Zum Inhalt springen

Wie viel vertragt der Mensch? (gweep)


gweep
 Teilen

Empfohlene Beiträge

servas gweep,

 

naja, das ist ein bißl viel auf einmal. Dich hat's offensichtlich schwer erwischt, ich kenne das aus eigener erfahrung, wie viele andere auch. so wie ich Dich in Deinen beiträgen kennengelernt habe, bist Du das was man einen 'guten kerl' nennt und die nimmt sowas erfahrungsgemäß besonders mit.

gut daß Du Dich ans forum wendest, und auch wenn Du meinst Du hättest hier nicht viele freunde, so merkst Du zumindest daß hier doch viele mit Dir fühlen - ist ja auch was wert!

 

daß der alk bestenfalls in ganz akuten situationen kurzfristig helfen kann aber keine dauerlösung ist, wirst Du ja eh selbst wissen...

wenn Du die probleme nicht selbst in den griff bekommst, tät' ich Dir - auch wenn ich selbst keine erfahrung damit habe - ebenfalls raten: hol' Dir ärztliche hilfe. geh' zum doktor, der soll Dich an einen psychologen oder so überweisen...ich habe eine ähnliche situation selbst durchgestanden, würde aber heute ohne zu zögern professionelle hilfe beanspruchen.

 

also, laß den kopf nicht hängen! auch wenn Dir momentan sozusagen der sinn im leben fehlt, glaub' uns: es wird wieder besser, ganz bestimmt!

 

servas, :wink:

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gweep!

 

ich hoffe, Du hast heute gut geschlafen und bist nicht zu verkatert. ;)

 

Ja, solche Situationen, dass einem alles über den Kopf wächst und die negativen Dinge des Lebens einem jede Lebensfreude rauben, kenn' auch ich. Wie übrigens so viele Menschen, fast jede/r von uns hat Momente in der Biographie, die einen verzweifeln lassen und wo die Scham, um Hilfe zu bitten, überwunden wird, ja überwunden werden muss.

 

Dass Alkohol da "hilfreich" wirkt, da er Spannungen löst und die Zunge bzw. Finger (bitte jetzt nicht falsch verstehen :D , obwohl... :rolleyes: ) lockert, ist ja nicht schlimmes, dass er aber keine Hilfe "ist", ist auch klar.

 

Was mir in Situationen immer am meisten geholfen hat ist Reden. Mit einem guten Freund/einer Freundin, meinem Bruder oder - hat mir auch mal sehr geholfen - professioneller Hilfe. Niemandem fällt ein Zacken aus der Krone, wenn er Schwächen zugibt. Ich weiß, wir Sportbegeisterte wollen immer die ersten sein (und sind zumeist irgendwo), und Schmerzunterdrückung ist bei Rennradlern und Bikern ja eine hochgehaltene Zugend.

 

Im Seelenleben lässt sich halt nichts unterdrücken, es gibt immer irgenwo ein Loch, und irgendwann wird's dann vielleicht sogar eine Krankheit.

 

Ich denke, Du weißt intuitiv sowieso, was Dir am besten tut. Das Problem - zumindest kenn' ich das von mir - ist die seelische Last, die einen daran hindert, das auch zu tun. Da kann das Wetter noch so schön sein oder die Umgebung noch so nett, manchmal kann das sogar nerven, weil der innere Zustamd dem ja diametral entgegengesetzt ist.

 

Ich hab' eh schon zuviel geschrieben. Ich wünsch Dir auf jeden Fall alles Gute und dass't alsbald wieder Deine Mitte findet. Die Ränder kennenzulernen ist, wenn Du später mal zurückblickst, zwar nicht uninteressant, aber erstens hilft das im Augenblick überhaupt nicht und zweitens soll's im Leben ja auch ein bisschen Glück geben.

 

Liebe Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@yellow - da hast du sicher recht, es gibt hier ein paar so personen die das machen, aber ich bin eh nicht mehr so oft hier im forum, von daher stört mich das nicht so.

