Radi Geschrieben 23. Januar 2007 Geschrieben 23. Januar 2007 wer trainiert von euch nach 22:00 ist das noch gesund oder zu spät zum auf der rolle fahren also mir hat es bis jetzt noch nicht geschadet aber vielleicht weiss jemand mehr? Zitieren
NoRush Geschrieben 23. Januar 2007 Geschrieben 23. Januar 2007 wer trainiert von euch nach 22:00 ist das noch gesund oder zu spät zum auf der rolle fahren also mir hat es bis jetzt noch nicht geschadet aber vielleicht weiss jemand mehr? interessante frage. fange auch wegen job u. kinder oft erst um 21:00-21:30 an (ERGO). das kann dann schon einmal bis 22:30-23:00 dauern. hab danach manchmal probleme einzuschlafen, aber eher selten. würd mich auch interessieren was unsere trainingswissenschaftler dazu zu sagen haben. Zitieren
Lexus Geschrieben 23. Januar 2007 Geschrieben 23. Januar 2007 ich glaub das einzig ungesunde wird sein wenn dir dein Nachbar nach 22:00 Uhr eine am Schädel haut weilst noch an Lärm machst. Zitieren
NoControl Geschrieben 23. Januar 2007 Geschrieben 23. Januar 2007 also ich fahr (job bedingt) des öfteren so spät, und hab noch keine negativen auswirkungen feststellen können. ich glaub das ist genaus so ein gschichtl wie "vom onanieren wird man blind"!! Zitieren
Lexus Geschrieben 23. Januar 2007 Geschrieben 23. Januar 2007 also ich fahr (job bedingt) des öfteren so spät, und hab noch keine negativen auswirkungen feststellen können. ich glaub das ist genaus so ein gschichtl wie "vom onanieren wird man blind"!! ECHT da wird man Blind Zitieren
NoControl Geschrieben 23. Januar 2007 Geschrieben 23. Januar 2007 ECHT da wird man Blind das hast ned gewusst?? jetzt hörst aber sofort auf damit Zitieren
radu Geschrieben 23. Januar 2007 Geschrieben 23. Januar 2007 wer trainiert von euch nach 22:00 ist das noch gesund oder zu spät zum auf der rolle fahren also mir hat es bis jetzt noch nicht geschadet aber vielleicht weiss jemand mehr? grundsaetzlich heissts: power am morgen, grundlagen am abend. ich kenne recht viele gute jungs, die am abend trainieren, weil es sich einfach anders nicht ausgeht (job, familie, etc.). von der konstitution her ist jeder anders, manche kommen mit 6 stunden schlaf aus, andere brauchen ihre 8 stunden. wenn du dich wohl fuehlst und dich nicht nach 2 wochen schon angeschlagen fuehlst, dann tu's einfach! Zitieren
Magier Geschrieben 23. Januar 2007 Geschrieben 23. Januar 2007 also ich fahr (job bedingt) des öfteren so spät, und hab noch keine negativen auswirkungen feststellen können. ich glaub das ist genaus so ein gschichtl wie "vom onanieren wird man blind"!! Gibts hier eigentlich ein Feature, damit ich größere Buchstaben einstellen kann? Ich schaffs fast nicht, hier im Forum was zu lesen... Zitieren
NoControl Geschrieben 23. Januar 2007 Geschrieben 23. Januar 2007 Gibts hier eigentlich ein Feature, damit ich größere Buchstaben einstellen kann? Ich schaffs fast nicht, hier im Forum was zu lesen... könntest ja vom XP die "lupen funktion" verwenden Zitieren
