Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Juhu! :wink:

Frage an die Schichtarbeiter unter uns.

Wie schauts aus, wie bringt ihr Schichteln und Training unter einen Hut?

Bei mir ist's so, wenn ich Nachmittagsschicht habe, hab ich keinen Löffel am Vormittag 2-3 Stunden zu trainieren, und nachher hundemüde in die Arbeit zu gehen. :k:

Wenn ich Vormittagsschicht hab, habe ich ein schlechtes Gewissen wenn ich von der spärliche Zeit die ich mit meiner Familie verbringe 12-16 Stunden wöchentlich abzweige :(

Ich weis schon, "a guade Ausred is a wos wert!" aber irgendwie pack ich das nicht.... :f:

Wie schafft ihr das :confused:

Geschrieben

Wenn ich erste habe dann komm ich um 14:40 nach hause und fahr meistens zwischen 15 und 15:15 aus!

Bei der zweiten hau ich mich um halb 8 aufs Rad und fahr bis spätestens halb 12! Dann geht sich essen und alles auch noch aus!

Es ist aber in der Tat nicht so toll wie es sich anhört! Man bekommt schon leichte Motivationsprobleme und tut eigentlich außer arbeiten und radfahren nicht mehr viel!

Geschrieben

also ich hör von diversen schichtarbeitern immer wieder "wie toll es ist, da können sie viel mehr trainieren":f:

ich für meinen teil aber bin froh, dass ich keine habe...:devil:

Geschrieben

Also mir taugts!

Fahr von 9-11.30 Uhr wenn ich Nachmittagsschicht habe und von 15-17.30 Uhr wenn ich Vormittagsschicht habe.

Vorallem das Radfahren am Vormittag empfinde ich als sehr "aufputschend".

Da kann mich dann am Nachmittag in der Firma nix mehr erschüttern.

Hab bei diesem schönen Wetter sogar schon um 8 angefangen, um mehr Meter zu machen.

Ich sag nur eins:

Geiles Wetter! Wer da nicht mit dem Rad fährt ist selber schuld!

Geschrieben
Es ist aber in der Tat nicht so toll wie es sich anhört! Man bekommt schon leichte Motivationsprobleme und tut eigentlich außer arbeiten und radfahren nicht mehr viel![/quote

]

Da ist bei einer "normalen 40 Stunden Woche" auch nicht anders, wenn man viel trainiert. Das liegt daran, dass der Tag nur 24 stunden hat. :-)

Geschrieben

Da ist bei einer "normalen 40 Stunden Woche" auch nicht anders, wenn man viel trainiert. Das liegt daran, dass der Tag nur 24 stunden hat. :-)

Sehe ich genauso.

Wer um 14:00 aus der Schicht heimgeht hat mMn klare Vorteile gegenüber Leuten mit nine-to-five-job.

Mühsam ist sicher, dass der ständige Rythmuswechsel wohl auch die Motivation eher negativ beeinflusst!?

Geschrieben

...mir taugt es auch !!

ich trainiere aber nicht wirklich - gehe nur radfahren wenn ich es auch verspüre ....ist aber oft ;):D

mit Mitfahrern ist es schwerer zu koordinieren...

@Buglbiker

Motivation ist wahrscheinlich dein persönliches Problem - wäre sie besser wenn du keine Tagesfreizeit hättest ??!!

Geschrieben
@Buglbiker

Motivation ist wahrscheinlich dein persönliches Problem -

Möglich.

Die Ausreden sind schon recht vielfälltig: zu kalt, zu heiß, zu spät, zu früh, zu nass, zu staubig, zu windig, zu müde, zuzuzuzuzuzuzu........ :rolleyes:

Obwohl, wenn ich einmal auf dem Radl sitze ist eh alles in bester Ordnung, aber bis dahin....naja, die härteste Strecke beim biken ist von der Couch zum Rad.... :s:

Geschrieben

Also ich mache das jetzt schon 7 Jahre so, bei der Spätschicht fahr ich um 11:30 mit einem Umweg durch die Lobau in die Arbeit.

In der Frühschicht fahr ich halt nach der Arbeit auf Umwegen nach Hause.

Das klappt eigentlich super, in der Frühschicht geht sich dann am abend noch eine zweite Trainingseinheit aus.

Manchmal gehts auch um 8Uhr laufen und um 12 Uhr mit dem Rad in die Arbeit.

Ich Arbeite jetzt bereits 22 Jahre Schicht und ich muss sagen führs trainieren gibts nichts beseres.

Ach ja da ich kein Auto habe brauch ich mich auch nicht zu Motivieren :f:

Geschrieben
Jetzt mal ne blöde Frage: Wie schauen denn die Arbeitzeiten beim Schichtdienst aus? Wieviele Wochenstunden hat man beim schichteln?

Also ich hab derzeit 2Tag und 2Nachtschichten in Folge.

Tagdienst von 0600-1830 und Nachtdienst von 1800-0630.

Also 48h und wenn man einge Biker kennt die ebenfalls im Schichtdienst tätig sind, dann ergeben sich untertags (wenn frei)schöne Runden. :) und ansonsten auch nicht wirklich ein Problem.

Es findet sich genug Zeit fürs Radln. :)

EDIT: Dienst an jedem Tag, egal ob Wochenende oder Feiertag.

