Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin seit 1,5 Jahren ein begeisteter Mythosfahrer! Verarbeitung und Optik sind TOP! Klassebike

Nur mein PRIDE hab ich nach einer Woche retour senden müssen....

Lackabsplitterung!!... warte immer nopch auf eine RÜmeldung von SIMPLON! Bin gespannt!!

Geschrieben

Dass Simplon nicht zu den billigsten gehört, geb ich zu aber trotzdem war ich mit meinem Stingray und Cirex sehr zufrieden. Nachfolger ist auch schon fast fertig :jump: (Rahmen und ein paar Kleinteile fehlen noch). Und meine Freundin will ihr Lexx auch nicht mehr hergeben. :love:

Und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, mir gefällt zum Beispiel der CarbonHinterbau des RockyMountain ETS überhaupt nicht.

Geschrieben
Nach dieser doch beschaulichen Anzahl von Rückmeldungen und auch meinem Eindruck vor deinem Posting: Woraus schließt du, dass es "viele Simplon Gegner gibt"? :confused:

Bin hoffentlich auch bald ein begeisterter Simplon-Fahrer -- den Rahmen hab ich schon. :)

Hallo,

Tja, wirklich viele positive Rückmeldungen, aber das wollte ich damit garnicht erreichen, ich wollte eher wissen, warum die Simplon Gegner (die es dennoch zweifellos gibt) die bikes nicht mögen.

Warum: Es gibt ja hier immer wieder Umfragen a la "welches von den beiden soll ich nehmen", u.a. ja gerade Trek 9,8 gg. Gravity oder so... Und auch in diesem Thread sieht man, daß viele das Simplon nicht mögen, aber die melden sich ja hier nicht :-)

Ich habe hier ja auch nirgendwo behauptet, daß es gleich Simplon Hasser sein müssen, das kam von wem anderen...

Dieses Thema hier wurde von mir nicht eröffnet, um irgendwelche Rechtfertigungen von Leuten die eher auf andere Marken stehen zu erhalten, sondern einfach, weil es hier viele Bikes gibt, die sich verdammt gut auskennen (was ich von mir nicht behaupten kann) und ich erhofft hatte, daß ich so ein wenig dazulernen kann...

Lg aus Wien...

Geschrieben

Simplon mag man eben. Oder halt nicht. Die meisten wohl nicht.

Und dann wäre da noch der Preis.

Selber fahre ich nur Simplon.

Es gibt halt sowas wie einen Simplon-Stil, der bedeutet für mich nicht poppig, eher zeitlos elegant, mit Liebe zum Detail, nicht Leichtbau um jeden Preis, aber trotzdem in bezug auf Technik auf dem Stand der Zeit, das gefällt mir daran so gut, das Maßvolle. Kein Rad zum Einedrahn. Und deshalb wohl auch nicht sehr beliebt.

Geschrieben

Ich persönlich würd mir in hundert Jahren kein Simplon kaufen! Die waren mir immer zu Eybl lastig am Anfang!

Außerdem bekomm ich um das Geld schon ein Rad mit einem besseren Image! Mit mehr Erotik und Flair!

Simplon Pride ist für mich wie Golf Plus!

Sicher ein Wahnsinnsrad - fährt halt aber jeder!

Geschrieben

Is des Image eigentlich wichtig ?? mir net ! mir gehts hauptsächlich um des fahrverhalten (vorallem bergab !) !! do gibts aber leider sehr wenig rückmeldungen :mad: bezüglich der frage ob trek elite 9.8. oder simplon gravity gehts mir auch eigentlich nur darum: wie gehts bergab - denn bergauf san sicha beide net schlecht !!

wenn i aber nach aussehen entscheiden würde daun tat i ma des trek scho überhaupt net nehmen - des is einfoch nur asphaltgrau !!

Ich persönlich würd mir in hundert Jahren kein Simplon kaufen! Die waren mir immer zu Eybl lastig am Anfang!

Außerdem bekomm ich um das Geld schon ein Rad mit einem besseren Image! Mit mehr Erotik und Flair!

