Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Da ich die Müsliriegel mal selbst machen will,

suche ich ein Rezept das mehr für ausdauernde Energie ausgerichtet ist, jedoch weniger für schnelle und direkte Energie ( wenig Honig, wenig Zucker)

Eventuell mit Malto usw.

danke m.f.g Xtreme

Geschrieben

2 tasse müeslimischung

1 tasse cornflakes

1 tasse haferflocken

1 tasse gemahlene mandeln

1/2 tasse haferkleie

1/2 tasse knusperkleie

1/2 tasse weizenkeime

1/2 tasse weizenflocken

1/2 tasse hirseflocken

1/2 tasse sojaflocken

1/2 tasse mehl

alles vermischen und mit 1 1/2 tassen honig und 1/2 wasser (am besten erwärmt) vermischen. nach lust und laune schokoladenpulver, zucker, dörrfrüchte (mango ist lecker, marille sowieso), Salz, Vanillezucker, Zimt beifügen.

alles auf einem mit backpapier ausgelegten blech austreichen (so (brownie-dicke oder etwas weniger)

15 bis 20 im af 180 Grad vorgeheizten ofen backen. nach vollstänidgem auskühlen in vierecke oder riegel schneiden.

hält sich auch lange.

Gast artbrushing
Geschrieben

Hab ich schon probiert, aber mehr als einen halben hab ich nicht runtergebracht:k:

Ein Hoch auf Powerbar, denn sie wissen was sie tun :D Qualität hat halt seinen Preis.

Geschrieben
2 tasse müeslimischung

1 tasse cornflakes

1 tasse haferflocken

1 tasse gemahlene mandeln

1/2 tasse haferkleie

1/2 tasse knusperkleie

1/2 tasse weizenkeime

1/2 tasse weizenflocken

1/2 tasse hirseflocken

1/2 tasse sojaflocken

1/2 tasse mehl

alles vermischen und mit 1 1/2 tassen honig und 1/2 wasser (am besten erwärmt) vermischen. nach lust und laune schokoladenpulver, zucker, dörrfrüchte (mango ist lecker, marille sowieso), Salz, Vanillezucker, Zimt beifügen.

alles auf einem mit backpapier ausgelegten blech austreichen (so (brownie-dicke oder etwas weniger)

15 bis 20 im af 180 Grad vorgeheizten ofen backen. nach vollstänidgem auskühlen in vierecke oder riegel schneiden.

hält sich auch lange.

wenn ich ma das anhöre, könnte das resultat sogar noch zacher sein als ein PowerBar Performance Riegel.

vielleicht sollte man da noch auf die Ballaststoffe achten, sonst brauchst zu der mischung noch 2 ltr. wasser pro riegel.

und die ganze mischung mit einem mixer kleinhauen bevors man aufs blech gibt...

mfg. dave

Geschrieben

Hallo,

hab im Netz Folgendes gefunden, aber noch nicht ausprobiert:

Hier die Fitnessriegel von Tim Mälzer

100g gehobelte Mandeln

50g Erdnüsse

50g Sonnenblumenkerne

50g Kürbiskerne

100g Haferflocken

50g Puffreis (hab diese Waffeln genommen und zerbröselt)

1-2Tl Zimt (einer reicht völlig)

50g Sultaninen

Salz

100g Butter

100g Zucker

75g Honig

Butter schmelzen, Zucker und Honig dazu, aufkochen lassen. Die trockenen Zutaten dazu und dann in eine Form drücken. (Hab ne Springform genommen und den Rest auf ein bischen Backpapier gestrichen) Dann ab in den Kühlschrank und nach 20Min. war es tatsächlich fest und ich konnte es in Stücke schneiden (hatte ich zuerst nicht dran geglaubt)

Vielleicht sind die ja gut...

Geschrieben

Hallo,

... und noch viel mehr unter diesem Link gefunden:

Suche Müsliriegel im Chefkoch

Ich hoffe, das reicht vorerst zum Ausprobieren - ich bin auch schon ganz neugierig - vielleicht möchte irgendwer gemeinsam mit mir ein oder zwei Rezepte versuchen??? Ich hab zwar nur eine kleine Küche, aber mir würde gemeinsames Experimentieren und Aufessen Spaß machen.

Weil: Was mach ich allein (Junior ist nicht da...) mit so vielen Müsliriegeln????

Geschrieben

Weil: Was mach ich allein (Junior ist nicht da...) mit so vielen Müsliriegeln????

Sonina, echt jetzt... Muß immer in JEDEM Posting irgendwie dein Junior extra erwähnt werden?!

Geschrieben

Hallo!

Auf der GAMS-Seite www.gams.50g.com findet ihr ein Müsliriegelrezept dass ich sehr oft verwende.

