Zum Inhalt springen

Scheibenbremsen Tests in Bikehefteln


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab das nicht umsonst gesagt...

 

Gerade bei Scheibenbremsen ist das so eine Geschichte... Ich denke halt, dass nicht jeder diese Arbeit ordentlich verrichtet, obwohl er es SOLLTE!

 

Ich hab das Glück, einen Freund beim InterSport zu haben, also kein expliziter BikeShop, der mit mir immer biken geht und die Sachen sauber macht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I' bin dafür, daß die 2RC-Agenten ihre Tätigkeit ausweiten sollten: net nur Rennen bewerten, sondern a Radlgschäftln. Dann schau' i' mir an, ob dieser Sumpf net trockenzulegen is'...

 

Is' ja klar, wo gearbeitet wird, passieren Fehler.

Aber es kann net sein, daß vom Prinzip her a Geschäft betrieben wird, wo ma Service erwartet und für Service bezahlt - und dann nix anderes mit nach Hause nimmt als Unmut und Verwunderung darüber, wie dort bedient und gearbeitet wird, ohne daß sich a Trend Richtung Besserung abzeichnet oder zumindest erahnen läßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tu meine Beitrag dazu schon. immer wenns um schlechte Arbeit an Scheibenbremsen geht, führ' ich gerne den CycleCircle an.

 

Ich hab damals sogar gefragt: "Die sind aber mindestens genauso weich wie vorher - kann sein, dass da was nicht stimmt?"

Mr. CycleCircle :mad: himself: "Na die Maguras san so weich"

 

Anmerkung: ich konnte mit mittlerer Handkraft die Hebel an den Lenker ziehen...

 

Anmerkung2: nachdem ichs selber entlüftet hab --> 5mm Weg von Einsetzen bis Handkraftmaximum...

 

Anmerkung3: ich wollte eigentlich zum (kurz davor entdeckten)Lieblingsshop ?HiBike? (ehemaliger Shop Margaretenstraße) aber die haben gesagt: "Nein bis morgen geht das nicht. Entlüften braucht doch ein wenig mehr Zeit" - (fand ich eigentlich gut weil ehrlich und ordentlich), hatte es aber leider eilig damit.... was passiert mit so einem Shop? Weil nicht abrufbar und ev. ein wenig teurer? -> Er sperrt zu........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Br@in:

 

:) :) :) :)

 

Anmerkung1: I' hab' das Radl seit gestern beim CycleCircle stehen (net ohne zarten Hinweis darauf, daß i's mit dem selben Symptomen von denen Mitte Jänner schonmal machen hab' lassen). - Wir dürfen also gespannt sein!

 

Anmerkung2: Mr. CycleCircle himself hat a sehr betroffenes Gsicht gmacht und sich wohl innerlich gfragt: "Scheiiiibe! - Net scho' wieder! Wenn der das jetzt ins BikeBoard stellt und der Br@in das liest... *schluck*" - Hehe. *G*

 

Anmerkung3: Mechaniker Peter is' grad auf Mallorca. - I' weiß net, wer die Reparatur diesmal durchführen wird. Aber mal schauen - funktioniert hat's ja letztes Mal auch, es hat halt net lang ghaltn...

 

Anmerkung4: Wenn CycleCircle versagt, werd' i' mir erlauben, dich zu kontaktieren. Erstens bist a im XXII. und zweitens brauch' i' mei' Radl am Samstag un-be-dingt.

 

:) :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des problem host überoll in werkstättn.

einerseits willst ordentlich arbeitn, des braucht sei zeit. andrerseits soll olles ruckizucki fertig sein. (fia an stammkundn engagiern sich de meistn eh sehr; als daherglaufener irgendwer muasst halt a bissl geduldig sein)

wennst sagst, des dauert 1-2 tag , rennt da kunde woanders hin.

wennstes ordentlich machst, sagta du bist viel zteuer + er geht a woanders hin. (wennst bis dahin überlebt host, kommen irgendwann de meistn eh reumütig zrück)

 

qualität wird meistns net honoriert, und koana hat a bissl geduld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das mit der Geduld kann - zumindest mir - koana nachsagen; so streichelweich, wie i' immer artig frag', ob Zeit für a Reparatur is' oder ob i' a anderes Mal kommen soll... ;)

 

Und a im aktuellen Fall hab' i' als Zeitrahmen den größtmöglichen angegeben: Freitag, > 18 Uhr. ;)

 

Im schlimmsten Fall verwerf' i' die Louise FR wieder (der Winter is' ja quasi vorbei) und kehr' zurück zur HS33; das Laufradl hab' i' ja no', und diese Bremse zu montieren - des gelingt sogar mir. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von aflicht

des problem host überoll in werkstättn.

einerseits willst ordentlich arbeitn, des braucht sei zeit. andrerseits soll olles ruckizucki fertig sein. (fia an stammkundn engagiern sich de meistn eh sehr; als daherglaufener irgendwer muasst halt a bissl geduldig sein)

wennst sagst, des dauert 1-2 tag , rennt da kunde woanders hin.

wennstes ordentlich machst, sagta du bist viel zteuer + er geht a woanders hin. (wennst bis dahin überlebt host, kommen irgendwann de meistn eh reumütig zrück)

 

qualität wird meistns net honoriert, und koana hat a bissl geduld.

