adal Geschrieben 7. August 2006 Geschrieben 7. August 2006 Die Diskussion in der ZIB war zwar vom Ton verbindlich, in der Sache aber völlig unversöhnlich. Wie soll Israel damit umgehen, dass die demokratisch gewählte Vertretung der Palästinenser die Vernichtung Israels quasi als Programm hat? Ich glaube Israel hat mit der Wahl der Hisbollah die Hoffnung auf eine diplomatisch/politische Lösung aufgegeben, ich kanns nachvollziehen. Ich würd auch nicht verhandeln mit einem Menschen, der ein Kind von mir bereits ermordet hat, offen behauptet, das zweite würd er auch gern umbringen, wir könnten aber reden. Dann nämlich nicht, wenn ich die Puffn in der Hand halt. Zitieren
NoReturn Geschrieben 7. August 2006 Geschrieben 7. August 2006 Die Diskussion in der ZIB war zwar vom Ton verbindlich, in der Sache aber völlig unversöhnlich. Wie soll Israel damit umgehen, dass die demokratisch gewählte Vertretung der Palästinenser die Vernichtung Israels quasi als Programm hat? Ich glaube Israel hat mit der Wahl der Hisbollah die Hoffnung auf eine diplomatisch/politische Lösung aufgegeben, ich kanns nachvollziehen. Ich würd auch nicht verhandeln mit einem Menschen, der ein Kind von mir bereits ermordet hat, offen behauptet, das zweite würd er auch gern umbringen, wir könnten aber reden. Dann nämlich nicht, wenn ich die Puffn in der Hand halt. wenn sich sichtlich schon die zwei herren nicht sonderlich miteinander können, wie ausichtslos ist da wohl erst die situation vor ort Zitieren
adal Geschrieben 7. August 2006 Geschrieben 7. August 2006 wenn sich sichtlich schon die zwei herren nicht sonderlich miteinander können, wie ausichtslos ist da wohl erst die situation vor ort Gar nicht so aussichtslos. Formal gesehen ists doch einfach, der Libanon macht derzeit auf seinem Hoheitsgebiet seinen Job (Herstellung von Ruhe und Sicherheit, Gewaltmonopol) nicht und erlaubt Mörderbanden aufzurüsten. Und die gewählte palästinensische Regierung bestreitet das Existenzrecht Israels. Israel hat zwei Möglickeiten: 1. Bekämpfung der Terroristen 2. Selbstaufgabe Wenn ichs richtig interpretiere, hat man sich für 1 entschieden. Die Mörderpartie wird jetzt militärisch unter Kontrolle gebracht, dann bekommen die schleimigeren, anpassungsfähigeren Politiker Palästinas und Lybiens wieder eine Chance, eine normale Gesellschaft aufzubauen. Wenns die wieder versägen (wie schon 100*) gehts von vorne los, oder Israel und USA besetzen diese Länder einfach und installieren passende Regierungen (was ich für vernünftig halten würde) mit säkularer Verfassung, Bildungswesen ohne Religion, Frauengleichberechtigung ... dem ganzen Paket unseres Werteterrors. Zitieren
NoReturn Geschrieben 7. August 2006 Geschrieben 7. August 2006 Gar nicht so aussichtslos. Formal gesehen ists doch einfach, der Libanon macht derzeit auf seinem Hoheitsgebiet seinen Job (Herstellung von Ruhe und Sicherheit, Gewaltmonopol) nicht und erlaubt Mörderbanden aufzurüsten. Und die gewählte palästinensische Regierung bestreitet das Existenzrecht Israels. Israel hat zwei Möglickeiten: 1. Bekämpfung der Terroristen 2. Selbstaufgabe Wenn ichs richtig interpretiere, hat man sich für 1 entschieden. Die Mörderpartie wird jetzt militärisch unter Kontrolle gebracht, dann bekommen die schleimigeren, anpassungsfähigeren Politiker Palästinas und Lybiens wieder eine Chance, eine normale Gesellschaft aufzubauen. Wenns die wieder versägen (wie schon 100*) gehts von vorne los, oder Israel und USA besetzen diese Länder einfach und installieren passende Regierungen (was ich für vernünftig halten würde) mit säkularer Verfassung, Bildungswesen ohne Religion, Frauengleichberechtigung ... dem ganzen Paket unseres Werteterrors. na wenn das nicht aussichtslos ist, was dann? Zitieren
