Zum Inhalt springen

OÖ: Linz - GIS (MTB)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
genau, ich meine das Rehgatter da in der Senke drinnen, wenn man da vorbei fährt ist es linker Hand, rechts ist ein Bauernhof und wenn mich jetzt nicht alles täusche ist dann weiter oben links noch einer.

Denke es sind so ca 500m, dann kommt die Spitzkehre wo man dann links rauf muss, zuerst leicht schottrig, dort steht noch ein Haus, dann wirds gröber und es fängt der Teil an wo so grobe Brocken drinnen liegen

dann bist eh richtig ! :toll:

Geschrieben
dann bist eh richtig ! :toll:

ja stimmt, ist die richtige strecke.

ich hab nur rehe gelesen und dann nicht mehr so genau...naja auf diese viecher bin ich noch immer ein bissl sensibilisiert...:p;)

Geschrieben
ja stimmt, ist die richtige strecke.

ich hab nur rehe gelesen und dann nicht mehr so genau...naja auf diese viecher bin ich noch immer ein bissl sensibilisiert...:p;)

jaja - der wilderer :p

Geschrieben
Ich bin heute auch mal auf Zeit raufgefahren - und denke auch das die 2. Hälfte sicher nicht schneller geworden ist - Ich bin im 1. Split fast 1 minute schneller als bei meiner besten Zeit - habe aber im 2. Teil Zeit verloren ... Liegt nat. auch an mir aber wenn man nicht auf die Wiese ausweicht verliere ich sicher Zeit ...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

hab gestern auch nochmal das Traumwetter für ne etwas zügigere gis-fahrt ausgenutzt.

ich mach ein kleines Experiment, weil ich wissen will, wieviel leichte Reifen/Schläuche/Laufräder da rauf wirklich bringen.

Weiters bin ich diesmal mit Rucksack gefahren, was das ganze auch nicht unbedingt einfacher gemacht hat ;)

also bin mit je 950g Reifen - 250g Schläuchen und schweren Deore Standard-Laufrädern und 4kg Rucksack raufgefahren.

Zeit war folgendermaßen:

ZZ: 20:13 min

Endzeit: 51:00 min

fürs Handicap glaub ich garnicht soo langsam. Bin schon gespannt was mit leichter rotierender Masse und ohne Rucksack möglich ist...

lg

gili

Geschrieben
hab gestern auch nochmal das Traumwetter für ne etwas zügigere gis-fahrt ausgenutzt.

ich mach ein kleines Experiment, weil ich wissen will, wieviel leichte Reifen/Schläuche/Laufräder da rauf wirklich bringen.

Weiters bin ich diesmal mit Rucksack gefahren, was das ganze auch nicht unbedingt einfacher gemacht hat ;)

also bin mit je 950g Reifen - 250g Schläuchen und schweren Deore Standard-Laufrädern und 4kg Rucksack raufgefahren.

Zeit war folgendermaßen:

ZZ: 20:13 min

Endzeit: 51:00 min

fürs Handicap glaub ich garnicht soo langsam. Bin schon gespannt was mit leichter rotierender Masse und ohne Rucksack möglich ist...

lg

gili

klingt spannend.

aber d.h. du musst noch dreimal fahren, oder?...

1. schwere laufräder ohne rucksack

2. leichte laufräder mit rucksack

3. leichte laufräder ohne rucksack

dieses experiment hab ich voriges jahr auch mal gemacht (allerdings ohne rucksack)

bei mir warens 2min unterschied...ich glaub aber, dass sich die schnellere zeit hauptsächlich durch das "wissen" über die leichteren laufräder im kopf manifestiert und somit die motivation beflügelt hat...

bei einem "ernsthaften" test dürfte man nicht wissen welche laufräder man gerade fährt...das ist aber etwas schwer zu bewerkstelligen...;)

Geschrieben
klingt spannend.

aber d.h. du musst noch dreimal fahren, oder?...