 

Ich seh's anders. Hab's auch zeitweise nicht gerade leicht gehabt. HIER IM FORUM hab ich aber ein paar echte Freunde fürs Leben gefunden, die mich durch jedes Tal durchgeschoben haben, so dass es vermutlich für die meisten anderen gar ned erst bemerkbar war.

 

Und wenn man zu seinen Schwächen steht, kann auch keiner drauf herumreiten, bzw. tut es nicht weh.

 

Das Wichtigste: egal wie tief unten man sich fühlt, es gibt immer noch etwas Positives, das man suchen muss.

 

@ ckazok

Zuspruch tut IMMER gut, auch in einem Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gweep: Lass den Kopf nicht hängen! Es geht immer irgendwie weiter und es werden auch weder gute Zeiten kommen! Meine 4 jährige Beziehung ist auch gerade gescheitert obwohl ich dacht - das ist es jetzt gaaanz sicher! Zwei Tage bevor sie schluss gemacht hat haben wir noch übers heiraten gesprochen und dann........... Na ja, scheiße!

 

Ich könnte dir unmengen an argen Geschichten in meinem Leben erzählen! Von massiven Drogenproblemen bis zu einigen Tagen in U Haft ist echt alles dabei!

 

Aber ich bin immer wieder auf die Füße gekommen und meine ganzen Süchte hab ich mit dem Sport kompensiert! Darum jammere ich auch nie wenn ich bei Rennen weniger gut fahre - ohe den Radsport wäre ich heute wahrscheinlich irgendwo ganz anders, falls ich das zeug überlebt habe!

 

Ich muss aber auch gestehen dass ich ohne meine Eltern heute nicht so leben könnte! Sie standen mir immer zur Seite, egal was ich gemacht habe!

 

Aber bitte löse deine Probleme nicht mit Alkohol - der bringt dir nur noch ein größeres Problem! Kein Scheiß, man ist schneller süchtig nach dem Zeug als es einem lieb ist!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

he gweep, denk da nix. das leben ist yum leiden da! gluecklich sein is meiner meinung eher die ausnahme im leben.

 

ergib dich deinem selbstmitleid bist du genug davon hast, jammere und lamentiere, bis alle um dich genug davon hab. und irgendwann tut sich dann irgendwo wieder irgendwas auf, das das leben rosig macht.

 

bei mir gehts permanent bergab. und immer wenn ich mir denk, jetzt kanns aber echt nicht mehr bloeder werden, kommt wieder was daher. aber mir is wurscht. schau ich halt in die andere richtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey gweep

 

ich kann irgendwie mit dir fühlen

 

bis zum 12. juni lief für mich persönlich alles perfekt: 4 Wochen Trainingslager, die Ergebnisse waren für mich auch recht toll, und dann gehst ausfahren einem Tag nach Steyr. Findest dich auf der Straße wieder, ziemlich arg lädiert.

Im Krankenwagen so ziemlich das woran ich mich noch erinnern konnte war die Frage nach dem Zustand von meinem Rad.

1 Tag später die Diagnose, und das mit dem Radfahren vorbei sein wird. Das war eigentlich der Schock schlechthin für mich, denn Sport hat auch mein Leben zum viel Besseren geändert.

3 1/2 Wochen nach meinem Unfall ist mein kleiner Bruder im Alter von 15!!!! Monaten verstorben, als er geboren wurde hatte er eine 3% Überlebenschance (ist im 6. Monat auf die Welt gekommen, mit nicht mal 600 Gramm Lebendgewicht). Er war kleiner als wie eine Hand, kaum vorstellbar. Musste aber in der Klinik bleiben bis er über 2kg hatte, und das war fast ein halbes Jahr. Mein Vater und seine Mutter sind ziemlich jeden Tag nach innsbruck gefahren nie schlecht gelaunt (die waren in den ca 180 Tagen keine 5 Tage nicht in Innsbruck, und das sind 75km in eine Richtung).

