Zum Inhalt springen

Internetausfahrt - Dienstag 26.09. 19:30 Uhr

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wobei eines verteh ich bei den ergebnissen von gestern auch nicht ganz:

Georg ist in der Rangliste hinter mir, da auch ein paar Sekunden langsamer.

Wattmässig ist er aber ganze 11 Watt vor mir.

die Fehler werde bei mir mit 0.0%, bei Georg mit 0.2% (also auch zu vernachlässigen) angegeben.

es ist schon möglich, dass ich mehr Watt trete und dennoch langsamer bin, aber so ganz durchschaut hab ich's trotzdem nicht....

Geschrieben

Daher mein aufruf das RPM-limit aus fairnessgründen einzuhalten !

@Ralph : dein RPM-profil von gestern am berg(500-600 watt) würde mich interessieren - in der rangliste ist dein ergebnis nicht zu finden!

PS

damit die watt-werte stimmen habe ich mich auch umstellen müssen und fahre am ergo im vergleich zum echten rennrad wesentlich höhere trittfrequenzen!

grüße norbert

Hallo zusammen,

bähhh, war ich kaputt - ich dachte ich kollabiere unter der Dusche... :f: :f:

@Tilo, besten Dank für den Server, was bedeutet denn eigentlich der dfv Wert?

@Norbert, ich wollte Dich zwar vor mir her treiben (was mich fast das umgebracht hätte :devil: :devil: ) - aber nicht beschummeln (und überholen habe ich mir sowieso völlig abgeschminkt). Ich melde mich heute Abend mal bei den Ranglisten an und lade das Ergebnis hoch. :zwinker:

@Ribaimka heißt das, dass ich im Prinzip immer den Gang 28 wählen kann und im Prinzip über die Trittfrequenz möglicher Widerstand und korrespondierende Geschwindigkeit berechnet wird? Die Funktion muss ich mal ausprobieren, bisher ist mir das nicht aufgefallen. Wäre ja super!

Gruß

Ralph

Geschrieben
wobei eines verteh ich bei den ergebnissen von gestern auch nicht ganz:

Georg ist in der Rangliste hinter mir, da auch ein paar Sekunden langsamer.

Wattmässig ist er aber ganze 11 Watt vor mir.

die Fehler werde bei mir mit 0.0%, bei Georg mit 0.2% (also auch zu vernachlässigen) angegeben.

es ist schon möglich, dass ich mehr Watt trete und dennoch langsamer bin, aber so ganz durchschaut hab ich's trotzdem nicht....

Bei dir stimmt eh was nicht - bzw. mit den Classics --- da

in der Schlussübersicht bei dir / bzw. Classic die Wattzahl angezeigt, die du getreten hast als du über die Ziellinie bist - bei allen anderen wird die Wattdurchschnittzahl über die gesamte Distanz angezeigt!

Welche Softwareversion hast du - auch die ErgoWin 2003 ??

Geschrieben
Bei dir stimmt eh was nicht - bzw. mit den Classics --- da in der Schlussübersicht bei dir / bzw. Classic die Wattzahl angezeigt, die du getreten hast als du über die Ziellinie bist - bei allen anderen wird die Wattdurchschnittzahl über die gesamte Distanz angezeigt!

Ist das nicht bei allen so? Schau doch mal bei Stefan (dem ersten deiner Gruppe). Da stehen auch nur 20 Watt. Und Stefan hat ein Premium!

Meines Wissens wird da IMMER die Watt Anzahl angezeigt, die man beim überfahren des Zielstrichs hatte.

=> Das sollte man aber noch ändern!!! Meldest du das mal an Daum?

Geschrieben

Irgendwie finde ich die Trophy D Strecke nicht so toll.

- Es geht gleich ziemlich steil hoch. Ein fahren mit der Rennradschaltung habe ich deshalb für mich ausgeschlossen. Eventuell probier ich es das nächste mal doch mit der Rennradschaltung.

- Und das letzte Stück zieht sich wie Kaugummi und scheint nie zu Enden. Vor allem wenn man die MTB Schaltung drin hat...

Da gefallen mir die ZEG Strecken wesentlich besser!

Wie ging es den anderen? Wie hat euch die Stecke gefallen?

Geschrieben

@Tilo: Konnte gestern leider nicht mitfahren, da ich nicht rechtzeitig zu Hause wahr. Schade, denn ihr seid ja ein waaaahnsinniges Rennen gefahren.

