Zum Inhalt springen

Fox Gabelservice in Österreich?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

OMG ich hab gerade >4000€ von meinem Konto vernichtet.

Hob i an glescha?!

 

Atmosphäre war übrigens sehr entspannt.

Da Christian hat sich soch nogar an unser Gespräch letzten Frühling erinnert :toll:

 

Und vor lauter Aufregung hab ich vergessen, dass ich noch an Flaschenhalter, Pedale und nach eine Lenkerhalterung+Trittfrequenzsensor für meinen Hac4pro brauch :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Erhalt der Garantie (2 Jahre) musst die Gabel servicieren lassen.QUOTE]

 

Die Garantie ist herstellerbezogen und eigentlich in Österreich relativ irrelevant. Entscheidender ist die gesetzliche Gewährleistung, die in Österreich 2 Jahre und in Deutschland 1 Jahr ist. Innerhalb dieser Zeit muss die ordnungsgemäße Funktion gewährleistet sein. Ich bin mir nicht sicher, ob sich da Firmen wie Fox (bzw. deren Vertretungen) durch dubiose Servicebestimmungen so leicht aus der Verantwortung ziehen können. Wär vielleicht einmal ein Fall für den Konsumentenschutz.

 

Ich finde eine Garantie gearde bei einer Federgabel irrelevant:

Weil was kann nach 2 Jahren bei einer Federgabel kaputt sein?

 

- Sie kann beschädigt worden sein (Sturz) --> du musst selber zahlen

 

- Verschleissteile können kaputt sein --> du musst selber zahlen

 

- Sie kann nach einem Materialfehler nach z.B. 3 Jahren brechen --> da bist du dann erstens eh froh wenn du nur die Gabel ersetzen musst. 2. ist da dann bei einem so schweriwiegenden Materialfehler dann nicht trotzdem der Hersteller haftbar? (In Wirklichkeit wird er wohl sagen, dass du sie falsch behandelst hast bzw. kulanterweise sie austauschen um sich schlechte Presse zu ersparen)

 

Wie seht ihr das? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

wer hat denn schon mal bei seiner FOX die Buchsen tauschen lassen und wieviel habt ihr dafür hingeblättert?

 

Ich hab meine FOX 36 jetzt kein ganzes Jahr und schon sind die Buchsen ausgeschlagen. Mir kommt das relativ kurz vor. Ich bin nicht oft bei Gatschwetter unterwegs gewesen und bin damit vielleicht knappe 10000hm gefahren. Ich mein, bei so einer Gabel sollten die Buchsen schon länger als ein dreiviertel Jahr halten. Garantieanspruch hat man auf sowas ja nicht, weil es Abnützungsmaterial ist, und einen Konstruktionsfehler abzuleiten würdr sicher noch mehr Geld und Zeit in Anspruch nehmen.

 

Nun, ich würde die Buchsen auch selber tauschen, wenn kein Spezialwerkzeug nötig ist und man die Teile auch als Endverbraucher bekommt. Wo man und ob man die bekommt, weiß ich noch nicht, aber ich würde die Gabel sonst auch "offiziell" reparieren lassen.

 

Der Vertriebspartner für FOX in Ö, Müller in Graz, verlangt für ein Service stolze 125 Euronen. Da sind die Buchsen aber noch nicht mitgerechnet... Das Service benötige ich ja eigentlich nicht, da meine Gabel noch kein Jahr alt ist und die "Reparatur" somit noch innerhalb des Garantiezeitraumes ist.

 

MotoPitkan veranschlagt 80.- exklusive Ersatzteile. Die sind sehr auf zack und preislich sinds auch besser - dort würde ich die Gabel zuerst hinschicken.

 

Kennt ihr noch andere Shops oder Mechaniker, die so ein Service machen, vielleicht auch sogar günstiger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...