Er wurde kurz bevor er verstarb noch am Herzen operiert (das war seine letzte OP) da die 2 Leitungen vertauscht waren, und dann die rechte Kammer die das Blut in die Lunge pumpt zu schwach war; er ist an inneren Blutungen "verendet".

2 Monate nach seinem Ableben hatten mein Vater und seine Frau einen Termin beim Chefarzt der Kinderstation in ibk, und der entschuldigte sich für alles und beileid... Mein Vater hat zu ihm gesagt "Herr Doktor, sie haben mir gesagt ich werde meinen Sohn 3 Tage haben, geschenkt haben sie ihn mir 15 Monate".

Er hat von seinem Leben noch nicht viel gesehen, zumal er die Hälfte davon in der Klinik war. Aber er hatte die schönste Zeit die ein Kind haben konnte, jeden Tag frische Luft usw.

 

Aber zurück zu dem ich eigentlich will, er ist 3 1/2 Wochen nach meinem Unfall verstorben!

Ich habe darüber lange nicht gesporchen mit meinem Vater da ich selbst so sehr in Trauer war, aber nach dem 1. Termin in der Klinik von mir habe ich mit ihm telefoniert und dann hab ich zu ihm gesagt, dass ich mir eigentlich Gedanken gemacht habe, dass er eigentlich in nicht mal 4 Wochen 2 seiner Kinder verlieren hätte können. Er hat selbst gesagt er hatte selbst diese Gedanken gehabt...

 

Jetzt habe ich erfahren, da ich Ende November nochmals operiert werde, dass bei meiner Firma mein Vertrag nicht verlängert wird, und ich somit auch ohne Job da stehe, was solls, es gibt neue Herausforderungen die gemeistert gehören.

 

Über prof. Hilfe, kann ich dir auch nur dazu raten, ich hatte da mal eine Zeit da hatte ich sogar ziemlichen Verschleiss (jetzt kann ich drüber lachen): als meine Eltern sich trennten bin ich aus dem Gymnasium geflogen und musste zu einer vom Jugendamt aus; und in der HTL wäre ich auch mehrmals geflogen wenn ich da nicht auch mehrere konsultiert hätte. Und dennoch hab ichs allen gezeigt in der Schule (mit Leistungen).

 

Mit Alkohol hab ichs auch probiert und mit anderen Drogen, sie verdrängen das Problem nur kurzzeitig aber pushen es mehr auf, vergiss die Scheisse einfach wieder, mach dir deinen Körper nicht mit Giften kaputt, denk dran, dir wurde ein gesunder Körper geschenkt, wofür dich viele Menschen beneiden würden, nutze deine Chance!

 

Und wenn alle Stricke reissen sollen, nimm dein Bike steig in einen Zug (verlade es ins Auto) und fahr nach Tirol und mach dich paar Tage auf meiner Couch breit, zum Abschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Greif zum Rad und nicht zur Flasche

 

Wie viel verträgt ein Mensch? Diese Frage muss ich mir seit März 2005 leider auch oft Stellen. Job verloren, Frau will Scheidung usw. Derzeit noch immer Rosenkrieg. Muß eigentlich nochmal neu Anfangen und hatte eine lange Phase wo ich überzeugt war das ich mein Leben nicht mehr in den Griff bekomme. Ich konnte vor allem nicht verkraften das ich nicht mehr mit meinen drei Söhnen unter einem Dach lebe. Ich war deswegen vorigen Winter in Behandlung im Kriseninterventionszenrum Wien. Bin beim ersten Besuch davor gestanden und hab mir gedacht soll ich da wirklich hinein? Was erwartet mich da? Ich bin Gott sei Dank hinein und kann es nur jedem empfehlen der psychische Probleme hat. Gratis und für erste Sitzung braucht man keinen Termin und Überweisung . Einfach hingehen. Aber auch bei prof. Hilfe musst du deinen teil dazu beitragen.

