Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

oiso i glaub, die Idee mit "speziell ausgebildete Mitarbeiter" bei so vielen Gelegenheiten(Geschäfte, Bus, ..) wie möglich, ist deutlich besser,

als in der Gegend herumhängende.

Lass mer uns amal überraschen, wer schlußendlich richtig lag.

(hoffentlich Ihr)

Wobei es natürlich überhaupt net schadt, wenn der Gebrauch bei 1.Hilfe Kursen, usw., verpflichtend beigebracht wird.

Geschrieben

Mein Vater hat vor ein paar Jahren beim Segeln am Meer einen plötzlichen Herzstliistand erlitten. Es waren zwei Ärzte an Bord, einer davon ein Notfallmediziner. Sie reanimierten ihn über 45 Min (wer schon einmal an einer Puppe 5 min geübt hat, weiß, was das bedeutet). Trotzdem konnte erst ein Defi im Krankenwagen an Land endgültig den Kreislauf wieder anwerfen. Allerdings blieben irreparable Schäden, die zu einem "Sterben auf Raten" geführt haben. Bei einem früheren Einsatz eines Defi wären -wahrscheinlich- keinerlei Schäden geblieben.....

Ich hab mir schon so einen Defi-Automaten (war allerdings ein Übungs-Dummy, der keine Stromstöße abgeben kann) zeigen lassen. Die Bedienung erfolgt über optische und akustische (Sprachbefehle !) Bedienerführung.

Das Ding erkennt, ob die Verabnreichung der Stromstöße erforderlich ist, man kann also nicht irrtümlich jemandem schaden.

Außerdem ist das eine Hilfe, die "sauber" funktioniert (MzM-Beatmung kann uU wirklich daran scheitern, daß man sich nicht überwinden kann, mit einem Fremden so Kontakt aufzunehmen (z.B. bei Erbrochenem, Blut etc.) da helfen auch die Beatmungsmasken o.ä. nix.

Wir geben in diesem Land soviel Geld für irgendwelchen Scheiß aus, daß man solche nützlichen Dinge, auch wenn man von 100 Geräten, gerade mal 1 oder 2 pro Jahr braucht, unbedingt anschaffen sollte.

Gute Plätze wären mM auch Pistenrestaurants, Schwimmbäder, etc.

Und noch was: Was haltete ihr davon, wen wir uns einen Erste-Hilfe-Auffrischungskurs organisieren. Bei entsprechendem Interesse würde ich das tun. Wer grundsätzlich daran interessiert wäre, bitte mail mit Name an:

gruner@grupo.at

Ich erkundig mich einmal, was sowas kosten würd etc. und meld mich wieder mit einem eigenen "Themer".

Matsch Gatsch

Michael

Geschrieben

Ich find, eine gut ausgebildete Allgemeinheit ist noch immer am besten und effektivsten.

So wie die Bergrettung zB. Die Leut haben Spaß am Skifahren, sind gut ausgebildet und ausgerüstet - die fahren den ganzen Tag herum und wenn was passiert sind so direkt vor Ort und können rasch helfen. Und das ehrenamtlich.

Geschrieben
Original geschrieben von Hubsi

... Öffentliche DeFi's: also am Grazer Flughafen gibts welche!

(weiß zwar nicht wo aber geben tut's sie)...

auf den amerikanischen flughäfen habe ich defis ganz

öffentlich einfach an der wand hängen gesehen...

@ yellow

net bös sein, aber wäre es dir nicht lieber, es hängt einer an der

wand, wenn du mit herzstillstand am boden liegst, als dass man

aus angst um unsere steuergelder keine aufhängt... :confused:

(woa scho a bissl tief, sorry... :-( )

CU,

HAL9000

Geschrieben

an der wand wär super, ja

ein Rad am Ständer um einen Euro wenn mans brauchen könnte,

wär auch nicht schlecht gewesen.

Hats funktioniert?

Lieber an so vielen Stellen wie möglich aber unter Aufsicht

Geschrieben

optimal wärs ja, wenn jeden menschen ein notarzt begleiten würde..............;)

aber eine flächendeckende ausbildung in erster hilfe wäre ein fortschritt.............aber es kostet halt was............und da müsste der wähler entscheiden und auch die parteien, welche notfallprogramme ins konzept aufnehmen sollten......

schwierig in ö, weil a jeder denkt, mir passiert scho nix...........und hintennach mault, weil die versorgung suboptimal war.

.........solln doch die anderen was machen.........

für an bb-erste hilfe kurs würd i mi zur verfügung stelln und a an defisimulator mitnehmen......:)

Geschrieben

da würd ich drüber nachdenken, eine Auffrischung schadet sicher nicht.

Außerdem muß ich an meiner Ausdrucksweise arbeiten, weil gerade in letzter Zeit werd ich wohl bei Dingen, die ich für offensichtlich wie sie gemeint sind halte, falsch verstanden:

Natürlich sind Defilibratoren oder auch Personen, die in 1. Hilfe geschult sind und diese sinnvoll anwenden (können), eine gute Idee.

