Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich hab grad den fred vom Buglbiker mit seinen 180 Puls durchgelesen : man kann es auch übertreiben.

So was ähnliches mach ich auch, allerdings achte ich dabei doch ein wenig auf meinen Puls, dh. ich versuche nie über 160 (wobei es sich manchmal nicht vermeiden läßt auch diese Grenze zu überschreiten, z.B.:bergauf) und bleibe meist so zw. 130 und 150. Seit ca. 2 Monaten fahre ich also jeden Tag ca 20km zur arbeit und 20 - 40km wieder nach Hause. Freitags und Sonntags versuche nicht zu biken damit ich Samstags größere Touren fahren kann.

Seit 2 Wochen fühle ich mich aber irgendwie ausgelaugt :spineyes:. Wie machen das die Profis unter euch? Ihr fahrt wahrscheinlich hunderte Kilometer die Woche und am Wochenende dann ein Rennen. Wie regeneriert :l: ihr Euch so schnell? Nehmt ihr spezielle Nahrungsergänzung zu euch die hilft, daß man sich besser erholt ? :du:

(Ich meine damit gesunde!!!!!!!!!!!! Produkte und nicht irgendwelches chemisches zeug :k: )

LG

Mario

Geschrieben

In der Ruhe liegt die Kraft und gibt den Wadln Saft. :D

Wenn du dich ausgelaugt fühlst dann leg eine Pause ein, bis dir dein Körper wieder das Gefühl vermittelt ......geht scho wieder. ;)

Mit der Zeit werden deine Touren länger und deine Regeneration besser. Wenn möglich absolvier zB. dein Radlprogramm an 3 Tagen in Folge mit anschließendem Ruhetag und nach 3 Wochen legst mal 1 Woche Pause ein.

Dein Körper reagiert nur dann mit Wachstum und einer Steigerung wenn du ihm den entsprechenden Trainingsreiz und seine wohlverdient Pause zum Wachsen gibst. Nicht immer das gleiche Programm abspulen, da wird ihm bald fad. Immer ein wenig Abwechslung in die Belastung bringen, somit hälts du ihn auf Trab.

Als Hobbyradler kannst die vielen Ernährungszusatzergänzungsmittelprodukte vergessen. Die reißen dir höchstens a Loch ins Börsel. Alles was du für eine gute Ernährung brauchst bekommst auf jedem Markt. ;)

Wird schon werden :toll:

Geschrieben

Hallo,

ich war die letzten 10 Tage voll motiviert - Urlaub und draußen im Grienen, das ist schon was.....

Jeden Tag in der Früh 4-6 km gelaufen und dann, was der Tag und das Wetter halt so hergeben - Radfahren mit oder ohne Junior, Shopping, lange Spaziergänge mit Hund, Schwammerlbiken....

Und seit Donnersteg zurück in Wien - und die Motivation ist auf dem Nullpunkt :spinnst?:

Irgendwie Bammel (wie immer) ob ich es überhaupt mit dem Radl raus aus der Stadt schaffe..... :rolleyes: Keine Lust, egal ob Laufen, RR oder MTB....

Heute hab ich mich dann selber ordentlich getreten und aufs Mounty gesetzt und bin eine Runde im Wienerwald gefahren, naja, es war keine ganze Runde, weil ich einem verletzten Biker das Radl versorgt und nach Wien gebracht hab, das kann er sich nach dem Krankenhaus bei mir abholen. Aber wenigstens ein bissl was hab ich gemacht, und jetzt ist auch Junior wieder zurück, das gibt mir schon wieder ein bissl Kraft :bump:

Heute abend darf ich zur Abwechslung bügeln :k: , da werde ich merken, dass ich mich zur Hausarbeit noch viel mehr zwingen muss als zum Sport und bin froh, wenn ich wieder sporteln darf...... :D

Geschrieben

kurze erklärung zur regeneration, so, damits jeder versteht:

also, wenn man/frau radfahren tut und das net nur im flachen, auch in den bergen und so, dann sammeln sich im muskel schmutzige dinge an. :k:

die gehören alle paar tage (so alle 2 - 3 tage) wieder weg! :s:

und das geht am besten, wenn man/frau sich im regenerations-bereich (welcher zumeist so zwischen HF 100 - 120 liegt) max. 60 minuten bewegt. (mit dem bike, beim laufen solltens nur max. 45 min. sein)

gut, und warum so und net länger?

im REG-bereich werden die ganzen schmutzigen sachen aus dem muskel rausgewaschen. da wird noch nyx verstoffwechselt, da braucht der körper net wirklich energy.

sobald man/frau sich aber länger als ca. 60 min. bewegt, fängt der stoffwechsel an zu arbeiten und die REG war für die katz'.

ich weiß, des war jetzt net wirklich wissenschaftlich, aber i mag heute nimma denken - kopf leer, vieles radfahrer und leute und reden und autofahren usw. - manitou is müde! :wink:

Geschrieben

hi @ alle,

....danke, fürs wiedereinmal gelesen haben dürfen...

