Zum Inhalt springen

fox rp3 defekt?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

man muss das ganze a bissi diferenzierter sehen.

 

die bauen von dem dämpfer...weis nicht 100000 stück.

liefern die aus.....

von den 10000 stück treten bei 100 stück defekte wegen den dichtugnen auf.

da die dämpfer in einem sehr spezielem hochpreisigen segment angesiedelt sind, kann man davon ausgehen das warschienlich 50 von den 100 besitzern oder mehr in irgendwelchen internetforen angemeldet sind.

und wenn man 50 threads über defekte dämpfer in den foren findet, dann is das natürlich wirklich viel und der käufer denkt sich ...schass die sind ALLE hin.

 

stimmt aber ned. weil bei 9900 leuten funktioniert er mit genau den selben dichtungen.

 

also versucht man das problem anfangs natürlich mit den normalen standard dichtugnen zu lösen. dies funktioniert sagen wir bei 30 von den 50 forenusern....bleiben 20ig über die noch mehr krawall schlagen weil bei ihnen der dämpfer schon wieder hin ist....usw usw usw

 

natürlich will fox möglichst viel mit den standard sachen reparieren, weil alles andere kostet mehr geld... ganz einfach....oder sie hatten zu dem zeitpunkt noch keine neueren dichtungen die besser sind. oder das problem liegt eigentlich gar nicht an den dichtungen, sondern eigentlich an den toleranzen innerhalb des dämpfers die die andere dichtung einfach besser ausgleichen kann...ich weis es nicht

 

probleme kann man mit allen und jeder firma haben.

Und wieviele Threads gibt "Mein FOX Dämpfer funktioniert super" ?

Keine, es schreien (schreiben) immer nur die Leute wenn was nicht funktioniert, das ist die Realität.

 

Quasi trau keiner Statistik, die du nicht .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natülich...kann aber trotzdem plöderweise passieren das genu die 5 dämpfer bei forenusern landen.

 

und wennst dann von fünf verschiedenen forenusern in verschiedenen foren hörst das ihr dämpfer hin is, dann denkst da auch deinen teil.

 

in foren machen probleme ahlt sehr schnell die runde. is ja nix schlechtes...nur muss man halt abwiegen.

 

nehmen wir als beispiel die totem mal her:

es kann sein das SRAM lannge zeit nix wuste das es bei der totem diese probleme gibt. weil die gabeln gehen zuerst mal zum händler...da wird schon viel info verschluckt, wobei die noch am meisten von den problemen wissen, dann gehen sie zu irgendeiner firma die das service und die reperatur macht. die denkt sich warschienlich bei den ersten 10 gabeln auch noch nix

nach 10 gabeln gibt er mal die info weiter an SRAM...bis die info dort beim richtigen is, dieser das problem analysiert hat und eine lösugn gefudnen hat kann das auch seine zeit dauern

 

 

aber im inet in den foren, is seit dem einschicken der ersten gabel schon generell bekannt das da was hat! jeder weis es! nur die dies lösen können nicht.

 

harte realität....die SRAM HAndelsvertreter wissen bis heute nix von problemen.

 

 

Und wieviele Threads gibt "Mein FOX Dämpfer funktioniert super" ?

Keine, es schreien (schreiben) immer nur die Leute wenn was nicht funktioniert, das ist die Realität.

 

Quasi trau keiner Statistik, die du nicht .....

 

selbst gefälscht hast....eben. genau das was ich ausdrücken will *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also für mich is relevant

weils tadellos funktionieren

fox triad 2005 - nach über 3500km no problems

 

Das mag schon sein, nur sagt das net viel über die anderen Modelle aus. So hab ichs gemeint. Fehler passieren, und die können überall passieren bei jeder Firma.

Fuxl hat z.B. eh schon RS angesprochen.

Entscheidend ist wie reagiert wird. Und wenns eine Firma in einem Jahr net schafft das Problem zu beheben, oder einfach normal weitermacht so quasi na schau ma amal bei wems hält und bei wem net dann is das ganze einfach nur :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit dem RP3 im Slayer ist allerdings recht verbreitet. Im IBC hatte beinahe jeder Slayer-Besitzer einen Defekt, das wiederum dürfte aber möglicherweise daran liegen, dass der für Rocky eigens "Custom-valved" ist und angeblich sogar eine bissl größere Luftkammer besitzt.

Ansonsten gibts glaub ich beim RP3 auch nicht übermäßig viele Ausfälle!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möglicherweise daran liegen, dass der für Rocky eigens "Custom-valved" ist und angeblich sogar eine bissl größere Luftkammer besitzt....?

