TomCool Geschrieben 29. August 2006 Geschrieben 29. August 2006 Tom trauberts blues (waltzing matilda) gesungen und bekannt gemacht von Rod Stewart, ist aber von Tom Waits Nana, das ist ein australisches Volkslied aus dem 19. jahrhundert. Words: Banjo Peterson, Musik: Christina MacPherson nach einer noch älteren schottischen melodie (Thou Bonnie Wood of Craigielea ) Das Lied war in den 70ern sogar als australische Hymne anerkannt und wurde 1976 in Montreal als solche verwendet. (wikipedia) Zitieren
Chris64 Geschrieben 29. August 2006 Geschrieben 29. August 2006 Nana, das ist ein australisches Volkslied aus dem 19. jahrhundert. Words: Banjo Peterson, Musik: Christina MacPherson nach einer noch älteren schottischen melodie (Thou Bonnie Wood of Craigielea ) Das Lied war in den 70ern sogar als australische Hymne anerkannt und wurde 1976 in Montreal als solche verwendet. (wikipedia) Stimmt, Waltzing Matilda ist ein australisches Volkslied, das bekannteste Volkslied Australiens überhaupt. Und dann gleich eines wie es im Buche steht: es gibt nicht nur eine Melodie und einen Text davon, sondern gleich so viele, dass man die verschiedenen Versionen in drei Hauptströme unterteilt hat. Und es ist die inoffizielle Hymne Australiens. Mehr darüber: http://www.nla.gov.au/epubs/waltzingmatilda/index.html In "Tom Trauberts Blues" ist ein Teil des Volksliedes versteckt, nämlich diese 4 Takte: "Waltzing Matilda, Waltzing Matilda, you go Waltzing Matilda with me". Damit endet jede Strophe. Das klingt entfernt ähnlich mit dem Refrain aus dem Volkslied, wenn mans weiß. Ich würde sagen, dass das nicht reicht, "Tom Trauberts Blues" als Coverversion eines australischen Volksliedes zu bezeichnen. Reichlich dünn, die Suppe. Tom Waits hat hier was ausgeborgt, eine Anleihe genommen, sich inspirieren lassen und was anderes daraus gemacht, das ist klar. Es ist aber purer Tom Waits. Tom Waits "Tom Trauberts Blues" zum Anhören und Mitlesen: http://solosong.net/traubert.html Verschiedene Versionen des australischen Volksliedes "Waltzing Matilda": http://www.nla.gov.au/epubs/waltzingmatilda/5-sound.html Zitieren
wildflowersoul Geschrieben 29. August 2006 Geschrieben 29. August 2006 zuallererst zu erwähnen sind hier natürlich sonic youth, die "touch me i'm sick" von mudhoney covern. kim gordon at her best auf jeff buckleys 'mistery white boy' ist der schlußtrack eine coverversion von 'hallelujah', welches ja von einem gewissen herrn cohen erdacht wurde. ganz unaufällig verarbeitet er in dieser liveversion zwischendurch auch noch teile von 'i know it's over' - das wiederum stammt von zwei herren namens marr und morissey. sehr sehr sehr hörenswert ist das. die entzückenden elbow haben auf einer b-side eine coverversion von 'teardrop' (original natürlich massive attack) gemacht. ich kann mich nicht entscheiden was mir besser gefällt. und wenn blumfeld gegen ende eines konzerts von der rückkopplungsorgie im 'verstärker' zurückkommen zu 'love is in the air' oder 'electric guitars' - dann fühl ich mich zu hause bei dieser band auch schön: garish spielen falcos 'junge römer' live in einer akkustik-session. (muß wohl eine der fm4-radio-sessions oder sowas gewesen sein) Zitieren
TomCool Geschrieben 29. August 2006 Geschrieben 29. August 2006 auch schön: garish spielen falcos 'junge römer' live in einer akkustik-session. (muß wohl eine der fm4-radio-sessions oder sowas gewesen sein) nö, aber im Soundpark zu finden. Kommen allerdings, bei aller Liebe zu den Mattersburger Freunden, nicht einmal irgendiwe annähernd ans Original heran. Zitieren
Bradbury Geschrieben 29. August 2006 Geschrieben 29. August 2006 Original: "(You drive me) Crazy" von Britey Spears :k: Cover: "(You drive me) Crazy" von Sugar Coma. Britney Spears hat sich auch mal an "I love Rock´n`Roll" vergriffen. :s: :s: :s: Zitieren
Gast eleon Geschrieben 29. August 2006 Geschrieben 29. August 2006 i was made for loving you - queens of japan / orginal: kiss freiburg 3.0 - console / orginal: tocotronic Zitieren
Gast eleon Geschrieben 29. August 2006 Geschrieben 29. August 2006 i'm one fire - electrolane / orginal: the boss Zitieren
Bradbury Geschrieben 29. August 2006 Geschrieben 29. August 2006 Sicher kein Fall, wo die Coverversion eine Verbeserung darstellt.... Das Traurige dran ist nur, dass ein 15jährigern nur die Version von Britti kennt und nicht das Original... :f: Zitieren