 

Mir hilft das Radln sehr. Ich schau das ich zu vielen Orten wo ich mit meiner Familie war und die mich an früher erinnern mit dem Rad hin fahre. Dann kann ich es besser verarbeiten. Hab auch sonst noch so meine "Rituale" und mach Dinge die mir dabei helfen die sind mir aber für die Öffentlichkeit zu persönlich.Leicht ist das Ganze nicht und ich muß mich oft selber in den Arsch treten das ich aufstehe und mich nicht treiben lasse. Weil dann gehts mir Scheiße.

 

Mit Alkohol löst du deine Probleme nicht sondern du hast bald eines mehr.

 

Ein Spruch noch den ich gut finde.

 

Fange einfach nie an aufzuhören und höre nie auf anzufangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gweep, also ich finds gut, dass Du den Mut hast, oeffentlich dazu zu stehen. Und ich weiss, wie es ist, wenn man wirklich tief am Boden ist. Ich habe selber mal professionelle Hilfe angenommen und glaube mir, es ist fantastisch, wie viel man aendern kann! Ich habe uebrigens eine sehr gute Adresse hierfuer (pm mir).

 

Hey, ich glaub schon, dass Du viel Freunde hier drinnen hast, wenn man diesen fred so ansieht.... :)

 

Umarmung,

D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke!

 

na ja ich sehe das viele menschen viele probleme haben und bei so manchen post ist mein problem das kleinste.

 

ich weis nicht wie es weiter gehen wird, im moment bin ich sowas von zusammen gesackt, das ich nicht weiter will, sondern nur warten.

 

ich bin an der ganzen sache nicht unschuldig, ich habe in der beziehung auch viel scheisse gemacht, natürlich ist sie auch nicht unschuldig, das weis ich, das weis sie.

aber ich muss schon sagen das ich ein egoist war, die ganzen jahre habe ich mich nicht richtig um meine eigene familie gekümmert sondern mich immer wieder in meine hobbys gestürzt auf teufel komm raus. natürlich zeigt das auch erfolge, als emotionaler mensch aber, sind viele schläge (in worten) oft auch etwas das einem demotivieren. ich muss auch sagen das mich hier im board viel demotiviert hat, dafür bin ich zwar selbst schuld das mich so dinge treffen aber gegen meine emotionale seite bin ich eigentlich machtlos. ich reagiere dann meist mit aggression, so auch in der beziehung. daher hab ich schon des öfteren geschimpft oder irgend etwas demoliert weil ich meinen dampf abgelassen hatte und ich weis auch dass das keinefalls richtig ist.

dazu kommt natürlich noch das ich, wie ich wohl bekennen muss, eine sucht zum computer habe. ich habe die vielfalt die mir dieses hobby zu bieten hat immer geliebt, das war auch der grund warum ich es von nichts zum netzwerkadministrator geschafft habe, auch wenn ich jetzt wieder im verkauf bin (der für mich um nichts schlechter ist, da ich finde, man kann jeden job machen wenn man nur will).

 

ich habe heute mit ihr telefoniert und erkannt das sie schon etwas länger an der grenze mit mir lebte. ich hab das in meinem egoismus gar nicht mitbekommen und habe eigentlich dinge gemacht von denen ich selbst ja weis, das es falsch ist.

 

mal sehen was geschieht, ich werde am samstag oder sonntag nochmal mit ihr reden und dann wird sich zeigen wie das leben mich weiter prägt.

 

zwar habe ich den heutigen tag ohne alk verbracht, schon mal ein gutes zeichen, dafür aber seit gestern abend wieder mit zigaretten. am morgen will ich die wieder weglassen weil ich mir das nicht wieder antun will, außerdem schmeckts scheisse :)

 

na ja und wenn wir uns trennen, dann muss ich mich an ein leben am existenz minimum gewöhnen, aber das muss ich so oder so weil ich zu viel schulden habe und zu wenig verdiene.

 

aber mit der neuen erkenntniss über mich selbst, da lebe ich halt in der hoffnung vielleicht doch noch eine frau zu finden die die menschlichen werte an mir liebt.