Das mit der Regeneration ist mir ja schon klar, aber was macht ihr mit dem Problem:

Ich kann mich nicht zur Regeneration motivieren!!!! :rolleyes:

Echt, hab im Moment ein "Bewegungspensum" von 15 - 20 h/Woche ++ je mehr umso lieber.... Klar ,ich versuch mich an einen Trainingsplan zu halten...und dann kommt der "Ruhetag" :k:

Bitte wie kann man sich zum Nixtun, Wellnessen motivieren - ohne das das gleich Ängste :devil: auslöst??

.....und die Kultur kommt ja auch zu kurz. Na wenigstens hab ich heut beim Crossen die berüühmten Kellergassen am Bisamberg kennengelernt :love:

so jetzt probier ichs mit der einzigen sinnvollen Regeneration: :zzzz:

und mütz...

Geschrieben
und ich dahcte immer, regeneration heißt nyx tun!!!

ahaaaaa! :)

zur nyx-tun-reg gehören so graußliche sachen wie sauna, dampfbad, badewanne, maschase, in der hängematte hängen, MBR lesen (mhm, des is ja manchmal fast anaerob :devil: , oder war des beim PLAYBOY?), oder einfach in die gegend starren und an/in sich denken und mal nachschauen, wie man/frau wo steht.

Geschrieben

:mad: ihr Typen nehmts mich aber nicht ernst, gell?

wollt ja nur mal andeuten, dass es eben auch Leutln gibt, die sich mit dem "runterkommen" schwer tun...

was halten ihr denn davon

:U:

:l:

:sm:

:zzzz:

....solle das die Regeneration a la Mann sein??

erwarte mir brauchbare tipps

:wink:

Geschrieben
....dass es eben auch Leutln gibt, die sich mit dem "runterkommen" schwer tun...

Du trainierst nach Plan, daher nehm ich mal an du hast ein Ziel vor Augen, des weiteren ist dir sicher auch der Sinn der Regeneration bekannt. Halt dir einfach vor Augen, daß dein Training für die Fisch ist ,wenn du die Regeneration vernachlässigst.

Das sollte als Motivation schon reichen und ein paar schöne Regbeispiele hast ja schon angeführt. ;)

Geschrieben

@lotusblume: ich habe eine hyperaktive athletin in meinen reihen, da habe ich schwerstarbeit zu leisten, um sie zur reg zu motivieren.

manchmal gelingt es mir, oft nicht. aber die rechnung bekommen alle präsentiert, die wo was nyx mit reg anfangen können, bzw. keine ruh geben können.

kannst dich gern bei mir melden, biete dir gern meine hilfe an.

Geschrieben

nochwas: sich am ende einer laaangen saison ausgelaugt zu fühlen, ist das gute recht eines jeden trainierendens.

jetzt kommt dann bald die zeit, wo das rad für ein gutes monat mit einem dreifachen vorhängeschloß im keller weggesperrt wird und sich körper, popo und geist erholen dürfen.

:U: :l: :sm::dance5::gelage::flower:

... wie auch immer. ;)

Geschrieben

btw. Ich habe nach langjähriger nullkommanull Regeneration mich auch endlich zu einem trainingsfreien Tag pro Woche durchgerungen.

Irgendwie ist es wie zumeist im Leben und im Training, auch die Regi muss strukturiert routiniert werden. Dann gehts.

So auf die Art: Mittwoch ist trainingsfrei und aus.

Allerdings mach ich jetzt WIRKLICH trainingsfrei, also nix wie früher mit Reg-Training, weil da drück ich unwillkürlich immer wieder mehr an, als ich dürfte.

Geschrieben

Wenn ich euch so höre, dann stellt sich bei mir immer eine Frage: Habt ihr sonst im Leben keinen Stress der zu Ermüdungserscheinungen führt??

Ich bin jetzt in eine neue WG eingezogen, und der Stress mit Möbelaussuchen, beim bescheuerten Ikea sich mit anderen drum schlagen, Internetprobleme beheben, Einrichten, neue Umgebung, neue Leute, viel Organisatorisches (bla, bla, bla) löst bei mir enorme Erschöpfungszustände aus! Wollte die letzten Tage immer wieder endlich Biken gehen (nach einem Monat Arbeit mit jeweils 10 Stunden am Tag konnt ich nur am WE) bin aber nie dazu gekommen, weil mir einfach die Motivation fehlte!