Ich werde die Strecke heute Abend mal nachfahren und mein Ergebnis dann reinstellen (Rangliste).

Geschrieben

@tilo: bin ganz deiner meinung - die strecke ist nicht so toll !

zumal sie als rennrad - qualifikationsstrecke gezählt wird -

hab sie vor ein paar tagen mit dem 8008pro und rennradschaltung fahren wollen und habe nach 2 min. auf den 1.gang schalten müssen und um die 80 RPM zu halten im 1.gang 400-450 watt gehabt - hat mir nach 4 min.gereicht !

den versuch mit der rennrad-schaltung beim classic kannst du dir sparen!

beim premium kommst du mit der rennrad-schaltung überall hoch und hast den vorteil bergab nicht so hoch kurbeln zu müssen !

hatte gestern bergab auch zwischen 95 u.100 rpm.

grüße norbert

0025 - 23_09_2006 11_15_47 - 4min - 2,1km - 3_trophy_D_2006_power_profile.gif

0025 - 23_09_2006 11_15_47 - 4min - 2,1km - 3_trophy_D_2006_gear_profile.gif

0025 - 23_09_2006 11_15_47 - 4min - 2,1km - 3_trophy_D_2006_rpm_profile.gif

Geschrieben

@Roland: Ich hatte dich schon vermisst :wink: Ich glaube ich könnte mich alleine auf dem Ergo nicht so motivieren um diese Leistung zu bringen.

Der heiße Atem der Verfolger im Nacken bzw. die die Beute knapp vor Augen motiviert doch immer ungemein :devil:

Ich bin auf dein Ergebnis gespannt!

Geschrieben
Bei dir stimmt eh was nicht - bzw. mit den Classics --- da

in der Schlussübersicht bei dir / bzw. Classic die Wattzahl angezeigt, die du getreten hast als du über die Ziellinie bist - bei allen anderen wird die Wattdurchschnittzahl über die gesamte Distanz angezeigt!

Welche Softwareversion hast du - auch die ErgoWin 2003 ??

Cockpitsoftware: 4.2

ErgoWin: 1.2.0.16

beide von deiner Seite und meines Wissens nach die aktuellsten Versionen.

und dass die durchschnittlichen Watt angezeigt werden (bei Zieldurchfahrt) wäre mir auch neu (und ist auch sicher nicht bei allen so gewesen)

Geschrieben
@Ribaimka heißt das, dass ich im Prinzip immer den Gang 28 wählen kann und im Prinzip über die Trittfrequenz möglicher Widerstand und korrespondierende Geschwindigkeit berechnet wird? Die Funktion muss ich mal ausprobieren, bisher ist mir das nicht aufgefallen. Wäre ja super!...
Wenn das stimmt, was Daum in den Änderungslisten geschrieben hat, dann könntest du so fahren (ohne zu beschummeln). :bike: Es wird aber wohl nur wenige (vor allem sehr wenige Premium-) Fahrer geben, die an diese Grenzen kommen. Außer mann tritt mit 40RPM.

Gruß, Georg :wink:

Geschrieben
@Roland: Ich hatte dich schon vermisst :wink: Ich glaube ich könnte mich alleine auf dem Ergo nicht so motivieren um diese Leistung zu bringen.

Der heiße Atem der Verfolger im Nacken bzw. die die Beute knapp vor Augen motiviert doch immer ungemein :devil:

Yo, geht mir genauso. Alleine hätte ich nach 10 min. Vollgas 3 Stufen runtergeschaltet und mir eine gemütliche Fahrt gemacht. :zzzz:

Aber mit den Mitfahrern ist zumindest bei mir Zurückhaltung fast nie möglich :U:

Geschrieben

Hi Tilo,

bin soeben vom Ergo gestiegen.

Na ja, alleine die Strecke ist nicht gerade der Hit; von einem Motivationsschub fehlte jegliche Spur. :eek:

Hinzu kam noch, dass mein Knie in der Mitte des Anstieges ziemlich abgelost hat (hatte mich vorher nicht warmfahren können) und ich zugleich mit der Rennradschaltung nicht so optimal zurecht kam.

Auf jeden Fall freue ich mich schon wieder auf eine gemeinsame Ausfahrt. :U:

Meine Ergebnis :mad: siehe in der Rangliste

Ciao, bis bald

Geschrieben

@Ralph : dein RPM-profil von gestern am berg(500-600 watt) würde mich interessieren - in der rangliste ist dein ergebnis nicht zu finden!

