NoDoc Geschrieben 8. März 2007 Geschrieben 8. März 2007 Der Hund war an der Leine? Dann hast du Teilschuld und der Hundebesitzer Teilschuld. So wird das meist gehandhabt in der Praxis, weiss ich von einer Dame die bei der Allianz arbeitet. ..na wenns die "Dame von der Allianz" sagt, ........... Zitieren
Joga Geschrieben 8. März 2007 Geschrieben 8. März 2007 Naja, wennst a Bremsspur aufn Asphalt siehst (zB Foto), hättest genug Beweise, falls es so war, dass du mit genügend Abstand gefahren bist... Zitieren
dieterka Geschrieben 8. März 2007 Geschrieben 8. März 2007 Anzeige wegen Körperverletzung und Sachschaden kannst du machen. Das wäre aus juristischer Sicht sinn- und zwecklos. Die gesetzliche Regelung für die Haftung des Tierhalters findet sich in § 1320 ABGB: „Wird jemand durch ein Tier beschädigt, so ist derjenige dafür verantwortlich, der es dazu angetrieben, gereizt oder zu verwahren vernachlässigt hat. Derjenige, der das Tier hält, ist verantwortlich, wenn er nicht beweist, dass er für die erforderliche Verwahrung oder Beaufsichtigung gesorgt hat“. Im Strassenverkehr werden sehr hohe Anforderungen an die Verwahrung bzw. Führung eines Hundes an der Leine zu stellen sein; da - so die Gerichte - "es zu den Eigenschaften eines Hundes, auch eines gutmütigen, gehört, sich auf der Straße unaufmerksam zu verhalten. Die Verwahrung eines Hundes muss daher schon in der Nähe einer Straße mit öff Verkehr BESONDERS sorgfältig erfolgen." Da ändert auch die Meinung einer Versicherungsdame wenig. Mein Bello hat auch schon das eine oder andere (unangeleint) abgeliefert... deswegen beim Joggen immer brav an der Leine beim Herrl Zitieren
OltaBanolta Geschrieben 8. März 2007 Geschrieben 8. März 2007 Natürlich, aber glaubst du der Besitzer wird sagen: "ich hab den Hund mangelhaft geführt" ? Die mangelhafte Führung des Hundes wird durch den Unfall indiziert... Zitieren
Zacki Geschrieben 8. März 2007 Geschrieben 8. März 2007 scho wieda was mit Hunden....ich sag nyx, sonst treten wieder die Leut ausn BB aus... und dann doch wieder ein, oder eh ned aus, oder woswaasiii Zitieren
LBJ Geschrieben 8. März 2007 Geschrieben 8. März 2007 mein Vaters hat einmal ein Hundviech ordentlich ins Wadl gebissen (mit Renner mit an 40er in Berg runter) .... Radl war hin, sein Haxen hatte eine tiefe Bisswunde .... danach sofort ins Spital (könnte ja sein, dass das Bauernhundsviech Tollwut gehabt hätte). ... Versicherung hat alles bezahlt. solche Dinge immer der Versicherung melden, Aufnahme im Spital oder Arzt ist der Beweis, dass das überhaupt passiert ist !! Zitieren
NoDoc Geschrieben 8. März 2007 Geschrieben 8. März 2007 scho wieda was mit Hunden....ich sag nyx, sonst treten wieder die Leut ausn BB aus... und dann doch wieder ein, oder eh ned aus, oder woswaasiii ..aber so wie ich das in den letzten Tagen gesehen hab, treten die auch wieder ein... :devil: Zitieren
Kuglblitz Geschrieben 8. März 2007 Geschrieben 8. März 2007 Mein Tipp: Leg Dir eine Rechtsschutzversicherung zu. Kostet nicht viel und Du musst dann nicht mehr das BB fragen, sondern kannst gleich Deinen Anwalt konsultieren. Alles andere sind gut gemeinte Privatmeinungen. Zitieren
Gast NoPulse Geschrieben 8. März 2007 Geschrieben 8. März 2007 scho wieda was mit Hunden....ich sag nyx, sonst treten wieder die Leut ausn BB aus... und dann doch wieder ein, oder eh ned aus, oder woswaasiii ned ausm BB.... von den 2RC tretens dann massenhaft aus.... und aus dem Grund tret i jetzt aus da Kirchn a aus... Zitieren
Gast NoPulse Geschrieben 8. März 2007 Geschrieben 8. März 2007 Mein Tipp: Leg Dir eine Rechtsschutzversicherung zu. Kostet nicht viel und Du musst dann nicht mehr das BB fragen, sondern kannst gleich Deinen Anwalt konsultieren. Alles andere sind gut gemeinte Privatmeinungen. oder poste Bilder von betrunkenen BBlern dann brauchst ohnehin an Anwalt...alles auf an Aufwasch quasi :devil: Zitieren
mankra Geschrieben 8. März 2007 Geschrieben 8. März 2007 Ich hab nicht alles durchgelesen, zumindest ist mir nichts aufgefallen vom Sicherheitsabstand. Auch mit dem Fahrrad muß man zu Fußgängern einen Sicherheitsabstand einhalten. Bei einem Kleinstschaden wie hier, wird die Versicherung einfach zahlen, gehts aber um mehr Kohle, und die Versicherung stellt sich quer, kann eine Teilschuld beim Fahrradfahrer angerechnet werden. Zitieren
Gast schnikischnak Geschrieben 8. März 2007 Geschrieben 8. März 2007 naja da eigentli nur das vorderrad zu zentrieren war und a kleines stück gebrochen is und das alles nicht mal 20euro gekostet hat glaub i werd ichs einfach dabei gelassen aber eine rechtsschutzversicherung ist auf jeden fall angebracht fürs nächste mal Zitieren
Doogie Geschrieben 9. März 2007 Geschrieben 9. März 2007 mein Vaters hat einmal ein Hundviech ordentlich ins Wadl gebissen.... ganz schön wild, dein vater... ...aber was hatte ihm der hund denn getan??? Zitieren
GO EXECUTE Geschrieben 9. März 2007 Geschrieben 9. März 2007 ganz schön wild, dein vater... ...aber was hatte ihm der hund denn getan??? A "wüda Hund" sozusagen http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/a065.gif Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.