Zum Inhalt springen

steuersatz...klarheit ins licht bringen


bigair
 Teilen

Empfohlene Beiträge

naja die lagerschalen wirst ned selber einpressen können..

der rest is kinderleicht (einfach an die reihenfolge halten)

 

lg

ich schon :D kann die m2racer schalen mit der hand einpressen :p

i find a kurzes steuerrohr auch besser!! weniger gewicht und geilere optik!! den gabelschaft kann man ja dann auch viel mehr kürzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
...semi integriert...

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=59298&d=1163878939

 

ist das sicher ein semi-integrierter und kein integrierter?

 

ich steh nämlich auch grad vor folgendem rätsel:

 

habe mir gestern einen no saint luzifer rahmen anno 2007 privat gekauft. der verkäufer meinte, der rahmen ist für semi-i. ausgelegt und hat mir genau diesen steuersatz (cane creek VP-A45AC) mitgegeben! der passt auch ideal hinein, schön und gut.

 

ABER: ich habe mir schon im vorhinein folgenden steuersatz, unter der annahme, es sei ebenfalls ein semi-i. gekauft, welcher aber leider nicht passt: FRM C-Set

 

http://latsch-partner.de/01/doc/01.02.03.013.04.2.01%20C-Set1.18.jpg

 

was ist jetzt welcher: integriert, semi, normal?? bitte um hilfe :D

 

aja und noch eine zusatzfrage: welche variante kann ich dann für meinen rahmen verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was spricht gegen den, den du hast?

 

bin mit den cane creek (oder den baugleichen VP) bisher immer sehr gut gefahren!

ich nicht

 

Reset Racing und Chris King machen der Legende nach die besten

 

FSA macht mit ThePigDH Pro einen Steuersatz mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis, aber auch sehr schwer (und "normal"), die meinungen insgesamt sind eher gespalten, ähnlich wie beim WCS

 

Ritchey WCS war zwar bei mir gut, wird aber allgemein nicht gerade in den Himmel gelobt

 

Synchros soll auch eine sinnvolle Variante sein, den Semi-integrierten kenn ich aber nicht.

 

Acros sollen auch sehr gut aber teuer sein.

 

Kommt aber halt auch sehr aufs konkrete Modell an, und da gibts halt widerum Leute die Glück oder Pech haben bzw. viel oder wenig fahren bzw. Steuersätze irgendwie reingepfuscht haben oder schön plan eingepresst sind.

 

Trau mich nicht dir ein konkretes Modell um

 

Jedenfalls kannst du aber nicht einfach irgendeinen integrierten oder semi-integrierten nehmen, das muss schon passen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei semiintegrierten Steuersätzen, wie das beim NoSaint Luzifer zum Einsatz kommen muss, verwende ich standardmäßig den 19 Euro-Steuersatz von VP-Components (= Cane Creek). Anständig eingebaut und sauber eingestellt halten die Dinger Ewig und noch 3 Tage. Da brauch ich nicht um teures Geld irgendeinen Pimp-Steuersatz einbauen der bei genauerer Betrachtung dieselben Lager in Verwendung hat ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also cih hab mich mit dem besagten vp-45 ac eine saison lang rumgeärgert, und der war nie still zu bekommen.

hab mir dann einen acros geholt, und ruhe war. kostet knapp über 70€, aber mittlerweile gibts von acros auch eine günstigere variante, glaub knapp über 50€...

 

chris king macht keine semi-intergrierten...

hope hat auch ncoh welche und synchros, aber k.a. wie die so sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich bin eben am überlegen, der cane creek scheint mir eh nicht so schlecht zu sein, oder aber ich leg mir eventuell diesen hier zu, hat jemand erfahrung damit? passt der überhaupt in den luzifer rahmen? --->

 

FSA - Orbit I Steuersatz

http://bike-components.de/catalog/images/products/big/7669.jpg

 

 

eine frage hätt ich dann noch. kann ich wenigstens den expander-plug von FRM verwenden (anstatt der kralle), also eben in verbindung mit einem der beiden, oben erwähnten steuersätze? --->

 

http://nano-bike-parts.de/bilder/produkte/gross/168_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn wir schon beim thema sind: hat jemand eine ahnung wie weit ein klassischer steuersatz ins steuerrohr ragt, also wie tief er eingepresst wird? bei chris king zb ?

 

hab nämlich grad mein steurrohr nachgemessen und da ist nach ca ein cm ein leichter grat von der schweisnaht. im zweifel schleift man sowas ab nehm ich an ....oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ David K:

Der abgebildete Orbit I ist ein integrierter Steuersatz, der eigentlich fürs Rennrad gedacht ist.

Was du aber brauchst ist ein semi-integrierter Steuersatz.

Unterschied: beim Integrierten kommen nur die Lager ins Steuerrohr.

 

Beim semi-integrierten Steuersatz kommen die Lager in Lagerschalen und diese werden dann ins Steuerrohr eingepresst. Sichtbarer Unterschied ist, dass man hier oben und unten noch einen sichtbaren Flansch hat (siehe Bild)

 

ChE

Ritchey_Zero_Logic_WCS_1_1_8__15mm_schwarz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn wir schon beim thema sind: hat jemand eine ahnung wie weit ein klassischer steuersatz ins steuerrohr ragt, also wie tief er eingepresst wird? bei chris king zb ?

 

hab nämlich grad mein steurrohr nachgemessen und da ist nach ca ein cm ein leichter grat von der schweisnaht. im zweifel schleift man sowas ab nehm ich an ....oder ?

 

unterschiedlich.

bei chris king in normalversion werden es ein halbes zoll sein.

könnte sein, dass das steuerrohr auch um so viel ausgenommen ist.

sonst muss man es nochmal nachfräsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ David K:

Der abgebildete Orbit I ist ein integrierter Steuersatz, der eigentlich fürs Rennrad gedacht ist.

Was du aber brauchst ist ein semi-integrierter Steuersatz.

Unterschied: beim Integrierten kommen nur die Lager ins Steuerrohr.

 

Beim semi-integrierten Steuersatz kommen die Lager in Lagerschalen und diese werden dann ins Steuerrohr eingepresst. Sichtbarer Unterschied ist, dass man hier oben und unten noch einen sichtbaren Flansch hat (siehe Bild)

 

ChE

 

k thanx! und die zweite frage? --->

 

eine frage hätt ich dann noch. kann ich wenigstens den expander-plug von FRM verwenden (anstatt der kralle), also eben in verbindung mit einem der beiden, oben erwähnten steuersätze? --->

 

http://nano-bike-parts.de/bilder/produkte/gross/168_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unterschiedlich.

bei chris king in normalversion werden es ein halbes zoll sein.

könnte sein, dass das steuerrohr auch um so viel ausgenommen ist.

sonst muss man es nochmal nachfräsen.

 

 

das kann ja ein guter bikeshop machen nehm ich an, oder ? also nicht nur plan fräsen sondern auch leicht ausfräsen.

 

lg

m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...