Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
na da bin ich ja beruhigt, dass das erste foto eine gute position war... weiter runter setz ich mich nämlich sicher net...

wenn ichs richtig verstanden hab, dann war das KEINE gute position, was ich auch sofort sagen würd - das bein ist am unteren totpunkt viel zu gestreckt.

Geschrieben
wenn ichs richtig verstanden hab, dann war das KEINE gute position, was ich auch sofort sagen würd - das bein ist am unteren totpunkt viel zu gestreckt.

:confused: das zweite foto? oder beide? hätt gemeint, das erste (winkel.pdf) ist gut... nicht?

Geschrieben

:confused: also ich weiss nicht ob diese formel (x 0,88) wirklich was kann....beim renner bin ich zu hoch und beim bike zu niedrig, obwohl die beiden vom gefühl her gleich eingestellt sind. :rolleyes:

schuhwerk und sattel dürften da doch mehr ausmachen als man annimmt :eek:

konkret:

SL 86

kurbel(n) 175

renner mit alt-eingesessenem flite (federt ganz schön das ding :D ) , nike renner-schuhe und look pedale:

sh 76

bike mit tune speedneedle, mtb-schuhen und eggbeatern: sh73

sollte ich mir sorgen machen? :p

Geschrieben
:confused: also ich weiss nicht ob diese formel (x 0,88) wirklich was kann....beim renner bin ich zu hoch und beim bike zu niedrig, obwohl die beiden vom gefühl her gleich eingestellt sind. :rolleyes:

schuhwerk und sattel dürften da doch mehr ausmachen als man annimmt :eek:

konkret:

SL 86

kurbel(n) 175

renner mit alt-eingesessenem flite (federt ganz schön das ding :D ) , nike renner-schuhe und look pedale:

sh 76

bike mit tune speedneedle, mtb-schuhen und eggbeatern: sh73

sollte ich mir sorgen machen? :p

wenn dir nix wehtut, dann is ja alles fein!

Geschrieben
Hill deine Posi tut mir schon beim hinschaun weh... :( Hoffe für dich, dass du jetzt nach der Korrektur schmerzfrei das Radeln genießen kannst! :toll:

ich verstehs ja selber nicht, wenn ich das vorher gesehen hätt :k:

Geschrieben

ganz klug werd ich aus der geschichte immer noch nicht:

soll der winkel ober- / unterschenkel mehr als 30° haben, oder sind 20-30 auch ok? bzw. eigentlich sind's ja 150-160°

(meine beiden unterschiedlichen werte sind mir noch immer nicht ganz geheuer....darum muss ich mir morgen diesen winkel auf beiden rädern ansehen....weil der sollte ja eigentlich gleich sein, oder :rolleyes: )

Geschrieben
gab es da net mal den schmäh mit dem "ferse auf pedal" ..oder lisg ich da jetzt ganz falsch???

wie kommst du zu der sitzhöhe??

ja eh so....grob-einstellung mit ferse auf pedal, fein-einstellung nach gefühl beim fahren.

ich hätte was verwettet, dass die beiden räder gleiche sattelhöhe haben :p

Geschrieben

ich hab da mal irgendwo gelesen, dass man bei der abmessung ferse-pedal immer ohne schuh die länge bestimmen soll, weil dadurch eben dieser streck-effekt nicht zustande kommt und ein kleiner "puffer" entsteht...

so hab ich es dann auch gemacht.....fahr bei 87sl meine 74-75 höhe mit 175er kurbel...klappt ganz gut so weit...

Geschrieben
ganz klug werd ich aus der geschichte immer noch nicht:

soll der winkel ober- / unterschenkel mehr als 30° haben, oder sind 20-30 auch ok? bzw. eigentlich sind's ja 150-160°

(meine beiden unterschiedlichen werte sind mir noch immer nicht ganz geheuer....darum muss ich mir morgen diesen winkel auf beiden rädern ansehen....weil der sollte ja eigentlich gleich sein, oder :rolleyes: )

ich glaub der winkel sollte 150° sein, weil bei 20-30° der tractus am meisten reibung verursacht - das ist wie gesagt aber nicht bei jedem ein problem, bei mir halt leider schon.