adal Geschrieben 7. August 2006 Geschrieben 7. August 2006 na wenn das nicht aussichtslos ist, was dann? Wieso, gibt 2 Szenarien, die eine Lösung bringen könnten: 1. die gewählten arabischen Führer anerkennen Israel und kümmern sich aktiv um die Sicherheit (daher dass keine Bedrohung von irgendwelchen Paramilitärs ihres Landes ausgeht) 2. Die tun das nicht und Israel zieht gemeinsam mit den USA die Konsequenz, stürzt diese sinnlosen Regierungen und setzt eigene Machthaber (zunächst Militärverwaltung, dann schrittweise Übergabe) ein Andere Lösungen (iB arabische) gehen in Wirklichkeit oft implizit mit der Auslöschung Israels einher. Was den innerisraelischen Konflikt (denn das ist er formal) mit den Palästinensern angeht, das gleiche Spiel. Entweder die bekommen die fanatischen Mörder selbst in den Griff, oder Israel wirds tun, dann vielleicht nicht so rücksichtsvoll. Kann ich ihnen nicht verübeln. Nur wenn ein Palästinenser wirklich palästinensische Kinder schützen will, wirds lansam Zeit, die Mörder im eigenen Haus davon abzuahlten, permanent den überlegenen Machthaber zu reizen und sich dann hinter den Kindern zu verstecken. Zitieren
NoReturn Geschrieben 7. August 2006 Geschrieben 7. August 2006 Wieso, gibt 2 Szenarien, die eine Lösung bringen könnten: 1. die gewählten arabischen Führer anerkennen Israel und kümmern sich aktiv um die Sicherheit (daher dass keine Bedrohung von irgendwelchen Paramilitärs ihres Landes ausgeht) 2. Die tun das nicht und Israel zieht gemeinsam mit den USA die Konsequenz, stürzt diese sinnlosen Regierungen und setzt eigene Machthaber (zunächst Militärverwaltung, dann schrittweise Übergabe) ein Andere Lösungen (iB arabische) gehen in Wirklichkeit oft implizit mit der Auslöschung Israels einher. Was den innerisraelischen Konflikt (denn das ist er formal) mit den Palästinensern angeht, das gleiche Spiel. Entweder die bekommen die fanatischen Mörder selbst in den Griff, oder Israel wirds tun, dann vielleicht nicht so rücksichtsvoll. Kann ich ihnen nicht verübeln. Nur wenn ein Palästinenser wirklich palästinensische Kinder schützen will, wirds lansam Zeit, die Mörder im eigenen Haus davon abzuahlten, permanent den überlegenen Machthaber zu reizen und sich dann hinter den Kindern zu verstecken. szenario 1: unrealistisch szenario 2: wenig realistisch und sicherlich der beginn eines wirklich großen krieges (syrien, iran,...) fazir: aussichtslos - ich bleib dabei Zitieren
Bikeaddict Geschrieben 7. August 2006 Geschrieben 7. August 2006 2. Die tun das nicht und Israel zieht gemeinsam mit den USA die Konsequenz, stürzt diese sinnlosen Regierungen und setzt eigene Machthaber (zunächst Militärverwaltung, dann schrittweise Übergabe) ein haben wir ja schon gesehen, wie toll das funktioniert! Zitieren
Zacki Geschrieben 7. August 2006 Geschrieben 7. August 2006 das Problem ist, dass schon die Kinder der verschiedenen Parteien den Hass auf die jeweilige Gegenpartei mit der Muttermilch verabreicht bekommen, der ganze Irrsinn erinnert stark an Orwells "Animal Farm", erst verhetzt und instrumentalisiert man die Kinder, dann versteckt man sich dahinter, da wird so ein grosses Potential verheizt für nyx, es is zum Heulen... Zitieren
