Zum Inhalt springen

Fragen zu Cyclocross

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Überleg mir fürn Winter ein paar Rennen zu probieren, was brauch ich da ausser Haxn (die krieg ich nicht mehr) und Radl (hab ich schon)?

Und was gibts zu beachten? Muss man aufhören, nachdem man überrundet wurde, was sind die Regeln, muss man die Runden selbst zählen ...? Möcht eigentlich nix an Material investieren (ausser Reifen), gibts irgendwas Unverzichtbares?

Geschrieben

gscheite Kleidung (warm, aber nicht dick, sonst hinderts nur), Gatsch- und Schnee-resistente Pedale, ev. warme Socken (bin ned so empfindlich), Hirschtalg für die Gelenke

Die Rennen gehen 60 min + eine Runde. Bei Überrundung wirst ned rausgenommen. Fahr bisd die Glocke hörst, dann bist in der letzten Runde. So einfach geht's :toll:

Mitte November ist der erste Schnecke Wintercup - würde dort reinschnuppern, der Kurs ist nicht so schwer

Ach ja, die Regeln:

- Kopfrunter

- Kette rechts

- hinhalten bis du Sterne siehst

- stilgerechte Kleidung, gerade im Wintercup

- und die letzte und wichtigste Regel:

If this is your first time at cyclocross, you have to fight"

Geschrieben
Überleg mir fürn Winter ein paar Rennen zu probieren, was brauch ich da ausser Haxn (die krieg ich nicht mehr) und Radl (hab ich schon)?

Und was gibts zu beachten? Muss man aufhören, nachdem man überrundet wurde, was sind die Regeln, muss man die Runden selbst zählen ...? Möcht eigentlich nix an Material investieren (ausser Reifen), gibts irgendwas Unverzichtbares?

Literaturempfehlung: Burney, Simon, Cyclo-Cross: Training and Technique², Boulder, Colorado, 1996.

lg

Martin

Geschrieben

Bleibt noch die Frage, wie baut mans ins Training ein? Ich hätt für die allg. Vorbereitungsperiode folgenden Plan vorgesehen (4*swim (Schwachstelle), 3*bike, 3*run, 2* weights):

Mo: off

Di: F: weights A: swim

Mi: F: swim A: Rad - intensiver (Bahn)

Do: F: langer Lauf A: off

Fr: F: weights A: swim

Sa: F: langes Radfahren + kurzer Lauf A: swim

So: F: längerer flotter Lauf A: Reco Radfahren

Wenn das Crossen jetzt das intensive Radlfahren ersetzt, wann mach ich die lange Einheit? Ganz weglassen? Am Vortag ist eher nicht ideal, oder? Und unter der Woche ists zeitlich ganz schwer, ausser ich gewöhn mich ans Fahren im Dunkeln oder an 3h Ergoquälerein ...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...