sushi Geschrieben 27. März 2007 Geschrieben 27. März 2007 hä? Was'n da los? Schreib's bitte in die Signatur, dass Du zart besaitet bist Ich darf die absolute Aussage zitieren, die meine Aussage ad absurdum geführt hat: @sushi Die aerodynamische Gewichtung der Laufräder spielt sich am Hinterrad ab. Vorne würde ein radialgespeichtes Laufrad mit 28 Speichen vollkommen ausreichen. Find ich ja ok - aber ich darf dann um eine Erklärung fragen, wenn ich das so nicht stehen lassen will?! Und: die Marketingabteilung bei Xentis besteht aus dem Fritz Zitieren
hill Geschrieben 27. März 2007 Geschrieben 27. März 2007 Und: die Marketingabteilung bei Xentis besteht aus dem Fritz hey, der lauser hat mir ja einst ein visitenkarterl dagelassen, als er sich die spezialfolie von mir ausgeborgt hat - fürn jan seine xentis! also: sogar DER zeitfahrer is ein xentis-teil gefahren, allerdings nur vorne :f: Zitieren
-philipp- Geschrieben 27. März 2007 Geschrieben 27. März 2007 also: sogar DER zeitfahrer is ein xentis-teil gefahren, allerdings nur vorne :f: Und weil's so lässig sind, hat's ihm sein Mechaniker einmal verkehrt eingebaut. Zitieren
NoWin Geschrieben 27. März 2007 Geschrieben 27. März 2007 Genau aber back zu topic: Für den geplanten Einsatzzweck und den Fahrer scheinen die Xentis besser geeignet zu sein - ich kann nur jedem empfehlen, diese wenn möglich mal ein paar Tage probezufahren - am besten bei mir in Mallorca Zitieren
Ivan Alto Geschrieben 27. März 2007 Geschrieben 27. März 2007 Und: die Marketingabteilung bei Xentis besteht aus dem Fritz Und wer ist dieser berühmte "Fritz"! Zitieren
Gast eleon Geschrieben 27. März 2007 Geschrieben 27. März 2007 der wahre geschwindigkeitsvorteil resultiert aus der motivation die durch die entsprechenden freilaufgeräusche erzeugt wird. ganz klar. u. xentix u. zipps sind beide hässlich. kauf dir boras oder corimas oder die neuen cosmic Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 27. März 2007 Geschrieben 27. März 2007 Meine Zipp sind nicht hässlich! Zitieren
hermes Geschrieben 27. März 2007 Geschrieben 27. März 2007 Meine Zipp sind nicht hässlich! nein, deine nicht. aber alle anderen Zitieren
Doogie Geschrieben 27. März 2007 Geschrieben 27. März 2007 kauf dir boras oder corimas oder die neuen cosmic die neuen cosmic :love: :love: :love: Zitieren
mark1649345306 Geschrieben 27. März 2007 Geschrieben 27. März 2007 das wichtigste ist die psyche - selbst wenn die aksium superaerodynamisch wären - man kommt sich einfach langsam vor ich bin mit meinen aksium verdammt schnell aber mein Rad will einfach die Xentis haben, ich kann mich da nicht wehren, und ich red ihr eh ein dass die nur an Wirbel machen, aber NEIN mein Rad will das unbedingt hören, weil ich angeblich beim Fahren zu wenig mit ihr rede ... hallo!? sie darf dafür bei mir im Bett schlafen, aber ok ich bin da mal nicht so und weil ich die Xentis auch mag, spar ich halt einfach, ich liebe mein Rad ja Zitieren
morillon Geschrieben 27. März 2007 Geschrieben 27. März 2007 aber mein Rad will einfach die Xentis haben, .... Ich muss damit beginnen auf mein Rad zu hören Zitieren
hill Geschrieben 27. März 2007 Geschrieben 27. März 2007 Und wer ist dieser berühmte "Fritz"! der sackl friedrich, marketer bei xentis, netter kerl, ehemaliger aktiver, ehemaliger ullrich-sponsor, sushiundjoho-sponsor, usw. Zitieren
-philipp- Geschrieben 27. März 2007 Geschrieben 27. März 2007 der wahre geschwindigkeitsvorteil resultiert aus der motivation die durch die entsprechenden freilaufgeräusche erzeugt wird. ganz klar. u. xentix u. zipps sind beide hässlich. kauf dir boras oder corimas oder die neuen cosmic Hat ja lang gedauert bis endlich die Corimas erwähnt wurden. Zitieren
wuphi Geschrieben 27. März 2007 Geschrieben 27. März 2007 die neuen cosmic :love: :love: :love: die ersten cosmic carbone sind ganau so geil! :love: wuwoooooooooooooooooooo Zitieren