 

das einzige problem das ich nicht aus der beziehung bringen kann ist meine sex geilheit. eine frau die wenig wert auf sex legt wird auf lange zeit mit mir unzufriden sein. ich weis nicht ob das krank ist oder nicht aber was soll ich tun? um auch klar zu stellen, nein ich gehe nicht fremd. ich bin in meinem ganzen leben noch NIE fremd gegangen und das ist kein scherz.

der grund dafür liegt wohl daran, das ich in meinem jungen jahren von 13 schon eine freundin hatte mit der ich 1 1/2 jahre zusammen war, das war die erste große liebe für mich um die ich auch jahre später noch gekämpft hatte.

 

ich glaub ich schreib zu viel über mich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine meinung zum thema: deine situation ist nicht rosig und das tut mir leid für dich.

 

hier mein rat, auch wenn es vielleicht nicht superangenehm zu hören ist: hör auf mit den entschuldigungen. das ist mir damals schon bei deinem leichtbauthread aufgefallen. ich will das, ABER. ich erkenne fehler bei mir, ABER."

 

noch einmal: nicht falsch verstehen. ich will dich nicht in einer schwierigen stuation treten, aber das bringt niemanden weiter. und wenn dir jeder hier erklärt, dass es ihm leid tut, bringt dich das auch nicht weiter. in dem moment in dem du dinge immer weiter für dich selbst rechtfertigst, wirst du deine verhaltensmuster niemals ändern.

 

du bist in deiner beziehung zu egoistisch und sitzt zuviel vor dem computer? dann hör als erstes mit message boards auf (da bleibt man am ehesten lange hängen) und widme diese zeit deiner familie.

 

du bist dauernd spitz? dann führ dich nicht aggressiv auf und demolier zu hause schon gar keine sachen wegen irgendwelchen anonymen typen aus dem internet, sondern sei charmant, rede mit deiner frau und du bekommst auch öfter booty. was wiederum dazu führt, dass man weniger aggressiv ist.

 

und vor allem: hör auf mit diesem selbstmitleid und VOR ALLEM mit dem saufen. das stürzt dich nur noch weiter in diesen strudel aus selbstmitleid, entschuldigungen und dem abschieben von verantwortung. reiß dich zusammen, ändere HEUTE NOCH, was dich an dir stört, red mit deiner frau, fix die beziehung und schau dass du beruflich gas gibst. kontrollier dein internetverhalten und behalt dir den sport als ausgleich.

 

noc einmal: nicht falsch verstehen, aber in einer solchen situation wäre mir selbst so etwas lieber als mitleid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine meinung zum thema: deine situation ist nicht rosig und das tut mir leid für dich.

 

hier mein rat, auch wenn es vielleicht nicht superangenehm zu hören ist: hör auf mit den entschuldigungen. das ist mir damals schon bei deinem leichtbauthread aufgefallen. ich will das, ABER. ich erkenne fehler bei mir, ABER."

 

noch einmal: nicht falsch verstehen. ich will dich nicht in einer schwierigen stuation treten, aber das bringt niemanden weiter. und wenn dir jeder hier erklärt, dass es ihm leid tut, bringt dich das auch nicht weiter. in dem moment in dem du dinge immer weiter für dich selbst rechtfertigst, wirst du deine verhaltensmuster niemals ändern.

 

du bist in deiner beziehung zu egoistisch und sitzt zuviel vor dem computer? dann hör als erstes mit message boards auf (da bleibt man am ehesten lange hängen) und widme diese zeit deiner familie.

 

du bist dauernd spitz? dann führ dich nicht aggressiv auf und demolier zu hause schon gar keine sachen wegen irgendwelchen anonymen typen aus dem internet, sondern sei charmant, rede mit deiner frau und du bekommst auch öfter booty. was wiederum dazu führt, dass man weniger aggressiv ist.

