Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

sehr gut organisierte veranstaltung;

windschatten: no comment

meine leistung: swim & run sehr gut; bike not enough power :s:

ad leiti: du warst gestern sehr stark; was hast du in klagenfurt vor?? sub 10h??

der countdown läuft;

Geschrieben

Willkommen Max, und Kollegen ihr seid in der Österreichischen Triathlonrealität angekommen.

Da hilft kein Jammern und die Idee mit der Windschattenfreigabe auf einer MD ist der absolute Gipfel der Blödheit. (Sorry Leiti)

Über lange Zeit ist es in Österreich zu einem Kavaliersdelikt geworden zu Lutschen. Untermotivierte, wenig Qualifizierte KR und Veranstalter die nur den Gewinn im Auge haben, sind für diesen Zustand auf Österreichs Tri Radstrecken verantwortlich

Landesverbände deren Funktionäre selber als Veranstalter auftreten, sind an einer Lösung des Problems nicht wirklich interessiert, und die Profiveranstalter wollen sowieso auch nur Kohle machen.

Da wird weggeschaut und im Extremfall mit dem Veranstaltermotorrad dem Star noch ein wenig geholfen.

Mit dem Ergebnis, das die Topathleten aus der Insel der Seeligen, mit wenigen Ausnahmen, (auch die gibt es) in internationalen Wettkämpfen ihre Radschwäche mit drafting kaschieren müssen.

Von Pech, Unachtsamkeit und Unkonzentration ist dann zu lesen. Wenn dann einer, von denen die dies betrifft, wirklich durchkommt und nicht erwischt wird, ist er gleich ein (lokaler) Held.

Und fast überall im Ausland gelten andere/die Regeln. (Siehe Kommentar Lothar Leder!!)

Der Max gehört zu einer Jungen Schar von Athleten die dieser Philosophie nicht huldigen, weil sie eben Radfahren können.

Und wenn euch drafting wirklich stört und ihr nicht nur leere Phrasen drescht, mit Verlaub dann Startet eben dort wo sich der Veranstalter ehrlich bemüht dies zu verhindern.

Nicht alle Bewerbe wo Schwimmen, Radfahren und Laufen angeboten wird sind Triathlons. Nicht alle Finisher von diesen Bewerben sind Triathleten.

Das sage ich nicht, weil ich Werbung machen will, sondern weil es einfach so ist.

Deswegen, weil wir dieser Entwicklung Einhalt gebieten wollen, haben wir unseren Triathlon geboren weil wir mehr für den Triathlonsport machen als nur Reden.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Kolar

Geschrieben
Willkommen Max, und Kollegen ihr seid in der Österreichischen Triathlonrealität angekommen.

Da hilft kein Jammern und die Idee mit der Windschattenfreigabe auf einer MD ist der absolute Gipfel der Blödheit. (Sorry Leiti)

Hallo Alex,

bitte meinen Kommentar genau lesen. Ich bin nicht dafür - ich hab es nur als Möglichkeit aufgezeigt, und gleichzeitig eigentlich negiert, dass das auch nicht ideal ist.

lg

Geschrieben
ad leiti: du warst gestern sehr stark; was hast du in klagenfurt vor?? sub 10h??

;-) Danke! Für den ersten Triathlon seit über einem Jahr wirklich OK. Klafu sollten sich so hoffentlich SUB 11 ausgehen ;-)

Geschrieben
;-) Danke! Für den ersten Triathlon seit über einem Jahr wirklich OK. Klafu sollten sich so hoffentlich SUB 11 ausgehen ;-)

du wirst an der 10h schallmauer kratzen; mit so einer performance gestern

Geschrieben
dass gelutscht wird, war mir immer schon klar. Nur: Einerseits rangiert eine SD bei mir in meiner persönlichen Wichtigkeitsliste irgendwo zwischen einer Curling-WM Live-Übertragung und dem berühmten Schließmuskeltraining bei akuter Flatulenz. Insofern fahre ich halt mein faires Trainingsrennen und all jene, denen so ein Sprint die Welt bedeutet, sollen von mir aus alle Wege und Kniffe ausnützen, um zu ihrem Ergebnis zu kommen. Was mich viel mehr stört sind die Privilegien manchen österr. "Stars" (hey, hat IRGENDWER in der österr. Szene diesen Titel wirklich verdient?!?? Ich meine, wo sind wir schon im internationalen Vergleich? Gestern habe ich mir erneut gedacht, dass da ein paar Leute durchaus etwas weniger abgehoben wirken könnten ...) bei einer nicht-ganz-SD Anfang Juli in Kärnten ...
Geschrieben

@ max: du hast recht mit der wichtigkeit von so einen Rennen.Leider wird es oft als Trainingsrennen für eine Ö-Staats oder ÖM gemacht und was dort erlaubt ist wissen wir ja alle.

