundheit, Fitness, Herausforderung, Wettkampf, is Bier danach schmeckt besser ... nichts davon ist von der Anzahl der Gänge abhängig

Ist eine reine Ausprobieren/Haben wollen Sache, sehe aber wenig Grund mich zu rechtfertigen und werds daher auch unterlassen.

Irgenwelche Pseudobegründungen (wird weniger leicht gestohlen, wartungsarm ...) brauch ich nicht.

Geschrieben

?

Also sich mit einem Gang irgenwo raufquälen

wiederspricht sich mit dem da......

Tolle Naturerlebnisse, tolle Gruppenerlebnisse, Freude an der Technik, Freude an der Bewegung, Gesundheit, Fitness, Herausforderung, Wettkampf, is Bier danach schmeckt besser ... nichts davon ist von der Anzahl der Gänge abhängig

.....ein kleines bissal.

Is das beim "normalen" Biken net ganau so ???

.....und des bier schmeckt ja sowiso imma :p

Geschrieben

i sag immer, jeder, wie er glaubt und kann................

wenn wer spass bei einer sache hat, soll ers machen.

diskussionen dieser art gfalln ma immer gut, weil biker halt verschieden san ;)

Geschrieben

um ganz praktisch zu bleiben:

beim Dirtjumpen u.ä. sind Single-Speed-Bikes einfach besser ->

weil: immer die richtige Kettenspannung

nie mehr runterfallende Ketten

und überhaup: Single-Speed kann schon sehr lustig sein...

(kenns zwar nur vom BmX und da fährt es sich ein wenig anders)

und wers nicht will solls nicht wollen, is ja eh egal

Also sich mit einem Gang irgenwo raufquälen

wiederspricht sich mit dem da......

quote:

--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

.....ein kleines bissal.

Is das beim "normalen" Biken net ganau so ???

ich glaub er hat gmeint, dass es mit _jedem_ Bike gleich schön is, und ich find schon das er recht hat....

Greetz

Fivel

PS: Ich hab übrigens 8 Gänge und bin auch sehr zufrieden damit.... ;)

• 3 Monate später...
Geschrieben

ich finde singlespeed ist eine sinnvolle gegenentwicklung zu dem techno-overkill,der andererseits stattfindet.wo ich angefangen habe,so um 1992,war eine federgabel absolute ausnahmeerscheinung.1995 waren 50 mm federweg vorne das maß der dinge,heute wird man unter 100 mm eh ausgelacht.obwohl das bike bei billiger federung wie ein kamel schaukelt :D

also,ich baue mir gerade ein ssp,habe zwar eine federgabel vorne,aber ansonsten alles einfach gehalten.irgendwie erfrischend anders,einfach draufsetzen,und fahren,nix davor einstellen,aufpumpen,ablasen,höher stellen,blockieren,und das ganze kram.

ich teste mal,wie es lauft,erfahrungsberichte später.

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Original geschrieben von azraelcars

ich finde singlespeed ist eine sinnvolle gegenentwicklung zu dem techno-overkill,der andererseits stattfindet.wo ich angefangen habe,so um 1992,war eine federgabel absolute ausnahmeerscheinung.1995 waren 50 mm federweg vorne das maß der dinge,heute wird man unter 100 mm eh ausgelacht.obwohl das bike bei billiger federung wie ein kamel schaukelt :D

also,ich baue mir gerade ein ssp,habe zwar eine federgabel vorne,aber ansonsten alles einfach gehalten.irgendwie erfrischend anders,einfach draufsetzen,und fahren,nix davor einstellen,aufpumpen,ablasen,höher stellen,blockieren,und das ganze kram.

ich teste mal,wie es lauft,erfahrungsberichte später.

Was willst Dir denn für eines aufbauen? Tut sich schon was?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...