Zum Inhalt springen

die besten coverversionen aller zeiten!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Tom trauberts blues (waltzing matilda) gesungen und bekannt gemacht von Rod Stewart, ist aber von Tom Waits

Nana, das ist ein australisches Volkslied aus dem 19. jahrhundert.

Words: Banjo Peterson, Musik: Christina MacPherson nach einer noch älteren schottischen melodie (Thou Bonnie Wood of Craigielea ) Das Lied war in den 70ern sogar als australische Hymne anerkannt und wurde 1976 in Montreal als solche verwendet. (wikipedia)

Geschrieben
Nana, das ist ein australisches Volkslied aus dem 19. jahrhundert.

Words: Banjo Peterson, Musik: Christina MacPherson nach einer noch älteren schottischen melodie (Thou Bonnie Wood of Craigielea ) Das Lied war in den 70ern sogar als australische Hymne anerkannt und wurde 1976 in Montreal als solche verwendet. (wikipedia)

Stimmt, Waltzing Matilda ist ein australisches Volkslied, das bekannteste Volkslied Australiens überhaupt.

Und dann gleich eines wie es im Buche steht:

es gibt nicht nur eine Melodie und einen Text davon,

sondern gleich so viele, dass man die verschiedenen Versionen in drei Hauptströme unterteilt hat.

Und es ist die inoffizielle Hymne Australiens.

Mehr darüber: http://www.nla.gov.au/epubs/waltzingmatilda/index.html

In "Tom Trauberts Blues" ist ein Teil des Volksliedes versteckt, nämlich diese 4 Takte:

"Waltzing Matilda, Waltzing Matilda, you go Waltzing Matilda with me".

Damit endet jede Strophe.

Das klingt entfernt ähnlich mit dem Refrain aus dem Volkslied, wenn mans weiß.

Ich würde sagen, dass das nicht reicht, "Tom Trauberts Blues" als Coverversion eines australischen Volksliedes zu bezeichnen.

Reichlich dünn, die Suppe.

Tom Waits hat hier was ausgeborgt, eine Anleihe genommen, sich inspirieren lassen und was anderes daraus gemacht, das ist klar.

Es ist aber purer Tom Waits.

Tom Waits "Tom Trauberts Blues" zum Anhören und Mitlesen: http://solosong.net/traubert.html

Verschiedene Versionen des australischen Volksliedes "Waltzing Matilda": http://www.nla.gov.au/epubs/waltzingmatilda/5-sound.html

Geschrieben

zuallererst zu erwähnen sind hier natürlich sonic youth, die "touch me i'm sick" von mudhoney covern. kim gordon at her best :D

auf jeff buckleys 'mistery white boy' ist der schlußtrack eine coverversion von 'hallelujah', welches ja von einem gewissen herrn cohen erdacht wurde. ganz unaufällig verarbeitet er in dieser liveversion zwischendurch auch noch teile von 'i know it's over' - das wiederum stammt von zwei herren namens marr und morissey. sehr sehr sehr hörenswert ist das.

die entzückenden elbow haben auf einer b-side eine coverversion von 'teardrop' (original natürlich massive attack) gemacht. ich kann mich nicht entscheiden was mir besser gefällt.

und wenn blumfeld gegen ende eines konzerts von der rückkopplungsorgie im 'verstärker' zurückkommen zu 'love is in the air' oder 'electric guitars' - dann fühl ich mich zu hause bei dieser band :)

auch schön: garish spielen falcos 'junge römer' live in einer akkustik-session. (muß wohl eine der fm4-radio-sessions oder sowas gewesen sein)

Geschrieben
Original: "(You drive me) Crazy" von Britey Spears :k:

Cover: "(You drive me) Crazy" von Sugar Coma. :toll:

Britney Spears hat sich auch mal an "I love Rock´n`Roll" vergriffen. :s: :s: :s:

Geschrieben

i was made for loving you - queens of japan / orginal: kiss

freiburg 3.0 - console / orginal: tocotronic

Geschrieben
Sicher kein Fall, wo die Coverversion eine Verbeserung darstellt....

Das Traurige dran ist nur, dass ein 15jährigern nur die Version von Britti kennt und nicht das Original... :f:

Geschrieben

Die Coverversion schlechthin muss aber schon noch erwähnt werden:

Jimi Hendrix: Star Spangled Banner (in der Woodstock-Fassung)

und als abschreckendes Beispiel

Azzurro von Adriano Celentano (original von Paolo Conte)

das andere Extrem sozusagen....

Geschrieben
Naja, das Original ist ja auch schon reichlich angestaubt.... :p

Musstest Du das jetzt schreiben? :s:

Ich kann mich noch erinnern, wie das Joan Jett-Original in den Hitparaden war. :f:

Geschrieben

lolita18 - video killed the radio star (?)

wyclef jean - little drumer boy (?)

mazzy star - wild horses (rolling stones)

six feet under - smoke on the water (deep purple)

type o negative - light my fire (doors)

evanescence - thoughtless (korn)

Geschrieben
Nö, hab mich richtig oasch verkühlt und schwitz mir jetzt jeden Tag einen Stausee ins Bett.

*rotz*

U2 - Helter Skelter (The Beatles)

Erstens gute Besserung, aber das U2 Gecovere kommt niemals nie nicht ans Original ran, das ist einfach super durchgeknallt. Ansonsten, hm, wenn ich mich nicht täusche gibts ein Album von Mark Kozelek, auf dem er nur Ac/DC Nummern covert. Sehr fein.

Geschrieben
Musstest Du das jetzt schreiben? :s:

Ich kann mich noch erinnern, wie das Joan Jett-Original in den Hitparaden war. :f:

Habs gestern erst auf meine Wechselplatte gerippt :p Man reiche mir den Stock

Geschrieben
Erstens gute Besserung, aber das U2 Gecovere kommt niemals nie nicht ans Original ran, das ist einfach super durchgeknallt. Ansonsten, hm, wenn ich mich nicht täusche gibts ein Album von Mark Kozelek, auf dem er nur Ac/DC Nummern covert. Sehr fein.

hihi, da fällt mir grad Hayseed Dixie ein "A Hillybilly Tribute to AC/DC" :rofl:

"super durchgeknallt" ist doch das beste Kompliment! :cool::toll::D

Geschrieben
hihi, da fällt mir grad Hayseed Dixie ein "A Hillybilly Tribute to AC/DC" :rofl:

"super durchgeknallt" ist doch das beste Kompliment! :cool::toll::D

"walk this way" von denen ist ein wahnsinn - könnt mich deppat lachen, wenn ich das hör :rofl:

Geschrieben
wyclef jean - little drumer boy (?)

Original von Katherine K. Davis, Henry Onorati and Harry Simeone

Wurde am besten von Bing Crosby und David Bowie gecovert.

lolita18 - video killed the radio star (?)

Ist von "The Buggles"

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...