Chris64 Geschrieben 29. August 2006 Geschrieben 29. August 2006 Die Coverversion schlechthin muss aber schon noch erwähnt werden: Jimi Hendrix: Star Spangled Banner (in der Woodstock-Fassung) und als abschreckendes Beispiel Azzurro von Adriano Celentano (original von Paolo Conte) das andere Extrem sozusagen.... Zitieren
Bradbury Geschrieben 29. August 2006 Geschrieben 29. August 2006 Naja, das Original ist ja auch schon reichlich angestaubt.... Musstest Du das jetzt schreiben? :s: Ich kann mich noch erinnern, wie das Joan Jett-Original in den Hitparaden war. :f: Zitieren
corax Geschrieben 30. August 2006 Geschrieben 30. August 2006 Lostprophets- Cry me a River (Justin Timberlake) The Vines - Ms. Jackson (Outkast) Zitieren
deadlast Geschrieben 30. August 2006 Geschrieben 30. August 2006 lolita18 - video killed the radio star (?) wyclef jean - little drumer boy (?) mazzy star - wild horses (rolling stones) six feet under - smoke on the water (deep purple) type o negative - light my fire (doors) evanescence - thoughtless (korn) Zitieren
Hannibal Smith Geschrieben 1. September 2006 Geschrieben 1. September 2006 gerade wieder gefunden: Pennywise - Stand by me Zitieren
m0le Geschrieben 1. September 2006 Geschrieben 1. September 2006 Reel Big Fish - Take On Me Goldfinger - 99 Red Ballons Zitieren
nestor Geschrieben 1. September 2006 Geschrieben 1. September 2006 Nö, hab mich richtig oasch verkühlt und schwitz mir jetzt jeden Tag einen Stausee ins Bett. *rotz* U2 - Helter Skelter (The Beatles) Erstens gute Besserung, aber das U2 Gecovere kommt niemals nie nicht ans Original ran, das ist einfach super durchgeknallt. Ansonsten, hm, wenn ich mich nicht täusche gibts ein Album von Mark Kozelek, auf dem er nur Ac/DC Nummern covert. Sehr fein. Zitieren
nestor Geschrieben 1. September 2006 Geschrieben 1. September 2006 Musstest Du das jetzt schreiben? :s: Ich kann mich noch erinnern, wie das Joan Jett-Original in den Hitparaden war. :f: Habs gestern erst auf meine Wechselplatte gerippt Man reiche mir den Stock Zitieren
TomCool Geschrieben 1. September 2006 Geschrieben 1. September 2006 Erstens gute Besserung, aber das U2 Gecovere kommt niemals nie nicht ans Original ran, das ist einfach super durchgeknallt. Ansonsten, hm, wenn ich mich nicht täusche gibts ein Album von Mark Kozelek, auf dem er nur Ac/DC Nummern covert. Sehr fein. hihi, da fällt mir grad Hayseed Dixie ein "A Hillybilly Tribute to AC/DC" "super durchgeknallt" ist doch das beste Kompliment! Zitieren
Nebeljäger Geschrieben 1. September 2006 Geschrieben 1. September 2006 hihi, da fällt mir grad Hayseed Dixie ein "A Hillybilly Tribute to AC/DC" "super durchgeknallt" ist doch das beste Kompliment! jouuu :bounce: so was von durchgeknallt.. Zitieren
hermes Geschrieben 1. September 2006 Geschrieben 1. September 2006 hihi, da fällt mir grad Hayseed Dixie ein "A Hillybilly Tribute to AC/DC" "super durchgeknallt" ist doch das beste Kompliment! "walk this way" von denen ist ein wahnsinn - könnt mich deppat lachen, wenn ich das hör Zitieren
TomCool Geschrieben 1. September 2006 Geschrieben 1. September 2006 könnt mich deppat lachen, wie, wo, was? hast noch nicht? :devil: :devil: :devil: Zitieren
hermes Geschrieben 1. September 2006 Geschrieben 1. September 2006 wie, wo, was? hast noch nicht? :devil: :devil: :devil: geh schlafen tom, dir fallt nur mehr blödsinn ein :s: obwohl das morgen in der früh nicht anders sein wird Zitieren
TomCool Geschrieben 1. September 2006 Geschrieben 1. September 2006 geh schlafen tom, dir fallt nur mehr blödsinn ein :s: wioewowas? aufglegt - verwertet! bin jo ned da Kuljic! :devil: Zitieren
-philipp- Geschrieben 1. September 2006 Geschrieben 1. September 2006 Walk like an Egyptian/Gehn wie ein Ägypter - Bangles(Original)/Ärzte(Cover) Zitieren
nestor Geschrieben 2. September 2006 Geschrieben 2. September 2006 Foo Fighters, eigentlich Dave Grohl, Covern "tiny dancer" von Elton John, live in Kilburn 2001 Februar 17 Zitieren
-philipp- Geschrieben 2. September 2006 Geschrieben 2. September 2006 wyclef jean - little drumer boy (?) Original von Katherine K. Davis, Henry Onorati and Harry Simeone Wurde am besten von Bing Crosby und David Bowie gecovert. lolita18 - video killed the radio star (?) Ist von "The Buggles" Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.