1. schwere laufräder ohne rucksack

2. leichte laufräder mit rucksack

3. leichte laufräder ohne rucksack

dieses experiment hab ich voriges jahr auch mal gemacht (allerdings ohne rucksack)

bei mir warens 2min unterschied...ich glaub aber, dass sich die schnellere zeit hauptsächlich durch das "wissen" über die leichteren laufräder im kopf manifestiert und somit die motivation beflügelt hat...

bei einem "ernsthaften" test dürfte man nicht wissen welche laufräder man gerade fährt...das ist aber etwas schwer zu bewerkstelligen...;)

naja ich muss sie noch dreimal fahren, wenn ich die einzelnen handicaps herausfinden will, da hast natürlich recht.

Das werd ich natürlich auch so machen, bin die GIS ja seit ich nach Plesching gezogen bin(August) ja immerhin schon gut 10mal gefahren ;)

Ich glaub allerdings nicht, dass es am Mentalen liegt, wie du vermutest. Bist schonmal mit 950g-Patscherl gfahrn? Ich war ja bis jetzt immer nur relativ leichte reifen gewöhnt und das macht sich beim Beschleunigen und vor allem in wirklich steilen Abschnitten wahnsinnig bemerkbar...

Selbst wenn ich nicht wissen würde, mit welchen Reifen ich fahre, ich würd das sofort spüren...

Wennst vo einem Tag aufn anderen die leichten Laufräder/Reifen raufgibst dann glaubst du fliegst ;)

Wieviel schwerer waren denn deine Reifen bei deinem Test?

Also ich glaub die letzte Variante mit leichten Reifen und ohne Rucksack sollten schon auf jeden Fall mehr als 2min bringen!

Eigentlich will ichs nächstes Jahr unter 45min schaffen, sollte normalerweise möglich sein...

Geschrieben

-..ich glaub aber, dass sich die schnellere zeit hauptsächlich durch das "wissen" über die leichteren laufräder im kopf manifestiert und somit die motivation beflügelt hat...

Jein. Also wennst wirklich ~3 Kg mehr mitschleppst bist sicher

etwas langsamer. Jedoch wenn die Unterschiede nicht

ganz so krass ausfallen reißt es sich um gar nix. Zum Bsp.:

Meine 35er Zeit hab ich ja nicht "geplant" gefahren, sondern

bin nach der Arbeit mit groben Gatschreifen da hochgefahren.

Andererseits hab ichs 2, 3 mal versucht die Zeit zu toppen

(und diesmal mitn Renn LRS mit schnellen Reifen) habs aber

nie unter 36:30 geschaft - obwohl "besseres", "schnelleres"

Material.

Geschrieben

@Flo:

is sicher richtig was du gesagt hast.

mich würd nur interessieren, was das für gatschreifen waren?

weil gatschreifen heißt nicht unbedingt 1) dass er schlecht läuft 2) dass er schwer ist...

Geschrieben
@Flo:

is sicher richtig was du gesagt hast.

mich würd nur interessieren, was das für gatschreifen waren?

weil gatschreifen heißt nicht unbedingt 1) dass er schlecht läuft 2) dass er schwer ist...

was da flo damit sagen will is glaub ich : wennst was in de haxn hast is wuascht mit wost rauffahrst!!:p

Geschrieben
Jein. Also wennst wirklich ~3 Kg mehr mitschleppst bist sicher

etwas langsamer. Jedoch wenn die Unterschiede nicht

ganz so krass ausfallen reißt es sich um gar nix. Zum Bsp.:

Meine 35er Zeit hab ich ja nicht "geplant" gefahren, sondern

bin nach der Arbeit mit groben Gatschreifen da hochgefahren.

Andererseits hab ichs 2, 3 mal versucht die Zeit zu toppen

(und diesmal mitn Renn LRS mit schnellen Reifen) habs aber

nie unter 36:30 geschaft - obwohl "besseres", "schnelleres"

Material.

das seh ich auch so.

ich glaub fürs "hinhalten" braucht man "konkurrenzfähiges" leichtes material in erster linie für den kopf (mich z.b. macht bereits ein leichtes schleifgeräusch der bremsscheibe halb wahnsinnig...;)), aber messbar...auf die zeit wird sich ein halbes kilo in den laufrädern nur ganz schwach bis gar nicht auswirken...