Entweder bin ich da zu empfindlich (was auch sein kann, da ich es hasse, wenn Dinge nicht in Ordnung sind.... und nach einem Umzug ist GARNICHTS in Ordnung :D ) oder ich bin nicht belastbar.

Aber ich kapier echt nicht, wie ihr euch 6 Tage die Woche auf Training konzentrieren könnt, und nebenbei noch ein "normales" (nicht das Sport was seltsames wäre :) ) Leben habt!

Ich glaub ich mach da was falsch....... ;)

Geschrieben

ich lasse meine athleten nicht aufs bike.

bei dua und tria is des a bissl komplizierter.

das reg-monat soll den kopf frei machen. dabei sollte das trainingsgerät, welches man das ganze jahr malträtiert, weggelassen werden.

bei dua/tria is des a bissl schwierig.

im reg-monat werden ca. 5 - 6% der gesamtjahresstunden trainiert, oft auch weniger.

wichtig ist, sich zumindest jeden 3. tag zu bewegen. so :l: oder so :U: oder :jump: oder :klatsch: , wie auch immer.

Geschrieben
@lotusblume: ich habe eine hyperaktive athletin in meinen reihen, da habe ich schwerstarbeit zu leisten, um sie zur reg zu motivieren.

manchmal gelingt es mir, oft nicht. aber die rechnung bekommen alle präsentiert, die wo was nyx mit reg anfangen können, bzw. keine ruh geben können.

kannst dich gern bei mir melden, biete dir gern meine hilfe an.

thx @ Manitou - komm gern drauf zurück. Bist Du nur MTB oder auch RR, oder ist das jetzt a ganz blöde Frage :rolleyes:

By the Way: Das Problem ist bei mir sicher auch a bissl Berufskrankheit, weil ich in einem Fitnesscenter arbeite - so ist die "Droge" leicht verfügbar und ich naturgemäß immer mit meinen Kunden mittrainiere. ....oder ich fröhne meinem 2.Job und knete die Regenerationsbedürftigen ordentlich durch.

Na dann gehts ma so wie gestern :f: nach Frühdienst,80 min Laufen/Crosstrainer und 4 Stunden Powermassieren. Am Trainingsplan stehen aber noch Tempoläufe ......Bin eh schon ziemlich runter mit dem Nervenkostüm, grantig und gar net lieb :devil:

Lustigerweise klappt laufen immer, obwohls trainingstechnisch a schmarrn ist.

Also die Ironie: Ich vermittle anderen Wellness und Wohlfühlen mit Bewegung, Yoga und Massage - und blute mich manchmal selber so aus, dass nur noch SPORT hilft :rofl:

Bidde wer kennt das und hat Erfahrung mit Burnout und Motivationstief

:bounce: aber jeza gehts ma guat, jeza geh ih biken.

Geschrieben
thx @ Manitou - komm gern drauf zurück. Bist Du nur MTB oder auch RR, oder ist das jetzt a ganz blöde Frage :rolleyes:

By the Way: Das Problem ist bei mir sicher auch a bissl Berufskrankheit, weil ich in einem Fitnesscenter arbeite - so ist die "Droge" leicht verfügbar und ich naturgemäß immer mit meinen Kunden mittrainiere. ....oder ich fröhne meinem 2.Job und knete die Regenerationsbedürftigen ordentlich durch.

Na dann gehts ma so wie gestern :f: nach Frühdienst,80 min Laufen/Crosstrainer und 4 Stunden Powermassieren. Am Trainingsplan stehen aber noch Tempoläufe ......Bin eh schon ziemlich runter mit dem Nervenkostüm, grantig und gar net lieb :devil:

Lustigerweise klappt laufen immer, obwohls trainingstechnisch a schmarrn ist.

Also die Ironie: Ich vermittle anderen Wellness und Wohlfühlen mit Bewegung, Yoga und Massage - und blute mich manchmal selber so aus, dass nur noch SPORT hilft :rofl:

Bidde wer kennt das und hat Erfahrung mit Burnout und Motivationstief

:bounce: aber jeza gehts ma guat, jeza geh ih biken.

ich hab Erfahrung damit, jede Menge, allerdings nur wie mans bekommt, wie man es sich möglichst lang erhalten kann. aber wie mans wieder wegbringt, fällt mir völlig der plan.

also mich würds auch interessieren, was man da tun kann. weil mit reg-einheiten ist mir nicht mehr geholfen (hab ich sowieso im rahmen meiner möglichkeiten meistens gemacht)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...