Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
anzeige finde ich auch noch immer besser als in irgendeiner form handgreiflich zu werden...

im prinzip schon, nur ohne zeugen wird das im regelfall nix...

gestern von einer befreundeten polizistin von einem ihrer einsätze erfahren:

radfahrer wird von kastenwagen geschnitten, radfahrer stellt auto bei nächster ampel

und sprüht mit pfefferspray beim fenster rein, radfahrer hat jetzt anzeige wegen körperverletzung,

das bringts auch nicht...

CU,

HAL9000

Geschrieben
die stvo sagt aber das ma das dürfen, slebst wenn ma nur zu zweit sind :wink:

jeder weiß es, keiner will es wahr haben: die stvo sagt, dass wir das "während Trainingsfahrten" dürfen, ebenso wie dann die Benützungspflicht für Radwege wegfällt.

Jene Fälle (und die gibts zuhauf), in welchen zwei oder mehr Radfahrer mit 20 km/h nebeneinander dahinplaudern sind definitiv nicht als Trainingsfahrten einzustufen. Und bitte NICHT mit mir darüber diskutieren, was eine Trainingsfahrt ist - das hat der Gesetzgegeber bereits definiert (z.B. rennmäßige Bedingungen).

Geschrieben
... Und bitte NICHT mit mir darüber diskutieren, was eine Trainingsfahrt ist - das hat der Gesetzgegeber bereits definiert (z.B. rennmäßige Bedingungen).

diese definition ist wischiwaschi und kann sehr frei (von beiden seiten) ausgelegt werden.

für mich ist training, wenn ich im radldress unterwegs bin... - spazierfahrt ist grundlage,

das ist auch training...

CU,

HAL9000

Geschrieben
diese definition ist wischiwaschi und kann sehr frei (von beiden seiten) ausgelegt werden.

für mich ist training, wenn ich im radldress unterwegs bin... - spazierfahrt ist grundlage,

das ist auch training...

CU,

HAL9000

manche wollen es einfach nicht wahrhaben! Ich hab ja versucht, auch dir klar zu machen, dass das Gesetz nicht ich definiert habe, brauchst also nicht mich anzugreifen! Du kannst es aber wohl nicht verstehen! Also hier nochmal klipp und klar für alle Wischiwaschis: (Auszug aus OGH-Urteil 2Ob21/07p vom 17.12.2007) Als Kriterien für Trainingsfahrten seien insbesondere jene Verhältnisse (wie Ausrüstung oder gefahrene Geschwindigkeit) maßgeblich, die mit jenen bei einer radsportlichen Veranstaltung vergleichbar sind.

Geschrieben
manche wollen es einfach nicht wahrhaben! Ich hab ja versucht, auch dir klar zu machen, dass das Gesetz nicht ich definiert habe, brauchst also nicht mich anzugreifen! Du kannst es aber wohl nicht verstehen! Also hier nochmal klipp und klar für alle Wischiwaschis: (Auszug aus OGH-Urteil 2Ob21/07p vom 17.12.2007) Als Kriterien für Trainingsfahrten seien insbesondere jene Verhältnisse (wie Ausrüstung oder gefahrene Geschwindigkeit) maßgeblich, die mit jenen bei einer radsportlichen Veranstaltung vergleichbar sind.

gut, ausrüstung is bei uns allen zutreffend oder hast schonmal einen rennradler beim training in jeans und tshirt mit converse schlapfen gesehen?

die gefahrene geschwindigkeit kannst weit auslegene, bei nem radmarathon wirst viele finden die max. nen 25er schnitt schaffen... is dann aber trotzdem ne radsportliche veranstaltung... genauso wie fürs führungsfeld das mit nem 45er ins ziel rollt...

Geschrieben

Magst ja absolut recht haben; doch der Herr Wischiwaschi spricht von einer Spazierfahrt!