aber wirklich seriöse testergebnisse hab ich bis jetzt noch nirgens gesehen bzw. gelesen...:D:wink:

Geschrieben
was da flo damit sagen will is glaub ich : wennst was in de haxn hast is wuascht mit wost rauffahrst!!:p

jaja schon klar.

aber ich will ja material testen und zwar immer mit denselben haxen ;)

auf die zeit wird sich ein halbes kilo in den laufrädern nur ganz schwach bis gar nicht auswirken...

bei einem halben kilo kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sich viel ändert...

aber wenns dann bei den reifen ~1000g sind, bei den Schläuchen ~300g und bei den Laufrädern auch nochmal ~500g dann glaub ich doch dass da einiges möglich ist...

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Gibt´s auch eine Nightride-Wertung?

Ich bin gestern am 28.10.2009 abends raufgefahren, hatte dabei alle meine Lampen montiert........:sm:

Teil 1: 21.38,9

Teil 2: 29.52,9

Gesamt: 51.31,8 -> fast 3 min. schneller als meine bisherige Bestzeit:jump::jump:

Die Aussicht auf´s nächtliche Linz war beeindruckend!

LG

wolf

Geschrieben

das ist eine überlegung wert, wobei beim rauffahren kein allzugrosser unterschied sein wird...:rolleyes:

aber irgendwie werd ich's auf jeden fall einbauen...:wink:

Geschrieben

Dann könnt ma endlich auch eine Downhillwertung einführen.

Bedingungen: Startzeit 01:00 Uhr früh, :) da sind sicher keine

Wanderer unterwegs, und für die ganz Harten - die Mondschein-

wertung = Downhill ohne Licht :D

Geschrieben

Gesamt: 51.31,8 -> fast 3 min. schneller als meine bisherige Bestzeit

EXKURS:

Glaub ja persnölich das sich das eher im Kopf abspielt da man ja nur einen Bruchteil des Weges sieht und wenig das was noch kommt...

nur so ein Gedanke..

Geschrieben
EXKURS:

Glaub ja persnölich das sich das eher im Kopf abspielt da man ja nur einen Bruchteil des Weges sieht und wenig das was noch kommt...

nur so ein Gedanke..

ich denke es ist im dunklen schwieriger, vor allem bei sehr schlechten wegen. du kannst deine linie nicht so lange vorplanen und musst daher dort drüber wo dein rad hinrollt.

Geschrieben

Ich hätte bei der Frage nach der Nightride-Wertung einen :D dazuklicken sollen

EXKURS:

nur so ein Gedanke..

Naja, meine Radform is´ganz gut momentan.......die 3 Ausfahrten mit der Zwergerl-RR-Fraktion haben schon was bewirkt

ich denke es ist im dunklen schwieriger, vor allem bei sehr schlechten wegen. du kannst deine linie nicht so lange vorplanen und musst daher dort drüber wo dein rad hinrollt.

Bei den "schlechteren" Passagen hab ich mein Helmlamperl eingeschaltet, die Wegbeschaffenheit sieht man trotzdem schlechter, eventuell fährt man deshalb sogar kompromissloser wo drüber

vielleicht ist's auch nur "die angst im dunklen" die einem das adrenalin in die adern pumpt...:p;)

Ich denke ich bin kein besonderer Hasenfuß, aber da mag sogar was drann sein, wenn mir einer erzählt es sei ihm komplett wurscht wenn er ALLEINE im Stockdunklen (Wald) unterwegs sei (am Bike wohlgemerkt) dann RESPEKT! Aber das macht doch einen gewissen Zusatzreiz aus?

LG :wink:

wolf

Geschrieben

Also ein Nightride bringt keine Vorteile, heute hab ich´s nochmal bei Tageslicht probiert.........

Teil 1: 21.32,3

Teil 2: 29.44,6

Gesamt: 51.16,9 -> ganze 16sec. schneller als vor 3 Tagen bei Scheinwerferlicht, im Prinzip ein totes Rennen.

Für den 4-er vorne muß ich mir also noch was einfallen lassen :confused:

Und: grauslich kalt war´s: unten 5°, bei der Zwischenzeit 2° oben beim Gasthaus -1° !

LG

wolf

• 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...