Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Bin erst ein Jahr in Wien und glaub noch immer an das Gute im Menschen... :rolleyes:

He, du bist Steirer gewöhnt, das muß dich doch zumindest in die Nähe der Realität geholt haben! :D

Geschrieben
wortlos weiterfahren, alles andere ist eine Vergeudung von Zeit und Energie!:mad:

schlägereien fängt man weder an wenn die gegner zu 3t unterwegs sind noch wenn man mitm 4000euro renner unterwegs ist. :p

-> Das sind die zwei klügsten Aussagen! Der Ärger ist bei sowas immer groß, nur im Endeffekt ist das Ignorieren oft die beste Variante. Aber ...

Ein Herr des Trios fühlte sich dadurch etwas provoziert, kam auf mich zu, stieß mich zuerst ins Gesucht und dann weg, sodass ich fast umfiel.

... das wäre - bei mir - die Situation wo mein Kopf rot anliefe und er als erstes den Alpina-Helm-Abdruck auf der Nase hätte. Blöd nur bei 3 "Gegnern" ...

Keine Ahnung ob dort Hunde frei laufen dürfen oder nicht,

In Wien ists so:

Hundehaltung in Wien

Die Hundehaltung wird im Wiener Tierschutz- und Tierhaltegesetz im § 13 näher geregelt. Die wichtigsten Bestimmungen sind:

* An öffentlichen Orten (Straßen, Plätze, land- und forstwirtschaftliche Flächen, freizugängliche Teile von Häusern, Höfen, Lokalen, etc.) müssen Hunde an der Leine geführt werden oder einen Maulkorb tragen.

* Das Führen des Hundes an der Leine hat so zu erfolgen, dass dessen Verhalten jederzeit beherrscht werden kann.

* Der Maulkorb muss die Schnauze umschließen und am Kopf so befestigt sein, dass er nicht abgestreift werden kann, dem Hund aber das Hecheln und das freie Atmen ermöglicht.

* In öffentlich zugänglichen Parkanlagen und auf Lagerwiesen müssen Hunde in jedem Fall an der Leine geführt werden.

* An öffentlichen Orten, an denen üblicherweise größere Menschenansammlungen stattfinden (Gasthäuser, öffentliche Verkehrsmittel, Geschäftslokale, bei Veranstaltungen, etc.) müssen Hunde in jedem Fall mit einem Maulkorb versehen werden.

In NÖ so:

http://www.noe.gv.at/service/politik/landtag/landtagsvorlagenxv/GesetzeXV/854/854G1.pdf

An öffentlichen Orten, wie z.B. auf Straßen, Plätzen und allen frei zugänglichen

Grundstücken müssen Hunde im Ortsbereich, das ist ein baulich oder funktional

zusammenhängender Teil eines Siedlungsgebietes, so an der Leine geführt werden, daß

eine jederzeitige Beherrschung des Tieres gewährleistet ist.

Geschrieben

So viel ich weiß funktioniert Pfefferspray.

Vorausgesetzt der "Pfefferstrahl" trifft bzw. geht in Richtung Hund, speziell Augen u. Nase.

Dies führt zu einer Schwellung der Schleimhäute und schließen der Augenlieder, sowie starkem Brennen weiters führt Pfefferspräy zu Husten und ggf. Atemnot.

KO Gas kann bei Tieren und Menschen welche Bewustseinsverändernde Mittel eingenommen haben keine Reaktion zeigen. KO Gas wirkt soweit ich weiß nicht auf die Schleimhäute.

Geschrieben

@ pfefferspray

die dosis machts natürlich, hab zwar aktiv noch keine erfahrungen gemacht, aber auf vox(?) war mal ne nette doku über non-lethal-weapons. :p

tazer, gummigeschosse, die reissackeln, pfefferspray, schallkanone, alles dabei. und ami-like testeten die cops dass gleich an sich selbst aus. :D

ein guter pfefferspray hat annähernd die gleiche stop-wirkung wie der tazer gehabt, beides wird gegen eine gefährdung von abgerichteten kampfhunden etc empfohlen.

man darf net vergessen, so ein pitbull hat wesentlich empfindlichere schleimhäute und riech-organe als der mensch.

Geschrieben

Wie schwierig ist es eigentlich, mit einem Pfefferspray einigermaßen gut zu treffen, hat das von euch schonmal jemand "ausprobiert"? (bzw. wie wichtig ist es, gut zu treffen?)

-- der vorher erwähnte Safarispray dürfte ja einfach zu bedienen sein?

Geschrieben
Wie schwierig ist es eigentlich, mit einem Pfefferspray einigermaßen gut zu treffen, hat das von euch schonmal jemand "ausprobiert"? (bzw. wie wichtig ist es, gut zu treffen?)

-- der vorher erwähnte Safarispray dürfte ja einfach zu bedienen sein?

Pfefferspray ist simpel zu bedienen - mehr oder weniger.

Zuerst stellt sich mal die Frage nach der "Distributionsmethode" - es gibt welche, die einen ballistischen Strahl ausstoßen, andere eine konische Wolke.

