Zum Inhalt springen

Neues Bike... DH/FR


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast artbrushing
Ist jetzt zwar akademisch darüber zu reden aber trotzdem: Ein großer Fehler ist der, dass man sich beim mittig Stellen der Scheibe nicht am Sattelhalter, sondern eben an den Bremsbelägen orientiert. Richtig ist also (bei der Postmount gehts wegen der depperten Position der unteren Schraube fast nicht anders):

- Sattelhalter ohne Bremszange montieren

- Sattelhalter so einstellen, dass die Scheibe mittig und paralell durchläuft hat gepasst

- Bremszange mit zurück gedrückten Kolben montieren hab ich des öfteren zurückgedrückt weil er eben geschliffen hat

- Den fest stehenden Belag an die Scheibe anlegen und dann eben am Bremshebel pumpen

- et voilá -> man hat im Idealfall eine schleiffreie Gustl war leider ned so

 

Folgendes kann jetzt bewirken, dass die Gustl schleift:

- Bremssattelaufnahmen nicht plan gefräßt (bei PM kanns das nicht sein)

- Sattelhalter nicht korrekt und 100% paralell zur Scheibe montiert (siehe oben)

- leichter Schlag der Scheibe (aufgrund des geringen Spaltes bei der Gustl reicht da schon ein bissl)

- Neue Kolbendichtungen sind oftmals noch ein bissl schwergängig (war bei meiner auch so meine sind eigentlich normal gegangen) und dadurch stellen sich die Kolben nicht richtig zurück -> da heißts dann ein paar Mal die Kolben mit einem Zangerl zurück drücken und evtl. a bissl Magura-blood auf die Kolben träufeln.

 

Da der Bremsbelag ja immer leicht schleift kanns durch verschiedene Einflüsse (Gabel/LR/Rahmen oder alles zusammen) zu Schwingungen kommen die dann grausame Laute von sich geben, und ich hatte wieder mal Pech:(

 

So wie bei der Moto. Dem Koch seine macht keinen Mucks und meine Quietscht beim Bremsen. Er hat den gleichen Rahmen/Bremse/Vented Disc/ aber andere Gabel.

Und glaub mir die ist perfekt montiert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooooooooooooooooooooo........

 

Ich hab jetzt Bremsen getestet *g*

 

Code gefällt mir von der dosierbarkeit mal überhauptnicht mit den 4Kolben die aneinander drücken ist der "ups das war zuviel" punkt einfach viel zu schnell da...

 

Gustl is zwar ne spur giftiger aber dennoch besser dosierbar, da gefällt mir dieses "ah ich merk richtig jetzt wird gleich happig" was mir an der code einfach gefehlt hat!

 

also ich nehm doch die gustl, auch wenn sie quietscht oder nciht (bitte keine diskussion) ich bin begeistert davon :D

 

Vorbau hab ich mir diesen VRO angeguggt, weiß nicht... irgendwie vertrau ich dem nicht... und ob ich nun 2 schrauben änder um den zu verstellen oder 4schrauen um einen anderen einzubaun is mir *piep* egal :D

 

weil wenn mal was mit werkzeug is, mach ichs eh nicht, weil ich n faules stück bin!

 

Kurbel weiß ich noch nicht ob 165er oder 170er... 165er soll ja vorteile beim trickseln und bei der bikekontrolle haben... allerdings bissl hebelwirkung kann auch nicht schaden :D

 

lg :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vorbau hab ich mir diesen VRO angeguggt, weiß nicht... irgendwie vertrau ich dem nicht... und ob ich nun 2 schrauben änder um den zu verstellen oder 4schrauen um einen anderen einzubaun is mir *piep* egal :D

 

Dass Vorbau wechseln und VRO umschrauben ein erheblicher Unterschied ist wird dir wohl ein jeder, der einen besitzt und/oder getestet hat bestätigen.

Auch wenn ein Urteil, ob deiner Fahrkünste und Fahrweise beinahe anmaßend ist, wage ich zu äußern, dass du einen VRO nicht an die Grenzen bringen kannst! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Vorbau wechseln und VRO umschrauben ein erheblicher Unterschied ist wird dir wohl ein jeder, der einen besitzt und/oder getestet hat bestätigen.

Auch wenn ein Urteil, ob deiner Fahrkünste und Fahrweise beinahe anmaßend ist, wage ich zu äußern, dass du einen VRO nicht an die Grenzen bringen kannst! :rolleyes:

 

Ich glaube nicht dass ich an seine grenzen komme so leicht...

