Zum Inhalt springen

Freeride und fest mit dem Bike verbunden?:  

64 Benutzer abgestimmt

1. 1. Freeride und fest mit dem Bike verbunden?:

• jepp!
      20
    • nope!
      44

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich hab mich hald fürs bergauffahren an die flachen pedale und bergstiefel gewöhnt, und jetzt stört es mich nicht mehr.

man hat in den langsamen, schwierigen passagen einfach auch mehr standmöglichkeiten, und kann zum gleichgewicht halten mal das bein bisserl wegstrecken.

ich hab auch die kombipedale vom karl, und die flachseite ist immer oben und hat einen super grip, aber leider steht man mit spdschuhen trotzdem nicht so gut drauf wie mit flacheren.

von den flachpedalen bin ich eigentlich nie gerutscht.

auf einem alpencross würde ich aber ev wieder zu den kombipedalen grei8fen, weil sie eben bergauf bei sehr vielen höhenmetern schon gut helfen (ausser man trägt die halbe zeit :p )

Geschrieben

Ich fahr bregab eigentlich beides - wenns ein schneller, net allzu schwieriger Trail ist dann Clickies. Bei den technischen Geschichten bin ich aber nur mit Flats unterwegs. Und zwar aus den bereits genannten Gründen und weil ich dann beim Hinterrad-versetzen net ausklicken kann. Bergauf nerven mich aber die Flats, einfach weil ich weiß, dass es mit Clickies um einiges besser geht. Eine andere Geschichte sind freilich Tragepassagen - da geht nix über meine Trekkingschuhe mit denen ich unterwegs bin wenn die Flats am Bike sind.

Zusammenfassend kann man sagen, dass für mich beide Systeme ein Kompromiss sind. Das Optimum könnten für mich aber die vom artbrushing genannten Kombi-Pedale sein. Ich glaube ich werd mir einfach ein Paar kaufen. Es sei denn, jemand hätte was gebrauchtes abzugeben :D .

Geschrieben

@Fahrtechnik und Pedalwahl

Ich würde garnicht sagen daß es einfacher ist mit Clickies (bergab) zu fahren. oder doch? Ich bin - wie ich klein war :D - viel mit dem BMX herumgegurkt. Hab's jetzt wieder einmal probiert. ordentliche Bunny Hops ohne SPD geht noch ganz normal und völlig problemlos. Darum überleg ich ja ob ich's für schwierige Sachen (fahr ich ja eh viel zu selten) nciht einmal probiere, bzw. für ein WE im Park...

Geschrieben

Bin bis jetzt einmal über den Lenker abgestiegen, und hatte keine Probleme, auszuklicken. Schien sich alles unterbewusst abgespielt zu haben, weil ich mich eher darauf konzentriert habe, nicht mit dem Gesicht zu bremsen. Alles in allem wars dann halb so schmerzhaft wie spektakulär. Aber ich denke nicht, dass es viel schwieriger ist, aus den Pedalen zu kommen, nochdazu weil es einen sowieso als ganzes vom Rad "dreht" (man fällt ja meistens nicht gerade nach vorne weg :) ).

Ich fühl mich also schon sicher mit den SPDs, auch in für mich noch extrem schwierigem Gelände (730er war schon so das bisherige Maximum).

Und bei schnelleren abwärts Passagen find ichs angenehmer, fest mit dem Pedal verbunden zu sein, weil falls man eine Welle übersieht rutscht man trotzdem nicht ab, auch wenns das Bike verschlägt.

Bin bis jetzt öfters im Uphill umgefallen, weil ich nicht ausdaklick hab! :D Auffallen durch Umfallen.

Geschrieben

@OltaBanolta

Der 730er ist aber verdammt flowig und garnicht irgendwie extrem ;)

Ich würde im Park eben gerne wirklich ordentlich springen und droppen. Das taugt mir eigentlich sehr. Und da denke ich mir eben, falls ein Sprung kompeltt in die hose geht verlass ich in der Luft lieber das Bike fluchtartig als damit irgerndwie total schief zu landen. Das geht mit SPD definitiv nicht. hmhmhm. Abstiege über den Lenker usw sind mit SPD kein Problem, das stimmt. Allerdings kommt's auch auf das gelände drauf an. Im FelsenTrialTrail ist's ungut.

Geschrieben

ich bin zwar noch nie clicks gefahren, werds aber auch nie versuchen.

beim fahren von kurven dreh ich oft die fersen zur kurvenaußenseit hab ich bemerkt und das wär mit den clicks einfach nicht drinnen vermute ich.

im endeffekt ists aber egal, mehr eine geschmacks/glaubensfrage.

die schnellen werden mit beidem schnell sein, die langsamen mit beidem langsam, wie überall halt beim material.

drum sollt man einfach das nehmen, das mehr spaß macht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...