 

so gut wie jeder OE- Dämpfer von fox is custom valved. kann sich der hersteller einfach wünschen...bissi mehr druckstufe...bissi weniger druckstufe....bissi progresiver...bissi linearer.

 

aftermarket dämpfer kannst glaub ich umbauen lassen wennst das einschcikst....bin i ma aber ned ganz sicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so gut wie jeder OE- Dämpfer von fox is custom valved. kann sich der hersteller einfach wünschen...bissi mehr druckstufe...bissi weniger druckstufe....bissi progresiver...bissi linearer.

 

aftermarket dämpfer kannst glaub ich umbauen lassen wennst das einschcikst....bin i ma aber ned ganz sicher

 

Ja wie gesagt, ich weiß es auch nicht genau. Vielleicht ist auch die Dämpferbelastung Rahmenkonstruktionsbedingt hoch!?

 

Man liest im IBC ja von genug Leuten, die den RP3 im Slayer mit 20bar fahren (müssen), ist wahrscheinlich auch nicht so gesund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag schon sein, nur sagt das net viel über die anderen Modelle aus. So hab ichs gemeint. Fehler passieren, und die können überall passieren bei jeder Firma.

Fuxl hat z.B. eh schon RS angesprochen.

Entscheidend ist wie reagiert wird. Und wenns eine Firma in einem Jahr net schafft das Problem zu beheben, oder einfach normal weitermacht so quasi na schau ma amal bei wems hält und bei wem net dann is das ganze einfach nur :f:

 

geb i da recht

nur war´s halt relevant für mi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wie gesagt, ich weiß es auch nicht genau. Vielleicht ist auch die Dämpferbelastung Rahmenkonstruktionsbedingt hoch!?

 

Man liest im IBC ja von genug Leuten, die den RP3 im Slayer mit 20bar fahren (müssen), ist wahrscheinlich auch nicht so gesund.

 

Ich muß ihn im ETS-X 70 auch mit 18 bis 20 bar fahren (bei einem Übersetzungsverhältnis knapp unter 3 - also mittlere Federwegseinstellung)

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das Problem letzten Winter bei meinem RP3.

Der Fehler tritt meist bei kalten Temperaturen auf -- so war's auch bei mir, bei der ersten kalten Ausfahrt nämlich.

 

Habe ich dann auf Garantie zu Müller geschickt, 3 Tage später war er wieder da und funktioniert seitdem perfekt. (auch bei -12°C....)

 

Lustigerweise kommt mir vor, als spräche er seit der Reparatur feiner an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dt swiss hat das ganze aber scheinbar besser im griff, da dürften dann 9995 von 10000 auf anhieb gehen...

 

ich hab laaaange zeit im liteville-thread im IBC mitgelesen. in dem radl wird ja der dt (190?) verbaut, der von der funktion her unbestritten gut sein soll - nur verliert er genauso nach

auch nicht die feine schweizer art, oder? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Habe ich dann auf Garantie zu Müller geschickt, 3 Tage später war er wieder da und funktioniert seitdem perfekt. (auch bei -12°C....)
Tja, funktionierte. :rolleyes:

 

Heute auf einer leckeren Wanderwegsabfahrt vom Gaisberg bei 3°C ist das Drecksteil wieder abgesackt. :mad: Voll ausgefedert fehlt ihm etwa 1cm Federweg.

 

Das Radl u. der Dämpfer sind jetzt 1 3/4 Jahr alt -- ich hoffe, dass mir das Klumpat wieder auf Garantie repariert wird!

(er war im Nov. 2005 schon mal wegen dieses Fehlers in Reparatur)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ach ja, der RP3 ist wieder hier -- wurde von Müller gewohnt flott repariert. Die Reparatur lief nochmal auf Gewährleistung, grade noch rechtzeitig.

 

Er funktioniert jetzt wieder wunderbar, hoffentlich diesmal halt auch auf Dauer...

 

Müller hat auf mein etwas launiges e-mail gemeint, sie hätten bei der ersten Reparatur auch eben Dichtungen aus jener berühmten mangelhaften Charge erwischt. Ich bin mal gespannt, wie lange man diese Begründung noch zu hören bekommt...

Möglicherweise könnten auch verschlissene Dichtungen zu jenem Problem führen.

 

Nochmal kommt mir kein Fox-Produkt in den Hinterbau! Mit der Gabel hingegen bin ich wie eh und je hochzufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...