Geschrieben

Als Komplettrad find ich Simplon auch viel zu teuer / unvernünftig.

Wenn ich allerdings nur Rahmen kaufe - so wie bei meinem Mythos - ist es eine Überlegung wert: robust, und subjektiv meine Geometrie!

Plus: Wartezeit 1-2 Tage!!!! :toll:

(und da soll jeder Canyonbiker mal überlegen, was ihm jeder Tag weniger warten wert gewesen wäre ..... ;))

Simplon-1Mrz2004-(5).jpg

Geschrieben

Ich glaub das trifft's sehr gut!

Denke nicht, dass es ausgesprochene Simplon-Hasser gibt, manchen taugt die Marke einfach nicht - das ist doch nur normal, und keine andere Marke hat NUR Freunde.

Was den Simplons in AT wohl zur Last fällt, ist, wie Rainer B oben so eloquent geschrieben hat :D , dass es halt' "nur" ein österreichisches Bike ist, und daher nix Besonderes. "Fährt jeder", "gute Bikes kommen aus Amerika/Canada" etc. kommt hier in's Spiel.

Vielen ist in Ö offensichtlich das Bike zu wenig individuell, woanders würde die Sache schon ganz anders aussehen: Ich denke da zB an die USA, wo zB Santa Cruz eine Allerweltsmarke ist, während man als Canyon oder Simplon-Fahrer (sorry, in einem Satz) etwas echt Exotisches fährt.

That's life :p

Geschrieben

zur Wahrnehmung der Marke in de: aus einer Umfrage in der BIKE 11/2005 (basiert auf 13.400 Rückantworten von Bikelesern, Mehrfachnennungen erlaubt):

Die schönsten MTBs sind

1) Storck 87 %

2) Santa Cruz 83 %

3) Simplon 81 %

4) Votec 81 %

5) Yeti 81 %

6) Rotwild 79 %

7) Klein 79 %

8) Rocky Mountain 79 %

9) Kona 78 %

Am innovativsten/modernsten sind die Bikes von

1) Fusion 70%

2) Nicolai 68 %

3) Storck 66 %

4) Specialized 64 %

5) Scott 62 %

6) Simplon 58 %

7) Cannondale 56 %

8) Santa Cruz 53 %

9) Rotwild 51 %

Mein nächster Kauf wird sein ein

1) Canyon 17 %

2) Specialized 13 %

3) Scott 10 %

4) Cube 9 %

5) Ghost 6%

6) Cannondale 5 %

7) Rotwild 4%

8) Simplon 4 %

9) Rocky Mountain 4 %

10) Stevens 4%

Bemerkenswert dass Simplon in allen drei Kategorien mitspielt.

:confused: Dagegen Fusion: 1. Platz in modern und innovativ, aber niemand findet es schön :f: (ich auch nicht :D ) und kein Mensch wird es kaufen - tragisch!

Geschrieben

:confused: Dagegen Fusion: 1. Platz in modern und innovativ, aber niemand findet es schön :f: (ich auch nicht :D ) und kein Mensch wird es kaufen - tragisch!

i denk mal das an fusion liegt sicher auch am preis!

Geschrieben
zur Wahrnehmung der Marke in de: aus einer Umfrage in der BIKE 11/2005 (basiert auf 13.400 Rückantworten von Bikelesern, Mehrfachnennungen erlaubt):

Die schönsten MTBs sind

1) Storck 87 %

2) Santa Cruz 83 %

3) Simplon 81 %

4) Votec 81 %

5) Yeti 81 %

6) Rotwild 79 %

7) Klein 79 %

8) Rocky Mountain 79 %

9) Kona 78 %

Am innovativsten/modernsten sind die Bikes von

1) Fusion 70%

2) Nicolai 68 %

3) Storck 66 %

4) Specialized 64 %

5) Scott 62 %

6) Simplon 58 %

7) Cannondale 56 %

8) Santa Cruz 53 %

9) Rotwild 51 %

Mein nächster Kauf wird sein ein

1) Canyon 17 %

2) Specialized 13 %

3) Scott 10 %

4) Cube 9 %

5) Ghost 6%

6) Cannondale 5 %

7) Rotwild 4%

8) Simplon 4 %

9) Rocky Mountain 4 %

10) Stevens 4%

PIEFKE :cool:

Geschrieben
i denk mal das an fusion liegt sicher auch am preis!