Geschrieben
ich glaub der winkel sollte 150° sein, weil bei 20-30° der tractus am meisten reibung verursacht - das ist wie gesagt aber nicht bei jedem ein problem, bei mir halt leider schon.

alles klar. ich wünsch dir jedenfalls, dass du deine schmerzen auf diese art weg bekommst....immerhin musst du heuer einige normstreckenrekorde angreifen :D

ich hatte vor 2 jahren massive knieprobleme, (ausgelöst durch Muskeldysbalancen). ich habs durch spezielle dehnungsübungen wieder hingekriegt...allerdings will ich keine schlafenden hunde wecken und darum werd ich's auch mal mit 150° probieren.....ist ja eh reine gewöhnungssache... :toll:

Geschrieben

Unglaublich wie genau es manche Leute nehmen. Ich habe einfach nach meinem Gefühl die richtige SItzhöhe und Lage eingestellt und nur geschaut, dass ich nie zu einem gestrecktem Bein komme. Hat bis jetzt immer ohne Probleme funktioniert und ich habe dafür keine Berechnungen gebraucht :)

MFG

Geschrieben
Unglaublich wie genau es manche Leute nehmen. Ich habe einfach nach meinem Gefühl die richtige SItzhöhe und Lage eingestellt und nur geschaut, dass ich nie zu einem gestrecktem Bein komme. Hat bis jetzt immer ohne Probleme funktioniert und ich habe dafür keine Berechnungen gebraucht :)

MFG

Naja, oft is nachmessen gar net so schlecht. Vor allem wenn's Schmerzen vermeiden hilft...

Geschrieben

MFG

sei froh!

Geschrieben

@phenix:

ALso ich habs nie gemacht, weil sonst müsste ich in meinem jetzigen Alter schon solche Probleme haben und wenn ich sie bekomme, dann werd ich erst Nachforschungen stellen.

@hill: Ich wollte dich nicht angreifen.

MFG

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Sehr interessante Beiträge, VOR ALLEM, weil es mir seit 3 Wochen so ähnlich geht wie Hill:

- das Knie schmerzt und hört nicht auf

- Voltaren in creme- und pflasterform waren für nix

- Dehnungsübungen wie immer

- habe gehofft, dass es an einer zu hohen Sitzhöhe liegt und daher den Sattel um 1 cm (nur auf Glück) nach unten gestellt!

- bin gestern nach 1,5 Wochen Pause wieder im Sattel gesessen

--> Schmerzen noch da, wurden aber bei weitem nicht so schlimm, dass ich (wie beim letzten Versuch) das Training beenden musste (wohl einfach noch nicht ganz ausgeheilt)

Habe daher im Forum nach hilfreichen Beiträgen gesucht und bin auf diesen gestossen!

Meine gemessenen Angaben:

- Schrittlänge: 82,5cm

- Kurbellänge: 175,0 mm

- Sitzhöhe: alt=73,5cm (=Faktor 0,89) -- neu=72,5cm (=Faktor 0,88)

Zu den Beiträgen habe ich doch noch einige Fragen:

- der Schmerz ist beim rechten Knie aussen im unteren oder mittleren Bereich des Kniegelenks. Hill, ist das der "ractus ilio-tibialis"?

- evt. stell ich den Sattel (bis der Schmerz wirklich weg ist) noch etwas tiefer. Sollte das nichts werden, Hill, wer ist der "pucher raimund"?

So, ich hoffe, dass es an der Sattelhöhe gelegen ist - ansonsten Kriese!!!

Geschrieben

oder bei der einstellung der schuhplatten experimentieren! da lässt sich sehr viel machen.

Geschrieben

Etwas was man in jedem Fall bei der Sitzformel berücksichtigen muss ist die Bauhöhe der Pedale und das Verhältnis schuhplatten/Schuhsohle -> z.B. bei einem alten Lookpedal mit Sidischuhen sitz man sicher höher als mit Look Keo in Kombi mit einem Specialized Schuh.

Conclusio :look:

Da in den letzten Jahren die Pedale tiefer bauen, kann man die alte Formel SLx 0,885 meist vergessen.

