Zum Inhalt springen

Zu Hülf!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

naja ich wollte doch irgendwie mal ein bissl mehr als "rad von der stange" haben... fehlt mir wohl doch noch die erfahrung...

naja, Einsatzbereich wurde ja schon genannt, aber wenn man sich z.B. das ES7 anschaut (das ja nochdazu an der Untergrenze des Budgets angesiedelt ist):

 

welche Teile würdest du anders kaufen?

 

Muss für mich echt zugeben, dass ich die Ausstattung fast PERFEKT finde. Von den Sun Felgen weiß ich nichts (gibt aber keinen Grund anzunehmen, dass sie schlechter sind als z.B. Single Track oder XM 321), die Ringlé Naben sind zwar nicht so bekannt wie manch andere, werden aber von einigen fast als Gustostückerl gehandelt.

 

 

Das einzige, was ich für einen Alpencross auf alle Fälle wechseln würde ist der Nobby Nic - hab einfach schon von zu vielen Karkasse-Rissen bei derartigen Einsätzen (bzw. auch bei mir bei einer stinknormalen Wienerwald-Runde) gehört.

Das ist für Rennen und auf normalen Touren akzeptabel, wenn man das tolle Gewicht bedenkt, auf 2500m will ich aber nicht mit einer gerissenen Karkasse dastehen. Dann eher Fat Albert, etc.

 

 

Nichts desto trotz - das ES7 ist supa, wenn du aber diesen Sommer einen Alpencross damit fahren willst, würd ich lieber schnell bestellen...(kein Schmäh, zumindest nicht in den letzten Jahren!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine reine Glaubensfrage.

Wenn du dich mit dem Talas System anfreunden kannst und du es auch gut einstellst ist es sicher super.

Äh, Talas und U-Turn funktionieren komplett gleich... ;)

 

Für eine Glaubensfrage halt ich's nicht.

 

Pro Talas: Gewicht, Anpassbarkeit an Fahrer ohne Federtausch.

Pro Pike: Steifigkeit, etwas lineareres Einfederverhalten.

 

--> für gemütliches Tourenfahren: Talas.

--> für etwas aggressiveres Fahren oder hohes Fahrergewicht: Pike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten du fragst den HT-Biker der hatte ne Pike und hat jetzt ne Talas.

 

Und da ist er schon :devil:

 

Ich habe meine Pike 426 gegen eine Fox Talas getauscht und bin folgender Meinung:

 

Die Pike ist für 90% der Anwendungen eines normalen Bikers vollkommen überdimensionert.

Die ist in der Stahlfederversion für "nur" 140mm Federweg ziemlich schwer (Marzocchi hat bei gleichem Gewicht 160mm) und für ein Allmountainbike überdimensioniert.

Die Steiffigkeit der Pike ist hervorragend (hatte sie mit 200er Scheiben gefahren), jedoch kann ich gegenüber der Talas keine signifikanten Unterschiede festetellen. Mag daran liegen, dass ich die Talas noch nicht so häufig gefahren habe.

 

Als Fazit kannst du hier mitnehmen: wenn du ein Bike bekommst, das preislich in Ordnung ist, für "normales" Biken verwendet werden soll und mit einer Fox Talas ausgestattet ist: NIMM ES.

Wenn du vor hast, es anständig krachen zu lassen, und auch ab und zu mal im Bikepark vor bei zu schauen, nimm die Pike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da ist er schon :devil:

 

Ich habe meine Pike 426 gegen eine Fox Talas getauscht und bin folgender Meinung:

 

Die Pike ist für 90% der Anwendungen eines normalen Bikers vollkommen überdimensionert.

Die ist in der Stahlfederversion für "nur" 140mm Federweg ziemlich schwer (Marzocchi hat bei gleichem Gewicht 160mm) und für ein Allmountainbike überdimensioniert.

Die Steiffigkeit der Pike ist hervorragend (hatte sie mit 200er Scheiben gefahren), jedoch kann ich gegenüber der Talas keine signifikanten Unterschiede festetellen. Mag daran liegen, dass ich die Talas noch nicht so häufig gefahren habe.