TomCool Geschrieben 7. August 2006 Autor Geschrieben 7. August 2006 @zacki: na wenn sie (was ich ja zum wiederholten male falsch finden würde) den botschafter ausweisen, da die israelische armee einen un-soldaten, der österreicher war, getötet hat, dann würde es sicher nicht so ausgelegt werden, dass wir uns auf die seite von terroristen schlagen. Österreich war schon einmal Vorreiter in der Nahostfrage, war der erste westliche Staat in Europa, der die PLO anerkannt hat. In der Folge sanken zwar die bilateralen Beziehungen zu Israel auf einen Tiefpunkt, das internationale Ansehen Österreichs stieg allerdings durchaus. http://www.apa-images.at/attachments/cache/2004/10/28/AIA/AIA_20041028_AIA0040_id10901235.layout.jpg Zitieren
Zacki Geschrieben 7. August 2006 Geschrieben 7. August 2006 zu dem Foto gab´s einen ganz bösen "Bruno"- Witz... Zitieren
Mr.T Geschrieben 7. August 2006 Geschrieben 7. August 2006 Zu denen, bei denen das Wort "Israel" aureicht, um das kritische Denken (nenn mas halt Denken) zu aktivieren, bitte um ehrliche Beantwortung folgender Fragen: 1. Hat Israel das Recht als Staat auf dem derzeitigen Gebiet zu leben? hat das jüdische volk das recht auf einen eigenen staat? zweifelsohne ja, aufgrund des selbstbestimmungsrechts der völker. gegenfrage(n): - kann man das selbstbestimmungsrecht eines volkes aussetzen, um die wüsche eines anderen volkes zu erfüllen? durch eine abstimmung in der un-vollversammlung? - gibt's irgendwo eine karte mit dem aktuellen "derzeitigen gebiet" ? die ev. von der uno oder so abgesegnnet wurde. - mit jerusalem aus hauptstadt? 2. Hat Israel das Recht, auf diesem Staatsgebiet Freiheit und Sicherheit zu erhalten und diese ggf. militärisch zu verteidigen? das ergibt sich aus 1. 3. Ist der politischen Führung Irans, Lybiens und Syriens WIRKLICH daran gelegen, den Konflikt beizulegen, oder verfolgen sie in Wirklichkeit (meine Theorie) die unausgesprochen Linie, Israel zu vernichten? ich glaube, recht viel deutlicher als achmadineschad kann man nicht werden. das ist lieb, dass du das als deine theorie herunterspielst, aber der iran verfolgt zweifelsohne seine proklamierten interessen. libyen hat - m.e. - schon "lange" andere interessen und sorgen. die vernichtung israels steht dort nicht mehr am programm. (aber "vermitteln" werden die libyer auch nicht.) und die syrer als einer der erzfeinde der ersten stunde ... gegenfrage: ist israel WIRKLICH daran gelegen, den konflikt beizulegen, oder verfolgen sie in wirklichkeit (meine theorie) die unausgesprochene linie der usa, den nahen osten (die ganze welt) neu zu ordnen (new world order). Ich bleibe bei meiner Kernaussage, eine friedliche Lösung ist solange undenkbar, wie das Existenzrecht Israels nicht anerkannt wird. Mittlerweile gibt es 2 player (Hisbollah und Iran), die dieses Existenzrecht offen bezweifeln, unterschwellig hats ja selbst in dem Forum kaum wer akzeptiert. da hast die hamas und syrien vergessen. Solange immer das "sollens halt verschwinden" mitschwingt (irgendwer wollts selbst in dem thread in die USA zwangsaussiedeln), ist der Konflikt nur militärisch lösbar. das scheinen sich beide seiten seit jahren zu sagen. (irgendwer hat ja auch gemeint, die anderen arabischen staaten sollen gefälligst die vertriebenen palästinenser aufnehmen. aber die will offensichtlich auch keiner.) Zitieren
Mr.T Geschrieben 7. August 2006 Geschrieben 7. August 2006 Das kannst du nicht ernst meinen. Der Einfluss auf den Status Österreichs wäre weltweit verheerend, wir würden mE massiv in der gesamten westlichen Welt - iB den USA - Imageverluste und in der Folge Export und Tourismusverluste hinnehmen müssen. Und hätten nichts davon. doch: gratis erdöl auf lebenszeit. Zitieren
