Zum Inhalt springen

Mein Felt DA ist endlich da!!!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Naja, über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten...

I find's geil und habe meinen Spass dran. Für irgendwelche grossen Umbauten (Kurbel) fehlen jetzt aber definitiv das Geld und der tiefere Sinn :D

@eleon: was meinst Du wegen der Sattelstütze und dem Fizik? Ich habe einfach den Sattel getauscht weil der Originale krumm war...

@wo-ufp1: Ja, bin bisher mit dem Scott und einem Profile gefahren, habe mich aber nie richtig wohl gefühlt (zu weit hinter der Kurbel, am Ergo hatte ich schon immer andere Einstellungen). Ein billigeres stand eigentlich nie zur diskussion weil ich diese einmalige chance nutzen wollte ein absolut geiles Radel zu einem für mich günstigen Preis zu erstehen. Wie bereits erwähnt, muss ich ja nicht alles selbst bezahlen und so "lohnte" (wenn man das überhaupt so nennen kann) der Griff nach dem teuren. Eigentlich bin ich ja viel zu langsam für diese Maschine :sm:

Findest Du die Überhöhung so gewaltig?? So überlange Beine habe ich eigentlich nicht und der Rahmen ist ja auch ziemlich gross...

Wir haben hier sehr gute Strecken, finde ich. In Nullkommanix bin ich am Berg und habe alle erdenklichen Steigungen zur Auswahl, kann aber auch völlig autofrei und eben über 50km auf dem Rheindamm dahindüsen. Eine Seite hoch, die andere runter. Natürlich hats auch viele Brücken um (eben nicht) "umzukehren" *gg*

Geschrieben

Oh Mann, bei den Fotos bekomme ich gewaltig Lust die Rolle in die Ecke zu wuchten.....

Stütze? Klemmung? Ich würde ja gerne für Dich messen, aber da musst Du mit mir Laien-Deutsch reden, am besten mit Zeichnung *lol*

Länge Stütze bis Klemmung

Mindesteinstecktiefe Stütze

ev. max. Einstellhöhe von Mitte BB - Klemmung Stütze

Misch

Also hier mal die (etwas verunstaltete :toll: ) Geometriezeichnung deines Rahmens :D

Danke für's Messen!

Cheers!

Misch

Maße.jpg

Geschrieben

Squarry, das Radl schaut mächtig :l: aus! :)

Hast leider das selbe Problem wie ich: Ein sehr hoch gestellter Sattel, was dann wieder ein bißchen komisch ausschaut - aber das ist bei meinem Rennrad wesentlich schlimmer als bei deiner Höllenmaschine... :D

Geschrieben

Also wenn ich richtig gemessen habe, dann sind's von Innenlager bis Stützte (hab bis zu den 2 Metalldingern womit der Sattel geklemmt wird gemessen) max. 84cm. Von der Oberkante Rahmen/Klemme bis oben sind's max. 24cm. Die Stütze ganz rausnehmen traue ich mich ehrlichgesagt nicht :f: ;), aber diese Daten sollte ja eigentlich reichen.

Ich muss meinen Sattel noch ca. 2 cm höher stellen als auf den Pics, dann sollte es für mich perfekt sein. Den Rücken habe ich schon jetzt fast perfekt gerade und bin mit den Schultern nur minimal höher. Gerade bei Gegenwind ist es gewaltig wie gut man die Aeroposition spürt. Auch im Vergleich zum Renner mit Auflieger.

Die Pedale Look CX7ti finde ich übrigens auch super für meinen krummen Fuss. Habe jetzt erstmal nur 1.5 Grad nach aussen geneigt, werde aber noch mit 3 versuchen. Jedenfalls trete ich schon viel besser mit der ganzen Fussfläche als vorher und das Knie scheint es bisher auch zu danken. Ich hoffe das hält auch so an :D

Eine Frage an die Profis noch: was soll ich wegen den Gängen machen? Mit dieser Übersetzung komme ich keinen Berg hoch!

53/39T und 11-23T. Compact-Kurbel? Hinten einfach grössere Kassette? Die Lösung sollte möglichst günstig sein! Am Ergo trete ich 250Watt keine 5 Minuten... IMA sollte ich schaffen und auch den Triathlon Locarno. Irgendwelche konkreten Tipps?

Vielen Dank :-)

P.S.: Krass wie bei diesem Radl die Meinungen auseinander gehen. Die einen findens voll geil, die anderen hässlich, wieder andere extrem speziell und übersportlich aber hässlich, usw :rofl:

Doch zum Posen optimal :sm::D

Geschrieben

Eine Frage an die Profis noch: was soll ich wegen den Gängen machen? Mit dieser Übersetzung komme ich keinen Berg hoch!