Ist sehr variabel, frau und mann kann je nach Geschmack die unterschiedlichsten Sachen reinmixen.

In meiner Marathon- und Racezeit habe ich immer statt Traubenzucker Maltodextrin verwendet.

Fül Spass beim ausprobieren und vor allem beim futtern...

Geschrieben

Hallo,

Sonina, echt jetzt... Muß immer in JEDEM Posting irgendwie dein Junior extra erwähnt werden?!

Diesmal schon - weil sonst alle glauben, der Kleine würde das eh zusammenessen - würde er auch tun, wenn er hier wäre. Derzeit bin ich aber allein und ich ess gar nicht so gern soviel Süßes... Und mein Hund darf nicht soviel Süßes essen....

Also ich würde echt gern ein Riegel-Rezept ausprobieren, irgendeins, aber allein schaff ich es nicht, die dann alle zu vertilgen.

@el_presidente: das GAMS-Rezept klingt wirklich interessant - das will ich ausprobieren!!!

Geschrieben

Diesmal schon - weil sonst alle glauben, der Kleine würde das eh zusammenessen - würde er auch tun, wenn er hier wäre.

Und was wär so schlimm, wenn das alle glauben?! *g*

Geschrieben

Hallo,

Und was wär so schlimm, wenn das alle glauben?! *g*

Weil dann keiner mit mir Müsliriegel backen will - alle glauben dann, sie kriegen nix ab.....

Will denn wirklich niemand mit mir ein Rezept ausprobieren??? Miteinander macht´s doch viel mehr Spaß - auch wenn´s vielleicht in die Hosn geht - dann muss man sich wenigstens nicht allein ärgern und hat jemanden zweiten, der das Frustbier mittrinkt ;)

Geschrieben

Also ich würde echt gern ein Riegel-Rezept ausprobieren, irgendeins, aber allein schaff ich es nicht, die dann alle zu vertilgen.

Das wirst schon irgendwie schaffen!

Einfach mehr Sport betreiben! :D

Hab mir auch ne Kiste PowerBar bestellt die weg muss.

Nur bin ich ~ die nächsten 3 Wochen ausser Gefecht wegen gebrochenem Schulterblatt, aber danach sollts sich ausgehen bis zum Jahresende! :bike:

Geschrieben
Hallo,

Weil dann keiner mit mir Müsliriegel backen will - alle glauben dann, sie kriegen nix ab.....

Will denn wirklich niemand mit mir ein Rezept ausprobieren???

Hier :wink: aufzeig!

Miteinander macht´s doch viel mehr Spaß -

auch wenn´s vielleicht in die Hosn geht - dann muss man sich wenigstens nicht allein ärgern

Aber den ersten Bissen mußt schon du machen :D:zwinker: .

Ich brate/backe an und für sich auch gerne, aber in letzter Zeit, einfach viel zu faul :zzzz: .

Und stimmt, zu zweit/mehrt machts mehr Spaß. Allerdings, zu viele Köche...

und hat jemanden zweiten, der das Frustbier mittrinkt ;)

Igitt. Bier :k: .

@Kingtom

Wieso selber machen?

1) Warum nicht? Spaß an der Sache.

2) schmeckt, eventuell, besser; auf jeden Fall weiß man was drinnen ist... :wink:

3) ist es billiger (mitunter auch nicht zu vernachlässigen)

Ganz nebenbei sei erwähnt bzw. gefragt, ob die meisten Hobbetten wirklich etwas von den Power/Kraft/Super/Mega/Rega/Rekom/Ultra Riegeln/Gels etc. "spüren" (merken)?

In manchen Fällen hat es mir schon geholfen (hauptsächlich Rennen). Aber ob es bei einer Hobbyausfahrt Sinn macht

(manche nehmen diese Dinger schon nach einer halben Stunde :eek: ) wage ich zu bezweifeln. Außer mann will keine zwei Äpfel&Bananen mitführen.

Aber ok, daß ist wiederum ein anderes Kapitel. Mahlzeit :U: .

mfg wo-ufp1

Geschrieben

Ganz nebenbei sei erwähnt bzw. gefragt, ob die meisten Hobbetten wirklich etwas von den Power/Kraft/Super/Mega/Rega/Rekom/Ultra Riegeln/Gels etc. "spüren" (merken)?

naja, spüren tust es natürlich net wirklich. riegel sind ja nur dazu da, bei einer längeren einheit(so ab 3-4h) einem hungerast vorzubeugen....(bei mir zumindest...die wirkung von einem gel o.ä. spür ich allerdings schon nach wenigen minuten, aber das ist hier nicht das thema..)

Geschrieben

Hallo,

an alle Hobbyköche: Termin, Rezept und Zutaten können wir per PM fixieren. Dieses WE bin ich allerdings im *traumhaften* Südburgenland....