stebe Geschrieben 7. August 2006 Geschrieben 7. August 2006 1. Hat Israel das Recht als Staat auf dem derzeitigen Gebiet zu leben? Israel hat das recht auf einen eigenen Staat - nona. Auf dem derzeitigen Gebiet? Jein. Ich hab nichts dagegen wenn sie weiterhin dort leben. Nur als es anno dazumals darum ging ein Staatsgebiet für die Juden zu finden haben alle gesagt "Na, bei uns sicher net". Und dann hat man eben entschieden Israel auf heutigem Staatsgebiet zu errichten, obwohl die Araber schon damals dagegen waren - was natürlich keinen der "wichtigen" Staaten interessiert hat weil sie es nicht betroffen hat. Die Schlüsse mag jeder für sich ziehen... 2. Hat Israel das Recht, auf diesem Staatsgebiet Freiheit und Sicherheit zu erhalten und diese ggf. militärisch zu verteidigen? Wie du selber schreibst - AUF ihrem Staatsgebiet ja. In den Nachbarländern haben sie militärisch nichts verloren - das ist eine Kriegserklärung. das kann man nicht schönreden. Würde bei uns auch niemandem gefallen wenn einer unserer Nachbarstaaten Wien kurz und klein schießt wel er unter anderen ein paar seiner gewünschten Ziele trifft. Ist der politischen Führung Irans, Lybiens und Syriens WIRKLICH daran gelegen, den Konflikt beizulegen, oder verfolgen sie in Wirklichkeit (meine Theorie) die unausgesprochen Linie, Israel zu vernichten? Kann durchaus möglich sein. gegenfrage: Ist Israel wirklich daran gelegen den Konflikt beizulegen? (meine Theorie). Solange immer das "sollens halt verschwinden" mitschwingt (irgendwer wollts selbst in dem thread in die USA zwangsaussiedeln), ist der Konflikt nur militärisch lösbar. Das war ich, mit einer gehörigen Portion Ironie. Zum Hintergrund: vgl. mit Antwort auf Frage 1. Zitieren
Mr.T Geschrieben 7. August 2006 Geschrieben 7. August 2006 Und nochmal: der Mann war Soldat, sich des Risikos, in einem Kriegsgebiet zwischen den Fronten zu sitzen, hoffentlich bewusst, und er ist fürstlich für´s Nixtun bezahlt worden ist halt verdammt schwer abzuschätzen, ob man nun von einer moralisch hochstehenden, westlichen armee annehmen kann, dass sie einen unbewaffneten uno-posten zusammenbomben, um weitere kriegsverbrechenn verschleiern zu können. aber selbst die 3.000,- monatlich wären mir nicht das risiko wert. Zitieren
SirDogder Geschrieben 8. August 2006 Geschrieben 8. August 2006 Wenns noch niemand aufgefallen ist: Die Zinsen steigen. Zitieren
TomCool Geschrieben 8. August 2006 Autor Geschrieben 8. August 2006 zu dem Ganzen Wahnsinn mit den Arabern gebe ich zu bedenken, die schreiben das Jahr 1427, finsterstes Mittelalter, in Europa hat 2 Jahre später Jeanne d´Arc Orleans befreit und wurde 4 Jahre später als rückfällige Ketzerin von der Inquisition verbrannt, erst 1920 wurde sie vom Papst rehabilitiert. Wir ham das alles hinter uns, die Araber brauchen halt noch 500 Jahre, um so "zivilisiert" zu werden, wie wir es schon sind Das ist eine traurige Theorie, denn im jüdischen Kalender steht das Jahr 5766 zu Buche, und die sind im Krieg. :f: Wenns noch niemand aufgefallen ist: Die Zinsen steigen. Aha. Wie viel bekomme ich jetzt auf mein Prämiensparbuch? Zitieren
Roadrookie Geschrieben 8. August 2006 Geschrieben 8. August 2006 Wenns noch niemand aufgefallen ist: Die Zinsen steigen. Und die Diesel und Benzinpreise auch. Zitieren
stetre76 Geschrieben 8. August 2006 Geschrieben 8. August 2006 das Problem ist, dass schon die Kinder der verschiedenen Parteien den Hass auf die jeweilige Gegenpartei mit der Muttermilch verabreicht bekommen, der ganze Irrsinn erinnert stark an Orwells "Animal Farm", erst verhetzt und instrumentalisiert man die Kinder, dann versteckt man sich dahinter, da wird so ein grosses Potential verheizt für nyx, es is zum Heulen... leider liegst du da (wie's aussieht) sehr richtig. erst vor kurzem hat es auf 3Sat eine interessante Doku gegeben. man hat eine Familie, die arabischer Abstammung ist (aber seit Jahrzehnten in Israel lebt) besucht und sie in ihrem (derzeitigen) täglichen Leben begleitet. Die Tochter studiert derzeit in Spanien und war über den Sommer wieder zu Hause. Für sie war das schockierenste nicht, dass sie die meiste Zeit in einem Bunker verbringen musste (Haifa), sonder die Tatsache, dass die Freunde, mit denen sie als kleines Kind gespielt hat, sie nicht mehr beachten, sondern verachten und ihr und ihr klar zu verstehen geben, dass sie eine Araberin ist, mit der sie nichts mehr zu tun haben wollen. ich finde das traurig und bedenklich, denn mit dieser Denkensweise und Haltung kann man einen Konflikt nicht lösen. Es gibt nämlich überhaupt keine Gesprächsbasis mehr, es regiert nur mehr der blinde Hass und jede Rationalität ist weg. Zitieren
SirDogder Geschrieben 8. August 2006 Geschrieben 8. August 2006 Und die Diesel und Benzinpreise auch. Obs da einen Zusammenhang gibt.... Kleiner Hinweis: Israel - Libanon und USA - Iran. Zitieren
Roadrookie Geschrieben 8. August 2006 Geschrieben 8. August 2006 Zur obigen Disk. über das Existenzrecht Israels, die mM nach unnötig ist, weil seit fast 60 Jahren verankert, fällt mir eine Textzeile einer bekannten unbedenklichen deutschen Popgruppe ein: Wir sind gekommen um zu bleiben, wir gehen nicht mehr weg Wir sind gekommen um zu bleiben, wie ein perfekter Fleck Zitieren
adal Geschrieben 8. August 2006 Geschrieben 8. August 2006 Das war ich, mit einer gehörigen Portion Ironie. Zum Hintergrund: vgl. mit Antwort auf Frage 1. Was ist daran Ironie? Die Argumentation die Juden wieder in die Diaspora zu schicken, zieht sich als roter Faden durch Deine Argumentation ("auf diesem Staatsgebiet ..."). Ich halte das für die deutlichste und übelste Form des modernen (nichtrassischen, nichtreligiösen) Antisemitismus überhaupt, denn Du hast ja NULL Alternativen anzubieten, wohin wirklich. Das ist doch keine Ironie, Du willst, dass sie weggehen, weisst aber auch nicht wohin und meinst halt "USA" ums dann wieder ins Lächerliche zu ziehen. Nochmals ganz langsam: "Israel ist die Heimat der Juden. Die heutigen Israeli sind zu einem großen Teil dort geboren und gehen nicht weg aus dem Land, das ihre Vorfahren dort aufgebaut haben, nachdem sie aus allen Teilen der Welt unter mehr oder weniger entwürdigenden Bedingungen (auch vor den Nazis hats Ghettos gegeben) gekommen sind. Sie werden dort niemals friedlich weggehen, daher entweder Du anerkennst ihr Recht dort zu leben (über die 3 Siedlungen im Palästinensergebiet wird der Plan nicht zerbrechen, die habens aufgegeben, worauf der muslime mob die verlassenen Gotteshäuser verwüstet hat), oder Du stelltst Dich auf die Seite derer, die Israel vernichten wollen. Um die Entscheidung kannst Dich nicht herumblödeln, das ist nicht witzig, da gibts auch keine Ironie. Zitieren
stetre76 Geschrieben 8. August 2006 Geschrieben 8. August 2006 Was ist daran Ironie? Die Argumentation die Juden wieder in die Diaspora zu schicken, zieht sich als roter Faden durch Deine Argumentation ("auf diesem Staatsgebiet ..."). Ich halte das für die deutlichste und übelste Form des modernen (nichtrassischen, nichtreligiösen) Antisemitismus überhaupt, denn Du hast ja NULL Alternativen anzubieten, wohin wirklich. Das ist doch keine Ironie, Du willst, dass sie weggehen, weisst aber auch nicht wohin und meinst halt "USA" ums dann wieder ins Lächerliche zu ziehen. Nochmals ganz langsam: "Israel ist die Heimat der Juden. Die heutigen Israeli sind zu einem großen Teil dort geboren und gehen nicht weg aus dem Land, das ihre Vorfahren dort aufgebaut haben, nachdem sie aus allen Teilen der Welt unter mehr oder weniger entwürdigenden Bedingungen (auch vor den Nazis hats Ghettos gegeben) gekommen sind. Sie