Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

hat jemand einen Tipp für mich wie man ohne technische Hilfe am besten seine Trittfrequenz herausfindet. Gibt's da einen Trick oder muss man tatsächlich zählen ?

LG

L()§T

Geschrieben

Also das einzige was hier wirklich sinn macht ist ein Radcomputer mit Trittfrequenz Sensor... für viele gibt es auch die möglichkeit diese nachträglich aufzurüsten ...

Die Trittfrequenz ändert sich ja ständig wie willst da jemals auf einen korrekten wert kommen... und was zum henker soll das dann aussagen ..

Geschrieben

Hilfestellung:

bei einer Übersetzung von 1:1 (MTB: vorne 24/hinten 24) legst du pro Tritt exakt deinen Reifenumfang (ca. 2,1m) zurück, bei einer Übersetzung von 3:1 (z.B. 39/13) legst du das Dreifache deines Reifenumfangs mit jeder Pedalumdrehung zurück also 6,3m

wenn du dann noch weißt, wieviele Meter du pro Minute zurücklegst (also beispielsweise bei 36km/h 600m) ist es schon fast ein Kinderspiel...

den Rest überlass ich dir

Geschrieben

ich brech sofort das training ab, wenn ich um eine umdrehung weniger hab, als geplant :D

natürlich nicht, man hat ja ein gefühl und je nach typ fährst hochfrequent oder mit weniger frequenz.

Geschrieben
die richtige trittfrequenz bekommst ins gfühl wennst mehr fahrst. Dann brauchst auch net mitzählen. Und eine "richtige" Trittfrequenz gibt es eh nicht, da jeder Mensch verschieden schnell tritt. vgl. Lance Armstrong vs. Indurain oder Ullrich;) RIchtig ist es nur dann wenn es für dich passt und du nicht zu schnell erschöpft bist ;)
Geschrieben

die Formel is denkbar einfach:

zurückgelegte Meter pro Minute (km/h dividiert durch 3,6 mal 60) dividiert durch zurückgelegte Meter pro Pedalumdrehung (Übersetzungverhältnis, also Zähne vorne dividiert durch Zähne hinten, mal Radumfang)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...