Find es einfach nur zum Kotzen, wenn hier jeder der etwas unpopuläres aufzeigt gleich angemotzt wird, als hätte er diese Dinge verbrochen! Kann ja nix dafür, dass es so im Gesetz steht!

Geschrieben
Magst ja absolut recht haben; doch der Herr Wischiwaschi spricht von einer Spazierfahrt!

Find es einfach nur zum Kotzen, wenn hier jeder der etwas unpopuläres aufzeigt gleich angemotzt wird, als hätte er diese Dinge verbrochen! Kann ja nix dafür, dass es so im Gesetz steht!

aber a grundlagen fahrt is für viele nunmal a spazierfahrt?!

oder fahrst du in der grundlage nen 40er schnitt?

Geschrieben
aber a grundlagen fahrt is für viele nunmal a spazierfahrt?!

oder fahrst du in der grundlage nen 40er schnitt?

Ganz und gar nicht, doch würd ich eine Grundlagenfahrt auch nie als "rennmäßig" bezeichnen! Genau darum -nämlich dass dann halt nyx mit nebenenanderplaudern ist- gehts, auch wenn du es nicht verstehen willst.

Geschrieben
Ganz und gar nicht, doch würd ich eine Grundlagenfahrt auch nie als "rennmäßig" bezeichnen! Genau darum -nämlich dass dann halt nyx mit nebenenanderplaudern ist- gehts, auch wenn du es nicht verstehen willst.

tja, dann is das gesetz einfach falsch definiert... ne rennmäßige fahrt is ka trainingsfahrt und a trainingsfahrt is ka rennmäßige fahrt..

im rennen fahr ich keinen 25er und im training keinen 40er... was nun? soll ich deswegen auf einem der scheiß holprigen radwege fahren der sowieso ned überall verfügbar is und wenn doch kannst alle 100m anhalten weil ne kreuzung oder sonst was kommt?

Geschrieben

Es is ja eig. wurscht was im Gesetz steht !! Mich hat einer am bahnübergang zam gführt und dann fahrerflucht begangen !!

Die autofahrer halten sich ned ans Gesetz wieso solltns dann die Radlfahrer tun !

Weitermachen wie gehabt !!!

Autofahrer anschrein , aufs auto haun ,mit da radlflasche die scheibe einschießen usw. !!

Geschrieben

ich sehe da keinen Grund für eine künstliche Aufregung, weil es ja eben im zitierten OGH Urteil

Auszug aus OGH-Urteil 2Ob21/07p vom 17.12.2007) Als Kriterien für Trainingsfahrten seien insbesondere jene Verhältnisse (wie Ausrüstung oder gefahrene Geschwindigkeit) maßgeblich, die mit jenen bei einer radsportlichen Veranstaltung vergleichbar sind.

steht und bei radsportlichen Veranstaltungen, selbst bei Profirennen, wird sehr oft gebummelt und auch geplaudert, eine Spazierfahrt in Radsportbekleidung mit Rennrädern also sehr wohl vom Gesetzgeber als eine Trainingsaudfahrt definiert ist

Geschrieben
du darfst deine meinung gern festhalten, ja.

machmal sollte man auch einfach eingestehen können, wenn man daneben liegt

laut eurer Meinung müsst man ja unabhängig von Steigung und Gegenwind immer so schnell nebeneinander fahren, damit man nur ja keinen Autofahrer behindert

in der Praxis is es so, dass man ab Gewissen Intensitäten und damit einhergehenden höheren Geschwindigkeiten nicht mehr nebeneinander fährt

die gefahrene Geschwindigkeit ist für die Definition komplett irrelevant, in der Praxis ergibt sich aber dennoch, dass jene Freizeitsportler, die augenscheinlich besonders langsam unterwegs sind, überhaupt alleine fahren

Geschrieben
... doch der Herr Wischiwaschi spricht von einer Spazierfahrt! ...

ich habe das gesetz angegriffen, nicht dich... :rolleyes:

jetzt greife ich dich an (nur damit das klar ist):

wenn du würschterl nicht mal sinnverstehend lesen kannst, und jede kritik gleich

auf dich projezierst, wirst du es schwer haben im leben...

das gesetz _ist_ wischiwaschi... - das zitat mit dem rennmäßigem tempo stammt

aus einem urteil. aber auch das fällt offensichtlich unter das thema "sinnverstehend lesen"..