Der Strahl ist sinnvoll gegen Menschen, gegen einen laufenden Hund meiner Ansicht nach aber fast unmöglich anzuwenden.

Mit der konischen Wolke triffst du leichter - aber bei Gegenwind halt auch dich selbst, bei Seitenwind vielleicht zusätzlich Mutter Theresa, die gerade über die Donauinsel spaziert.

Geschrieben
Denk doch mal nach - du bist auf der Donauinsel, dem vielleicht größten Versammlungspunkt niederen Packs, den der Planet kennt.

Der Typ hat eh schon mit dem Donauinselgruß "Du Oasch" auf dich reagiert - mit welcher Reaktion rechnest du, wenn du dem über Tierhaftung dozierst?

http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/rofl.gifhttp://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/rofl.gif
Geschrieben

Mit der konischen Wolke triffst du leichter - aber bei Gegenwind halt auch dich selbst, bei Seitenwind vielleicht zusätzlich Mutter Theresa, die gerade über die Donauinsel spaziert.

Die Mutter Theresa die freiwillig auf der Donauinsel spaziert weckt prinzipiell schon mal meinen Pfefferspray-Reflex. :D

Das geringe Risiko Kollateralschaden wär mir jeder verdammte PitBull, der heute in den unteren Bildungsschichten Altersgruppe 20-30 zum guten Ton gehört, wert. :s:

Geschrieben
Die Mutter Theresa die freiwillig auf der Donauinsel spaziert weckt prinzipiell schon mal meinen Pfefferspray-Reflex. :D
Laß das nicht den Papst hören!

Das geringe Risiko Kollateralschaden wär mir jeder verdammte PitBull, der heute in den unteren Bildungsschichten Altersgruppe 20-30 zum guten Ton gehört, wert. :s:

Mich lassen die Biester in Ruhe.

Aber ich habe immer griffbereit mein Schatzi dabei. Gegen Menschen natürlich ein Tabu, aber einem Köter, der gerade an meinem Arm hängt, damit den Bauch öffnen und das Viech mit dem eigenen Darm erdrosseln - damit hätte ich gar kein Problem.

Geschrieben
Boah, langsam wird's hier ein bissl brutal...

...wer von euch geht mit einer abgesägten Schrotflinte auf Tour? Los, gebt es zu...................

Warum brutal?

Ein Messer ist ein ganz normales Werkzeug, das zweckentfremdet werden kann.

Bodycount bei meinem:

Spare Ribs: 20+

Sackerl: 20+

Kartons: 30+

Erdäpfel: 3

Menschen: 0

lebende Tiere: 0

Geschrieben

Aber jetzt bitte net zuviel Hass gegen die Hunde aufbauen.

Mir tun die Viecher immer leid ganz egal ob Promenadenmischung oder Modehund Staffordshire Terrier.

Traurig ist die Tatsache, dass offenbar jeder Asoziale der etwas auf sich hält einen Staff hat. Ich war mal vor kurzem im Tierschutzhaus, da ist in jedem zweiten Zwinger ein Staffordshire Terrier, was ja reichlich bezeichnend für die Lage dieser Hunderasse ist. :(

Also bevor da wahllos Hunde angesprüht werden immer dran denken, dass das Tier in nahezu jedem Fall sein Herrchen wiederspiegelt.

Geschrieben

Haß halte ich für das kleinere Problem.

Schlimmer ist meiner Ansicht nach, daß viele Menschen mittlerweile blind vor Angst und Panik sind.

Mir tun die Viecher immer leid ganz egal ob Promenadenmischung oder Modehund Staffordshire Terrier.

Bei mir überwiegt auch das Mitleid.

Nur - in einer "Er oder ich"-Situation, wenn ich mich wirklich entscheiden müßte, ein Viech umzulegen oder selbst zumindest verletzt zu werden - dann hält sich mein Mitleid in unbeschreiblich engen Grenzen.

Traurig ist die Tatsache, dass offenbar jeder Asoziale der etwas auf sich hält einen Staff hat.

Bekommt man die Dinger nicht mittlerweile vom AMS vermittelt?

Wenn ich da teilweise sehe, wenn irgendwelche Leute mit zwei Rottweilern in ihre vermutlich 50-60m² große Gemeindewohnung gehen, dann wird mir schlecht.

Ich war mal vor kurzem im Tierschutzhaus, da ist in jedem zweiten Zwinger ein Staffordshire Terrier, was ja reichlich bezeichnend für die Lage dieser Hunderasse ist. :(

Aye, Sir.

Aber die armen Dinger sind meist durch ihre vorigen Besitzer derartig verdorben, daß du sie nicht auf normale Menschen loslassen kannst.

Also bevor da wahllos Hunde angesprüht werden immer dran denken, dass das Tier in nahezu jedem Fall sein Herrchen wiederspiegelt.

