Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
empfehlenswert und meiner meinung nach auch logisch ist wenn du zuerst kraftraining machst und danach erst das ausdauertraining draufsetzt, da du für vernünftiges kraftraining frisch sein solltest sonst kannst du manche übung einfach nicht mehr so ausführen, dass du auch was davon hast;
Geschrieben
oder Ausdauer-Kraft?

Was soll zuerst trainiert werden wenn man(n) ins Fitnesstudio geht!

Ausdauer so in etwa 2Std Ergo Grundlage hohe Trittfrequenz.

Danke

Cri

Da gibt's wie fast immer verschiedene Ansichten, traditionell hat man gesagt zuerst Kraft, dann Ausdauer. Kommt mir logischer vor, wenn man schon ein wenig müde ist, kann man die Kraftübungen nicht mehr korrekt machen. Aber probier' einfach beides aus.

lg

Martin

Geschrieben

Wenn du beides in einer Trainingseinheit unterbringen möchtest, dann zuerst Kraft dann Ausdauer.

Übers Jahr gesehen sollte evtl. auch eine Periodisierung stattfinden, also für eine Weile Krafttraining, dann Konzentration auf Kraft-ausdauer, dann Ausdauer.

Just my 2.3 thailändische bhat ;)

Geschrieben

Beides in der Form eine Katastrophe.

Kraft --> 2h Ergo:

Kompletter Effekt der Krafttraining wird umgedreht, statt Wachstumshormon- und Testosteronanstieg, bekommst nur einen ordentliche Kortisolanstieg und verstoffwechselst Deine Muskulatur.

Ergo 2h --> Kraft

Krafttraining ist sinnlos, erstens keine Intensitäten möglich, die irgendeinen Effekt hätten (Vorermüdung), weiters massive Erhöhung der Regenerationsdauer, weiters kann der Effekt der Ausdauereinheit nicht voll eintreten

Schad um die Trainingszeit.

Unter der Voraussetzung, dass Du die EInheiten nicht splitten kannst, würde ich zuerst das Krafttraining machen, dann eine halbe Stunde Pause mit einem Protein/Kohlehydratgetränk (je mehr Pause desto besser, am besten Kraft in der Früh und Ausdauer am Abend) und dann 1,5h Ausdauer, dafür die Ausdauer mit ein paar GA2 Intervallen, weil 2h am Ergo hochfrequent rumkurbeln, wofür?

Also etwa:

10min Aufwärmen

30min Kraft

30min Pause

10min Einfahren

3*20min GA2 mit 10min Reco

10min Ausfahren

Ich geh natürlich davon aus, dass mit Krafttraining Training der Kraft gemeint ist (Hypertrophie, Schnellkraft, Maximalkraft - jedenfalls hohe Intensitäten, lange Pausen, wenige Wiederholungen), ein Kraftausdauertraining kann man natürlich gut mit einer Ausdauereinheit kombinieren. Wobei ich persönlich nur in die Kraftkammer geh, um Kraft zu trainieren, daher bin ich selten länger als 45 Minuten drin und mach keine 6*120 Wiederholungen an der Beinpresse mit 2,76 kg.

Und wenn ich richtig Kraft trainier (schwere Kniebeugen oder so), kann ich unmittelbar danach nicht produktiv Ausdauer trainieren.

Geschrieben

@adal: wie immer eine super erklärung!

Ich hab mal gehört (so fangen doch viele Einträge hier an, oder? :devil: ), dass man zuerst Kraft, dann Ausdauer und danach noch 1-3 Wiederholungen der Kraftübungen machen soll (um der Verstoffwechslung von Muskulatur entgegenzuwirken). Was hältst du davon?

Geschrieben

Wie sieht es damit aus.

1h Laufen, max. bis 2mmol (also eher gemütlich)

dann "Kraft" (Liegestütz, Situp, Klimmzüge,.......)

dürfte sich eher um Kraftausdauer handeln da alle Übungen so um die 20 Wdhg. Eher gedacht um die Rumpfmuskulatur zu stärken.

Bringt´s das oder eher schade um die Zeit?

Geschrieben
dass man zuerst Kraft, dann Ausdauer und danach noch 1-3 Wiederholungen der Kraftübungen machen soll

Nix, der Schaden ist schon eingetreten, durch mehr Schaden wirds nicht mehr besser.

Das Problem ist die Hormonreaktion, ein kataboles Mileu macht den Effekt des Krafttrainings kaputt.

Viele Ausdauersportler tragen das Ausdauertraining in die Kraftkammer, verbringen dort Stunden, das geht auch, ist aber sicher kein Krafttraining (Kraftausdauer kann man so machen, ich glaub aber, es ist effektiver das spezifischer zu machen).

Ich trainiere NIE länger als 60 Minuten in der Kraftkammer, meist 30-45. Ich mach auch keine Kraftausdauersätze mit >15 Wdh, Kraftausdauer trainier ich mit Zugseilen/Paddles fürs Schwimmen bzw. Hügeln (Laufen und Radl) oder Intervalle mit großem Gang (Rad).