Und weil Retro ja so in ist: Früher hatte ich zu langen Ausfahrten immer Bananen und Fredy-Keks und als Notreserve Traubenzucker mit :D Damals gab´s gerade die ersten Müsli-Riegel, noch überhaupt keine Gels und Isostar war damals ganz was Neues :D

Da haben wir alle nachgedacht, ob die ganzen Isogetränke nicht viel zu teuer sind - meistens hatten wir stark verdünnten Dicksaft (Himbeer oder ich hatte viel lieber Weichsel) mit oder eine Vitamin-C Tablette oder aufgelöstes Vitamin- oder Magnesium-Granulat, meistens aber nur Wasser.

Gefahren bin ich aber damals schneller als heute....

Ich möchte die Müsliriegel vor allem deshalb backen, weil sie mir einfach unverhältnismäßig teuer vorkommen und ich keine Riegel mit Schokolade mag (sind auch unpraktisch). Kochen und Backen ist außerdem mein zweites Hobby...

Geschrieben
Ich möchte die Müsliriegel vor allem deshalb backen, weil sie mir einfach unverhältnismäßig teuer vorkommen und ich keine Riegel mit Schokolade mag (sind auch unpraktisch). Kochen und Backen ist außerdem mein zweites Hobby...
Du mußt aber korrekterweise auch deine Arbeitszeit und dgl. einrechnen, dann stellt sich die Frage, ob es wirklich noch so viel billiger ist.

Weiters mußt auf eine gute Verpackung schauen, damit der Riegel transportfähig wird.

Geschrieben

Hallo,

Die Arbeitszeit/Energie soll man natürlich einrechen, aber wie ich schon bei meinen Kuchen/Keksen/Broten usw. bemerkt habe, ist das Selbstgemachte trotzdem billiger. Und die Qualität ist meistens besser. Vor allem: da weiß ich, was wirklich drin ist. Vitamin C kann man als Ascorbinsäure dazugeben, Traubenzucker statt normalem Zucker verwenden, die Süße, die Konsistenz an den persönlichen Geschmack anpassen usw...

Bezüglich Verpackung: die meisten Haushalte mit Tiefkühler haben ein Folienschweißgerät....

Nur eins muss ich noch überlegen: Wie mach ich Kraftfutter für kleine Sportler, die am liebsten nix Süßes mithaben (Essiggurkerl als Trockenfrüchte gibt´s ja leider nicht) :D:D:D

Geschrieben
Nur eins muss ich noch überlegen: Wie mach ich Kraftfutter für kleine Sportler, die am liebsten nix Süßes mithaben (Essiggurkerl als Trockenfrüchte gibt´s ja leider nicht) :D:D:D

Hi.

Hab unlängst bei einer Tour selbstgemachte Trockenfrüchte :toll: zum probieren bekommen und muß sagen, daß sie recht gut geschmeckt haben :du: . Sind auch leicht und kompakt zum mitnehmen.

Daraufhin habe ich mir im Supermarkt auch solche gekauft, gibts u.a. auch als Cranberries, die auch nicht so süß sind!

mfg wo-ufp1

Geschrieben

Hallo,

jaaa Cranberries liebt der kleine Sportler - die Mama übrigens auch - da werden wir wieder drum streiten.....

Ich möchte nächste Woche ien Rezept ausprobieren, vielleicht am Anfang nur die halbe Menge, aber Cranberries sollten schon drin sein...

Geschrieben

freddy keks ?!?!? sind dir die nicht geschmolzen!?!

früher hatte ich beim klettern immer stroopwafels mit

:love: :love:

http://www.blackbirdsf.org/2001tour/images/stroopwafels.jpg

:love: :love:

da isst zwei u. bist den ganzen tag satt :love:

aber im herbst wär ich bei müsliriegel mach action dabei. stell auch meine küche zur verfügung!

ich würd aber eher so ein freestyle rezept ausprobieren.

auch mit viel trockenfrüchten

mein tipp: nach dem backen u. schneiden sofort einfrieren u. dann am tag der ausfahrt auftauen. so haltens ewig

Geschrieben

Hallo,

freddy keks ?!?!? sind dir die nicht geschmolzen!?!

Die Fredy-Keks sind doch trockene Keserl!!! Ganz einfache Butterkeks...

Ich stell mir die Müslibackaktion so ähnlich wie Weihnachtskekserlbacken vor - das hab ich vor fast 20 Jahren auch immer mit Schulkollegen gemacht - war wirklich sehr lustig....

@Eleon: Der Tipp mit dem Einfrieren gefällt mir!!! Danke :toll:

Also bei können wir bis 20. august backen und dann wieder ab September.... Am WE bin ich aber oft nicht in Wien....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...