Zum Inhalt springen

Tourenschuh für nen Neudabei


m0le
 Teilen

Empfohlene Beiträge

echt? ich hab bei der fritschi nur vom hnschauen scho angst das mir die aueinander fällt. da schaut die nx21 scho bissl stabiler aus.

 

wie bitte? die fritschi gehört mit zu den stabilsten tourenbindungen am markt. von der naxo hingegen hab ich noch nichts positives gehört.

 

geschäfte mit grosser auswahl:

 

Bergsport Schwanda

Northland

Bergfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie bitte? die fritschi gehört mit zu den stabilsten tourenbindungen am markt. von der naxo hingegen hab ich noch nichts positives gehört.

 

geschäfte mit grosser auswahl:

 

Bergsport Schwanda

Northland

Bergfuchs

ich hab scho einiges gute von der nx21 gehört, auch in zusammenhang mim gotama.

 

in den geschäften werd ich mal vorbeischauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du wirklich a bissl im BC herumhopsen willst, dann würde ich dir entweder die Fritschi FR oder die Pure FR empfehlen sind beim Abfahren a spur besser, weil aufs Abfahren ausgelegt und daher stabiler.

Bei den Schuhen würde ich auf keinen Fall sparen, sonst machts schnell keinen Spass mehr. Auf jeden Fall würde ich bei deiner Schiwahl und Absicht einen abfahrtsorientierten Schuh wählen. Ich lese hier oft Garmont, was sicher nicht schlecht echt ist (vor allem das G-Ride Modell), aber auch Scarpa, LOWA und sogar Nordica (TR 12 a bissl klobig daher nix um Felspassagen zu meistern, aber a sehr guter Abfahrer und nit so teuer!) bieten sehr gute Schuhe, ich würde also deine Füße entscheiden lassen!

Auf jedenfall viel Spass beim riden :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

he ich leb auf großem fuss, also 44er sans scho :D

leg 3 nummern drauf und ich könnt mal versuchen da rein zu kommen ;)

 

Wegen bindung: Ich glaub ihr verwechselt die NX21 mit der NX01, die NX21 soll ,zumindest laut verschiedener Foren, stabiler als die Fritschi FR sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorsicht noch beim schuh bez. bingungskompatibilität. zwar braucht a freerider ka dynafit bindung, aber für hochtouren und arg lange geschichten ist es ganz praktisch einen 2 schi zu haben der dann leicht ist. und wie man weiß is es leichter an 2. schi zu haben als an 2. schuh ;). drum wird mei nächstes modell sicher auch wieder mit dynafit eignung sein, sonst brauch ich ja an 2. schuh für meinen schönen fischer extralite :)

 

ich bin auch grad auf schuhsuche, der northland hat no nix, kommt erst :(

 

auch is die gute felsneigung ganz a gewichtige!! weil zu den wirklich schönen abfahrten kommt man manchmal nur zu fuss. allein schon am schneeberg lohnt sich a schuh der gut im fels is, sonst macht der abkürzer übern fadensteig rel. wenig spass. und immer hintenrum latschen is fad auf dauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allein schon am schneeberg lohnt sich a schuh der gut im fels is, sonst macht der abkürzer übern fadensteig rel. wenig spass. und immer hintenrum latschen is fad auf dauer.

grad bei den schneebergrinnen geh ich gern dort rauf wo ich auch runterfahr - da ist dann manchmal neben der felseneignung auch die kompatibilität mit steigeisen sehr wichtig ;)

 

das geht zwar schon ein bissl sehr weit, aber das ist auch dann interessant wenn man hoch hinaus will - und halt manchmal doch die ski zurücklässt um dann in den bock zum gipfel weiterzuklettern... (da sind dann sehr oft steigeisen gefragt)

 

ich sehs schon kommen, näxten winter wirds einige bikeboard backcountry days geben :jump::wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scarpa Magic (gibts ja auch Herrenmodelle)

K2 Summit

Dynafit TLT Speed

 

Die Schuhe liebe ich heiß. Sind vielleicht nicht die leichtesten, aber super zum Abfahren in jedem Gelände. Im Februar Wasserfallklettern Grünseefälle (unter Rudolfshütte) - Zustieg mit Skiern, dann gewechselt auf Steigeisen - haben super mitgespielt.

 

Was mir wichtig ist: Drücken nirgends, kann mit denen moderat aufsteigen und geben mir Halt zum sicher abfahren und sind nach 3 Jahren immer noch warm und dicht.

 

lg, noni

 

P.S.: An die Mädelz! Ja nicht einreden lassen, dass Frau einen "damenspezifischen" Ski braucht. Die Bretter sind meist nur stärker tailiert weil die Produzenten davon ausgehen, dass wir zu patschert sind um selber ein Schwung einzuleiten. Wenn es dann eisig wird ist es dadurch schwer Druck auf die Kante zu bringen.

lamsenspitze_04.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foto (oben) heißt: Noni posiert vor einem geilen Bock.

 

(=Noch ein Plus für Scarpa).

 

was hat der bock mir den scarpa zu tun :D

 

naja scarpa hat mir leider noch nie gepasst :( ich bin derzeit auch planlos, da mir mein geliebter garmont nicht mehr passt :( jetzt muss ich auch rumprobieren, da alte dynafit is einfach zu weich zum abfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...