werden dort niemals friedlich weggehen, daher entweder Du anerkennst ihr Recht dort zu leben (über die 3 Siedlungen im Palästinensergebiet wird der Plan nicht zerbrechen, die habens aufgegeben, worauf der muslime mob die verlassenen Gotteshäuser verwüstet hat), oder Du stelltst Dich auf die Seite derer, die Israel vernichten wollen. Um die Entscheidung kannst Dich nicht herumblödeln, das ist nicht witzig, da gibts auch keine Ironie. adal, ich schätze deinen Einsatz und auch dein, wie es scheint, fundiertes Wissen. nur bitte, hör endlich auf, manche user hier in diesem board bzw in diesem thread, wie den kleinen, dummen Jungen von nebenan hin zu stellen. dein oberlehrerhaftes Auftreten in diesem thread geht mir pers. schon extrem auf die Nerven. schreibt jemand etwas gegen Israel oder gegen die USA, dann darf man sich von dir gleich als modernen Antisemiten hinstellen lassen - das kanns bitte nicht sein. die forderst Objektivität und Toleranz - nur leider vermisse ich dies bei sehr vielen deiner posts (in diesem thread). und bevor du mir jetzt vorwirfst ich bin genau so ein moderner Antisemit - ja, ich bin absolut der Meinung, dass es einen Staat Israel geben muss. ja, ich bin auch der Meinung, dass es diesen Staat Israel dort geben muss, wo er sich jetzt befindet - mit Einschränkung. ich bin nämlich auch der Meinung, dass der Staat Israel, so wie er jetzt besteht, schon eine Totgeburt war als er "ausgerufen" wurde - da er nicht entstanden ist, sondern konstruiert wurde - 2000jährige Geschichte hin oder her. was mich übrigens überrascht: viele Argumente den Staat Israel betreffend, bauen auf religiöse Überlieferungen und den Glauben auf. wenn man jetzt den arabischstämmigen Beteiligten religiösen Fanatismus vorwirft, so frage ich mich persönlich schon auch, warum man den israelischen Juden, die sich auf Gottes Worte um den Staat Israel berufen, nicht auch als religiöse Fanatisten bezeichnet.... Zitieren
Magier Geschrieben 8. August 2006 Geschrieben 8. August 2006 nachtrag: walter posch im standard : Die Hisbollah ist zweifelsfrei die beste libanesische Miliz. Man kann sie nicht entwaffnen. Es ist ein "no starter", von der libanesischen Regierung zu verlangen, die Hisbollah zu entwaffnen.[/i] Ich hab mir ja wirklich lang überlegt, ob ich posten soll, da ich seit einem Jahr auch ein bißchen Einblick in die libanesische Situation bekommen habe. Das Problem mit der Entwaffnung der Hisbollah liegt daran, daß diese von der Bevölkerung die vollste Unterstützung hat. Manche schreiben hier drinnen: "Die feigen Drecksterroristen - verstecken ihre Raketen unter Kindergärten!" usw... Man darf aber eines nicht vergessen: Ohne die enormen Finanzmittel der Hisbollah würde es diesen Kindergarten nicht geben, der seit 20 Jahren besteht. Genauso auch Krankenhäuser, soziale Einrichtungen, usw... Die Stadtviertel in den libanesischen Städten, die von der Hisbollah kontrolliert werden, sind auch für westliche Ausländer die sichersten Viertel, die man überhaupt betreten kann... Für die Leute in Beirut und im ganzen Libanon ist nicht die Regierung der wahre Staatsleader, sondern die Hisbollah, denn viele von ihnen - insbesondere in den armen Gegenden - erhalten auch fast ihre gesamte soziale Infrastruktur und Unterstützung von ebendieser Organisation und nicht von der Regierung. Wen wundert es da, daß die Hisbollah auch die Unterstützung der einfachen Leute im Libanon hat? Die meisten von denen wissen es auch einfach nicht besser und haben keinerlei oder nur wenig Möglichkeit, sich zu informieren - und reden halt daher das ihnen vorgekaute politische Gesülze nach (so wie's auch bei uns genug Stammtischexperten tun)... Und aus welcher Richtung das kommt, brauchen wir ja nicht zu betonen... Ich bitte das jetzt nicht als ein Plädoyer für die Hisbollah zu verstehen, das soll es nämlich in keinster Weise sein. Aber es soll aufzeigen, wie sehr die Hisbollah im täglichen Leben der Menschen im Libanon verankert ist und warum die Zivilisten in vielen dieser Viertel so sehr auf die Hisbollah eingeschworen sind. Zitieren
