Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

welches der beiden räder ist "besser".

da ich mich nicht auskenne würde ich gerne mehrere meinungen zu diesem thema haben. kurze antwort reicht vollkommen.

Trek 1000 triple - 2006

Trek Alpha SL butted aluminium frame

Bontrager carbon fork with alloy steerer

16 speed Shimano with Tiagra front and rear mech

Shimano Sora Sti gear shifters

Bontrager Sport crankset with 53-39 chainrings

Promax brakes with cartridge pads

32 spoked wheels with black anodised Alex rims

Bontrager Select 700x25c tyres

Bontrager Sport handlebars

Bontrager Select stem

Bontrager Race Luxe saddle

Bontrager carbon seatpost

-------------------------------------------------

focus summit - model 2007

Frame | 28" Focus Renner, alloy

Fork | Racing Fork carbon, stem alloy

Front derailleur |

Rear derailleurs | Shimano Tiagra

Shift levers | Shimano Sora Triple

Brakes | Shimano Sora

Brake levers | Shimano Sora triple with extra Tektro lever

Front Hub |Shimano Sora

Rear Hub | Shimano Sora

vielen dank

sushi

Geschrieben

als aufmerksame (oder doch nicht?) bikeboard-userin dürfte dir aufgefallen sein, dass der nick "sushi" bereits vergeben ist. also sei so freundlich und setze deinen vollen nick unter deine beiträge, hm?

Geschrieben
aber das ist bei der ausstattung für die meisten hier ein wenig wie die wahl zwischen pest und cholera... :D

das hab ich mir auch gedacht aber fürn anfang die ersten 5-10k km sollte so was doch reichen.

danke

(der)sushi

Geschrieben
das hab ich mir auch gedacht aber fürn anfang die ersten 5-10k km sollte so was doch reichen.

danke

(der)sushi

ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit so einem radl glücklich wird.

a bissl spazierenfahren is ja schon drin, aber die gefahr is halt gross, dass man vom rennrad-virus infiziert wird und für a bissl ambitionierteres fahren (und das is mE bei 5000km per jahr scho der fall) würd ich auf keinen fall eine ausstattung unter shimano 105 nehmen. dann ärgerst dich, dass du dir so ein klumpert kauft hast.

spar lieber noch a bissl und kauf dir um ~ 800 euro a radl mit shimano105 im abverkauf.

lg

spatti

Geschrieben

Lieber ein gebrauchtes aus dem BB-Bazar oder zu Starbike reinschauen. Da kriegst um ein wenig mehr Geld VIEL mehr RR.

Und der Hans-Peter von Starbike ist ein ganz ein netter und geduldiger Berater und vor dem Winter gibts bei dem (fast) immer günstige "Reste".

Geschrieben
Lieber ein gebrauchtes aus dem BB-Bazar oder zu Starbike reinschauen. Da kriegst um ein wenig mehr Geld VIEL mehr RR.

Und der Hans-Peter von Starbike ist ein ganz ein netter und geduldiger Berater und vor dem Winter gibts bei dem (fast) immer günstige "Reste".

Nicht nur beim Hans-Peter!

Aber seine Beratung ist Top! :toll:

Geschrieben

tja da kann starbike und der bazar nix machen wenn es keinen räder in zwergengröße gibt (54). ;):(

is mir egal ob neue oder gebraucht hauptsache das ding rollt schön.

(der)sushi

Geschrieben

Ums klar zu sagen: Trek und Focus machen gute Räder, die konkreten sind aber nur eines: ein Fall für die Müllabfuhr.

Weiß nicht ob dir aufgefallen ist, dass das Trek offensichtlich noch 8fach Schaltung hat, was total veraltet ist.

Das Focus ist vorne dreifach, brauchst du das?

Für die Donauinsel würde allenfalls ein Trekkingrad reichen, wär vielleicht besser fürs Rollen. NUr mit Sonntags fahren ist 5tkm bestenfalls nach Jahren zu erreichen.