Lacoste Geschrieben 23. Januar 2007 Geschrieben 23. Januar 2007 spätes training hat zur folge, dass der stoffwechsel über die nacht sehr angeregt ist, und der ruhepuls möglicherweise um ein paar schläge erhöht. das mag die regeneration zwar beschleunigen, da du sofort auf null umschaltest, aber trotzdem wird der schlaf (ich denke du musst dann wie die meisten anderen zw. 6 und 7.30 aufstehen) auf dauer nicht entspannend genug sein, weil du keine zeit hast "herunterzukommen". wenn du das 2x/Woche machst ises sicher kein problem, bei mehr späten trainingseinheiten benötigst du zwischendurch ein paar lange, schlafende nächte. ich bin selbst schon des öfteren von 19-22 ode 22.30 aufn ergo gesessen, und hab mich am nächsten tag sehr gut gefühlt. trotzdem darfst du nie vergessen dass du auch ruhetage(-nächte) einbauen musst für die langfristige regeneration. Zitieren
Boschl Geschrieben 23. Januar 2007 Geschrieben 23. Januar 2007 ... ist wenn ich spät trainiere und dann noch wixxen will ? Zitieren
Lexus Geschrieben 23. Januar 2007 Geschrieben 23. Januar 2007 könntest ja vom XP die "lupen funktion" verwenden NA da kennst sich wer gut aus Zitieren
Lexus Geschrieben 23. Januar 2007 Geschrieben 23. Januar 2007 ... ist wenn ich spät trainiere und dann noch wixxen will ? dann bist ein müder Blinder Zitieren
zaskar.le Geschrieben 23. Januar 2007 Geschrieben 23. Januar 2007 Meine Mama sagt immer: "Bub, der Schlaf vor Mitternacht ist wichtiger als der Schlaf nach Mitternacht!" Zitieren
Lexus Geschrieben 23. Januar 2007 Geschrieben 23. Januar 2007 Meine Mama sagt immer: "Bub, der Schlaf vor Mitternacht ist wichtiger als der Schlaf nach Mitternacht!" das hat dei mama nur gesagt damits ned so lange fortgehst Zitieren
Kerli Geschrieben 23. Januar 2007 Geschrieben 23. Januar 2007 also bei mir is das problem, dass ich immer hunger hab nach dem fahren, und das heißt wenn ich spät fahre dann ess ich noch später... und das is dann bei mir das problem, eben nicht das fahren selber sondern das spät essen..... Zitieren
milesdavis Geschrieben 23. Januar 2007 Geschrieben 23. Januar 2007 ich glaub das ist genaus so ein gschichtl wie "vom onanieren wird man blind"!! Ich hab einmal gehört vom Onanieren wird man.....äh, was war das noch gleich....äh.... ah ja, vergesslich... Zitieren
sushi Geschrieben 23. Januar 2007 Geschrieben 23. Januar 2007 grundsaetzlich heissts: power am morgen, grundlagen am abend. ich kenne recht viele gute jungs, die am abend trainieren, weil es sich einfach anders nicht ausgeht (job, familie, etc.). von der konstitution her ist jeder anders, manche kommen mit 6 stunden schlaf aus, andere brauchen ihre 8 stunden. wenn du dich wohl fuehlst und dich nicht nach 2 wochen schon angeschlagen fuehlst, dann tu's einfach! Bis auf die (Uralt-)Weisheit im ersten Satz geh ich absolut konform. Das mit dem "Power"training (laktazid?) zuerst, und dann Grundlagen ist so ne Sache: Wer gedamaged vom harten Training in die GA-Einheit geht, braucht um bis zu 100 % länger, bis er in den Fettstoffwechsel kommt. Deckt sich in etwa mit der Weisheit, dass, wenn man aus der Stadt rausfährt mit dem Rad, und bei einer Ampel auch nur einmal voll antritt (dass man drüberkommt noch bei Grün), kann man sich ein GA-Training original an den Hut stecken (Es sei denn, man hat eine entsprechend lange Einheit angepeilt). Zitieren
ducatus Geschrieben 23. Januar 2007 Geschrieben 23. Januar 2007 habs ihr kane anderen sorgen in der nacht ? da wixx ich lieber wie der boschl oder geh schafen wie opa - aber aufs radl usw. setz i mi net - da fernsehe ich noch eher !!! na viel spass dabei !!!! Zitieren