CU,

HAL9000

Geschrieben
Es is ja eig. wurscht was im Gesetz steht !! Mich hat einer am bahnübergang zam gführt und dann fahrerflucht begangen !!

Die autofahrer halten sich ned ans Gesetz wieso solltns dann die Radlfahrer tun !

Weitermachen wie gehabt !!!

Autofahrer anschrein , aufs auto haun ,mit da radlflasche die scheibe einschießen usw. !!

dir ghörn a paar tetschen unds radl weggnommen bei deiner einstellung, und deine eltern ghörn in a seminar in dems lernen wie ma kinder gscheit erzieht, so dass menschen draus wern, und keine rabiaten anarchisten...

Geschrieben
brauchst ja net die Nerven schmeißen Kasperl!

die unterschrift unter deinem nickname sagt eh alles... :rolleyes:

ausfällig bist du geworden, hab' nur auf deinem niveau geantwortet...

ein ansonsten friedlicher

HAL9000

Geschrieben
dir ghörn a paar tetschen unds radl weggnommen bei deiner einstellung, und deine eltern ghörn in a seminar in dems lernen wie ma kinder gscheit erzieht, so dass menschen draus wern, und keine rabiaten anarchisten...

Euda wenn dich mal ein auto zam fürh der orsch dann auch noch fahrerflucht begeht bitte da kan man nur so eine einstellung bekommen !!

Ich mach grad selber den führerschein und ich weis was ich machn darf auf der straße und was ned und es gibt genug orschlöcher selbst Polizisten von denen man erwarten sollt das die die verkehrsregeln kennen sollten was sie anscheinend nicht tun !!

Das beste is ja nachdem mich der gschissene orsch zamgfürht hat bin ich mitten auf den schienen gelegen und ca. 50 autos darunter ein Kiwaraauto sind bei mir vorbeigfahren und keiner hat die andeutungen gmacht mal zu fragen ob ich hilfe brauch od. geschweige denn stehen zu bleiben !!!

Solche scheiß komentare über meine Eltern kannst da sparen da kommt ma das :k:

Geschrieben
Euda wenn dich mal ein auto zam fürh der orsch dann auch noch fahrerflucht begeht bitte da kan man nur so eine einstellung bekommen !!

Ich mach grad selber den führerschein und ich weis was ich machn darf auf der straße und was ned und es gibt genug orschlöcher selbst Polizisten von denen man erwarten sollt das die die verkehrsregeln kennen sollten was sie anscheinend nicht tun !!

Das beste is ja nachdem mich der gschissene orsch zamgfürht hat bin ich mitten auf den schienen gelegen und ca. 50 autos darunter ein Kiwaraauto sind bei mir vorbeigfahren und keiner hat die andeutungen gmacht mal zu fragen ob ich hilfe brauch od. geschweige denn stehen zu bleiben !!!

fesches vokabular, gossenkind?

schon fast verblüffend, dass du lesen und schreiben glernt hast...

Geschrieben

Ich weis das meine einstellung nicht gut ist ,nur ich hab in der lezten saison bisl zu viel erlebt um eine ander zu haben .

Nein sich ned nur mich ragen solches leute auf die 5 min. hinter dir her fahren perfekt überholen könnten und dann bei einer verkehrsinsel vorbeischneiden , od. wenn ein entgegen kommender überholt und du gezwungen bist ins Bankett auszuweichen !!

Das regt mich einfach nur auf !!

shroeder das is einfach nur armselig

Geschrieben

Kann mir das jemand übersetzen :)

manch Eine wurde für wesentlich weniger wochenlang gesperrt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...