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Geschrieben

Auf meiner Haus und Hof standard Strecke habe ich ein ca. 2km langes Stück geschotterten Weg auf dem ich so um die 6o-65kmh hinbekommen. Geht ziehmich steil bergab. Dort habe ich zwei langgezogen Kruvenkombinationen die ich voll farhen kann jedoch beunruhigt mich ein etwas schwammiges Gefühl von dem Hinterbau des Fahrrads. Auf den Geraden gibts keine Problem auch nicht bei einen Spurwechsel. Komme mir in den Kurven vor wie auf einem Wasserbett und hab das Gefühl das irgndwas wackelt oder locker ist (ist es aber nicht hab schon alle schräubchen nachgeschaut.)

 

Reifendurck sowie verschiedene Dämpfereinstellungen habe ich schon durchprobiert. Liegts am Hinterbau selber oder am Reifen ?

 

Oder ist das Bike am ende des sinnvollen ? Oder meinereiner fährt einen Stuss zusammen ? Sitzen oder stehen hat keinen Unterschied gemacht, ander Linie fahren geht ohne Bremsen nicht.

 

Ist halt ein wenig schwer zu beschreiben das ganze.

 

grüße sascha

Geschrieben

welches scott hast denn? ein g-zero oder ein oktan? bei beiden ist mir der rahmen angebrochen. genau die selben symptome warens damals die mich ganz nervös gemacht haben.

beim oktan ist direkt die schweissnaht an der hinterbaulagerung in der mitte durchgerissen, beim g-zero ist die kettenstrebe neben dem ausfallende wie angesägt abgerissen. habs erst entdeckt als ich das lizzard skin verschoben habe beim putzen.

 

tu mal genau kontrollieren!

Geschrieben
Original geschrieben von der_die_das ...

... Liegts am Hinterbau selber ...

wenn es ein g-zero ist... - dieser hinterbau ist ja nicht besonders

berühmt für seine steifigkeit (vorsichtig ausgedrückt ;))...

(außer es ist schon ein 2003er, der soll steifer sein)

 

der hinterbau meines fullys ist auch nicht gerade supersteif und

in schnelleren kurven habe ich auch ab und zu ein ähnliches

gefühl... - irgendwie leicht schwimmend das ganze...

 

CU,

HAL9000

Geschrieben

Ist ein 2001er Scott Strike 20 (Kohlefaserrahmen http://nyx.at/bikeboard/Board/images/home.gif ) , werde heute abend mal den Rahmen nach rissen durchsuchen, begeistert mich halt nicht so wirklich.

 

Gibts da Tuning möglichkeiten für den Hinterbau ? Passt da die 2003er Version ?

 

 

Grüße Sascha

Geschrieben

Das ist völlig normal, dass der HInterbau in schnellen Kurven flext. Dazu kommt dann noch die mengelnde Spurstabilität der Gabel.

Und schon gurkst völlig schwammig um die Kurve.

 

Da kannst eigentlich nichts dagegen machen. Außer Dir einen DH-Rahmen mit fetter Doppelbrückengabel zu kaufen. Aber auch da gibt's große Steifigkeitsunterschiede zwischen den Herstellern/Modellen.

Oder Du steigst auf ein Hardtail um. Da sollte üblicherweise die Hinterbausteifigkeit besser sein (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Geschrieben
Original geschrieben von Christoph

Oder Du steigst auf ein Hardtail um. Da sollte üblicherweise die Hinterbausteifigkeit besser sein (Ausnahmen bestätigen die Regel).

 

Hardtail (scott endorphine) hatte ich vorher, das war wegen Sitzposition und Übesetzung an der gleichen Stelle etwas schneller nur ohne schwammiges gefühl.

Nur halt im "hartem" Gelände wars mir ein wenig zu hektisch :rolleyes:

 

Werde aber mal die Federgabel mal härter machen, da ich diese bei der Abfahrt ganz auf weich gestellt habe. Vielleicht kommts von vorne ... ich fahr die Abfahr ja das eine oder andere mal noch durch :D im schnitt 2x die Woche also bald mehr in diesem Theater.

 

 

 

 

Also wenn schon wieder was am Sack ist kotz ich ab :k:

Geschrieben

deine signatur find ich ned besonders!

hast nicht was, was dich besser charakterisiert? oder wenigstens lustig ist?

 

soll nur ein dezenter wink mit dem zaunpfahl gewesen sein!

Geschrieben

surfin down the trail ;)

 

ahab, der selbst g-zero fährt!

 

ps.: Ich finds aber irgenwie nicht wirklich schlimm das schwammige gefühl. Vielleicht liegts aber nur daran dass ich noch nicht wirklich soviele andere fullys gefahren bin :rolleyes:

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