Geschrieben
was mich intresiren würde wie macht ihr das mit dem essen so wenn ich nachmittags schicht habe fällt bei mir das früstück schon mal aus ,und wenn ich zur arbeit laufe oder radle dann gibts kein mittagessen hat wer einen tipp für mich.Meine arbeitszeit mo-fr 5,45-14,00 und 13,00-21,15oder 22,15 hab nähmlich gleitzeit .
Geschrieben

Wenn ich mir die Zeiten anschaue und dazu, dass es in meiner Firma einen 3-Schichtbetrieb gibt (Die Maschinenbediener), dann bin ich wirklich heilfroh, dass ich die Normalzeit habe und wesentlich mehr Zeit fürs Training habe. Schichtbetrieb ist für mich das schlimmste, was es im beruflichem geben kann und ist auch nicht gerade motivierend.

Ich zeige Respekt vor denen, die es im Alltagsleben meistern :)

MFG

Geschrieben
Schichtbetrieb ist für mich das schlimmste, was es im beruflichem geben kann und ist auch nicht gerade motivierend.

Ich zeige Respekt vor denen, die es im Alltagsleben meistern :)

MFG

100% AGREE :toll:

Ich mach jetzt seit 10 Jahre diese Schicht, aber gewöhnt hab ich mich noch nicht daran, mein Schlafrhythmus ist mehr als im Keller.

Es gibt Wochen da komm ich auf 1h Schlaf pro Nacht, das Hirnkastl kann nicht abschalten, und dann wälz ich Probleme bis zum :k:

Geschrieben

@Buglbiker:

Das mit der Motivation und den Ausreden kenn ich nur zu gut.

Hab auch ein Dienstradl Tag-Nacht-Tag zwei Tage frei (wenn keine Überstunden sind, ansonst kommt vielleicht noch ein 24er dazu oder es geht halt mal drei vier Wochen, in der Hauturlaubszeit auch mal länger, Tag-Nacht im Wechsel dahin)

Anfangen tu ich um 0630 und aufhören um 1830, beim Nachtdienst halt umgekehrt.

In den freien Tagen fahr ich sooft´s geht, und sonst meist vor dem Nachtdienst, danach hab ich meist wenig bis gar kein Lust zu biken. Wenn ich gut drauf bin mach ich ein bissl Krafttraining oder ich tu halt aktiv faulenzen :D .

Ich hab voriges Jahr ein richtig großese Motivationsloch aufgrissen. Da hab ich mir auch, für mich selbst, Ausreden gesucht, damit ich net biken geh, und so weiter.

Hab jetzt ein halbes Jahr komplett Pause gmacht und fahr jetzt wieder auf total gemütlich, kein Gas geben (außer ich hab grad Lust dazu), mach Pausen wenn´s nicht mehr so recht geht und hab die Strecken mal verkürzt und fahr jetzt vorübergehend nur mehr so 20 km Strecken (MTB). Dass ich extrem an Kraft und Kondi abgebaut hab bemerk ich schon, aber was für mich wichtig ist, ist dass ich wieder Spass am biken hab.

Wie gesagt, weniger ist oft mehr. Und wirklich trainieren tu ich net, ich bike zum Spass.

Geschrieben

Ist ja unfaßbar, dass hier alle 40 Std. bzw maximal 48 h Wochen haben. Absolut komfortabel.

:U:

Bei mir heißt Nachtschicht minimal 24h max. 48 h am Stück. Nach so was ist jedes Training wie auf Drogen und außerdem so gut wie wirkungslos. Schlafen kann ich aber ohne spannungsabbauende Bewegung auch nicht.

Also jetzt direkt ins Becken

:jump:

Geschrieben
100% AGREE :toll:

Ich mach jetzt seit 10 Jahre diese Schicht, aber gewöhnt hab ich mich noch nicht daran, mein Schlafrhythmus ist mehr als im Keller.

Es gibt Wochen da komm ich auf 1h Schlaf pro Nacht, das Hirnkastl kann nicht abschalten, und dann wälz ich Probleme bis zum :k:

schicht arbeiten wäre für mich sicher nichts!

hätte da auch meine probleme mit dem schlaf :mad:

der menschliche körper hat von natur aus den instinkt aufstehen wenns hell wird und schlafen gehen wenns finster wird!

alles andere ist sicher nicht sehr förderlich für den körper!

aber die realität schaut leider anders aus :o

mfg bike charly

Geschrieben

Na ja, man steht ja trotz Schichtarbeit auf wens hell wird, im Winter zumindest!

@Giant12: In deinem Fall natürlich blöd! Ich würde halt nicht mit dem Rad in die Arbeit fahren bzw. mir ein gutes Essen mit in die Arbeit nehmen! Aber wennst um 7 aufstehst und dann 4 Stunden fahren gehst kannst immer noch daheim 3 Stunden verbringen!

Geschrieben

Hab ich Nachmittagsschicht, fahr ich vormittags ca. 2 Stunden, hab ich Frühschicht, fahr ich nachher ca 2 Stunden...

Haushalt wird nach Möglichkeit aufgeteilt, a ned so leicht mit einer DM-Filialleiterin, Samstag grosse Wäsche, Kochen und Räder rennen so zwischendurch....nur die Tage san zu kurz :D

Geschrieben
Was isn das für ein Job?! :f:

Oder bist du Sklave? :D

Du meinst nur weil mir die fast kein Geld für meine Arbeit bezahlen könnte ich Sklave sein??

....

..

.

:eek:

Darüber habe ich eigentlich noch nie nachgedacht.

:confused:

Vielleicht will mich ja jemand frei kaufen.

Gibt eh nur einen Job in Ö wo sowas erlaubt ist.

:zzzz:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...