Das ist auch der Grund warum ich keine Jahreslizenz besitze, ich starte nur bei Rennen wo Windschattenfahren Verboten ist.

@ input:mach eine Liste mit "ehrlichen Veranstalter"

Geschrieben
Hab nun die photos hochgeladen. Sind in kleiner Aufloesung. Wenn jemand die volle Aufloesung zu einem/mehreren Bildern haben will einfach melden. Ist nur eine kleine Auswahl - hauptsaechlich mit bikeboardern. Ein best of weiß ich noch nicht ob geben wird. Sind ueber 600 photos..

http://pixelmania.nem3d.net/

super büdln! :toll:

:klatsch:

kannst du mir bitte nr.84 an christoph@eleon.org schicken? (in halbwegs guter quali) !?!

thx c.

Geschrieben
Hab nun die photos hochgeladen. Sind in kleiner Aufloesung. Wenn jemand die volle Aufloesung zu einem/mehreren Bildern haben will einfach melden. Ist nur eine kleine Auswahl - hauptsaechlich mit bikeboardern. Ein best of weiß ich noch nicht ob geben wird. Sind ueber 600 photos..

is bei 600 photos irgendwo die numer 287 (sprint-distanz) dabei?

wenn ja, das wäre dann ich bei meinem ersten sportlichen wettbewerb überhaupt :jump:

kannst mir die bilder zukommen lassen?

thx! :wink:

Geschrieben

@ input:mach eine Liste mit "ehrlichen Veranstalter"

FREE EAGLEs TRI Mania! Wer dort lutscht, fährt ohne Eier Heim.

(Falls der Verbandspolizist mitlest: die FETM ist ein organisiertes Training....)

'dehre

Paul

Geschrieben

@KR

war gestern in parndorf-duathlon-40km rad aufgeteilt in 2 runden.

überhol sofort 2 burschen, fürn dritten brauch ich etwas länger, aber ich stell ihn, fahr nach vor. er mit gutem abstand hinter mir. auf einmal am horizont (500m vor mir) der 4. und 5. platzierte wie bei einem steherrennen auf der bahn. mir kommt das g´impfte hoch.

fahr ran (mit erheblichem kraftaufwand), schau mir die typen an und überhol sie dann. was passiert...saug..saug..bei guten 30km/h voll im wind!!!

KR kommt, ich beschwer mich; die abstände werden wieder größer; einer überholt mich. ich bleib 5-7m hinter ihm. merkliche erholung, will aber schneller fahren. was tun? das 2er packl hat sich wieder angesaugt.

und nun zum entscheidenden punkt: KR fährt zu mir vor, sagt: beschwer dich nicht, fahr selber raus aus dem windschatten. du bist der stärkste, attackier und ich sorge dass keiner nachkommt.

ich tret rein und hol mir meine 1-3min die ich fürs laufen brauch.

keiner nur annähernd hinter mir!

er hat mich bei der siegerehrung nochmal drauf angesprochen, war eine saucoole aktion von ihm :toll:

Geschrieben
is bei 600 photos irgendwo die numer 287 (sprint-distanz) dabei?

wenn ja, das wäre dann ich bei meinem ersten sportlichen wettbewerb überhaupt :jump:

kannst mir die bilder zukommen lassen?

thx! :wink:

bitte pm mir was du angehabt hast

neopren / raddress / laufdress

mit der nummer alleine ists schwierig.

Geschrieben

Was sich da immer alle so maßlos übers Windschattenfahren mockieren is mir ein Rätsel... ´die vorn mit ihre Privilegien, vielleicht noch hinterm Führungsmotorrad....´ Wenn ma vorn fahrt dann sieht ma spätestens nach der Wende, dass des Feld nach hinten hin immer dichter wird... und des is auf der LD in Klafu ah nit anders als auf einer SD, des sieht ma wenn ma nur 1 mal am Streckenrand steht...

und die super Radzeiten von die schlechten Schwimmer die von hinten kommen habn natürlich gar nix damit zu tun, dass sie sich durch den Wald (ein Kumpel von mir hat des gestern so nett formuliert ;-) nach vor kämpfen und die Nase auch nit immer im Wind haben...

Es kommt halt nit von ungefähr, dass die Rückstände in die Splitzeiten am Radl relativ gering san und beim Schwimmen und Laufen eklatant.

I war in Linz in da 2. Radgruppe und wir habn auf 50% der Radstrecke an Schiri ghabt der nebn uns war...sauber gfahrn simma a nit, aber wenn des Rennen amoi so an Lauf nimmt dann wird halt taktiert und des is an der Spitze a nit anders...