So wie beim Canyon -- in die andere Richtung: Nicht schön, nicht innovativ aber jeder 6. will es kaufen. :devil:

Geschrieben

Bin langjähriger Simplon Laser Fahrer und Fan. Bin Extrem zufrieden, wenn man bedenkt, dass der Rahmen 4 hunderter kostet. Hat noch kein bissl an Steifigkeit verloren. Mein 1er Rad ist grad ein Kinesis, aber wenn ich mal reich bin, kauf ich mir den Gravity.

Simplon können super Rahmen bauen, aber Schwächen haben sie im Räderbau. Z.b. baun die immer irgend einen scheiß Vorbau und Lenker ein. Dann waren bei mir die 1.8er Speichen verbaut (Also durchgehend 1.8!). Größter Mist. Sind mir schon ein paar abgerissen. Revos z.b. baun die prinzipiell nicht ein, nur comp's.

Geschrieben

Ich gebs zu, mir gfallen Simplons nicht... Ich persönlich find halt die monoque Hinterbauweise zum :k: !

Mir gfallen aber auch keine Speschalized weil:

A. den Namen kann ich keine 2x hintereinand richtig schreibm

B. Hats jeder 2.te

C. Sind die gebogen RR Oberrohre grauslich

D. die Hinterbauten/Dämpferkonstruktionen am MBT gfallen mir auch nicht....

Geschrieben
Ich gebs zu, mir gfallen Simplons nicht... Ich persönlich find halt die monoque Hinterbauweise zum :k: !

B. Hats jeder 2.te

und:

E. das Sattelrohr mit einer klosettschüsselartigen Öffnung zu versehen um dadurch den Dämpfer anzusteuern das sieht aus als hätte Forrest Gump da seine Hand im Spiel gehabt

Geschrieben
die welt ist keine scheibe - es gibt auch eine welt fern ab von standartaufbauten! :D

Super Antwort !! Jetzt fällt mir die Entscheidung welche Gabel ich nehmen soll sicher leichter !!?? :confused: Ich kauf mir nicht nur den Rahmen sondern das Rad komplett - da gibts die Fox oder die Reba zur Auswahl !Und bezüglich Fahrverhalten bergab - find i die Antwort ebenfalls supa :confused:

Geschrieben

Zitat:

Zitat von xtroman

Ich gebs zu, mir gfallen Simplons nicht... Ich persönlich find halt die monoque Hinterbauweise zum !

B. Hats jeder 2.te

und:

E. das Sattelrohr mit einer klosettschüsselartigen Öffnung zu versehen um dadurch den Dämpfer anzusteuern das sieht aus als hätte Forrest Gump da seine Hand im Spiel gehabt

:confused: oder besser gleich :s:

Geschrieben

Ich hab ein Gravity und bin sehr zufrieden damit. Habs allerdings auch selbst aufgebaut (ua mit einer Marathon Race). Gabel wuerd ich Reba nehmen weil ich keine "intelligenten" Gabeln mag. Bergab faehrt sichs nicht so gut wie zb mein Downhiller, aber besser als das Rennrad (im Wald zumindest).

Ich fuercht es wird dir nur probieren helfen, so riesen Unterschiede gibts nicht und es passt halt jedem was andres.

Geschrieben

Hatte bis vor kurzem ein Cirex, echt ein geiles Teil gewesen.

Fahre auch ein Pride, und werde mir im Frühjahr ein Gravity MRS

in rot-schwarz mit Disk und Crossmax - SLR holen :jump:

War bis jetzt mit den Rädern und dem Service immer zufrieden.

Deshalb werde ich wieder eines kaufen :toll:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...