Zum Inhalt springen

Neues Bike... DH/FR


 Teilen

Empfohlene Beiträge

das ultimative gefährt wäre ja ein santa cruz vp free, mit dem gedanken spiel ich auch schon länger.

das ding ist zum downhillen mit genug federweg ausgestattet, und hat eine geometrie, mit der man auch ganz passabel bergauffahren kann, auch mit einer 888...

und der rahmen ist gar nicht mehr so teuer (um die 2000€)

Das Free wär echt ein Traum (das nötige Kleingeld vorausgesetzt)! Angeblich sind ja die Lager eine Schwachstelle, aber jetzt, da SC lebenslange Garantie auf alle Lager gibt... :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Du kannst ihn um 300,- haben (nigelnagelneu noch nie montiert)

 

729/Hope pro 2 mit goldenen Naben u Nippel.

Deinen kannst ja dann einfach verkaufen.

Ich hab selber einen 721er/Hope proII LR Satz an meinem Shova.

Meld dich bei mir :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rahmen: Santa Cruz VP-Free

Gabel: Marzocchi 66 oder 888 (kann mich nich wirklich entscheiden *g*)

Bremse: Avid Juicy Code 203mm

Laufräder: Hinten neu... Mavic 721/Hope ProII

Kurbel: Shimano Hone Kurbelgarnitur inkl. Innenlager 2fach

Kettenführung: ?

Kette: ?

Kasette: ?

Schalter+Schaltwerk: SRAM x.9

Umwerfer: ?

Reifen: ? (Mobby Nic hätt ich übrig)

Vorbau: Race Face Vorbau Diabolus

Lenker: Easton EA70 MonkeyBar Riser

Steuersatz: TrickStuff Dirt Cap

Sattelstütze: Maverick SpeedBall

Sattel: fi'zi:k Atlas

Griffe: Ergon E1

 

Lenker/Vorbau/Kurbel würden mir die RaceFace Diabolus wie gesagt gefallen...

 

Könnt ihr mir bei Vorschlägen eventuell Links posten und wo ich das bekomm? finde einige der vorher erwähnten teile nicht...

 

Bei der Kurbel... 165mm, 170mm oder 175mm

 

lg Endu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die griffe können nyx, da steht nur synchros drauf, aber drin ist fernostmist.

vorbau/lenker würde ich zu syntace vro greifen, bei der kurbel eine xt nehmen (billig, gut und leicht)

kassette/kette auch xt, kettenführung eine truvativ shiftguide oder nc-17 stinger.

steuersatz ein acros (brauchst einen reduziersteuersatz für 66/888)

ich würd das hintere laufrad verkaufen und einfach ein neues nehmen...

pedale wirst auch brauchen, da empfehlen sich nc-17 mag (gewicht und haltbarkeit ziemlich unschlagbar, in relation zum preis)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den griffen, ich mag geschraubte, relativ glatte griffe... da sind mir die ins aug gestochen... sollten wennmöglich auchnoch weich sein :D plüsch muss aber nicht sein :k:

 

pedale hab ich welche.. marke fällt mir grad ned ein.. 12 Magnesium heißt das model... irgendetwas mit 3buchstaben und beginnt mit D +g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hone ist um ecken leichter als die diabolus, würde ich dir schwer ans herz legen. saint gibts schon auch 2-fach, ist aber auch schwerer als die hone...

ich hab aber gerade unsinn gelabert, da das vp-free ja einen 150mm hinterbau hat, und mit einer normalen kurbel die kettenlinie nicht so fein ist.

am besten du fragst im bikestore nach, was die so empfehlen, auf der homepage sind auch ein paar tips...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Details:

 

Truvativ Shiftguide

 

Schaltbare Kettenführung von Truvativ für Kurbeln mit 2 Kettenblätter

 

Für Innenlagermontage (Benötigtes Innenlagerlänge: 113mm)

 

Entwickelt für Standartumwerfer und 2fach Kurbeln mit Bashring.