ManWithoutPlan Geschrieben 23. Januar 2007 Geschrieben 23. Januar 2007 Wer gedamaged vom harten Training in die GA-Einheit geht, braucht um bis zu 100 % länger, bis er in den Fettstoffwechsel kommt. Ich hoffe, ich störe nicht, wenn ich mich hier mit einer Frage einmische (lese im Bikeboard viel und poste sehr wenig), aber du machst einen kompetenten Eindruck: Heißt das - umgelegt auf eine Planung in einem Trainingslager (bin Läufer) - dass es nicht sinnvoll ist, am Vormittag intensive Intervalle (z.B. 6x1000m mit 6-8 mmol) und am Abend des gleichen Tages dann 1:30h Dauerlauf in A-1 (extensiv, ca. 1-1,5 mmol) zu absolvieren? Ist die intensive Einheit am Vormittag schlecht für das Fettstoffwechsel-Training am Abend? Vielen Dank für eine Antwort im Voraus. LG, Jürgen Zitieren
phenix Geschrieben 23. Januar 2007 Geschrieben 23. Januar 2007 Meine Mama sagt immer: "Bub, der Schlaf vor Mitternacht ist wichtiger als der Schlaf nach Mitternacht!" Aber nach Mitternacht nochmal aufstehen zum Radl foan is a Oasch... Zitieren
sushi Geschrieben 23. Januar 2007 Geschrieben 23. Januar 2007 Ich hoffe, ich störe nicht, wenn ich mich hier mit einer Frage einmische (lese im Bikeboard viel und poste sehr wenig), aber du machst einen kompetenten Eindruck: Heißt das - umgelegt auf eine Planung in einem Trainingslager (bin Läufer) - dass es nicht sinnvoll ist, am Vormittag intensive Intervalle (z.B. 6x1000m mit 6-8 mmol) und am Abend des gleichen Tages dann 1:30h Dauerlauf in A-1 (extensiv, ca. 1-1,5 mmol) zu absolvieren? Ist die intensive Einheit am Vormittag schlecht für das Fettstoffwechsel-Training am Abend? Vielen Dank für eine Antwort im Voraus. LG, Jürgen Ich füchte, Dir laufspezifisch nicht wirklich helfen zu können, da Läufer ja grundsätzlich anders trainieren als Radfahrer (so sind ja auch zwei Einheiten pro Tag normal hab ich gehört (?stimmtdas?)...). Beim Radfahren gäbe es für mich ein Entscheidungskriterium: Mein Erholungsstatus. Wenn ich müde in die GA-Einheit am Abend gehe, wird diese Einheit keine GA, sondern eine REG(enerative). Was sie zeitlich beschränkt auf max. 1,5 h (eher kürzer!) und in die entsprechende HFmax-Zone verschiebt. --> Zweck: Laktatabbau. Sollte ich schon erholt sein (aufgrund welcher Behandlung auch immer ), kann ich natürlich länger trainieren. Die Sinnhaftigkeit sei dahingestellt. Aber auch für das Laufen müsste gelten: laktazid kann ich keine GA-Einheit machen. Vor langen GA-Läufen (3,5 h +) machen sogar Triathleten gern einen Ruhetag (und bevor hier alle Triathleten aufschreien: möglicherweise machts der eine oder andere anders) Gut zur passiven Reg ist übrigens Lymphdrainage - besser als jede andere (Sport)Massage Zitieren
Baumi Geschrieben 23. Januar 2007 Geschrieben 23. Januar 2007 ... ist wenn ich spät trainiere und dann noch wixxen will ? und zuerst wixxen und dann trainieren? Zitieren
hill Geschrieben 23. Januar 2007 Geschrieben 23. Januar 2007 und zuerst wixxen und dann trainieren? da haben sich die sportwissenschafter jetzt die köpfer zerbrochen und dann kommst du mit dieser einfachen antwort - eh klar vorher, dann fährst auch mehr watt/kilo und das ist psychologisch extrem wichtig! und außerdem gehören die wichtigen dinge einfach vorher erledigt! Zitieren
fred2 Geschrieben 23. Januar 2007 Geschrieben 23. Januar 2007 habe heute lang rumüberlegt, ob ich nach 21 uhr noch losstarten soll und bin dann um 21.30 eine stunde gemütlich GA1 auf der walze gerollt. nachher noch zwei glaserl zweigelt gebürschtelt. hehe Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.