 

und vor allem: hör auf mit diesem selbstmitleid und VOR ALLEM mit dem saufen. das stürzt dich nur noch weiter in diesen strudel aus selbstmitleid, entschuldigungen und dem abschieben von verantwortung. reiß dich zusammen, ändere HEUTE NOCH, was dich an dir stört, red mit deiner frau, fix die beziehung und schau dass du beruflich gas gibst. kontrollier dein internetverhalten und behalt dir den sport als ausgleich.

 

noc einmal: nicht falsch verstehen, aber in einer solchen situation wäre mir selbst so etwas lieber als mitleid.

 

:klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kopf hoch, gweep!

 

pc ausschalten, früher liegen gehen, über die deppen im tv lachen und nicht stundenlang vorm pc sitzen (mich hats jetzt auch wieder erwischt, spiele wieder zu lang online, a net guat) und aussi an die frischen luft und aufi aufn berg mitn radl.

 

aus mit tschick und weg mit der alkflasche. du brauchst kan psychiater der dir die dinge sagt, die du unbedingt hören willst, du brauchst dich nur zamreissn. wird scho wieder :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tiefe Krisen sind immer eine große Chance zu wachsen - wegschauen, verdrängen und zu tun als wäre nichts, ist auch eine Möglichkeit, wird dich aber nicht weiter bringen, sondern höchstens immer wieder an die selben Grenzen führen.

 

Psychotherapie in Anspruch nehmen heißt nicht, sich eingestehen gescheitert zu sein, sondern ist der erste Schritt zu einer positiven, dauerhaften Veränderung.

 

Hab keine Angst, du kannst nur gewinnen... wennst da an Haxn brichst, gehst ja auch zum Arzt ;)

 

Alles Gute!

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Literaturtip: Psycho-Cybernetics von Maltz.

 

Aus den 60ern, vom Konzept 1000fach kopiert, aber unerreicht. Grundaussage: Du formst das Bild, das Du bist im Kopf. Wenn Du sagst, ich bin ein trinkender Versager, fährt Dich der Autopilot dort hin.

 

Wenn Du Dein Ziel hast, formuliere es in der Ist Form, so als ob Du das schon erreicht hast (meine Formulierung zB: Ich bin in meiner Familie verankert, im Beruf ein produktiver Organisationsxperte ohne Linien-Managementambition, sportlich ein sehr guter agegroup Sportler, der aus 650-700 Trainingsstunden das Maximum herausgeholt hat und sich mit 9:20 in Österreich für Kona qualifiziert) und dann lebe den Mensch, der dem Ziel entspricht.

 

Ich kann derzeit noch keine 9:20 machen, aber ich versuche meine kleinen Alltagsentscheidungen (vorm Schlafen einen Proteinshake oder 100g Emmentaler) in Richtung dieser Person zu machen.

 

Sätze wie in dem thread 1000* gefallen, wie "mein Leben ist hart", "mir gehts schlecht" sind das Einschalten des Autopiloten ins Unglück.

 

Wenn Du das Trinken aufgeben willst, ist die Formulierung: "Ich bin ein trockener Alkoholiker", wennst das Rauchen aufgeben willst "Ich bin ein ehemaliger Raucher".

 

Hilft mir jedenfalls ... erfordert aber echtes "Training", täglich ein paar Minuten vorm Einschlafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 tage saufen = noch kein alkoholiker

1 tag rauchen = noch kein raucher

 

das rauchen hab ich schon aufgegeben vor fast 3 jahren.

 

aber deine worte sind richtig. in einem buch, professionelle gesprächsführung steht auch geschrieben das man das was man denkt anders formulieren muss da sonst die eine gehirnhälfte es anders interprediert als die andere.

 

nur wie wir wissen, zwischen teorie und praxis liegen oft viele zeiten, so auch beim biken wenn man z.b. technik nimmt.

es bedarf an zeit an sich zu arbeiten. das hab ich selbst an mir oft erlebt, nur waren das beruflich bedingte dinge und dabei bliebt das meinste andere auf der strecke. mein weg ist jetzt, beides unter eine decke zu bringen. neue ziele braucht der mensch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...