 

1. eine schraube mal zu fest anziehen und sie ist ab

2. die schrauben zu schwach anziehen und er kommt an siene grenzen

3. mein kopf fährt mit und ich VERTRAUE dem ding nicht so wie einem gussalu/stahl/wasauchimmer ding da vorn ;D

4. umsoschlecher man fährt umsobesser müssen die komponenten sein und auch umso stabiler, weil man ja viel härter landet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine bedenken sind absolut unbegründet. sich gegen den rat einer ganzen menge von leuten zwanghaft etwas anderes zu kaufen, nur weil das produkt in irgendeiner phantasie unstabil sein soll, halte ich nicht für sehr vernünftig.

ohne vro oder absenkbare gabel sinkt die tourentauglichkeit hald auf ein ziemliches minimum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Aushalten wird's der VRO locker, aber es stimmt natürlich - nix für faule Leute. So toll das Ding auch sein mag, ich würde es mir auch nicht nehmen. Gibt so schon genug Dinge, die man verstellen muss (Sattelstütze, Federgabel, Luftdruck,...). Es lebe die Einfachheit :toll:

 

Du hast ja auch nicht das Bike das einen VRO nötig hätte.

Aber ein extremes Bike braucht einen extremen Vorbau zumindest wenn man nicht einfach nur DH will.

 

@endurance: Bringst du dein Bike zum Vorbauwechseln zum Bikeshop???

2 Schrauben mit etwas Gefühl anziehen ist nicht allzu schwer. So schnell macht man die 2 Schrauben auch nicht kaputt oder befestigt sie zu locker.

Wenn du natürlich lieber mit dem Lenker zwischen den Zähnen bergauf fährst dann leg dir einen normalen Vorbau zu. Entscheidung liegt natürlich bei dir.

Wegen der Bremse: Schon mal ne Hope Moto V2 probiert? Dosierbarkeit weit besser als Gustl bei gleicher Bremskraft und besserer Optik, schleiffrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja auch nicht das Bike das einen VRO nötig hätte.

Aber ein extremes Bike braucht einen extremen Vorbau zumindest wenn man nicht einfach nur DH will.

 

@endurance: Bringst du dein Bike zum Vorbauwechseln zum Bikeshop???

2 Schrauben mit etwas Gefühl anziehen ist nicht allzu schwer. So schnell macht man die 2 Schrauben auch nicht kaputt oder befestigt sie zu locker.

Wenn du natürlich lieber mit dem Lenker zwischen den Zähnen bergauf fährst dann leg dir einen normalen Vorbau zu. Entscheidung liegt natürlich bei dir.

Wegen der Bremse: Schon mal ne Hope Moto V2 probiert? Dosierbarkeit weit besser als Gustl bei gleicher Bremskraft und besserer Optik, schleiffrei.

 

ne hope hab ich noch nicht probiert, gefallen mir aber irgendwie nicht... was hast du gegen die gustl? ein produkt das es 10jahre lang gibt, das es nicht nötig hat verändert zu werden in verschiedenen modelljahren, usw. kann ich mir nicht vorastellen dass quietscht *g*

 

wie es schon gesagt wurde... hat ja auch mit resonanzkörpern, usw zu tun aber ich glaub das war bei dir einfach pech :D

 

das mit dem VRO muss ich mir noch ansehn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hast du gegen die gustl? ein produkt das es 10jahre lang gibt, das es nicht nötig hat verändert zu werden in verschiedenen modelljahren, usw. kann ich mir nicht vorastellen dass quietscht *g*

gustln hab ich schon genug quietschen gesehen.

du kannst gerne mal meine oro 220/180 probieren, bremst auf gleichem niveau, aber wiegt einen halben kilo weniger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne hope hab ich noch nicht probiert, gefallen mir aber irgendwie nicht... was hast du gegen die gustl? ein produkt das es 10jahre lang gibt, das es nicht nötig hat verändert zu werden in verschiedenen modelljahren, usw. kann ich mir nicht vorastellen dass quietscht *g*

Klar gäbe es bei den Gustln noch was zu verändern: diese hässlichen Bremsgriffe - haben so einen 90er Jahre 4finger Touch :f: Austauschparts gibt's aber gottseidank - zB von Dangerboy (2. Hebel von links)

 

@art: Klar, bevor's gar nicht mehr geht ist ein VRO natürlich toll. Trotzdem wäre eine absenkbare Gabel mMn(!) eleganter u. effizienter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

überhaupt sollte es wieder mer freerider mit 130-150mm geben... nur so am rande.

wenn ich mir überleg, welcher rahmen dem ghost folgt, wenn dieser im nirvana ist, komm ich auf keinen grünen zweig...