PS

damit die watt-werte stimmen habe ich mich auch umstellen müssen und fahre am ergo im vergleich zum echten rennrad wesentlich höhere trittfrequenzen!

grüße norbert

Tilos ErgoGraph sagt 5% Fehler. Die Details (s. Anhang)

Und nächstes Mal dann wohl mehr :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

cu

Ralph

RPM trophy D.jpg

RPM trophy D Unterschreitung.jpg

Geschrieben

da beim letzten rennen (d_trophy) die wattdurchschnittsleistungen so heftig waren, habe ich mir die arbeit angetan und alle 120 ranglistenergebnisse bis 50 km bis zu diesem rennen nachgesehen und folgendes WATTRANKING bis vor diesem rennen recherchiert:

bei diesen 120 strecken waren bisher nur 2 fahrer über 310 wattschnitt: Schnelltreter u. Reinhold E.

und 3 fahrer über 330 wattschnitt: Marco, Carlo u. Ergo_ego

deswegen war ich verwundert, daß Ralph 4 min. u. soviel watt schneller war als marco !

:wink: beim finale von daum sind sowieso die gleichen bedingungen für alle gegeben ! :wink:

grüße norbert

Geschrieben
... beim finale von daum sind sowieso die gleichen bedingungen für alle gegeben ! ...

Nicht ganz! Das Körpergewicht wird NICHT berücksichtigt! Ich hab mich schon gefragt wie es wohl wäre, wenn Du, Ralph, Marco, Roland und ich uns an einem realen Berg begegnen würden (auf dem Rad!). Was da zählt sind die Watt/kg!

Ich will mal anfangen und mich mit meinem Gewicht zu outen: 78,5 kg bei 1,83m ;)

Was wiegt ihr anderen (Norbert, Ralph, Marco, Roland)?

Geschrieben
Nicht ganz! Das Körpergewicht wird NICHT berücksichtigt! Ich hab mich schon gefragt wie es wohl wäre, wenn Du, Ralph, Marco, Roland und ich uns an einem realen Berg begegnen würden (auf dem Rad!). Was da zählt sind die Watt/kg!

Ich will mal anfangen und mich mit meinem Gewicht zu outen: 78,5 kg ;)

Jetzt wirds persönlich aber die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt.

Bei mir sind es zur Zeit 82,5 kg mit gleichbleibender Tendenz bei 1,81 m. Davon ausgehend würdest du mir eher den Rücken zeigen. :klatsch:

Gruß

rolsko

Geschrieben

92 kg, an echten Bergen also ohne Chance :D

Ganz davon abgesehen fände ich es klasse, wenn das Körpergewicht zumindest berücksichtigbar wäre, dann würden sich meine Haus-Strecken auch auf dem ergo auch realer anfühlen.

Geschrieben
da beim letzten rennen (d_trophy) die wattdurchschnittsleistungen so heftig waren, habe ich mir die arbeit angetan und alle 120 ranglistenergebnisse bis 50 km bis zu diesem rennen nachgesehen und folgendes WATTRANKING bis vor diesem rennen recherchiert:

bei diesen 120 strecken waren bisher nur 2 fahrer über 310 wattschnitt: Schnelltreter u. Reinhold E.

und 3 fahrer über 330 wattschnitt: Marco, Carlo u. Ergo_ego

deswegen war ich verwundert, daß Ralph 4 min. u. soviel watt schneller war als marco !

:wink: beim finale von daum sind sowieso die gleichen bedingungen für alle gegeben ! :wink:

grüße norbert

ich würde mal sagen, wenn man unter 80 kg hat und 330 watt schnitt!!! fährt, gewinnt man die d-strecke in real!

Geschrieben

Also wenn ich mir mal die aktuelle Rangliste von trophyD anschaue, dann komme ich wirklich ins Grübeln ....

Die Wattwerte - auch die Zwischenzeiten von hek sind sehr suspekt :confused:

http://www.ergo-ranglisten.de/index.php?action=rangliste&r_id=410

Aber auch Georg und Steven63 .....

bzw. Steven63 und ich ---

Liegt das vielleicht an einer veralteten Cockpitsoftware der Teilnehmer :confused:

Auch Marco und Tilo .... .. irgendwie könnte das Ganze auch an der Schaltungsart liegen :mad:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...