Ich würde mir das alles gut überlegen. Schöne Abverkaufsräder gibts derzeit um 800 mit Shimano 105. Unter das NIveau dieser Schaltungsgruppe zu gehen, ist eigentlich kaum sinnvoll. Ansonsten kosten Einstiegsräder so um die 1000. Und rechne nochmals mindestens 500 für Bkleidung dazu. Die ist ebenso wichtig, wenn du mehr fahren willst.

Geschrieben
...die konkreten sind aber nur eines: ein Fall für die Müllabfuhr....Und rechne nochmals mindestens 500 für Bkleidung dazu. Die ist ebenso wichtig, wenn du mehr fahren willst.

Das kann ich nur voll unterschreiben. Unter Shimano 105er oder Campa Mirage geht nyx.

Ich rate dir zum Abverkauf der 2006er (oder sogar 2005er) Modelle.

Schau her, zB.:

cycles4u.de Model F.A.T. Road Project SL 105er, 849Eier, ab 50er Rahmengrösse (50, 53, 56 ...), 8.47kg bei 56er. Für 5k km/J. ein sehr brauchbares Radl.

Guter Sattel und eine gute Radhose sind für Anfänger besonders wichtig. Spare da nicht!

Geschrieben

1.) Wenn du eins davon nimmst dann wenigstens das Trek! Hat wenigstens nen besseren Namen!

2.) Die Räder sind reif für die Müllabfuhr? Ihr habt nen Knall!!!!! Was braucht man leicht auf der Donauinsel für gewaltige Schaltgruppen? Wie hoch ist leicht der Donauinselberg damit man unter voller Last schalten kann?

3.) Mit solchen Meldungen vertut man den Rennradanfängern gleich mal den Spass weil wenn die gleich über 1000 Euro reinbuttern müssen dann lassen sie es bleiben!

4.) Wennst dann mehr fährst dann kannst moch immer was besseres kaufen oder das aktuelle Rad aufrüsten!

5.) 54 ist beiweiten keine Zwergengröße! Ich bin 180 und fahre 55!!!

Geschrieben

Wann brauchst denn das Radl ?

Jetzt ist die RR-Zeit eh vorbei ..... und im April werden die Dinger wieder rausgeholt. Ich kann dir ein Cube Agree in schwarz oder silber anbieten - 2x10fach Ultegra - kostet neu rund EUR 1600,-- - bei mir um EUR 950,-- - ist ein 2007er Modell, wird von Februar bis April in Mallorca als Testrad verwendet, Verschleißteile werden danach neu gegeben.

Geschrieben

danke nochmals für die weiteren tipps und entscheidungshilfen.

klamotten besitze ich abgesehen von winterhandschuhe, da ich auch laufen geh hab ich ziehmlich viel thermoklamotten aus gore/sympa-tex.

Helm hab ich schon, ich würde nie ohne ihn fahren erst letzten mittwoch war ich live beim abschuss einer alten frau dabei und was berührt als erster den boden beim sturz - der kopf. zum glück ist ihr nix passiert.

Geschrieben
2.) Die Räder sind reif für die Müllabfuhr? Ihr habt nen Knall!!!!! Was braucht man leicht auf der Donauinsel für gewaltige Schaltgruppen? Wie hoch ist leicht der Donauinselberg damit man unter voller Last schalten kann?

3.) Mit solchen Meldungen vertut man den Rennradanfängern gleich mal den Spass weil wenn die gleich über 1000 Euro reinbuttern müssen dann lassen sie es bleiben!

4.) Wennst dann mehr fährst dann kannst moch immer was besseres kaufen oder das aktuelle Rad aufrüsten!

seh ich genauso. für den anfang reichts. da ich nicht annehme, dass schalten unter volllast, oftmaliges training im regen, rennen, lange bergtouren u.ä. im pflichtenheft steht, kann man auch ruhig mit einer tiagra herumfahren.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...