 

Als Fazit kannst du hier mitnehmen: wenn du ein Bike bekommst, das preislich in Ordnung ist, für "normales" Biken verwendet werden soll und mit einer Fox Talas ausgestattet ist: NIMM ES.

Wenn du vor hast, es anständig krachen zu lassen, und auch ab und zu mal im Bikepark vor bei zu schauen, nimm die Pike.

 

Die Pike als Bikepark-Gabel hinzustellen ist aber genauso übertrieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pike als Bikepark-Gabel hinzustellen ist aber genauso übertrieben...

 

Ich hab geschrieben "wenn du auch mal im Bikepark vorbeischauen willst"

 

Immer genau lesen, was da steht! Ich hab die Pike selbst auch auf einem Enduro zum Tourenfahren im Einsatz gehabt und war an sich zufrieden damit.

Da sie mir aber mit 2,4 Kilo inkl. allem Rundherumzeugs einfach zu schwer war (Talas bei 1,8 Kilo) um sie auf mein Commencal zu schrauben, hab ich mich für die Talas entschieden, weil ich sie günstig bekommen hab (für Fox-Verhältnisse).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha. Und welche Zocchi meinst da? I wüßt nämlich keine. Außer du vergleichst die AM SL mit der Stahlfeder Pike 426.

 

Wenn ich meine Pike mit 22,5cm Schaftlänge, Poploc-Hebel und Steckachse auf die Waage packe, wiegt sie realistische 2,4 Kilo.

 

Das entspricht ungefähr dem Realgewicht einer Marzocchi AllMountain 1, die ca. 2350 - 2380 Gramm wiegt.

 

Die 2005er Z1 FR1 ETA bzw. die 2006er Z1 Sport ETA wiegen etwa 2,5 Kilo und bieten 150 bzw. 160mm Federweg.

 

...würd ich also in ein und der selben Klasse suchen.

 

Sonst noch Fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings haben die keinen Poploc Hebel. ;)

 

Wenn du dir die neue Palette von MZ anschaust wirst du leider (und leider meine ich ernst) eine AM1 wie es sie 2006 gegeben hat lange suchen. Zu den Gewichten kommt dann noch der Schaft dazu. Ergibt fast 2,5kg für das Spitzenmodell mit Luft. Und das sind 400g mehr als das Spitzenmodell der Pike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir die neue Palette von MZ anschaust wirst du leider (und leider meine ich ernst) eine AM1 wie es sie 2006 gegeben hat lange suchen. Zu den Gewichten kommt dann noch der Schaft dazu. Ergibt fast 2,5kg für das Spitzenmodell mit Luft. Und das sind 400g mehr als das Spitzenmodell der Pike.

 

Auwehauweh, samma wieder dort, dass´d Marzocchi als Panzer-Ersatz nehmen kannst?

 

Und verlangen tun die ja auch schon g´scheid für ihre Gabeln. Da is jetzt ja auch fast vorbei mit "Gut und günstig-MX-Comp".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd ich so jetzt nicht sagen. Scheint so als ob die AM die Z1 abgelöst hat und mit der Lyrik in einer Klasse liegt. Die Frage is nur wieso zum Geier. Leider haben sie danach ein ziemlich großes Loch und nichts dass sie einer Pike Air entgegensetzen könnten. Was sie sich da gedacht haben ist mir sowieso ein Rätsel.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sie sich da gedacht haben ist mir sowieso ein Rätsel.

 

Und das wirklich schlimme daran ist, dass es auch keine MX Comp mehr gibt, und die MX Pro preislich schon bei der Reba liegt, und a halbes Kilo mehr wiegt.

 

Irgendwie schauts aus, wie wenn die `zocchi-Buam momentan keinen rechten Plan hätten, was sie tun sollen.

 

Da werden ja die neuen Magura-Gabeln richtig interessant, weil da gibts schon vernünftige Gabeln zu fairen Preisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...