Zum Inhalt springen

Gxund kann des ned sein!


Empfohlene Beiträge

Sprinttraining lässt Kilos purzeln

 

Studie - 20-minütiges Workout verbrennt sechs Mal mehr Fett als reguläres Cardiotraining, die Zusammenhänge sind noch unklar

Sydney - Wer seinen Weihnachtsspeck endgültig loswerden will, für den haben Forscher aus Sydney nun eine Geheimwaffe parat: Ein spezielles 20-minütiges Sprint-Cardio-Programm, das bis zu sechs Mal mehr Fett verbrennt als herkömmliches Herz-Kreislauftraining. "Wir haben zwar Vermutungen, aber wissen selbst nicht ganz genau, warum es derartig gut funktioniert", gab sich Studien-Leiter Steve Boutcher von der "University of NSW" verwundert.

 

Intensives Training

 

Das Training ist allerdings kein Spaziergang: Auf einem Hometrainer wird abwechselnd acht Sekunden lang voll in Pedale getreten und dann zwölf Sekunden locker geradelt - dieser Zyklus wird 20 Minuten lang wiederholt.

 

Sechsmal mehr Fett

 

Die Ergebnisse der Studie, an der ausschließlich Frauen teilgenommen haben, sprechen eine klare Sprache. Obwohl jene Gruppe, die ein reguläres Cardioprogramm in der "Fettverbrennungszone" absolvierte, doppelt solang trainiert hat, verloren die Mitglieder der Sprintgruppe sechs Mal mehr Fett.

 

Studie unter Frauen

 

"Meine Freunde fragen mich, ob ich eine Diät mache, weil ich so gut aussehe, aber ich esse immer noch meine Doughnuts", sagte Studienteilnehmerin Louise Tamayo, die ohne Ernährungsumstellung in vier Monaten acht Kilo abgenommen hat. Neben der Gewichtsreduktion hilft das Workout zudem, Diabetes vorzubeugen. Obwohl die Studie ausschließlich unter Frauen durchgeführt worden ist, glauben die Forscher, dass Männer noch bessere Ergebnisse erzielen. (APA)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagte Studienteilnehmerin Louise Tamayo, die ohne Ernährungsumstellung in vier Monaten acht Kilo abgenommen hat.

 

Das kommt mir so wie die ganzen Aktimel, Activia und wie sie net alle heißen Werbungen vor.

Ma i bin so aufgebläht und mir so schlecht, aber ka Wunder bei dem was wir essen.

Und was machst dagegen.

Na ich fress blablabla :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na eben. Was all die Wissenschaftler immer erzählen von "fürs Abnehmen muss man weniger Kalorien aufnehmen als verbrennen". Lauter Idioten, sag ich doch. Zwanzig Minuten am Ergo Gas geben und es passt schon.

Wie man das am Ergometer einstellt wäre vielleicht auch noch interessant. 8 sec 500 Watt und 12 sec 150 Watt. Sekundengenaue Programme? Gibt es Ergometer die das können? Mein Premium 8i kann das nicht, so viel ich weiß. Und ob die Bremswirkung so schnell geändert werden kann ist erst recht ungeklärt.

 

Ist schon erster April?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was ist daran jetzt neu dass man in einer intensiveren einheit mehr fett & kalorien verbrennt? ist vielleicht nicht relativ mehr fettverbrennung aber absolut allemal!

 

trainieren lässt sich das ganze am spinner. fixen widerstand einstellen den man bei 70U locker tritt. dann einfach beim sprint in den wiegetritt u. auf 150-200U beschleunigen.

 

mit dem daumzeugs funkt das natürlich nicht.

 

wundert mich immer wieder wie wissenschaftler mit aufgewärmten erkenntnissen hausieren gehen.

 

:spinnst?:

 

ausserdem kommt dazu dass du durch die kraftkomponente einen viel grösseren nachbrenneffekt hast als beim normalen GA gondeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was ist daran jetzt neu dass man in einer intensiveren einheit mehr fett & kalorien verbrennt? ist vielleicht nicht relativ mehr fettverbrennung aber absolut allemal!

 

trainieren lässt sich das ganze am spinner. fixen widerstand einstellen den man bei 70U locker tritt. dann einfach beim sprint in den wiegetritt u. auf 150-200U beschleunigen.

 

mit dem daumzeugs funkt das natürlich nicht.

 

wundert mich immer wieder wie wissenschaftler mit aufgewärmten erkenntnissen hausieren gehen.

 

:spinnst?:

 

ausserdem kommt dazu dass du durch die kraftkomponente einen viel grösseren nachbrenneffekt hast als beim normalen GA gondeln

 

 

derweil haben wir gar kein sommerloch - eher winterloch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. hab auch beim hinhalten immer schneller abgenommen als beim fahren im "offiziellen" Verbrennungsbereich ... hab gedacht mein Körper reagiert halt anders ......:rolleyes::D

Logo weil du ja mehr Kalorien verbrennst. Die Energie in diesem Moment kommt halt aus Kohlenhydraten und nicht aus Fett. Dafür müssen dann halt die KH-Depots aufgefüllt werden und die überschüssigen KH werden nicht in Fett umgewandelt. Es ändert nyx - die Energiebilanz ist das einzig Entscheidende. Der Vorteil der GA-Bereiche ist, dass du die üblicherweise länger durchhältst und die Regeneration leichter von der Hand geht.

 

Sieht man mal von der Trainingswirkung und -planung ab, dann wäre das optimale Training immer in jenem Bereich fahren, den du die geplante Zeit durchhalten kannst.

 

Das könnte auch der Hintergrund dieser Untersuchung sein. Nehmen wir mal an, man kann (als Ungeübter) im Wechsel 8 s 300 W und 12 s 80 W durchhalten, dann hat man im Schnitt 168 W getreten. Es dürfte für einen Ungeübten unmöglich sein das 20 Minuten auszuhalten. So könnte man bei gegebener Zeit tatsächlich die höchstmöglichen Kalorien verbrennen. Vergleicht man allerdings mit einem Ungeübten der im Vergleich 60 Minuten 100 Watt locker fährt, so hat der dennoch mehr kCal vebraten, nämlich beinahe das Doppelte.

 

Das ist so ähnlich wie die Theorie, dass man die Marathonstrecke unter vier Stunden schaffen kann, wenn man immer ein Stück relativ schnell läuft und dann wieder ein Stück zügig geht. Keine Ahnung ob das jemand wirklich jemals probiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trainier nicht so viel, dafür les ich solche Studien, führt auch zum :k:

 

weil wir grad beim thema sind.

ein "neuer trick" aus amiland:

 

wenn man heisshunger auf süsses hat (oder ähnliches) einfach das zeugs (z.b marsriegel) in den mund nehmen und kauen u. dann einfach wieder ausspucken. halt ohne schlucken.

 

so erspart man sich auch das speiben.

 

:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt interessant :D

Unds Or.chlo.h macht man sich damit auch nit dreckat :D

 

Die spinnen die Amis

 

 

anderseits wirklich keine schlechte taktik. wenn man keinen hunger hat will man eh nur den "gusto" stillen. u. das passiert eh über den geschmack, nicht? also wozu schlucken? :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ijo aber dann kann i mir glei das Geld in einen Tee zerschnippseln und den dann trinken ?

 

Ich kauf mir doch keinen z.B Kebab,kau den und spuck erm in den Kübel? Dann i glei zum Verkäufer hingehen. "Da hast 3€, ich schenks dir, i hab heute so an leiwanden Tag" ???

 

 

für die erotikkabine zahlst auch 5euro und hast nix im magen.

 

:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...