Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
mit http://www.bikestore.cc sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch der Matthias hier aus dem Board ist meinen Erfahrungen nach sehr zu empfehlen.

Gute Preise, schnelle Abwicklung, im Zweifelsfalle kompetente Beratung (bei beiden).

hamas schon bei mountainbiker.at bestellt,

was ich so gehört habe sind die habschis preislich "bisschen" teurer angesiedelt, war das eine gute idee??

Gast artbrushing
Geschrieben

Was stört dich an 15mm Sag????

Das ist eh perfekt für die Gabel.

Ich hab bei meiner BF4 (Bionicon) 150mm FW 2,5cm Sag und die spricht supersensibel an.

Mit einer härteren Feder kannst du das Potenzial der Gabel nicht nutzen. Wenn die Gabel eine Öldämpfung hat nimm ein dickflüssigeres Öl und füll etwas mehr ein, dann wird sie progressiver.

Laut Sag (Negativfederweg) passt die Feder aber für dein Gewicht.

Geschrieben
wenn ich mich nur aufs bike draufsetz und auf der graden dahinfahre

hab ich schon statt den 140cm federweg ca. 125, weil das gäbelchen so weit einsinkt, was kann das dann sein!???

Das kann sein und das muss sogar so sein. Das nennt sich Negativ-Federweg und gehört zu einem Federelement.

15mm kommen mir sogar bei 140mm relativ wenig vor; das sind etwas über 10%. So fährt man maximal eine CC-Gabel.

Aber ich will dir hier keinen Floh ins Ohr setzen, sondern dir sagen, dass mit dem Ölstand und der Gabel alles in Ordnung sein dürfte.

Geschrieben

folgendes problem:

hab ich schon statt den 140cm federweg ca. 125, weil das gäbelchen so weit einsinkt, was kann das dann sein!???

ich schlies mich den anderen an, das gehört so, is bei meiner a so! Die wird sie so geil ansprechen wie sies jetzt tut! Vergiss das mit der Feder!

Geschrieben
folgendes problem:

wie bereits gesagt, das ist absolut kein Problem, sondern notwendig! Wäre das nicht so, könnte man Unebenheiten kaum ausgleichen, das Radl würde hüpfen, etc.

Autos sind auch meist auf 30% Negativfederweg ausglegt (nur mit Fahrer bemessen), Motorräder wohl auch in dem Bereich und Radln ebenso.

XC-Fahrer fahren mit ca. 15% Negativfederweg, Downhiller mit über 30%.

Kann mir eigentlich auch kaum vorstellen dass die Gabel bei dir nur 15mm einsinkt, bei mir sinds ca. 25 und mit Rucksack hab ich ca. 35mm gehabt - so wird das Ganze ja erst komfortabel und trotzdem wie gesagt keine Durchschläge.

Meine Meinung: bestell die Federn ab!

MfG,

Mathias

Geschrieben

Danke für eure hilfe, jetzt ist mir alles etwas klarer... :toll:

das mit dem Negativ-Federweg wusst ich nicht.. den Negativ-Federweg nennt man Sag? für was steht Sag?

übrigens das teil taucht eh auf da graden bis zur 120er marke ein!

jedenfalls werd ich mir trotzdem die härtere feder kaufen,

denn die feder taucht mir generell zu tief ein bei härteren sprüngen...

Geschrieben

druchgeschlagen is sie bis jetzt nicht,

fahr aber am samstag also morgen höchstwahrscheinlich am semmering bikepark und da wird sie es mit hoher wahrscheinlichkeit...

ich werd auf jedenfall hier vom bikeerlebnis berichten,

Geschrieben
druchgeschlagen is sie bis jetzt nicht,

fahr aber am samstag also morgen höchstwahrscheinlich am semmering bikepark und da wird sie es mit hoher wahrscheinlichkeit...

ich werd auf jedenfall hier vom bikeerlebnis berichten,

nie!! das wett ich mit dir! mir is erst bei nem 1,5m meter unsanft gelandeten Flatdrop durchgeschlagen!, am semmering bekommst die nie zum durchschlagen! Soga rn schladmig wo bremsmuggl waren die mir fast bis zu den knien gegangen sind is net durchgschlagen!

Geschrieben

Hi, ich hoffe ihr behaltet recht mitn thema durchschlagen!

bin extra heut... ähmmm wie spät ists um 3:00 schon heim damit ich halbwegs fit bin für den bikepark!

heut wird noch gerockt, das wetter dürft ja hinhaun

tagsüber wird gedropt und abends mächtig gepoppt! spassal! :f:

also burschen, is wer von euch heut am semmering??!?!?!???

grüße, und guats nächtle an euch alle :zzzz: , oliver

Geschrieben

Hi Leutz, war gestern(sonntag) statt wie geplant samstag am semmering, (mir tun ziiemlich die knochen weh ;))

das ding sinkt zwar ein fast bis zum anschlag aber durschlagen tut se nich!

nicht desto trotz werd ich die feder umbaun, und schaun was sich ändert, wenns sich das gabelverhalten verschlechtert kann mans ja wieder zurückbauen so ne hexerei is ja die zanglerei auch wieder nicht,

ansonsten werd ich noch bissl mitn ölstand rumexperimentieren...

• 6 Monate später...
Geschrieben

hi,

hat jemand von euch die reihenfolge der arbeitsschritte um die feder zu wechseln ?

was muß man tun und was muß man beachten ????

dankbar für eine antwort

vg

tt :toll:

Geschrieben
hi,

hat jemand von euch die reihenfolge der arbeitsschritte um die feder zu wechseln ?

was muß man tun und was muß man beachten ????

dankbar für eine antwort

vg

tt :toll:

U-Turn Knopf abschrauben, dazu den kleinen sichtbaren Inbus öffnen.

Darunter sind Bohrungen sichtbar, in drei davon befinden sich jeweils eine kleine Feder und eine noch kleinere Kugel - diese mit einem Magneten herausziehen.

Sechskant mit 24er Schlüssel an der Oberseite der Gabel öffnen,

zuletzt Inbus auf der Unterseite der Gabel öffnen. Sollte die Feder sich nicht herausnehmen lassen, Inbusschraube auf Gabelunterseite wieder ein paar Drehungen einschrauben und mit Gummihammer Feder herausklopfen.

Würde das ganze bei ausgebauter Gabel oder zumindest mit entfernter Bremszange durchführen.

rico

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...