Fetzpetz Geschrieben 12. Januar 2007 Teilen Geschrieben 12. Januar 2007 man muss das ganze a bissi diferenzierter sehen. die bauen von dem dämpfer...weis nicht 100000 stück. liefern die aus..... von den 10000 stück treten bei 100 stück defekte wegen den dichtugnen auf. da die dämpfer in einem sehr spezielem hochpreisigen segment angesiedelt sind, kann man davon ausgehen das warschienlich 50 von den 100 besitzern oder mehr in irgendwelchen internetforen angemeldet sind. und wenn man 50 threads über defekte dämpfer in den foren findet, dann is das natürlich wirklich viel und der käufer denkt sich ...schass die sind ALLE hin. stimmt aber ned. weil bei 9900 leuten funktioniert er mit genau den selben dichtungen. also versucht man das problem anfangs natürlich mit den normalen standard dichtugnen zu lösen. dies funktioniert sagen wir bei 30 von den 50 forenusern....bleiben 20ig über die noch mehr krawall schlagen weil bei ihnen der dämpfer schon wieder hin ist....usw usw usw natürlich will fox möglichst viel mit den standard sachen reparieren, weil alles andere kostet mehr geld... ganz einfach....oder sie hatten zu dem zeitpunkt noch keine neueren dichtungen die besser sind. oder das problem liegt eigentlich gar nicht an den dichtungen, sondern eigentlich an den toleranzen innerhalb des dämpfers die die andere dichtung einfach besser ausgleichen kann...ich weis es nicht probleme kann man mit allen und jeder firma haben. Und wieviele Threads gibt "Mein FOX Dämpfer funktioniert super" ? Keine, es schreien (schreiben) immer nur die Leute wenn was nicht funktioniert, das ist die Realität. Quasi trau keiner Statistik, die du nicht ..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 12. Januar 2007 Teilen Geschrieben 12. Januar 2007 naja solange die fox dämpfer funktionieren, sprechen sie an wie sonst nur dt swiss dämpfer, das kann man finde ich schon sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 12. Januar 2007 Teilen Geschrieben 12. Januar 2007 natülich...kann aber trotzdem plöderweise passieren das genu die 5 dämpfer bei forenusern landen. und wennst dann von fünf verschiedenen forenusern in verschiedenen foren hörst das ihr dämpfer hin is, dann denkst da auch deinen teil. in foren machen probleme ahlt sehr schnell die runde. is ja nix schlechtes...nur muss man halt abwiegen. nehmen wir als beispiel die totem mal her: es kann sein das SRAM lannge zeit nix wuste das es bei der totem diese probleme gibt. weil die gabeln gehen zuerst mal zum händler...da wird schon viel info verschluckt, wobei die noch am meisten von den problemen wissen, dann gehen sie zu irgendeiner firma die das service und die reperatur macht. die denkt sich warschienlich bei den ersten 10 gabeln auch noch nix nach 10 gabeln gibt er mal die info weiter an SRAM...bis die info dort beim richtigen is, dieser das problem analysiert hat und eine lösugn gefudnen hat kann das auch seine zeit dauern aber im inet in den foren, is seit dem einschicken der ersten gabel schon generell bekannt das da was hat! jeder weis es! nur die dies lösen können nicht. harte realität....die SRAM HAndelsvertreter wissen bis heute nix von problemen. Und wieviele Threads gibt "Mein FOX Dämpfer funktioniert super" ? Keine, es schreien (schreiben) immer nur die Leute wenn was nicht funktioniert, das ist die Realität. Quasi trau keiner Statistik, die du nicht ..... selbst gefälscht hast....eben. genau das was ich ausdrücken will *gg* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner82 Geschrieben 12. Januar 2007 Teilen Geschrieben 12. Januar 2007 also für mich is relevant weils tadellos funktionieren fox triad 2005 - nach über 3500km no problems Das mag schon sein, nur sagt das net viel über die anderen Modelle aus. So hab ichs gemeint. Fehler passieren, und die können überall passieren bei jeder Firma. Fuxl hat z.B. eh schon RS angesprochen. Entscheidend ist wie reagiert wird. Und wenns eine Firma in einem Jahr net schafft