53/39T und 11-23T. Compact-Kurbel? Hinten einfach grössere Kassette? Die Lösung sollte möglichst günstig sein! Am Ergo trete ich 250Watt keine 5 Minuten... IMA sollte ich schaffen und auch den Triathlon Locarno. Irgendwelche konkreten Tipps?

kompakt ist für dieses rad wirklich keine option!

ich kenn jetzt z.b. die strecke in klafu ganz gut und stell mir vor, dass hier ein 25er oder zumindest ein 27er ganz angenehm sein kann, vor allem wenn man nachher noch einen ausgedehnten sonntagslauf absolvieren muß. jetzt werden mich wahrscheinlich die wahren helden wieder zerfleischen, weil ich so eine große kassette auf dieses geile 808er draufschraufen würd, aber unter berücksichtigung deiner wattangabe sollte wahrscheinlich sogar das 27er deine wahl sein!

Geschrieben
kompakt ist für dieses rad wirklich keine option!

ich kenn jetzt z.b. die strecke in klafu ganz gut und stell mir vor, dass hier ein 25er oder zumindest ein 27er ganz angenehm sein kann, vor allem wenn man nachher noch einen ausgedehnten sonntagslauf absolvieren muß. jetzt werden mich wahrscheinlich die wahren helden wieder zerfleischen, weil ich so eine große kassette auf dieses geile 808er draufschraufen würd, aber unter berücksichtigung deiner wattangabe sollte wahrscheinlich sogar das 27er deine wahl sein!

unter berücksichtigung dessen das "so" ein rad von einem gefahren wird der nichtmal 225 watt über 5min treten kann, ist jede option erlaubt...würde zu kompakt raten!

du sollst damit halbwegs über die hügel kommen, a schnellerer würd dich auch mit einer 10kg stahlgurkn überholen :devil:

also mach dir das radlerleben so angenehm wie möglich. ein 27iger reißt dich sicher net um eckhäuser mehr raus als ein 25iger.

das 53iger blatt wirst du demnach ja auch net voll austreten!

Geschrieben

Danke für die Blumen :f: :D

Also den grössten Gang kann ich auch in der Ebene nicht wirklich gescheit und entspannt treten... :zwinker:

Schafft die Gangschaltung eine 27er hinten überhaupt ohne dass es Probleme gibt oder anfängt zu schleifen? Wenn's nämlig nur wenig mehr bringt würde ich in diesem Falle zur "sichererern" 25er Variante greifen.

Vielen Dank für die Tipps und netten Worte :devil: :rofl:

P.S.: Die persönliche Leistung lässt sich leider nicht so schnell und einfach steigern... deshalb muss ich wohl mit gutem Material nachhelfen bis auch sonst die Leistung stimmt (ich arbeite dran!) :sm: Wie wurde doch schon oft gesagt: Das Leben ist zu kurz für schlechtes Material :p Dafür war mein Auto billiger als mein Rad :zwinker:

Geschrieben
Danke für die Blumen :f: :D

Also den grössten Gang kann ich auch in der Ebene nicht wirklich gescheit und entspannt treten... :zwinker:

Schafft die Gangschaltung eine 27er hinten überhaupt ohne dass es Probleme gibt oder anfängt zu schleifen? Wenn's nämlig nur wenig mehr bringt würde ich in diesem Falle zur "sichererern" 25er Variante greifen.

Vielen Dank für die Tipps und netten Worte :devil: :rofl:

P.S.: Die persönliche Leistung lässt sich leider nicht so schnell und einfach steigern... deshalb muss ich wohl mit gutem Material nachhelfen bis auch sonst die Leistung stimmt (ich arbeite dran!) :sm: Wie wurde doch schon oft gesagt: Das Leben ist zu kurz für schlechtes Material :p Dafür war mein Auto billiger als mein Rad :zwinker:

na paßt schon so! ;)

würd eine kompakt mit einem 25iger hinten montieren. damit kommst überall rauf und auch in der ebene gehen dir die gänge nicht aus; gerade für IM wo keine langen und steilen abfahrten warten geschweige denn man in einer grossen gruppe mit 50km/h dahinglüht.

auch beim training machts mehr spaß wenn nicht jeder berg zu einem rennen wird!

rad is perfekt! kommt glaub ich in natura noch besser als auf den fotos!

Geschrieben

So, nun zum wichtigen Teil, dem Fahren:

Das Teil rollt einfach! Ich weiss nicht wie ich es sonst beschreiben soll... einmal kurz antreten und schon hat man unglaublich Speed und behält ihn auch bei. Jeder Tritt = Vortrieb.