adal Geschrieben 27. März 2007 Geschrieben 27. März 2007 Genau aber back zu topic: Für den geplanten Einsatzzweck und den Fahrer scheinen die Xentis besser geeignet zu sein - ich kann nur jedem empfehlen, diese wenn möglich mal ein paar Tage probezufahren - am besten bei mir in Mallorca Hehe ... und die Marketingabteilung von Cyclista besteht aus dem Gerald, der soll recht eng mitm Nowin zusammenarbeiten ... hab ich ghört Gerald im Ernst, das ist Deiner unwürdig. Kein Mensch kann Aerovorteile durch "Probefahrten" im freien Gelände beurteilen, das ist einfach nur lächerlich. Faktum ist, es gibt keine vernünftigen Tests, daher kann man über Aerovorteile durch diverse Laufradln nur spekulieren. Und da denk ich mir, entscheid ich lieber nach Geschmack und Geldbeutel. Ich halt die Xentis auch für gut, iB (in der Drahtreifenvariante) wegen der guten Alltagstauglichkeit. Aber ob sie schneller oder langsamer als 404/404, 900/404 oder 808 sind, kann niemand wissen, auch nicht die Test/Marketingabteilung von Xentis, die sich mit ihrem hochwissenschaftlichen "Ausrolltest" ziemlich lächerlich gemacht haben. Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 27. März 2007 Geschrieben 27. März 2007 Ich hab mich mal eine Woche lang intensiv beschäftigt mit meiner Cosmic Carbon SL (1820gramm) und einer Tune/ America Classic/ Aero Light (1280gramm) Laufradgarnitur! Als Strecke wurde Steyr - Enns - Steyr gewählt! Sind 45km mit 200hm! Gafahren wurden 5 x 10min Intervalle! Resumee: Ich war an allen Tagen immer mit der Cosmic Carbon SL um knapp 2km/h schneller bei den Intervallen als mit der normalen Laufradgarnitur! Reifen habe ich aber auch verschieden drauf gehabt! Auf der Cosmic war der Pro² Race und auf der AC war ein Schwalbe Stelvio Light! Ihr könt denken was ihr wollt oder mir einbildung unterstellen! Aber ich bin mir sicher dass auf dieser Strecke die Aeros was gebracht haben! Ich bin mir aber auch sicher dass sie mir in den Bergen manchen Nachteil gebracht haben! Ich bin mir auch sicher dass ich sie an manch windigen Tagen verflucht habe! Zitieren
Schipfi Geschrieben 27. März 2007 Geschrieben 27. März 2007 @Rainer könnte das wetter nicht auch ein wörtchen mitreden? windgeschwindigkeiten usw? Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 27. März 2007 Geschrieben 27. März 2007 Ist ja ein Rundkurs und ich hab ne Woche lang ständig die Laufräder getauscht! Das kann man also fast ausschließen! Aber ich will ja auch nicht fix behaupten dass es so ist dass Aero Laufräder besser sind! Aber ich mein schon dass sie was bringen! Zitieren
-philipp- Geschrieben 27. März 2007 Geschrieben 27. März 2007 Ich hab mich mal eine Woche lang intensiv beschäftigt mit meiner Cosmic Carbon SL (1820gramm) und einer Tune/ America Classic/ Aero Light (1280gramm) Laufradgarnitur! Als Strecke wurde Steyr - Enns - Steyr gewählt! Sind 45km mit 200hm! Gafahren wurden 5 x 10min Intervalle! Resumee: Ich war an allen Tagen immer mit der Cosmic Carbon SL um knapp 2km/h schneller bei den Intervallen als mit der normalen Laufradgarnitur! Reifen habe ich aber auch verschieden drauf gehabt! Auf der Cosmic war der Pro² Race und auf der AC war ein Schwalbe Stelvio Light! Ihr könt denken was ihr wollt oder mir einbildung unterstellen! Aber ich bin mir sicher dass auf dieser Strecke die Aeros was gebracht haben! Ich bin mir aber auch sicher dass sie mir in den Bergen manchen Nachteil gebracht haben! Ich bin mir auch sicher dass ich sie an manch windigen Tagen verflucht habe! Naja, ich würd mal sagen, dass die Tagesverfassung auch einen wesentlichen Anteil an den 2 Sekunden haben wird. Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 27. März 2007 Geschrieben 27. März 2007 Aber dass ich immer an den Tagen mit den Cosmics besser drauf wahr ist eher unwahrscheinlich! Zitieren