das Problem zu beheben, oder einfach normal weitermacht so quasi na schau ma amal bei wems hält und bei wem net dann is das ganze einfach nur :f: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bikeaddict Geschrieben 12. Januar 2007 Teilen Geschrieben 12. Januar 2007 Das Problem mit dem RP3 im Slayer ist allerdings recht verbreitet. Im IBC hatte beinahe jeder Slayer-Besitzer einen Defekt, das wiederum dürfte aber möglicherweise daran liegen, dass der für Rocky eigens "Custom-valved" ist und angeblich sogar eine bissl größere Luftkammer besitzt. Ansonsten gibts glaub ich beim RP3 auch nicht übermäßig viele Ausfälle!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 12. Januar 2007 Teilen Geschrieben 12. Januar 2007 möglicherweise daran liegen, dass der für Rocky eigens "Custom-valved" ist und angeblich sogar eine bissl größere Luftkammer besitzt....? so gut wie jeder OE- Dämpfer von fox is custom valved. kann sich der hersteller einfach wünschen...bissi mehr druckstufe...bissi weniger druckstufe....bissi progresiver...bissi linearer. aftermarket dämpfer kannst glaub ich umbauen lassen wennst das einschcikst....bin i ma aber ned ganz sicher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 12. Januar 2007 Teilen Geschrieben 12. Januar 2007 Na ja - meine 3 Stück RP3 Dämpfer sind auch alle in einem RM ETS-X 70 verbaut (gewesen) - ebenfalls "custom valved". Ich find ja auch das der Dämpfer sehr gut seine Arbeit verrichtet - solange halt kein Defekt auftritt. lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bikeaddict Geschrieben 12. Januar 2007 Teilen Geschrieben 12. Januar 2007 so gut wie jeder OE- Dämpfer von fox is custom valved. kann sich der hersteller einfach wünschen...bissi mehr druckstufe...bissi weniger druckstufe....bissi progresiver...bissi linearer. aftermarket dämpfer kannst glaub ich umbauen lassen wennst das einschcikst....bin i ma aber ned ganz sicher Ja wie gesagt, ich weiß es auch nicht genau. Vielleicht ist auch die Dämpferbelastung Rahmenkonstruktionsbedingt hoch!? Man liest im IBC ja von genug Leuten, die den RP3 im Slayer mit 20bar fahren (müssen), ist wahrscheinlich auch nicht so gesund. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 12. Januar 2007 Teilen Geschrieben 12. Januar 2007 Das mag schon sein, nur sagt das net viel über die anderen Modelle aus. So hab ichs gemeint. Fehler passieren, und die können überall passieren bei jeder Firma. Fuxl hat z.B. eh schon RS angesprochen. Entscheidend ist wie reagiert wird. Und wenns eine Firma in einem Jahr net schafft das Problem zu beheben, oder einfach normal weitermacht so quasi na schau ma amal bei wems hält und bei wem net dann is das ganze einfach nur :f: geb i da recht nur war´s halt relevant für mi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 12. Januar 2007 Teilen Geschrieben 12. Januar 2007 Ja wie gesagt, ich weiß es auch nicht genau. Vielleicht ist auch die Dämpferbelastung Rahmenkonstruktionsbedingt hoch!? Man liest im IBC ja von genug Leuten, die den RP3 im Slayer mit 20bar fahren (müssen), ist wahrscheinlich auch nicht so gesund. Ich muß ihn im ETS-X 70 auch mit 18 bis 20 bar fahren (bei einem Übersetzungsverhältnis knapp unter 3 - also mittlere Federwegseinstellung) lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 12. Januar 2007 Teilen Geschrieben 12. Januar 2007 schon komisch, diese hohen betriebsdrücke. bei einem gleichen übersetzungsverhältnis und fahrergewicht liegen die swinger ungefähr beim halben betriebsdruck... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 12. Januar 2007 Teilen Geschrieben 12. Januar 2007 Hatte das Problem letzten Winter bei meinem RP3. Der Fehler tritt meist bei kalten Temperaturen auf -- so war's auch bei mir, bei der ersten kalten Ausfahrt nämlich. Habe ich dann auf Garantie zu Müller geschickt, 3 Tage später war er wieder da und funktioniert seitdem perfekt. (auch bei -12°C....) Lustigerweise kommt mir vor, als spräche er seit der Reparatur feiner an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoeDesperado Geschrieben 12. Januar 2007 Teilen Geschrieben 12. Januar 2007 dt swiss hat das ganze aber scheinbar besser im griff, da dürften dann 9995 von 10000 auf anhieb gehen... ich hab laaaange zeit im liteville-thread im IBC mitgelesen. in dem radl wird ja der dt (190?) verbaut, der von der funktion her unbestritten gut sein soll - nur verliert er genauso nach auch nicht die feine schweizer art, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 12. Januar 2007 Teilen Geschrieben 12. Januar 2007 liteville-thread im IBC .... nur verliert er genauso nach Was der Chris Malin im Vertriders-Forum darauf zurückführt, dass der Rahmen/Dämpfer mit den häufig verbauten >140mm-Gabeln überfordert sei... Keine Ahnung, was da stimmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BigJim Geschrieben 12. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2007 komischer weise funktioniert wieder alles als ich heute morgen zur arbeit gefahren bin war alles wieder normal war beim händler der meinte das es der temperaturunterschied ist find ich sehr seltsam beim dämpfer für 400 euro sollte doch so etwas nicht passieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Waffenradlposer Geschrieben 12. Januar 2007 Teilen Geschrieben 12. Januar 2007 naja temperatur unterschied also wenn du ihm im sommer bei 40°C im schatten aufpumpst und dann im winter bei -15 grad damit fahrst könnt ich mir schon vorstellen, das du einen druckunterschied im dämpfer hast... wobei ich dieses problem bis jetzt nicht hatte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 12. Januar 2007 Teilen Geschrieben 12. Januar 2007 Einen Druckunterschied, ja. Bei den eingesackten RP3s liegt's aber an einem Dichtungsproblem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BigJim Geschrieben 13. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2007 ein dichtungsproblem scheint es nicht zu sein hab ja kein luftverlust und der händler sagte ja auch es ist alles inordnung und seid 2 tagen ist alles wieder innordnung ist mir echt ein rätsel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoeDesperado Geschrieben 13. Januar 2007 Teilen Geschrieben 13. Januar 2007 Was der Chris Malin im Vertriders-Forum darauf zurückführt, dass der Rahmen/Dämpfer mit den häufig verbauten >140mm-Gabeln überfordert sei... interessante hypothese! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 17. März 2007 Teilen Geschrieben 17. März 2007 Habe ich dann auf Garantie zu Müller geschickt, 3 Tage später war er wieder da und funktioniert seitdem perfekt. (auch bei -12°C....)Tja, funktionierte. Heute auf einer leckeren Wanderwegsabfahrt vom Gaisberg bei 3°C ist das Drecksteil wieder abgesackt. Voll ausgefedert fehlt ihm etwa 1cm Federweg. Das Radl u. der Dämpfer sind jetzt 1 3/4 Jahr alt -- ich hoffe, dass mir das Klumpat wieder auf Garantie repariert wird! (er war im Nov. 2005 schon mal wegen dieses Fehlers in Reparatur) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xaver133 Geschrieben 17. März 2007 Teilen Geschrieben 17. März 2007 Mein Beileid Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 30. März 2007 Teilen Geschrieben 30. März 2007 Ach ja, der RP3 ist wieder hier -- wurde von Müller gewohnt flott repariert. Die Reparatur lief nochmal auf Gewährleistung, grade noch rechtzeitig. Er funktioniert jetzt wieder wunderbar, hoffentlich diesmal halt auch auf Dauer... Müller hat auf mein etwas launiges e-mail gemeint, sie hätten bei der ersten Reparatur auch eben Dichtungen aus jener berühmten mangelhaften Charge erwischt. Ich bin mal gespannt, wie lange man diese Begründung noch zu hören bekommt... Möglicherweise könnten auch verschlissene Dichtungen zu jenem Problem führen. Nochmal kommt mir kein Fox-Produkt in den Hinterbau! Mit der Gabel hingegen bin ich wie eh und je hochzufrieden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.