Supermerlin Geschrieben 14. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2006 und jetzt warten wir noch alle auf die angabe, wieviele mm zwei kettenglieder (zb 10 kettenglieder abstand) entfernt sein dürfen... Man setzt die Suchfunktion ein und werde fündig: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=41322&page=1&pp=15&highlight=kettenverschlei%DF lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Radon Geschrieben 14. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2006 Zum Kettenverschleiß: Ich weiß ned, wie ihr fahrt, aber meine Chorus UD Kette am Renner hat jetzt schon ca. 4000km drauf. Und ist garantiert ungepflegt. Bin zwar kein Spitzenfahrer, aber langsam und ohen Schmalz bin i ah ned unterwegs. Schaltet und waltet wie am ersten Tag. Also irgenwas kapier ich nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 14. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2006 Zum Kettenverschleiß: Ich weiß ned, wie ihr fahrt, aber meine Chorus UD Kette am Renner hat jetzt schon ca. 4000km drauf. Und ist garantiert ungepflegt. Bin zwar kein Spitzenfahrer, aber langsam und ohen Schmalz bin i ah ned unterwegs. Schaltet und waltet wie am ersten Tag. Also irgenwas kapier ich nicht! Die Belastung der Kette ist aber am MTB definitiv eine stärkere als am Rennrad, weil dort halten bei mir Ketten und Kettenblätter sowie Ritzelpaket auch ewig. lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pocki Geschrieben 14. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2006 Stimmt, messen mit der Schiebelehre geht genau so gut. Ein großer Vorteil:die Messfläche der Schiebelehre ist kleiner als bei der Rohlofflehre, das Blech der Rohlofflehre ist ca. 2mm dick, wenn ihr euch die "ausgefahrenen Ketten" mal genau anseht, dann werdert ihr sehen, dass die Kettenrollen in der Mitte der Kontaktfläche zu den Zähnen stärker abgenützt sind als am Rand bei der Ketteninnenlasche. Das geschieht vor allem bei starkem Kettenschräglauf (vorne z.B. 44er Blatt und hinten 28 oder 30er Ritzel). Das genaue Maß beim messen des Verschleiß läßt sich am besten durch abmessen über vier Rollen einer neuen, leicht unter Last stehenden Kette ohne Schräglauf ermitteln. Wenn man 0,05mm als max. Verschleißtoleranz bei Alukettenblättern vor Austausch der Kette dazuzählt,sollte man einen brauchbaren Wert haben. Der tatsächliche "Verschleißwert" ist aber eine Erfahrungssache. Wenn man drei Ketten abwechselnd am Bike im Betrieb hat, ist ein sehr gleichmäßiger Verschleiß des gesamten Antriebes gewährleistet, das sollte über viele tausende Km funktionieren, ist aber mit Arbeit verbunden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 14. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2006 oh danke vielmals. werde ich des abends mal messen und dann wahrscheinlich verstört eine neue kette ordern vielleicht hält sich mein verschleiss auch in grenzen, weil ich kein großes kettenblatt habe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hupfa Geschrieben 14. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 14. Dezember 2006 vielleicht hält sich mein verschleiss auch in grenzen, weil ich kein großes kettenblatt habe? soweit ich weiß, herscht gerade bei kleineren KB höhere last, und deshalb hat man - wenn man nur auf kleinen Blättern fährt - einen höheren verschleiß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 14. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2006 was weiss ich schon... will eh seit längerem ein 36er blattl als 2tes, vielleicht ist es mit neuer kette so unfahrbar dass ich das jetzt als ausrede nehmen kann... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FreerideJoe Geschrieben 14. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2006 Ich bräucht jetzt auch ne neue Kette für mein bike aber was könnt ih mir empfehlen!!! Schaltwerk 04 XT neunfach Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 14. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2006 was weiss ich schon... will eh seit längerem ein 36er blattl als 2tes, vielleicht ist es mit neuer kette so unfahrbar dass ich das jetzt als ausrede nehmen kann... ich habe derzeit 120.35mm, also eh eher schon tauschwürdig. werd mir also zu weihnachten eine feine kette gönnen. edit: hab mir jetzt eine 904 genommen, mal schauen. wenn sie 1 jahr hält, bin ich zufrieden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlphaSL Geschrieben 14. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2006 Ich bräucht jetzt auch ne neue Kette für mein bike aber was könnt ih mir empfehlen!!! Schaltwerk 04 XT neunfach Ziemlich egal finde ich. Das bissl ersparte Gewicht bei höherwertigen Ketten bringt nur bei Leichtgewichtbikes was. Persönlich würde ich nur noch Ketten mit Kettenschloss kaufen (dh. keine Shimano). Viel wichtiger ist da eher das Ritzelpaket mitzutauschen, wenn dieses schon verschlissen ist; sonst hauts dir die neue Kette sofort zam. Alles IMHO, YMMV etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 14. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2006 Persönlich würde ich nur noch Ketten mit Kettenschloss kaufen (dh. keine Shimano). kettenschloss gibts eh geschenkt oder um 1€ bei jedem ordentlichen händler... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikeva Geschrieben 14. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2006 die schublehr auf 11,95cm einstellen, dann passts in a neiche kettn; schublehr aufschieben, dann habsn verschleiss.............bei 12,05cm ist schluss, d.h. kette wechseln. allerdings achtung: die kette an mehreren stellen messen, weil sie nicht gleichmässig verschleisst........... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 15. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2006 die schublehr auf 11,95cm einstellen, dann passts in a neiche kettn; schublehr aufschieben, dann habsn verschleiss.............bei 12,05cm ist schluss, d.h. kette wechseln. allerdings achtung: die kette an mehreren stellen messen, weil sie nicht gleichmässig verschleisst........... die Kettenmeßlehren sind heutzutage so billig schon, dass sich eine Anschaffung dieser schon rentiert im Vgl. zu einer hochwertigen Schublehre. V.a. wegen der Genauigkeit einerseits und andererseits auch wegen der Einfachheit. Kettenmeßlehre: drauflegen und vergessen. Schiebelehre (oder Taschenmeßschieber ): einstellen, schauen, verstellen, schauen > fehleranfälliger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 15. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2006 Ich bräucht jetzt auch ne neue Kette für mein bike aber was könnt ih mir empfehlen!!! Schaltwerk 04 XT neunfachWippermann 900 wenn's billig sein muß und Optik/Oberfächenbehandlung egal, Wippermann 904 wenn letzteres auch wichtig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlphaSL Geschrieben 15. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2006 kettenschloss gibts eh geschenkt oder um 1€ bei jedem ordentlichen händler... Yup, aber ich sehe nicht ein, warum ich mir ein Kettenschloss erschnorren soll, wenn's eh genug Hersteller gibt die sowas von Haus aus mitliefern! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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