Super Artikel: http://www.t-nation.com/findArticle.do?article=body_126gym

Warum nicht die beiden Sachen trennen, niemand mag Käsekrainer mit Vanillesauce ...

Im og. Fall (2,5h Zeit) würde ich ohne Gewissensbisse das Krafttraining "opfern", die halbe Stunde auf die Ausdauereinheit draufhauen und ein paar KA Intervalle einbauen.

Für ein gscheites Krafttraining brauchts mentalen Focus, geladene Zucker und Proteinspeicher und frische Muskeln. Und danach gehört eine heisse Dusche, ein großer Proteinshake und Ruhe her.

Geschrieben
Wie sieht es damit aus.

1h Laufen, max. bis 2mmol (also eher gemütlich)

dann "Kraft" (Liegestütz, Situp, Klimmzüge,.......)

dürfte sich eher um Kraftausdauer handeln da alle Übungen so um die 20 Wdhg. Eher gedacht um die Rumpfmuskulatur zu stärken.

Bringt´s das oder eher schade um die Zeit?

Das geht sicher, ich mach auch gerne bissi Vorermüdung der Rumpfmuskeln vorm Laufen ... Hat aber mit "Krafttraining" nix zu tun ... Alles wovon man mehr als 15 Wiederholungen machen kann, ist kein Krafttraining im eigentlichen Sinn.

Geschrieben

hi theo,

das ist interessant.

wie ich noch trainiert habe, hat mir unser ex-trainer immer so lustige sachen aufgeschrieben:

z.b.

max. kraftraining + 30' drauflaufen

das wäre dann ja ein blödsinn wenn ich den thread richtig verfolgt habe?

lg

alex

Geschrieben
hi theo,

das ist interessant.

wie ich noch trainiert habe, hat mir unser ex-trainer immer so lustige sachen aufgeschrieben:

z.b.

max. kraftraining + 30' drauflaufen

das wäre dann ja ein blödsinn wenn ich den thread richtig verfolgt habe?

lg

alex

30 Minuten ist noch cool-down wenns ohne Intensitäten ist, am Anfang des threads gings um 2h.

Aufwärmen und Cool Down, klar, kein Problem, find zwar 30 Minuten bissi lang und mache eher Radl/Schwimmen aufs Kraftln (nach schweren Kniebeugen laufen :rolleyes: - Verletzungsgefahr hoch 3), aber 30 Minuten geht noch ...

Aber kommt immer auf die Intensität an, was unser (Ex)Trainer unter "Maximalkraft" versteht, ist bei mir eher KA ...

Geschrieben

also es gibt genug vorzeigeathleten (nein nicht ich :rofl: ) die auf kurze lockere ausdauerheiten selbst nach schwerem eisentraining schwören. ganz einfach um den intensiven reiz auf die benötigten bewegungsformen umzulegen.

vielleicht sollt ich das auch mal probieren. ich drücke auf der presse das 4-fache körpergewicht im schnellkraftbereich aber aufs pedal krieg ich keinen druck. geschweige denn auf die sohlen.

Geschrieben

Aber kommt immer auf die Intensität an, was unser (Ex)Trainer unter "Maximalkraft" versteht, ist bei mir eher KA ...

also bei mir sinds lt Plan 4-6 Wdh !?!??!

;)

Geschrieben
..kurze lockere ausdauerheiten...

Ja klar, bissi ökonomisieren, ich mach gern 20 Minuten hochfrequent kurbeln nachher, macht auch die Beine locker und erleichtert das Runtergehen über die Stiegen (in der Südstadt gibts keinen Lift in die Kraftkammer :eek: ) ...

Aber 2h wie am Anfang des threads, um die gings ...

Geschrieben
also bei mir sinds lt Plan 4-6 Wdh !?!??!

;)

Manches ändert sich, auch die Pläne unseres Trainers, ich kann DIr sogar sagen, woher der Einfluss kommt (Stichwort "anatomic adaption", das gabs früher nicht).

Geschrieben
Manches ändert sich, auch die Pläne unseres Trainers, ich kann DIr sogar sagen, woher der Einfluss kommt (Stichwort "anatomic adaption", das gabs früher nicht).

also in der jugend wurde mir immer ein zykluswechsel

- aa

- hypertropie

- maximal kraft

- kraft

- kraftausdauer

ans herz gelegt

gott sei dank muss i des jetzt nimmer :rofl:

hab nicht geglaubt dass ich das mal sag... ich bin echt gern triathlet :toll:

Geschrieben
30 Minuten ist noch cool-down wenns ohne Intensitäten ist, am Anfang des threads gings um 2h.

Aufwärmen und Cool Down, klar, kein Problem, find zwar 30 Minuten bissi lang und mache eher Radl/Schwimmen aufs Kraftln (nach schweren Kniebeugen laufen :rolleyes: - Verletzungsgefahr hoch 3), aber 30 Minuten geht noch ...

naja, ich bin dann meistens gleich 60' gelaufen und nicht locker. :s:

ich schätze mal, dass wird auch ein grund für meine damalige knieverletzung gewesen sein...

naja, jetzt bin ich eh mein eigener trainer und mein plan lautet: nix tun. :rolleyes:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...