 

Genau das hab ich gemeint... Is halt leider so... und von den paar Insidern kommen max. 2-3 Werkstätten in ganz Wien durch...

 

Ich habs ja vorher ned gwusst das das eben lang dauert. Weil das Geld das ich beim CycleCircle lassen hab, hätte ich mir auch sparen können. Differenz null - nur statt 1Monate altes Öl (so alt war das Rad) halt neues drin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

hydro sux

 

Also ich halte Dich ja absolut nicht für dämlich. Ganz im Gegenteil. Deine Kommentare sind i.A. durchwegs durchdacht und intelligent. Ich mein das Ernst. Du kannst Dich sicher an unseren niveauvollen Meinungsaustausch über Lichtspender erinnern.

 

Aber dieser wiederholte und nicht argumentierbare "hydro sux" ...

 

Ich sag ja auch nich mech. Disc Sux ... und ich hatte MEHR ALS SCHLECHTE Erfahrungen mit meiner mechanischen Shimano Deore aus 2001...

 

Von den 100.000.000 Jährlich produzierten Scheibenbremsen sind max 0,001% mechanisch. Wohl nicht ganz ohne Grund...

 

Das Problem ist ausschliesslich bei den Herstellern und beim Wartungspersonal zu sehen. Erstere müssen billig und leicht bauen & haben erst wenige Jahre Erfahrung. Zweitere haben wohl noch nie die Manuals und Wartungsanleitungen gelesen.

 

Ich traue mich durchaus zu behaupten das 90% der GUT GEWARTETEN und GUT MONTIERTEN Scheiben klaglos und super funktionieren würden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerry the cat

Super Thema, dsa Thema Werkstätten, egal ob in Zusammenhang mit Scheibenbremsen oder nicht.

 

In Salzburg sind da meines erachtens nur Versager unterwegs. Ich habe da ein keines Geschäft im angrenzenden D (Berchtesgaden) gefunden, der nimmt sich Zeit und hat bisher immer ordentlich gearbeitet. Auch bei der Scheibe...

 

Und, mehr Verlangen tut der auch nicht, ich habe auch das Bike bei ihm gekauft.

 

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach,

vor während und nach der Avid, gibts nix, das auch nur annähernd funktioniert (mechanisch).

Nur wenns jetzt den Preisnachteil reinrechnest, + die auch hier immer wieder vorgetragenen Probleme der hydraulischen Systeme, sind sies einfach nicht wert.

 

Wenns mal soweit ist, daß KEIN Wartungsaufwand (das würde ich von hydraulisch erwarten) mehr anfällt, dann könnte ich eventuell von meiner Meinung abgehen, derzeit jedoch auf keinen Fall.

 

PS: grad in einem BIKE geblättert, die abgeschmolzene Leitung bei der Hope ist ja genial :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yellow

 

Hydraulische Bremsen haben grundsätzliche Vorteile, das ist unbestritten.

 

Es ist ja mittlerweile mehr oder weniger allgemein bekannt, daß die HS 33 eine absolute "Sorglosbremse" ist. Nun, die HS 33 ist hydraulisch, dort funkt das System im Allgemeinen einwandfrei.

 

Meiner Meinung nach sind die Discs noch nicht ausgereift und standfest genug, ist halt eine Frage der Zeit.

 

Beim Motorrad oder Auto darf es ja auch nicht darauf ankommen, ob der Mechaniker gerade Zeit/Lust/ hat und der Fahrzeugeigner Stammkunde ist oder nicht.

 

Bei KFZ funktioniert die Hydraulik auch recht manierlich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte gerade noch das folgende bei meinem Post dazuschreiben:

 

Ohne sich von Angesicht zu Angesicht gegenüberzustehen, kommen meine Meldungen oft a bissl seltsam, gerade heuer. Wennst mich dabei siehst, dann ists klar, daß ich das net so ernst mein.

 

Natürlich denke ich von einem Teil, das Minimum das Doppelte meiner Bremse kostet, daß es gut sein muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Gerry the cat

Das Auto ist aber ein schwieriger Vergleich. Da spielt das Gewicht keine Rolle. Aber beim Bike sehen viele eben auf jedes Gramm, und das merkt man eben.

 

Gerald

 

Stimmt schon, aber es geht um die Zuverlässigkeit des Systems. Bei Autos wäre es sehr wohl undenkbar, alle Augenblicke zu entlüften, alle paar Monate Beläge wechseln, usw.

 

Weiters sind bei KFZ im Allgemeinen die Bremsen so dimensioniert, daß sie auch beim höchstzulässigen Gesamtgewicht noch einwandfrei und standfest funktionieren.

 

Diese Standards fehlen beim Bike!

 

Wenn die Kunden möglichst leichte Bremsen verlangen, so sind die Konstrukteure gefordert (oder sind da zum Teil Bastler am Werk?). Die eierlegende Wollmilchsau ist eben noch nicht auf dem Markt, darum vertrete ich die Meinung, daß die Discs noch lange nicht ausgereift sind, erst am Anfang der Entwicklung ist.