wildflowersoul Geschrieben 8. August 2006 Geschrieben 8. August 2006 eine ganz blöde frage eines wenig informierten: hat der libanon eigentlich ein reguläre armee und wenn ja, wie verhält sich die? die hisbollah ist gewiß mächtig, wie ja der magier bestens illustriert, aber doch nicht etwa eine in der verfassung des libanon verankerte organisation (oder doch?) Zitieren
stetre76 Geschrieben 8. August 2006 Geschrieben 8. August 2006 Ich hab mir ja wirklich lang überlegt, ob ich posten soll, da ich seit einem Jahr auch ein bißchen Einblick in die libanesische Situation bekommen habe. Das Problem mit der Entwaffnung der Hisbollah liegt daran, daß diese von der Bevölkerung die vollste Unterstützung hat. Manche schreiben hier drinnen: "Die feigen Drecksterroristen - verstecken ihre Raketen unter Kindergärten!" usw... Man darf aber eines nicht vergessen: Ohne die enormen Finanzmittel der Hisbollah würde es diesen Kindergarten nicht geben, der seit 20 Jahren besteht. Genauso auch Krankenhäuser, soziale Einrichtungen, usw... Die Stadtviertel in den libanesischen Städten, die von der Hisbollah kontrolliert werden, sind auch für westliche Ausländer die sichersten Viertel, die man überhaupt betreten kann... Für die Leute in Beirut und im ganzen Libanon ist nicht die Regierung der wahre Staatsleader, sondern die Hisbollah, denn viele von ihnen - insbesondere in den armen Gegenden - erhalten auch fast ihre gesamte soziale Infrastruktur und Unterstützung von ebendieser Organisation und nicht von der Regierung. Wen wundert es da, daß die Hisbollah auch die Unterstützung der einfachen Leute im Libanon hat? Die meisten von denen wissen es auch einfach nicht besser und haben keinerlei oder nur wenig Möglichkeit, sich zu informieren - und reden halt daher das ihnen vorgekaute politische Gesülze nach (so wie's auch bei uns genug Stammtischexperten tun)... Und aus welcher Richtung das kommt, brauchen wir ja nicht zu betonen... Ich bitte das jetzt nicht als ein Plädoyer für die Hisbollah zu verstehen, das soll es nämlich in keinster Weise sein. Aber es soll aufzeigen, wie sehr die Hisbollah im täglichen Leben der Menschen im Libanon verankert ist und warum die Zivilisten in vielen dieser Viertel so sehr auf die Hisbollah eingeschworen sind. das ist nicht nur im Falle der Hisbollah so (gewesen). warum hat die Hamas solche eine Unterstützung? eben auch, weil sie ein soziales Netzwerk aufgebaut hat. Ohne die Hamas wären viele noch ärmer dran, als ohne. Auch das soll kein Plädoyer für die Hamas, Hisbollah und wie die "Organisationen" alle heissen wollen sein, aber in ihrem unmittelbaren Umfeld wäre die soziale Lage oft noch viel verheerender. Wichtig wäre aber in diesem Zusammenhang aber vor allem ein Punkt - woher haben diese Organisationen das Geld, um auch soziale Einrichtungen wie Kindergärten, Schulen, Spitäler,... aufzubauen und einzurichten? vor allem, diese Einrichtungen gibt es nicht erst seit ein paar Monaten, sondern schon seit Jahren. und da wird es mMn interessant, denn oft ist das Geld, die Unterstützung genau von jenen Seiten gekommen, die jetzt diese Infrastruktur zerstören und die Zerschlagung der einzelnen Gruppierungen forcieren. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.