Fakt is, dass eh immer die gleichen vorn san, ganz egal ob glutscht wird oder nit, wenn die Streckn beinhart is, oder so wenig Starter san dass kane Gruppn entstehen gwinnen trotzdem dieselben...die kennan eh alle Radlfahrn da braucht si kana was vormachen... und die Rennen werdn halt amoi nit nur am Radl sondern schon beim Schwimmen und dann beim Laufen entschieden, drum heißt´s ja Triathlon... komischer Weise redn die meisten Triathleten aber immer nur vom Radln, welches Zeitfahr-Monster sie gern hätten, was des SRM so anzeigt, welcher Helm und welche Posi...

Wenn Starterzahlen und Leistungsdichte sich weiter so entwickeln wird ma halt a in Österreich bei jedem Rennen am eigenen Leib spüren, warum die Windschattenfreigabe im Weltcup durchaus seine Berechtigung hat... und wer glaubt in am Windschattenrennen muss ma nimmer Radln kennan hat sich auch geschnitten, des wird jeder Radfahrer bestätigen :-)

Geschrieben
Was sich da immer alle so maßlos übers Windschattenfahren mockieren is mir ein Rätsel... ´die vorn mit ihre Privilegien, vielleicht noch hinterm Führungsmotorrad....´ Wenn ma vorn fahrt dann sieht ma spätestens nach der Wende, dass des Feld nach hinten hin immer dichter wird... und des is auf der LD in Klafu ah nit anders als auf einer SD, des sieht ma wenn ma nur 1 mal am Streckenrand steht...

und die super Radzeiten von die schlechten Schwimmer die von hinten kommen habn natürlich gar nix damit zu tun, dass sie sich durch den Wald (ein Kumpel von mir hat des gestern so nett formuliert ;-) nach vor kämpfen und die Nase auch nit immer im Wind haben...

Es kommt halt nit von ungefähr, dass die Rückstände in die Splitzeiten am Radl relativ gering san und beim Schwimmen und Laufen eklatant.

I war in Linz in da 2. Radgruppe und wir habn auf 50% der Radstrecke an Schiri ghabt der nebn uns war...sauber gfahrn simma a nit, aber wenn des Rennen amoi so an Lauf nimmt dann wird halt taktiert und des is an der Spitze a nit anders...

Fakt is, dass eh immer die gleichen vorn san, ganz egal ob glutscht wird oder nit, wenn die Streckn beinhart is, oder so wenig Starter san dass kane Gruppn entstehen gwinnen trotzdem dieselben...die kennan eh alle Radlfahrn da braucht si kana was vormachen... und die Rennen werdn halt amoi nit nur am Radl sondern schon beim Schwimmen und dann beim Laufen entschieden, drum heißt´s ja Triathlon... komischer Weise redn die meisten Triathleten aber immer nur vom Radln, welches Zeitfahr-Monster sie gern hätten, was des SRM so anzeigt, welcher Helm und welche Posi...

Wenn Starterzahlen und Leistungsdichte sich weiter so entwickeln wird ma halt a in Österreich bei jedem Rennen am eigenen Leib spüren, warum die Windschattenfreigabe im Weltcup durchaus seine Berechtigung hat... und wer glaubt in am Windschattenrennen muss ma nimmer Radln kennan hat sich auch geschnitten, des wird jeder Radfahrer bestätigen :-)

wie immer: astreine analyse bertl!

einzige lösung: hardcore radstrecken, aber es wird trotzdem z.b. ein leitner werner immer vorne zu finden zu sein (egal ob SD, MD, OD, LD oder beim frauentriathlon)!

Geschrieben

die radstreckenwünsche wurden erhört:

...und der Countdown läuft wieder: Der 4. Linztriathlon steigt am 24./25. Mai 2008 und wird einige interessante Neuerungen beinhalten - wie z.B. eine neue Radstrecke (zwei Runden a 45km) und einen noch spannenderen Ablauf. Fix ist: Sowohl Sprintbewerb als auch die Halbiron-Distanz erleben nach dem sensationellen heurigen Erfolg (erstmals über 1.000 Nennungen) am 24./25. Mai 2008 eine Neuauflage. Halbiron Sieger 2007 Filip Kristl aus der Slowakei hat bereits versprochen: "Ich komme 2008 zur Titelverteidigung!"

Quelle: Veranstalterhomepage

Geschrieben
Schön zu hören. Eine 90er Runde wäre natürlich noch besser/mutiger gewesen.

Dann hoffe ma mal, dass die auch einigermaßen selektiv ist und keine "Wegerl" (wie heuer) enthält.

Wir werden uns bemühen keine "Wegerl" in die neue Radstrecke einzubauen - es wird sicher eine schöne 45 km Runde im Mühlviertel - kurze knackige Anstiege - lange Abfahrten ! Lasst euch überraschen ;)

LG Werner

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...