 

Interessant in diesem Zusammenhabg ist, daß außer Grimeca kein einziger namhafter Bremsenhersteller auf dem (lukrativen?) Bikemarkt zu finden sind. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerry the cat

Dem kann ich durchaus folgen. Aber von wegen beim HZG noch Standfest: Fahr mal ein paar höhere oder steilere Passstrassen runter, da qualmen selbst heute noch oft bremsen. Und das, obwohl ein Auto eine Motorbremse hat.

 

Aber ansonsten stimme ich dir zu. Standards wären da sicher von Vorteil und auch die Zuverlässigkeit könnte wohl höher sein (bei dem was man hier so liest).

 

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Gerry the cat

Dem kann ich durchaus folgen. Aber von wegen beim HZG noch Standfest: Fahr mal ein paar höhere oder steilere Passstrassen runter, da qualmen selbst heute noch oft bremsen. Und das, obwohl ein Auto eine Motorbremse hat.

 

Aber ansonsten stimme ich dir zu. Standards wären da sicher von Vorteil und auch die Zuverlässigkeit könnte wohl höher sein (bei dem was man hier so liest).

 

Gerald

 

Stimmt schon, bei gewissen Fahrzuständen kommen auch KFZ-Bremsen ins Schwitzen.

 

Aber: Nach einer gewissen Abkühlung ist das Bremsfading wieder verschwunden, die Bremse wieder voll einsatzbereit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Scheibenbremsen gibt's 2 Möglichkeiten:

 

 

a) ich montiere mir eine normale Hayes, eine Hope C2 oder eine Shimano XT - nie mehr Probleme

 

b) ich montiere mir eine Hundertkolben-Magnesium-Carbon-Ultraleicht-Hardcore-Bremse. Und dann kann's gut sein, dass da einiges nicht 100% funktioniert.

 

Aus genau dem Grund haben wir 99% der Kunden von Scheibenbremsen abgeraten (und somit voll gegen den Trend gehandelt!).

Weil entweder wollten sie ultraleichte Teile (zB von Magura). Und von denen waren wir nicht überzeugt (weil die eben bei einer Alpenüberquerung nicht standfest genug sind).

Oder ihr technisches Verständnis hat nicht einmal ausgereicht um den Sattelschnellspanner zu schließen. So jemand hätte mit einer Discbrake auch nur Ärger.

 

Die Kunden die von uns tatsächlich eine Discbrake bekommen haben, waren danach völlig happy und hatten nie Probleme.

Und das ist uns wichtiger gewesen als eine Umsatzoptimierung durch bedingungsloses Scheibenbremsen-verkaufen.

 

Aber leider handeln nicht alle Händler so (eben aus finanziellen Gründen). Und die Magazine tun ihr Bestes um Scheibenbremsen als einzige zeitgemäße Alternative darzustellen.

Das aber für den Großteil der Biker gut eingestellte(!) V-Brakes (eventuell mit speziellen Belägen) mehr als ausreichen, wird leider verschwiegen.

Denn bei den Bedingungen wo Scheibenbremsen ihre Stärke voll ausspielen sind die meisten Biker ohnehin nicht unterwegs. Und bei den Bedinungen machen dann auch Scheibenbremsen oftmals Probleme (die leichten Maguras sind nicht sonderlich Gatschresistent).

 

 

 

 

@yellow:

Wenn Du mit deinen mechanischen Avid zufrieden bist, dann ist das schön. Die Bremsen sind sicherlich sehr gut.

ABER: sie sind keinesfalls eine echte Alternative zu hydraulischen Scheibenbremsen.

Sie beheben einige Schwächen von Felgenbremssystemen und sind daher für Leute die aufs Gewicht keinen besonderen Wert legen eine Überlegung wert. Mehr aber auch schon nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Interessant in diesem Zusammenhabg ist, daß außer Grimeca kein einziger namhafter Bremsenhersteller auf dem (lukrativen?) Bikemarkt zu finden sind. ;)

Also das kann ich nicht unkommentiert lassen!

 

Hayes baut nicht nur Bremsen für Fahrräder, sondern auch für Harley Davidson :cool: und noch viel abgefahrenere Dinge (zB Traktoren :D) http://www.hayesbrake.com/

 

Und Magura baut (seit Ewigkeiten und als Kerngeschäft) Bremsen für BMW. http://www.magura.de/magura_unternehmen/motorrad/german/start_default.htm

 

Bei Formula bin ich mir nicht sicher ob die nicht auch Motorradbremsen bauen.

 

Lediglich Hope ist wirklich nur am Fahrradmarkt vertreten, die bauen sonst Teile für Flugzeugtriebwerke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach mehrstündiger nächtlicher Louise - Montage ist mir der Geduldsfaden gerissen und ich habe das Problem , Quietschen und Schleifen der Vorderbremse , mittels Feinmechanikerwerkzeug , Rohrzange , behoben .

Nur bedingt zur Nachahmung empfohlen .

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...