Deshalb gilt: Der erste Sprüher für die Töle, der zweite für den Prolo. :devil:

Geschrieben

Traurig ist die Tatsache, dass offenbar jeder Asoziale der etwas auf sich hält einen Staff hat. Ich war mal vor kurzem im Tierschutzhaus, da ist in jedem zweiten Zwinger ein Staffordshire Terrier, was ja reichlich bezeichnend für die Lage dieser Hunderasse ist. :(

Wir wissen schon, daß der Halter/in der Böse ist ;)

Gestern entlang der Donau Richtung Tuttendörfl: Mädl mit Trekkingradl fährt rechts, Kopfhörer im Ohr, Leine in der Hand, Hund läuft ganz links - jeder entgegenkommende Radfahrer mußte sich einbremsen, weil er nicht wußte, ob dieses Drecksvieh nicht die Seite wechselt, wie ich dann vorbei bin, habe ich das Mädl mal kurz angeschnauzt, aber außer blöd schauen und nichts verstehen (aufgrund der Kopfhörer) ist nichts rausgekommen.

Wenn ich wegen so einer Töle und deren Halter mal einen Abgang mache, wird der Halter/in lange Gelegenheit haben, zum Zahnarzt zu gehen :devil:

Geschrieben

was ich nicht verstehe, ist die ortsabhängige aggressivität der hunde. ich hatte in wien beim laufen (am wolfersberg) fast immer probleme mit hunden (und besitzern), in graz noch nie, obwohl genauso viel hunde frei herumlaufen.

dafür hat mich letzten sonntag am schöckel beim mtbken ein schaf attackiert...das ist mir in wien nie passiert.

lg, tri-ossi

Geschrieben
Wir wissen schon, daß der Halter/in der Böse ist ;)

Gestern entlang der Donau Richtung Tuttendörfl: Mädl mit Trekkingradl fährt rechts, Kopfhörer im Ohr, Leine in der Hand, Hund läuft ganz links - jeder entgegenkommende Radfahrer mußte sich einbremsen, weil er nicht wußte, ob dieses Drecksvieh nicht die Seite wechselt, wie ich dann vorbei bin, habe ich das Mädl mal kurz angeschnauzt, aber außer blöd schauen und nichts verstehen (aufgrund der Kopfhörer) ist nichts rausgekommen.

Wenn ich wegen so einer Töle und deren Halter mal einen Abgang mache, wird der Halter/in lange Gelegenheit haben, zum Zahnarzt zu gehen :devil:

Ich WILL mir WIRKLICH keine Airzound kaufen - aber sobald mir sowas das erste Mal passiert ist das Ding mein! :s:

Geschrieben
was ich nicht verstehe, ist die ortsabhängige aggressivität der hunde. ich hatte in wien beim laufen (am wolfersberg) fast immer probleme mit hunden (und besitzern), in graz noch nie, obwohl genauso viel hunde frei herumlaufen.

dafür hat mich letzten sonntag am schöckel beim mtbken ein schaf attackiert...das ist mir in wien nie passiert.

lg, tri-ossi

Die Schafe in Wien sind tatsächlich auffällig harmlos.

Das gilt übrigens auch für die hier ansässigen Grizzlies. :D

Geschrieben

Es klingt vielleicht bißchen abartig aber generell habe ich bisher die Erfahrung gemacht, daß man bei Idioten umso mehr Erfolg bei solchen Konfrontationen hat, je aggressiver man auftritt. Das gilt auch gegenüber Idioten-Gruppen zu Dritt. Natürlich muß man am Anfang sehr schnell den Zustand mal checken aber wenn einem wie in diesem Fall ein dämlicher Pack gegenübersteht, hilft ein "Entschuldigung aber darf ich Sie auf die Leinenpflicht aufmerksam machen" seeeehr wenig.

Am besten beim Vorbeifahren: "Nimm deinen Scheißköter an die Leine du Wichser" brüllen und dann weiterfahren. Das hat den Vorteil, daß

a) Du deinen Ärger los bist und für den Rest des Tages nicht angefressen. Das empfinde ich nämlich am lästigsten, daß man sich dann den ganzen TAg über den Blödmann ärgert.

b) die Typen gar nicht so schnell reagieren können, und du das letzte Wort hast

c) dir eventuelle Körperkontakte ersparst, weil du schon vorbei bist, als du den Satz fertig ausgesprochen hast.

d) die anderen sich echt über dich ärgern :devil:

Normalerweise bremse ich ständig runter und grüße auch die Hundehalter, das hilft. Aber meistens erkennt man schon am Anblick der Leute, ob das was bringt oder nicht. Und dann ist -leider wahr und von mir aus auch Neanderthalerniveau- ein breitbeiniges Auftreten viel effizienter.

Geschrieben
Blahblahschnipp

100% Zustimmung hier.

Die Halbaffen unter uns verstehen keine Argumente, die funktionieren genauso wie andere hirnlose Tiere auch - die müssen von Anfang an spüren, daß eine Konfrontation auch für sie Verletzungen bedeuten kann. Mit verbalen Argumenten fährst da nur ein.

Deshalb absolut richtig: Erstmal aggressiv auftreten. Wenn sie dann runterschalten kann man immer noch freundlich werden.

Wird aber eh eher selten passieren, daß die plötzlich den Netten machen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...