Also das wäre doch mal ein netter grüner Zweig:

 

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/500/transition_bottlerocket_fast_fertig_2.JPG

 

(sorry für's große Büdl, ist [leider!] ned meins)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gustln hab ich schon genug quietschen gesehen.

du kannst gerne mal meine oro 220/180 probieren, bremst auf gleichem niveau, aber wiegt einen halben kilo weniger...

 

ich würd ma die gern einmal anschaun, kannst dann auch meine V2 probiern, aber ich glaub wir haben ja in naher Zukunft sowieso einmal ein Date zwecks "Ghost vs. Specialized" :D

 

die oro hät ich gern auf mein Hardtail, muss mit aber noch überlegen, ob das wirklich notwendig ist :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd ma die gern einmal anschaun, kannst dann auch meine V2 probiern, aber ich glaub wir haben ja in naher Zukunft sowieso einmal ein Date zwecks "Ghost vs. Specialized" :D

 

die oro hät ich gern auf mein Hardtail, muss mit aber noch überlegen, ob das wirklich notwendig ist :confused:

ja das müssen wir mal machen. die v2 kenn ich eh schon, eine wirklich tolle bremse... :toll:

 

Also das wäre doch mal ein netter grüner Zweig:

 

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/500/transition_bottlerocket_fast_fertig_2.JPG

 

(sorry für's große Büdl, ist [leider!] ned meins)

das wär eh ein traum :love: , aber leider bauen die nur kindergrößen... :( (18" bräucht ich schon mindestens...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wär eh ein traum :love: , aber leider bauen die nur kindergrößen... :( (18" bräucht ich schon mindestens...)

Stimmt, ja... Kurzfristig hab ich schon mit 16" überlegt (nur theoretisch...) weil ja der Karl auch so einen Minirahmen hat. Nachdem er aber seine 430er Stütze schon überm max. draussen hat, und wir zwei nochmal ein bisserl größer sind... Hm :( Gibt leider echt viele geile Rahmen nur bis 16". :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1, die bremsen wiegen mehr

2, seh ich da kein innelager

3, sattel würd ich unbedingt überdenken, flite ist klassiker, robust, halbwegs leicht und günstig...

4, nippel, und felgen bänder wiegen auch was, ebenso wie spacer, züge, luft in den reifen

5, schläuche wiegen auch was, da würde ich michelin c4 empfehlen (robust, 180gr/stück)

6, einen steuersatz brauchst auch, entweder cane creek oder acros für 1.5

7, pedale: nc-17 mag, wiegen 390gr

 

sonst bist eh auf einem guten kurs, wird sicher fein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sattel mag ich den... gefällt mir einfach irrsinnig gut *g*

 

Wieviel wiegt die Bremse wirklich?

 

Hier mal mit den veränderungen... wieviel soll ich für Felgenband, Luft und Flüssigkeiten rechnen?

 

Schätze aber auf 18kg kann ich kommen, is find ich noch im erträglichen!

 

Ich mag dass Matthias endlich im Skype on kommt *gg*

 

Hier mal mit änderungen:

Santa Cruz VP-Free.xls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Also das wäre doch mal ein netter grüner Zweig:

 

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/500/transition_bottlerocket_fast_fertig_2.JPG

 

(sorry für's große Büdl, ist [leider!] ned meins)

 

Ich mein ich bin nicht so vom Fach aber ein Dirt oder Slopestylefully in 16" kannst mit meinem 16" Morewood nicht vergleichen.

Das ist ein Large mit dementsprechender OR Länge. Stimmt schon dass meine 43er Sattelstütze überm Limit draußen ist aber die Geometrie ist perfekt sowohl für bergauf als auch bergabradeln. Glaub nicht dass das bei diesen Slopestylefully´s auch so ist.

@Max: was hast gegen Federweg. 160 od 170mm bei guter Geometrie u. Dämpfung ist schon voll ok. 130-150mm sind halt entweder All Mountain (da passt die Stabilität ned) oder Dirt (da passt die Geometrie für Touren ned).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Hab mal alles zusammengerechnet, komme auf 13kg mit allen anderen kleinigkeiten schätze ich so 16kg

:D :D

 

Schätze aber auf 18kg kann ich kommen, is find ich noch im erträglichen!:D :D

 

Du musst wenns fertig ist unbedingt posten wieviel dei Reibn dann wirklich hat.

Aber 18kg ist realistisch, mit der richtigen Bestückung sind sicher 16,5 kg drin aber halt nicht bei deiner Auswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...