Nur unqualifizierte "das muß überall aufgehängt werden"-Gedanken sind mir ein Graus.

Gerade wenn diese Geräte so einen durchschlagenden Effekt haben könnten, dann

muß darüber nachgedacht werden, wo diese aufzuhängen sind, und wie Mißbrauch verhindert werden kann.

Genau das vermisse ich aber in der gesamten Kampagne.

PS: trotzdem sind die Hiebe, die ich hier einzustecken hab a bissi ungerecht, habe schließlich NICHT EIN EINZIGES MAL geschrieben, daß die schlecht sind, oder nicht aufgehängt gehören, oder?

Bitte in Zukunft genauer lesen

PPS: Mißbrauch = auch Diebstahl

Gast Gerry the cat
Geschrieben

Hi yellow!

Ich kann mich deiner Meinung nur anschliessen und kann auch nicht nachvollziehen, dass deine Aussage "tiaf" :( ist.

Einer meiner Gedanken bei dieser Diskussion ging genau in die selbe Richtung: Wie schütze ich das Ding vor Diebstahl. Wie HAL schon sagte, natürlich bin ich froh, wenn so ein Ding im Notfall da ist. WENN es denn dann auch noch da ist...

Und ich glaube es gibt (die Vienna City Bikes zeigen es ja drastisch) genügend kriminelle Energie, und denen ist es sicher egal, ob das Ding auch noch da ist, wo es mal war.

Gerald

Geschrieben

net bös sein, bei pauschalvaurteilungen geht mit de galle über. i wor jahrelang beruflich in osteuropa untawegs und hob dort tolle menschn, a sensationelle gostfreundschaft usw. kennenglernt. do können de durchschnittsöstarreicher no viel lernen. drum san solche meldungen imho zumindest entbehrlich.

de defis werdn a wohl kaum auf da gossen, sondan in öffentlichn gebäuden, u-bahn usw, veranstaltungsorten etc. aufhängt werdn. so ähnlich wia de feuerlöscher... fia de besteht no mehr bedarf in private haushoite ois fia an defi. i konn mir schwer vorstelln, dass de en masse gfladdert werdn.

de einwürfe wegn mögliche fehlbedienungen etc. treffn net zua, des ding is praktisch idiotensicher.

meiner meinung is de gschicht a guate idee; und wenn aus an bb-erstehilfe-kurs wos wird, isses no bessa + i bin sicha dabei!

Gast Gerry the cat
Geschrieben

@aflicht

Ich hoffe ich muss mich da nicht betroffen fühlen, denn was Pauschalverurteilungen angeht hast du sicher recht. Und es gibt nicht nur im Osten genügend kriminelle Energie, die ist auch bei uns zu finden.

Wenn die Defis in öffentlichen Gebäuden sind ists eh gut, hoffentlich sinds welche, die auch am Sonntag offen haben. Aber überlegt wird sich die Regierung das wohl haben. (obwohl, ... aber lassen wir das).

Gerald

Geschrieben
Original geschrieben von Gerry the cat

Wenn die Defis in öffentlichen Gebäuden sind ists eh gut, hoffentlich sinds welche, die auch am Sonntag offen haben. Aber überlegt wird sich die Regierung das wohl haben. (obwohl, ... aber lassen wir das).

Ich denke über das, was die Regierung denkt, sollten wir lieber nicht diskutieren...

Es tut mir leid, ich weiß nicht wie ihr denkt, aber ich bin nicht glücklich mit dieser Regierungs-Fortsetzung und der Konstelation überhaupt...

Aber ich bin mir nicht sicher, ob das ins BB gehört, allerdings ist das BB ja unabhängig... denk ich mal.

Geschrieben

Also vor "alle 2 Jahre EH_Auffrischung" sollte lieber "alle 5 Jahre Führerscheinprüfung" kommen. Rettet GARANTIERT 10mal so vielen Leuten das Leben...

Bei 10Leuten ist ziemlich sicher einer der sich EH auskennt - das braucht er dann bestenfalls alle 5 Jahre...

Bei 10Leuten sind 5 die saufen oder unfähig sind beim Autofahren und die machen das TÄGLICH.........

Geschrieben
Original geschrieben von Br@in

... lieber "alle 5 Jahre Führerscheinprüfung" kommen. Rettet GARANTIERT 10mal so vielen Leuten das Leben...

...

Bei 10Leuten sind 5 die saufen ...

grundsätzlich ja, aber zum besoffen autofahren hört einer auch

nicht deswegen auf, weil er alle 5 jahre einen auffrischungskurs

machen muss...

ein eh-auffrischungskurs hebt aber sicher die bereitschaft zu helfen,

weil ich einfach sicherer bin, was zu tun ist und ich daher eher auch

was mache...

CU,

HAL9000

Geschrieben

@ yellow

Defilibratoren san mörderisch :D :D :D

halten die den filius vom grill ab :D

oder defilieren sie vor gebratenen ohren :D

........................oder is gar a vibrator zur abtreibung unerwünschter jungs :D :D :D

l.g. ätzmike

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...