Hawaii Geschrieben 28. März 2007 Geschrieben 28. März 2007 @sushi "Stur und impulsiv" lautet ein teil Deiner Selbstbeschreibung, daher sei Dir eine gewisses Maß an Emotion in Verbindung mit dem lebensalter durchaus erlaubt Aber die Zeit der Kreuzzüge (auch wenn es für Xentis ist) ist seit dem Jahr 1290 vorbei. Mir ist es ziemlich egal, wer welches Laufradsystem fährt. Es werden immer subjektive Wahrnehmungen und der mögliche Kapitaleinsatz zum Kauf führen. Gibt es überhaupt einen "wissenschaftlichen" Laufradtest, der wirklich aussagekräftig über aerodynamische Stärken bzw. Schwächen zu interpretieren wär`? Und der Rolltest von Xentis ist trotz aller Unschärfen der Teststellung überaus interessant zu lesen, allerdings mußt beim Zeitfahren die meiste Zeit leider selber treten. Daher stufe ich persönlich den Test so ein, was er auch ist: Ein Auftragsgutachten! Übrigens auch Spengle (Aura wie im Xentis-Test) war ein steirisches Produkt Zitieren
sushi Geschrieben 28. März 2007 Geschrieben 28. März 2007 @Hawaii: A woschechter Steirer halt! :love: Aber zum Thema Sturschädel müsstest mal die Oberösterreicher sein - dagegen bin ich ein Lamm... Ich weiss ich weiss, und die Spengle waren ja nicht gerade die besten. Kann mich noch erinnern - sind in Massen bei uns im Vorzimmer gehangen, weil mein Freund von Spengle gesponsert wurde anno dazumal. Optisch waren sie damals aber ein Schmankerl Übrigens ist ein Teil des Xentis-Trios früher bei Spengle gewesen. Das mit dem Lebensalter seh ich übrigens als Kompliment - ich bin also doch noch nicht so alt, wie ich mich momentan fühlehttp://www.GratisSmilies.de/smilies/ugly/ugly_08.gif Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 28. März 2007 Geschrieben 28. März 2007 Aber zum Thema Sturschädel müsstest mal die Oberösterreicher sein Ich weiß genau wen du meinst! Zitieren
Hawaii Geschrieben 28. März 2007 Geschrieben 28. März 2007 @sushi Das mit dem Alter ist in Verbindung mit den sportlichen Leistungen durchaus ein Kompliment. Zur damalige Zeit zählten die Spengle-Scheiben sicherlich zu den Besten. Aber da war die Firma Spengle noch in ihrer ursprünglichen Heimat, in Graz-Neuhart (unglaublich, wenn man die Fabrikationsräumlichkeiten gekannt hat). Das Marketing von XeNTIS erinnert mich an so viele ähnliche Produkte der Vergangenheit: Spynergy, HED, FIR etc. Wenn man Bilder der Radprofis anschaut, fällt auf, dass am Vorderrad XeNTIS, am Hinterad allerdings eine Scheibe gefahren wird: http://images.google.at/imgres?imgurl=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/91/Alexandre_vinokoerov3.jpg/225px-Alexandre_vinokoerov3.jpg&imgrefurl=http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitfahren&h=150&w=225&sz=11&hl=de&start=15&um=1&tbnid=Cl-lvPuEGbVO0M:&tbnh=72&tbnw=108&prev=/images%3Fq%3Dscheibenrad%2B%26svnum%3D10%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN http://www.cyclingnews.com/photos/2005/tech/news/aug27/17_40DC5778alt.jpg Um zum Xentis-Test zurückzukommen: Vielleicht sollte der Bericht im Hinblick auf die Rechtschreibung etwas überarbeitet werden! (z.B.:Seite 50, 5. und 9.Zeile; Seite 56, 2. und vorletzte Zeile u.v.m.) Auf Seite 14 werden die Laufräder beschrieben, wieso fehlt die Nabenbeschreibung des Scheibenrades (wahrscheinlich Hügi-Nabe wie nahezu alle Spengle-Scheiben)= honi soit qui mal y pense. Optisch vermitteln die XeNTIS aber einen tollen Eindruck Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 28. März 2007 Geschrieben 28. März 2007 Wenn man Bilder der Radprofis anschaut, fällt auf, dass am Vorderrad XeNTIS, am Hinterad allerdings eine Scheibe gefahren wird: http://images.google.at/imgres?imgurl=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/91/Alexandre_vinokoerov3.jpg/225px-Alexandre_vinokoerov3.jpg&imgrefurl=http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitfahren&h=150&w=225&sz=11&hl=de&start=15&um=1&tbnid=Cl-lvPuEGbVO0M:&tbnh=72&tbnw=108&prev=/images%3Fq%3Dscheibenrad%2B%26svnum%3D10%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN http://www.cyclingnews.com/photos/2005/tech/news/aug27/17_40DC5778alt.jpg Beim Zeitfahren ists logisch dass die hinten ne Scheibe fahren! Wenn es komplett windstill sein würde dann hätten die Pros wahrscheinlich auch vorne ne Scheibe - siehe Bahnrennen! Zitieren
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