Geschrieben
Sehr interessante Beiträge, VOR ALLEM, weil es mir seit 3 Wochen so ähnlich geht wie Hill:

- das Knie schmerzt und hört nicht auf

- Voltaren in creme- und pflasterform waren für nix

- Dehnungsübungen wie immer

- habe gehofft, dass es an einer zu hohen Sitzhöhe liegt und daher den Sattel um 1 cm (nur auf Glück) nach unten gestellt!

- bin gestern nach 1,5 Wochen Pause wieder im Sattel gesessen

--> Schmerzen noch da, wurden aber bei weitem nicht so schlimm, dass ich (wie beim letzten Versuch) das Training beenden musste (wohl einfach noch nicht ganz ausgeheilt)

Habe daher im Forum nach hilfreichen Beiträgen gesucht und bin auf diesen gestossen!

Meine gemessenen Angaben:

- Schrittlänge: 82,5cm

- Kurbellänge: 175,0 mm

- Sitzhöhe: alt=73,5cm (=Faktor 0,89) -- neu=72,5cm (=Faktor 0,88)

Zu den Beiträgen habe ich doch noch einige Fragen:

- der Schmerz ist beim rechten Knie aussen im unteren oder mittleren Bereich des Kniegelenks. Hill, ist das der "ractus ilio-tibialis"?

- evt. stell ich den Sattel (bis der Schmerz wirklich weg ist) noch etwas tiefer. Sollte das nichts werden, Hill, wer ist der "pucher raimund"?

der tractus illio-tibialis geht im prinzip über den gesamten oberschenkel und setzt lateral an der tibia an, spannt daher außen übers kniegelenk, und das am meisten bei 20° winkel bzw. 160° zw. ober- und unterschenkel.

der "einsteller" ist da extrem präzise mit der sattelhöhe und korrigiert sobald er den sattel nach hinten stellt sofort ein wenig die höhe - weil sich ja ntatürlich der weg zum pedal sofort verändert. also vorsicht beim messen entlang des sitzrohres (ich sitz sehr weit hinten, mess daher auch etwas schräger als das sitzrohr)!

derzeit schauts ganz gut aus bei mir, ganz gegessen ist die sache aber noch nicht! ich bin derzeit aber auch bei einem physio - die läßt mich im prinzip nach angehängter lösung arbeiten (lesen lohnt sich)!

http://www.google.at/url?sa=t&ct=res&cd=8&url=http%3A%2F%2Fprdupl02.ynet.co.il%2FForumFiles%2F13280571.doc&ei=mBclRoPiCqL0nQOnmYX5AQ&usg=__4nzJhEYcNTCQ4jyKZ5LmSlCSVcs=&sig2=tXquf6N41FD0aMx3Bt_XvA

• 2 Monate später...
Geschrieben

ich war gestern beim pucher raimund - jetzt sitzt ich oben wie der van petegem persönlich - sensationell was der für ein gspier hat! :toll::toll::toll:

ich war gestern beim raimund ... sensationell wie geil die position jetzt am rad ist! und der volle druck aufs pedal!!

ich bin wegen schmerzen zwischen den schulterblättern, einschlafenden händen und druck vom sattel zu ihm gegangen. mein ziel war es, endlich schmerzfrei am rad zu sitzen ...

übrigens: http://www.raimundpucher.at

• 2 Wochen später...
Geschrieben

hmhm... hab auch probleme im rechten knie. kommen und gehen. letzte woche bin ich 300 km gefahren, zT ziemlich auf Druck, und seitdem schmerzt das rechte knie a bissl... gestern pausiert und heute wieder gefahren , schmerzen wieder leicht da (IMMER erst NACH dem Fahren, ned währenddessen und auch ned schlimm).

lt. sportarzt (hatte auch schon im fürhjahr probleme) eine muskelfehlstellung (oder so ähnlich) und per physio behhebbar. bisher war ich aber immer zu faul, bzw. hatte ich jetzt länger keine probs. aber jetzt sinds wieder da die schmerzen... vielleicht geh ich mal zur physio.

sitzhöhe muss ich erst messen. LG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...