Tschuldigung, wenn ich mich da einmische - aber einmal würd ich gern so ein Ding in meiner Rahmengröße (=> klein) probefahren - würd gern das oben Beschriebene gern mal erleben - vielleicht würd ich mir dann auch mal sowas zulegen ???? :confused:

Geschrieben

Ich hab's ja praktisch aus dem Katalog gekauft. Als ich es bestellt habe, gab's nämlich nur ein paar Prototypen. Bekannte von mir meinten schon immer "Hey, das Gefühl wird unbeschreiblich sein, Du wirst in anderen Sphären fahren". Ich hab das nie so recht geglaubt, aber seit ich's erlebt habe, weiss ich was sie meinten und kann eigentlich nur das gleiche sagen :D Es ist nicht nur so, dass man einfach schneller ist, es macht auch definitiv mehr Spass und der steht in meinem Fall klar im Vordergrund. Ich trainiere aus Freude an der Sache und es ist mir auch absolut egal, wenn andere meinen so ein Rad dürften nur schnelle Leute fahren. Immerhin sieht man mich am IMA und anderen Events mit einem Lächeln im Gesicht - und das nicht erst im Ziel :) Muss ich Geschwindigkeit gegen Spass eintauschen, entscheide ich mich definitiv für den Fun und habe ich auch am IMA so gemacht :sm:

Ich hoffe für Dich, dass Du irgendwann die Gelegenheit bekommst ein DA probezufahren. Und dann poste bitte Deine Eindrücke :toll:

P.S.: Mit den "anderen" meine ich niemanden explizit aus diesem Forum, nur dass es da keine Missverständnisse gibt :zwinker:

Geschrieben

nimm ein 12-25 paket. damit bin sogar ich in kaernten durchgekommen.

kompakt ist verboten :s:

Geschrieben

wenn du auf dieses rad eine kompaktkurbel montierst schau ich nie mehr in diesen thread :p

im ernst: 12-25 hat mich noch auf alle berge gebracht (und ich bin auch kein guter radfahrer) und mit 12-27 bist sowieso auf der sicheren seite.

alpenpässe wirst ja wohl kaum fahren mit dem rad.

Geschrieben
Auf dieses Rad eine Compact und du wirst am Start ausgelacht werden! Montier dir fürs Training und für den Wettkampf eine 12-27er und Ruhe ist! Wieviele Kilo wiegst du denn wenn ich fragen darf!? Was für eine Zeit strebst du denn beim IM an? Welche Zeit beim Radsplit?
Geschrieben
Vielen Dank für die Antworten! In dem Fall ist die Entscheidung ziemlich klar: es wird wohl eine 25er oder 27er werden.

Ich wiege nur ca. 72kg bei 191cm :bump:

so eine halbe lunge bist du :D , da reichen die 250 watt eh fürn ruperti mit dem 25er...

Geschrieben

hab da noch so eine Anmerkung am Rande entdeckt ...

Als Trainingsräder sind spottbillige Mavic Aksium Race geplant (bekomme ich sehr günstig). Klar werden da einige sagen, die wären des Rades nicht würdig, doch das ist mir wurst. Kann mir später immer noch bessere kaufen und im Training darfs ruhig etwas schwerer zu treten sein

... find ich gut, is auch ned "peinlich" ^^ naja ich machs auch so

lg Mark

PS: eins noch Aerodrink fehlt noch ^^ der kanns echt

Geschrieben
so eine halbe lunge bist du :D , da reichen die 250 watt eh fürn ruperti mit dem 25er...

sag ich doch, ich bin auch nur 186 bei 71 kg und wenn ein bischen bergfahren (damit mein ich icht stunden rauf fahren) üben tust geht der ruperti ohne probleme. Einmal wöchentlich für 30 min sitzend kleiner gang irgendwo rauf (halt nicht gerade 20%)

lg dan :devil:

Geschrieben
sag ich doch, ich bin auch nur 186 bei 71 kg und wenn ein bischen bergfahren (damit mein ich icht stunden rauf fahren) üben tust geht der ruperti ohne probleme. Einmal wöchentlich für 30 min sitzend kleiner gang irgendwo rauf (halt nicht gerade 20%)

lg dan :devil:

leck, seits ihr alle leicht :s:

Geschrieben
so eine halbe lunge bist du :D

Jetzt hast Du genau das falsche Wort verwendet. Squarry`s Lunge: ca. 8L :rofl:

@rawwks: meinst Du mit Aerodrink eine Flasche für zwischen die Extensions? Ich hab schon so eine von Profile. Mal sehen ob die passt.

Und wieder mal eine Nachbemerkung :) : Mein Bidonhalter aus Carbon macht mir auch unglaublich Spass. Ich konnte noch nie so geschmeidig die Flasche rausnehmen und wieder reinstecken! :du:

Heute kommt der Mensch von der Versicherung... bin gespannt was mich ein guter Schutz kostet...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...