 

Optimale Funktion mit Truvativ Hussefelt oder Holzfeller RG Kurbel

 

is bei der hone so ein benötigtes innenlager?

 

oder das http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/6168.html

 

schaut mir aber bissl groß aus, oder täuscht das?

 

edit: die easton vorbauten gefallen mir nit *g*

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/4502.html is vom preis her auch recht in ordnung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut mir aber bissl groß aus, oder täuscht das?

 

edit: die easton vorbauten gefallen mir nit *g*

 

 

Wie meinst groß :confused:

 

Der RF-Vorbau is halt relativ schwer für seinen Preis.

 

Wenn du dich für eine 888 entscheidest könntest du auch den integrierten MZ Vorbau nehmen.

 

 

Der neue Holzfeller Vorbau ist imho auch ganz schick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab aber gerade unsinn gelabert, da das vp-free ja einen 150mm hinterbau hat, und mit einer normalen kurbel die kettenlinie nicht so fein ist.

am besten du fragst im bikestore nach, was die so empfehlen, auf der homepage sind auch ein paar tips...

das möchte ich noch mal betonen.

grad beim vp-free kommt man nicht darum herum, sich kompatibilitätsfragen zustellen bzw genauer zu informieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich eh. Ich hab mich nur gefragt wie du auf sowas kommst? So ganz ohne Bezugsgröße. ;)

 

Hab aber gerade gesehen, dass das VP Free jetzt ISCG 05 hat. Sollte man vorher auch bedenken. Also entweder Kefü die mit dem neuem Standard zusammenpasst oder per Tretlagermontage montieren. Da heißts dann aber wieder aufpassen dass die ISCG Aufnahme nicht im Weg ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rahmen: Santa Cruz VP-Free

Gabel: Marzocchi 66 oder 888 (kann mich nich wirklich entscheiden *g*)

Bremse: Avid Juicy Code 203mm

Laufräder: Hinten neu... Mavic 721/Hope ProII

Kurbel: Shimano Hone Kurbelgarnitur inkl. Innenlager 2fach

[...]

 

Sofern du's nicht schon gemacht hast, schau mal auf die SC-Seite, da gibt's einige Build-Kits (FR, DH etc.), die kannst du als Ideenanregung anschauen - zB:

 

http://www.santacruzbicycles.com/vpfree/index.php?kits=1&getkit=1&bike=vpfree&thekit=0006

 

Die Race Face Teile sind sicher fein, aber, wie schon gepostet wurde, recht schwer. Wenn du mit dem Bike auf öfters mal Uphill fahren willst, dann würde ich schon schauen, dass du bei den Parts das Gewicht vernünftig drücken kannst. Syntace ist hier immer eine gute Idee, aber auch Easton & Co haben leichte u. haltbare Teile.

 

Gabel würde ich für FR-Sachen eher 66/Totem (letztere nicht 2Step :devil: ) nehmen, ausser für reine DH-Bikes spricht mit den aktuellen langhubigen Singlecrown-Gabeln eigentlich nix mehr für 888 & Co, hm?

 

Nobby Nic sind bestenfalls eine Notlösung am Anfang - mit diesen Dingern kastrierst du das ganze Bike :D Wenn's schon etwas leichter sein soll, dann würde ich zumindest Big Betty od. Maxxis Advantage nehmen - evtl. auch WTB, die haben auch leichte FR/All Mountain Schlappen im Angebot (frag da mal den Supermerlin!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk am billigsten würd ich eh kommen, wenn ich n komplettbike nehm und n paar komponenten tauschen lass...

 

http://www.santacruzbicycles.com/vpfree/index.php?kits=1&getkit=1&bike=vpfree&thekit=0016

SPX FR klingt nicht schlecht... müsste man nich allzuviel tauchen...

Dämpfer soll hald kein fox sein... und gabel sollte schwarz sein und coil und nicht versenkbar :D

 

nur wo bekomm ich son santa cruz komplett bike?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...